Neuwagen Vorteile

  • Salettn ihr!


    Kann mir einer von euch so ein bisschen sachliche Argumente bringen, welche FÜR einen Kauf eines Neuwagen stehen? (In der Schweiz)


    Ich sehe bis jetzt nur der Geruch und die Hygiene (weils ja Neu ist) und evtl. die Garantie.


    Bis jezt:
    - Werksgarantie vorhanden
    - Man kann Farbe und Zubehör selber wählen
    - Er wurde 100% nicht geschändet vom Vorbesitzer
    - Hygienetechnisch und Geruchsmässig absolut Top

    I just want to ride my baby......

    Einmal editiert, zuletzt von Saemu ()

  • du weisst halt dass der wagen zuvor nicht geschändet wurde


    ich stehe auf vertreter-autos. Junges auto mit relativ viel km => viele autobahn-km


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • bei gebraucht wagen kommen die teuren services relativ schnell mal vor. bei meinem alten autos stand da jedes jahr wieder mal etwas grösseres an, zuerst bremsen, dann zündkerzen, dann zahnriemen...


    bei einem neuwagen haste erstmal ruhe wobei wenn du vorhast das länger zu behalten (kein leasing) dann ergibt sich dieser vorteil schon bald wieder.

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    bei gebraucht wagen kommen die teuren services relativ schnell mal vor. bei meinem alten autos stand da jedes jahr wieder mal etwas grösseres an, zuerst bremsen, dann zündkerzen, dann zahnriemen...


    Dafür hast du beim Neuwagen einen Abschreiber von x-tausend Franken im Jahr... ;)

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    ja bei einem leasing wär das egal.


    Beim Leasing bezahlst du ja eben gerade hauptsächlich den Abschreiber! ;) Der macht geschätzte 90% der Leasingrate aus.

  • für mich überwiegen die vorteile. bei occassionen wird man hauptsächlich verarscht. ich persönlich habe meine erfahrungen gemacht, mit dieser drecks verrosteten ford kiste...

  • Günstiger fährt man mit einem Leasing niemals. Wenn ich einen neuen Ford Focus ST über 36 Monate leasen würde, so müsste ich jährlich über 8000.- Leasingrate blechen. Über die Leasingdauer von 3 Jahren wären das dann fast 25'000 Stutz! :stupid


    Auf meinem Volvo dagegen hatte ich über die letzten 3 Jahre einen effektiven Gesamtabschreiber (damaliger Kaufpreis minus momentaner Markwert) von weniger als 4000 Franken. Ich hätte also jedes Jahr für knapp 7000.- Reparaturen durchführen lassen können und wäre dennoch günstiger gefahren als mit einem geleasten Focus ST. Man braucht nicht besonders schlau zu sein um festzustellen, dass die Reparaturkosten selbst bei einem grottenschlechten Auto im Durchschnitt wohl kaum 7000.- pro Jahr betragen. ;)


    Seltsamerweise heben häufig gerade diejenigen Leute die angeblichen "Vorteile" des Leasings in den Vordergrund, die sich ohne solche Angebote mangels Bargeld nicht mal ein billiges und altes Occasionsauto kaufen könnten. :gap Ein Leasing ist jedoch ein Neuwagenkauf mit zusätzlichen Mehrkosten, und der Kauf eines Neuwagens ist nunmal eine der effizientesten Methoden zur Geldvernichtung... :D

  • Zitat

    Seltsamerweise heben häufig gerade diejenigen Leute die angeblichen "Vorteile" des Leasings in den Vordergrund, die sich ohne solche Angebote mangels Bargeld nicht mal ein billiges und altes Occasionsauto kaufen könnten. Ein Leasing ist jedoch ein Neuwagenkauf mit zusätzlichen Mehrkosten, und der Kauf eines Neuwagens ist nunmal eine der effizientesten Methoden zur Geldvernichtung...


    Und was solls? Ich wohn auch in ner abgefuckten mietwohnung in einem Block voller ausländer weil wir uns keine anständiges Haus leisten können. Bzw. wärs ja viiieeel günstiger wenn man sich gleich ein haus kauft weil man bei der wohnung ja auch nur abschreiber hat, und man sich auf die vielen jahren mitdauer ja auch ein einfamilienhaus oder eine eigentumswohnung leisten kann...


    Für 200 - 300.- im Monat hab ich alle 3-4 Jahre ein neues Auto, das qualitativ in Ordnung ist und immer auf dem aktuellsten Sicherheitsstandard ist. Wenn es Probleme gibt hat man Garantie drauf, und ich denke es gibt Leute die leisten sich verrückteres für 200-300.- im Monat.


    Vielleicht muss ich mich wegen unseren bescheidenen Wohnverhältnissen über einen schönen Neuwagen vor der Aussenwelt profilieren, wer weiss.. Das Problem haben wohl allgemein Ausländer aus heruntergekommenen Wohnblocks... Was solls that's life.

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL


    Vielleicht muss ich mich wegen unseren bescheidenen Wohnverhältnissen über einen schönen Neuwagen vor der Aussenwelt profilieren, wer weiss.. Das Problem haben wohl allgemein Ausländer aus heruntergekommenen Wohnblocks... Was solls that's life.


    Zum glück kenn ich dich ein wenig und weiss dass du das nicht 100% ernst meinst ;)


    ich persönlich finde halt, wenn man sich ein auto nicht KAUFEN kann, dann übersteigt es die finanziellen möglichkeiten und man soll es lassen...


    Wo endet das?
    Ich will ein Audi RS6, habe kein Geld, easy, Leasing.
    Ich will ein 42" LCD TV, habe kein Geld, easy, Leasing.
    Ich will ein geiles Notebook, habe kein Geld, easy, Leasing.


    Nun bezahlt man halt die 2000.- im monat leasing gebühren, ist ja nicht so schlimm, man hat dann ja immer noch ein bisschen was übrig. Und dass man für die nächsten X Jahre an Finanzielle Zahlungen gebunden ist und so spartechnisch auf keinen grünen zweig kommt, ist ja auch egal ;)


    So viel zu unserer kreditgesellschaft ;)


    übrigens: wenn jemandem mal langweilig ist, Amtsblatt mal durchschauen und schauen wie viele leute unter 30 Konkurs anmelden....


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    ich persönlich finde halt, wenn man sich ein auto nicht KAUFEN kann, dann übersteigt es die finanziellen möglichkeiten und man soll es lassen...


    Naja, ich würds mal so ausdrücken, wenn man ein Auto least, besteht die Gefahr, dass man sich ein Auto leistet, das man eigentlich gar nicht bezahlen kann.


    Aber es gibt auch gute Gründe für Leasing. Ich hab meinen Wagen geleast, weil ich praktisch von heute auf morgen ein Auto brauchte, ich als quasi Berufseinsteiger aber nicht den ganzen Kaufpreis in petto hatte. Klar, ich hätte mir ne Occasion kaufen können. Wollte ich aber bei 50'000 Km im Jahr nicht. Aber ich hab mir ja auch keinen RS6 geholt.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Es hat dann aber eben viele (Junge wie auch ältere) die das RS4/6, M3/5 oder was auch immer zeichen in den Augen haben und dann die Versicherung und all die anderen kosten vergessen.


    Und wie Xoood schon sagte, eben nicht nur mit einem Auto, sondern mit vielen anderen sachen auch.


    Ich persönlich bin auch der meinung, was ich nicht bezahlen kann, kann ich mir auch nicht leisten.



    Wenn man ein Auto für den Beruf braucht, dann siehts in meinen Augen wieder anderst aus.


    Mein Bruder hat sich auch wegen der arbeit anfang Jahr einen neuen XC70 geleast. Er brauchte für die Autobahnbaustelle, auf der er für die nächsten 3 Jahre beschäftigt sein wird, ein mittelmässig geländegängiges auto in dem man längere zeit bequem fährt und auch so 50000 km im Jahr abspulen kann ohne teure sevice intervalle. Der leicht teurere Volvo halt, weil er (ich auch) Volvo Fan ist, wir gute kontakte mit einer Volvogarage haben und seine Bunde den Wagen ohne probleme in den Flottenrabatt bekommen hat.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    ja bei einem leasing wär das egal.


    Egal?


    Egal so lange wie du bezahlen kannst.


    Du bezahlst beim Leasing den Abschreiber nicht so wie er tatsächlich anfällt. D.h. musst du wegen finanzieller Probleme den Wagen nach 6 Monaten zurück geben, dann bist du für den Rest des Lebens wahrscheinlich bankrott

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Leasen ist weder verpönnt noch etwas spezielles. Jedes 2. Fahrzeug auf Schweizer Strasse ist geleast.


    Was stimmt ist, dass beim Leasing man alle paar Jahre auf dem neusten Stand der Technik ist. Ein Beispiel: Diverse Grossstädte in Deutschland haben ja diese Klimaetiketten. Autos, die die rote Plakete bekommen, dürfen nur noch 2 Jahre oder so in die Städte, danach ist Schicht im Schacht. Jetzt hat dort ein kleiner Unternehmer mit 3 Serviceautos (Diese typischen Unternehmer Lieferwägeli, die so ähnlich aussehen, wie der Citröen Berlingo) in einem Interview gesprochen: Er müsse die Autos zwangshaft in 2 Jahren auswechseln, was ihn so um die 125000 Euro kosten würde, da diese Autos nicht mit den notwendigen Teilen ausgerüstet werden können. D.h. der wird zum Leasing gezwungen, da er 125000 Euro nicht hat. Sprich das oder er muss dicht machen. Hätte er von Anfang an seine Flotte geleast gehabt, wäre das überhautp kein Problem gewesen.


    Gut, wobei beim Leasing für Privatpersonen, das würde ich auch nicht machen, denn nach dem Leasing musst du dein Auto noch rauskaufen oder der Garagist kann es auch zurückverlange, sprich das Auto hat keinen Tag dir gehört. Da ist mir dann Abzahlung schon lieber, weil bei der letzten Rate gehört dir nachher die Karre. Wenn das ein gutes Auto ist und man es noch Jahre fahren kann, kann man das machen. Beim Leasing muss man es dann halt einfach noch rauskaufen. Wenn ich denke: Mein Vater hatte sich vor 8 Jahren einen Mazda 626 GTI geleast. Neuwert des Wagens: Um die 35000 damals. Er hat dann mit den Leasingraten schonmal mehr als diese 35000 gezahlt, ich glaube so um die 40000 rum (5 Jahre) und er wollte das Auto dann behalten und musste es dann noch für 5000 CHF abkaufen, d.h. einfach mal 10000 CHF mehr bezahlt. Bei ner Abzahlung wäre es vieleicht höchstens 40000 gewesen, die er bezahlt hat, weil ich nahm mein Auto damals auch auf Abzahlung, da ich es berufsbedingt benötigte und ich bezahle ganze 2500 CHF mehr auf 3 Jahre gesehen, als wenn ich es direkt bar bezahlt hätte.


    @ BLJ: Ich hoffe, dass das jede Person versichert hat. Ich habe eine Versicherung, die folgendes macht: Wenn ich arbeitslos werde, bekomme ich 1000 CHF zusätzlich zum Arbeitslosengeld von ihnen pro Monat und sie würden die Raten übernehmen und das nicht auf Pumpbasis, sprich ich müsste es nicht wieder zurückzahlen. Kostenpunkt: 50 CHF pro Monat.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von SneakBite
    @ BLJ: Ich hoffe, dass das jede Person versichert hat. Ich habe eine Versicherung, die folgendes macht: Wenn ich arbeitslos werde, bekomme ich 1000 CHF zusätzlich zum Arbeitslosengeld von ihnen pro Monat und sie würden die Raten übernehmen und das nicht auf Pumpbasis, sprich ich müsste es nicht wieder zurückzahlen. Kostenpunkt: 50 CHF pro Monat.


    Wo kriegt man so ne Versicherung? Wie heisst 'die' ?
    Das gilt nicht für IV, richtig? (sonst wärs viel teurer...)
    Gilt das auch einfach für die selbe Zeit in der man Arbetislosengeld kriegt, nicht aber Sozialversicherung?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Leasing ist nicht immer schlecht:


    Focus ST neu mit Schnickschnack und schon Prozente abgezogen:
    -40000.-


    Leasing:
    -20'000 Anzahlung + (48 x430.-) + 1000.- zum auslösen= 41640.-


    Sprich in 4 Jahren hat man grad mal knapp 1700.- draufgezahlt.
    Und die Kiste gehört trotzdem mir....
    Also wär das eine günstige Finanzierungsmöglichkeit.


    Ich mach in 4 Jahren aus den 20'000.- die ich nicht gleich bezahle lockerleicht 1700.-.



    Wass wenn in 3 Jahren ein dämliche CO2 Steuer kommt und ich
    ein anderes Auto brauch?
    Oder der Most für so ein Auto viel zu teuer ist?
    Die Karre geklaut wird?


    Nunja jeder wie er meint



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive


    Sprich in 4 Jahren hat man grad mal knapp 1700.- draufgezahlt.
    Und die Kiste gehört trotzdem mir....
    Also wär das eine günstige Finanzierungsmöglichkeit.


    Ich mach in 4 Jahren aus den 20'000.- die ich nicht gleich bezahle lockerleicht 1700.-.



    4 Jahre... in 4 jahren kann so viel unvorhergesehenes geschehen... Job verlieren usw... ich bin eifach dagegen dass man sich als privater auf eine so lange zeit finanzielle verpflichtungen eingeht.


    |---> it MUST be a spoon! <---|