PC Empfehlung für PC der als Fileablage und Downloadstation benutzt wird?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der suche nach einem neuen pc denn ich als fileablage und downloadstation benutzen möchte. dieser rechner wird 24h am tag laufen und sollte sehr leise sein und genügend speicher haben. (min. 1 tera) ich möchte diesen rechner mit vista oder xp betreiben aber wichtiger ist es mir das er wirklich leise ist und nicht zuviel strom braucht.


    ich bin auf vorschläge gespannt. ich habe mir schon so small form factor dell oder hp pc's angeschaut was haltet ihr von solchen system? ( HP Compaq dc5850 Small Form Factor-PC Klein- und Mittelunternehmen oder von dell: Dell)
    wäre ein atom pc eine option?


    danke für eure hilfe.


    gruss striker

  • striker, du hast den Dell-Link verbockt. hast wohl per Copy/Paste aus nem anderen Forum genommen und die Abkürzung übernommen, anstatt Copy Link Location zu benutzen, damit der ganze Link kopiert wird ;)


    als Festplatte würde ich Western Digital Green Power empfehlen. ist kühler/stromsparender, sowie gleich "unhörbar" wie die üblichen Verdächtigen von Samsung und da es auf Datendurchsatz eh nicht ankommt ...


    mit 16MB Cache: http://www.toppreise.ch/prod_121015.html
    mit 32MB Cache: http://www.toppreise.ch/prod_152472.html

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Ich würde ein Intel ITX mit einem kleinen Celeron oder Atom empfehlen, da gibt es imho nur einige wenige Varianten.

  • Ich hab mir für genau den Zweck etwas auf ITX Basis gebaut.


    Ein mobile AMD ITX System mit 5 Festplatten und Raid 5 Controller.
    Alles in ein 4fach SCSI Gehäuse rein. Gekühlt wird mit einem 120er Lüfter vor den Festplatten, einem 140er Lüfter im Netzteil und einem grossen passiv Kühlkörper für die CPU. Dazu geht das System in den Standby wenn es nicht benötigt wird und wacht automatisch beim Zugriff wieder auf.


    Heutige NAS können zwar schon verdammt viel, aber es sind trotzdem keine vollwertigen Computer.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Wieso soll ein NAS kein vollwertiger Computer sein? Das wichtigste für ihn ist ja die Lautstärke und der Stromverbrauch, da überwiegen die Vorteile einer NAS Lösung klar.

  • ich benutze meinen 'alten' Laptop in Zukunft als NAS. Der ist a) Leise b) säuft der sehr wenig Strom (<10 Watt im Idle mit Bildschirm auf tiefster Helligkeit.. aber an^^).


    Ist zwar fast n bisschen Schade. Aber Desktop-Computer kriegt man auch nur sehr schwer so tief runter.


    Obwohl man natürlich erwähnen muss, dass die 10Watt ohne Netzteil-Verlustleistung sind und eine externe Festplatte noch nicht damit eingerechnet ist... D.h. man kommt dann schon auf die 30 Watt, was mit einem ausgeklügelten ITX / mATX Setup mit Pico PSU auch etwa erreichbar ist.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Mit etwas Linuxkenntnissen kriegt man eine NAS tiptop hin! Hab selbst eine Synology-NAS und habe nur wenige Linuxkenntnisse, aber die verrichtet jetzt schön ihre Arbeit.:)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzler ()

  • danke für die zahlreichen antworten.


    denn dell link habe ich noch repariert der funktioniert jetzt. für mich ist klar ich möchte kein nas system es muss schon ein pc sein. da dieser den ganzen tag läuft möchte ich ab und zu etwas nachschauen und mein game pc nur anschalten wenn ich ihn wirklich brauche.


    ein computer auf itx basis das denke ich wäre ein gute sache. was würdet ihr empfehlen ein itx board mit einem normal dual core cpu bestücken oder ein itx atom board mit 1,6ghz dual core atom cpu? gehäuse gibt es nicht sehr viele denke dieses hier von silverstone ist gut: Silverstone nachher noch 2 teraplatten western digital greenpower im raid 1 oder was würdet ihr da vorschlagen?


    gruss striker


  • ITX-Case für 9 2.5" HD und alles Passiv gekühlt -> A-Tech HeatSync NAS-8x


    Nur der Preis steht mir im weg, sonst hätte ich ihn schon lang bestellt. Grundpreis 569$ (Im moment gibt es noch zusätzlich 25% Rabatt link)



    Wäre Ideal im betrieb mit 9 2.5" 500GB HD 8o Vielleicht lohnt sich der Investition mit der Zeit, da die 2.5" HDs fast 10mal weniger Strom brauchen als normale 3.5" HDs