Neuwagen Vorteile

  • Zitat

    Original von Xoood



    4 Jahre... in 4 jahren kann so viel unvorhergesehenes geschehen... Job verlieren usw... ich bin eifach dagegen dass man sich als privater auf eine so lange zeit finanzielle verpflichtungen eingeht.


    Mit obengenannter Versicherung: Kein Problem. ;-)

  • Naja, ich versteh halt grundsätzlich die idee des privaten leasings nicht, bzw. finde sie ziemlich doof....


    Ob Versicherung hin oder her, ein SCHÖNES auto ist ein Luxusobjekt. Kann man sich diesen nicht leisten, halt eben nicht. Aber ist wohl mehr eine persönliche einstellungsfrage ob man auf Pump leben will oder sich nur die sachen leisten will, welche man vermag... ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich möchte das Leasing für Private auf keinen Fall verteufeln! Aber vielfach wird einfach dadurch ein Auto "gekauft", welches man sich eigentlich bei weitem nicht leisten könnte. Zudem ist ein Leasing halt einfach teurer als ein Kauf, da ja die Leasingbank auch noch Geld verdienen will. Den exorbitant hohen Abschreiber innerhalb der ersten paar Jahre hat man bei einem Neuwagen aber immer, egal ob gekauft oder geleast. Das ist auch der Grund, weshalb ich mir ziemlich sicher nie einen Neuwagen kaufen werde. Ich will doch nicht in den ersten 3 Jahren über 50% (!) des Kaufpreises abschreiben! :stupid Daher wird für mich auch ein Leasing nie in Frage kommen, da bei einer Laufzeit bis 36 Monaten der Abschreiber (=Leasingrate) zu massiv ist und bei einer längeren Laufzeit die finanzielle Verpflichtung zu langfristig.
    Da kaufe ich mir lieber eine 3-jährige gepflegte Occasion (die ich noch mindestens 8 Jahre fahren kann) für weniger als die Hälfte des Neupreises, und lache mir dabei ins Fäustchen, dass irgendein Idiot für die ersten 3 Jahre Nutzung deutlich mehr bezahlt hat! :gap


    Zum Beispiel sowas in der Art:


    Klick


    Gut 2 Jahre alt, keine 50tkm gelaufen und mit laufender Werksgarantie/Gratisservice für 33'000.- statt 65'000.-


    Da muss man schon fast dankbar sein, dass es noch Leute gibt, die sich innerhalb von gut 2 Jahren einen Abschreiber von über 32'000.- leisten können. So ein Auto stammt fast zwangsläufig aus einem Leasing.


    Dies ist auch einer der grössten Vorteile von Leasings:
    Der Occasionsmarkt wird mit jungen Gebrauchtwagen versorgt, welche ich dann günstig kaufen kann.
    Ohne die Leasingrückläufer wäre der Gebrauchtwagenmarkt nämlich schon längst ausgetrocknet, da sich kaum mehr jemand einen Neuwagen mittels Barkauf leisten könnte. ;)

  • Ich frag' mich, wo liegt der Sinn im Leasen überhaupt?


    Warum geht man nicht über die Bank und leiht dort das Geld? Da hat man schon einen Kauf getätigt und der Wagen gehört einem auch schon.


    Beim Leasen ist das nicht der Fall. Zudem habe ich hier auch noch was gelesen von wegen "Rauskaufen"? ?( Wie jetzt? Wenn man die Raten gezahlt hat muss man nochmals draufzahlen? :stupid
    Hallo? Sinn?!?! bist du da? :rolleyes



    Soooviel ich weiss, korrigiert mich wenn ich falsch liege, gibt es drei Arten von Neukauf, ohne, dass man den vollen Betrag bar auf die Hand zahlt:


    - Leasen
    - Kredit bei der Bank aufnehmen und bezahlen
    - Abzahlung beim Händler selbst ( in 3 Raten z.B.)


    Ein Kollege von mir hat neulich einen BMW 320 (oder sowas) gekauft. Anzahlung: 10k, die nächsten zwei Jahre je 12k.
    Aber das Auto gehört ihm...


    Aber eben. Man fragt sich schon (vor allem wenn man noch so jung ist), warum man gleich einen Neuwagen kauft. Das ist total verschwendetes Geld o_O
    Na gut... Autos, die neu um die 20k CHF kosten okay... Aber so >30k CHF Karren?? Da wartet man lieber wirklich 1 -2 Jahre und spart sich ne Menge Geld, welche man in die Austattung investieren kann oder weiss ich was :D

  • naja im leben gibts doch ganz andere verpflichtungen die mich den kopf kosten könnte als 200-300.- leasinggebühr pro monat.


    Es gibt freunde in meinem bekanntenkreis die haben kinder! ich mein diese investition ist noch viel gravierender und kostet für längere zeit weit mehr geld.


    klar gibt es auch leute die sich ein zu teures auto leasen, wobei man heutzutage auch nicht mehr allzuviele kredite etc. aufnehmen kann da alles zentral verwaltet wird und vor der kreditausgabe jeweils ein budget berechnet wird das mehr oder weniger die überschuldung vermeiden soll.


    ich weiss nicht was verkehrt daran sein soll, alle 3-4 jahre ein neues auto zu fahren, und dafür einen monatlichen fixbetrag zu entrichten. vielleicht hab ich in 3-4 jahren kinder und brauche ein neues, grösseres auto. und wenn man least dann heisst das ja nicht unbedingt, dass ich kein geld habe um mir gleich ein neuwagen zu kaufen. ich investiere mein geld lieber in eine kostenintensive weiterbildung statt mir während dieser zeit das geld aufzusparen um mir nach einigen monaten einen neuwagen zu kaufen..


    und nachdem der leasingvertrag ausgelaufen ist, heisst es ja nicht dass man das auto zum restwertbetrag der garage überlassen muss, kann man ja privat für einen höheren Betrag verkaufen..


    wenn ich mir dein beisipiel Volvo anschaue muss ich sagen dass ich mir nie ein so teures auto kaufen muss.


    Ausserdem muss jeder autofahrer der sich heute noch einen benzin oder diesel auto mit hohem co2 ausstoss kauft davon ausgehen muss, sich dieses in ein paar jahren nicht mehr leisten zu können, da benzin verbrauch zu hoch und es bis dahin sicher massive vergünstigungen für co2 reduzierte autos geben wird bzw. die anderen massiv zu kasse gebeten werden.

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    Es gibt freunde in meinem bekanntenkreis die haben kinder! ich mein diese investition ist noch viel gravierender und kostet für längere zeit weit mehr geld.


    Investition... Naja, klingt etwas.. Un... un... Hmm.. unmenschlich? :gap
    Kinder will man und kriegt man. Wenn man's kriegt, aber nicht will -> Selbstschuld (Jedenfalls in den meisten Fällen)


    Aber wieso machst Du's nicht so?
    Du sparst monatlich ein paar Hundert Franken genau für das neue Auto. Und wenn du das Auto mal gekauft hast. Fängst du unmittelbar nachdem Autokauf wieder an zu sparen. Monatlich mehrere Hundert Franken.


    Das käme doch aufs Gleiche? Der Unterschied: Das Auto gehört Dir, bereits nachdem Kauf und: Du sparst.


    Oder noch besser: Du fährst nun deinen Wagen für eine längere Zeit und verkaufst ihn und kaufst dir eben einen 1 bis 2 Jahre altes Autos, welches mit Sicherheit in Sachen "Sicherheit" noch topaktuell ist ;)


  • weil ich, wie geschrieben, bis nächsten märz noch eine weiterbildung besuche, die mich in den letzten 3 jahren ca. 30000 - 35000.- gekostet hat.


    naja und apropos kinder kriegen, die meisten leute die heute kinder kriegen können sich die fachgemässe und artgerechte haltung von kindern gar nicht leisten. und kinder kann man nach 3 jahren nicht zurückgeben oder vorzeitig (wenn auch mit kosten verbunden) den vertrag künden.


    Ich bin eingentlich ein grosser fan von kindern, jeder hat wohl seine prioritäten und ich finde dass ein leasing welches nicht mal 10% meines monatlichen budgets ausmacht einfach total überbewertet wird.. Und im absoluten negativfall wär das auto nicht mal etwas existenzielles, da hät ich mehr sorgen wenn ich zb. eine riesen hypothek auf ein eigenheim hätte.

  • Zitat

    Original von Saemu
    es geht hier um Neuwagen PRO und CONTRA....nicht ums leasen....;)


    Es gibt bei Neuwagen eigentlich nur einen Nachteil, und das ist der Abschreiber. Dieser ist aber in den ersten paar Jahren derart massiv, dass ein Neuwagenkauf für mich definitiv unsinnig erscheint. Bereits mit einem Jahreswagen spart man gegenüber dem Neuwagen so viel Geld, dass damit die Reparaturen und Services für die ersten 3-5 Jahre nach der Garantie bereits bezahlt sind. ;)

  • Kommt auch darauf an, wie lange Du den Wagen zu fahren gedenkst.
    Wenn Du bereits nach 3-4 Jahren wechseln willst, ist ein Neuwagenkauf wegen des grossen Abschreibers sicher nicht so schlau. Aber wenn Du ihn 7 Jahre oder länger behalten, also quasi "z' Bode" fahren willst, relativieren sich diese Kosten, da sie sich auf die gesamte Laufzeit abwälzen lassen.


    Bei einem Turbomotor (Benziner und Diesel) kommt noch dazu, dass ich lieber einen Neuwagen hätte, da ich dann weiss, wie der gefahren worden ist, denn die meisten gehen mit dem Material nicht eben sorgfältig um, vor allem wenn's geleast war.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Mit leasen machen die Autohändler ihr Geld. ;-) Und es ist so: Du kannst max. 6-jährige Autos leasen. Danach gibt es nur die Abzahlung über die Bank oder Barkauf.


    Der Unterschied zwischen Bank und Leasing ist folgender: Bei der Bank bezahlt dir die Bank das Auto. Folglich gehört das Auto dir, weil sie zugewilligt haben, dir den Kredit zu gewähren. Du bezahlst dann auch wie beim Leasing eine fixe Rate pro Monat zurück und wenn die letzte Rate bezahlt ist, gehört es dann vollumfänglich dir. Beim leasen gehört das Auto dem Garagisten. Er kann theoretisch (Kommt selten vor, aber es kanns geben) 30 Tage vor Ende des Leasingsvertrag dir einen Brief schreiben: Sehr geehrter Herr XX. Sie fahren von uns das Modell XY. Da das Leasing Ende Monat ausläuft, bitten wir Sie, uns den Wagen am XX. wieder abzugeben.


    Er muss dir von Gesetzes wegen nicht anbieten, dass du das Fahrzeug nach der Leasingrate noch für den Betrag XX der Garage abkaufen kannst und es dann dir gehört. Das wird aber in der Praxis oftmals gemacht, sprich der Händler sagt dir: Das Leasing ist durch. Du hast folgende Möglichkeiten: Neuwagen leasen oder rauskaufen. Logischerweise wäre es dem Garagisten lieber, wenn du dann einen Neuwagen least. Weil er verdient an dir massig Kohle. Noch wichtiger aber: Hätte mein Vater bezahlte damals noch um die 5000 CHF damit nach dem Leasing das Fahrzeug ihm gehört. Hätte er einen Neuwagen geleast. hätte der Garagist den Kombi für 15000 CHF oder so verkauft. Logisch, er hätte vieleicht noch einige Verschleissteile auswechseln müssen, einen neuen Satz Reifen etc, aber das wären Investitionen von vielleicht 1000 CHF gewesen, aber er hätte trotzdem um einiges mehr verdient.

  • Abzahlung --> Eigentum geht bei Übergabe der Ware an den Kunden über. D.h. das gehört dann auch zu seinem Vermögen -> Steuern


    Leasing --> Eigentum geht nie an den Kunden über. D.h. kein Vermögen des Kundens.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    Abzahlung --> Eigentum geht bei Übergabe der Ware an den Kunden über. D.h. das gehört dann auch zu seinem Vermögen -> Steuern


    Leasing --> Eigentum geht nie an den Kunden über. D.h. kein Vermögen des Kundens.


    Wäre mir neu. Du musst ja angeben, welchen Jahrgang dein Auto hat etc. und dann berechnet die Steuerklärung den Wert davon. Die Zinsen kann man zudem am steuerbaren Einkommen abziehen.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Die Zinsen kann man zudem am steuerbaren Einkommen abziehen.


    man kann nur Schuldzinsen vom steuerbaren Einkommen abziehen, da das eine Miete ist, Deshalb ist der dem Lesaingzins entsprechdende Betrag auch kein Kredit und Du schuldest der Bank nicht diesen Betrag sondern bezahlst für die Benutzung des Fahrzeugs quasi eine Miete.
    Auszug aus der Wegleitung zur bernischen Steuererklärung:

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Vielleicht kurz dazu, warum ich das Thema überhaupt anschneide:
    Ich habe mir Anfangs 2007 einen Smart gekauft für etwas über 4'000.- . hatte ca. 90'000km und es sah einwandfrei aus in jeder Hinsicht. Grund für diesen Kauf war nicht der Smart ansich - sondern die Idee ein Auto zu fahren, welches wenig verbraucht und kaum kostet im Unterhalt (z.B. Versicherung).


    Nunja - nach 10 Monaten hatte ich auf der Autobahn einen Klemmer - und sowieso verlor das Teil schon vorher viel zu viel Öl. Somit ein Schuss, welcher nach hinten los ging.


    Seit nunmehr ca. 2 Monaten suche ich nach einem Fahrzeug. Aber irgendwie gefällt mir einfach nichts und vor so Occ-Angeboten habe ich Angst. Vor 2 Wochen habe ich nun den neuen Ford Fiesta S gesehen und das ist der erste der mir nun auch gefällt. Gute Grösse, guter Ruf, gutes Aussehen, gute Ausstattung usw. Aber den gibts nunmal erst als Neuwagen........


    Von der Bank die Kohle ziehen würde ich nicht. Da z.B. die Credit Suisse satte 12% verlangt.


    50% Anzahlung mitnem Leasing wäre da schon die bessere Idee bei so 4-6%.


    Die Vorteile beim Neuwagen müssen einem nun den Abschreiber Wert sein... man kann sein Fahrzeug wählen (Farbe usw.), man bekommt was Neues, man darf es selber einfahren, man hat Garantie usw., man hat den aktuellen Sicherheitsstatus, - da gibts ja noch mehr.....


    Und sofern man im Sinn hat das Auto nach z.B. 4 Jahren wirklich zu kaufen und dann auch noch 3-4 weitere Jahre zu behalten - why not.
    Ich gehe davon aus das mein nächstes Auto dann ein Familienwagen sein wird - also sowas in Richtung Opel Zafira..desswegen wirds jetzt zeit die nächsten 6 Jahre noch was anderes zu fahren ;)

  • Zitat

    Original von Saemu
    Vor 2 Wochen habe ich nun den neuen Ford Fiesta S gesehen und das ist der erste der mir nun auch gefällt. Gute Grösse, guter Ruf, gutes Aussehen, gute Ausstattung usw. Aber den gibts nunmal erst als Neuwagen........


    Guter Ruf beim neuen Ford Fiesta? Was ich gehört habe, rosten die Dinger zum Teil schon im Showroom! ;) Ich habe sogar mal irgendwo hier den Link zu einem Thread gepostet, wo die "Fiesta-Rost"-Problematik ausführlich diskutiert wird. Fast alle Autos hatten innerhalb des ersten Jahres Rost an allen möglichen und unmöglichen gebildet.

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Guter Ruf beim neuen Ford Fiesta? Was ich gehört habe, rosten die Dinger zum Teil schon im Showroom! ;) Ich habe sogar mal irgendwo hier den Link zu einem Thread gepostet, wo die "Fiesta-Rost"-Problematik ausführlich diskutiert wird. Fast alle Autos hatten innerhalb des ersten Jahres Rost an allen möglichen und unmöglichen gebildet.


    12 Jahre Garantie auf Rost - fragt sich jetzt warum das Ford sonst machen würde.

  • Zitat

    Original von Saemu
    12 Jahre Garantie auf Rost - fragt sich jetzt warum das Ford sonst machen würde.


    Hier der besagte Thread


    12 Jahre Garantie gegen Rost ist ja schön und gut, aber mir ist mein Volvo mit nur 8 (?) Jahren Rostgarantie und keiner einzigen rostigen Stelle nach 13 Jahren deutlich lieber. ;)