• Hallo zusammen,


    Ich habe versucht einen Benchmark zu finden, der die Stärken, aber auch die Schwächen m/einer SSD aufzeigt.


    Intel NAS Toolkit


    Nochmals, ob sich diese Generation von SSD (MLC) schon für Euch eignet müsst Ihr selbst entscheiden. Für mich, nach 4 Wochen, möchte ich keine mechanische "OS"-Platte mehr haben.


    Gruss


    Ps. unter "configure" jeweilige Platte angeben...


    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • Prinzipiell würde ich von allem, was einen JMicron-Controller drauf hat und keine SLC ist, die Finger lassen. Also Derzeit entweder SLCs oder die Intel MLC SSD. Ist aber auch eine Preisfrage...


    Ueber alle anderen MLCs habe ich eigentlich nur Schlechtes gelesen...

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Prinzipiell würde ich von allem, was einen JMicron-Controller drauf hat und keine SLC ist, die Finger lassen. Also Derzeit entweder SLCs oder die Intel MLC SSD. Ist aber auch eine Preisfrage...


    Ueber alle anderen MLCs habe ich eigentlich nur Schlechtes gelesen...


    Der Bench da oben sieht für mich ned schlecht aus,ausserdem was man liest und dann selber in der Praktik erfährt sind doch meistens 2paar Schuhe............


    Man sollte also ned rummosern solange man selber noch keine Praktischen Erfahrungen gemacht hat,das ganze ist doch immer eine ganz persönliche Empfindungssache!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Ich geh davon aus, dass wenn ich diese ssd im RAID 0 betreiben will einen RAID Controller nehmen soll? Oder ist die Boardvariante des P5W DH Deluxe auch gut?

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • ich konnte auf meinem Board (P5K-E, ICH9) kein Raid 0 mit den SSDs erstellen. Im Raid controller bios werden zwar die 2 SSDs erkannt, das Raid erstellt/aktiviert, aber spätestens nach dem reboot sind die Devices (auch DVD-Laufwerk) nicht mehr ansprechbar. Ich habe nun "nur" eine im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.


    Zum Angebot (toppreise) kann ich nichts sagen, kenne diese SSDs nicht. Die bekanntesten MLC Anbieter dürften aber OCZ, Patriot, Supertalent, Transcend und natürlich Intel sein (leider nicht lieferbar und sehr teuer)


    Gruss


    Ps. Ist dies ein USB2 Kit?! oder hat es auch eine serial ata schnittstelle?!

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

    Einmal editiert, zuletzt von MG-Clever ()

  • Zitat

    Original von EnHoE007
    Ich geh davon aus, dass wenn ich diese ssd im RAID 0 betreiben will einen RAID Controller nehmen soll? Oder ist die Boardvariante des P5W DH Deluxe auch gut?


    Dein Board hat einen Intel ICH7R Cotr. das sollte also gehn,die ICH9R gehn anscheinend eben ned und die ICH10R gehn auch wieder...........musst dich evtl. kurz bissel ein-/durchlesen für 100%ige Sicherheit

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von MG-Clever
    Ps. Ist dies ein USB2 Kit?! oder hat es auch eine serial ata schnittstelle?!


    shit, ist USB fast hät ichs bestellt :S


    /edit: höö bei dem steht SATA :angst


    was ist jetzt wohl richtig... (Muss mal ein Mail schreiben)

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    Einmal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • ich würde es nicht kaufen...


    der Hersteller gibt anscheinend:


    Read : 47 MB/s
    Write : 25 MB/s


    leg noch 30 CHF.-- drauf und dann hast Du
    gemäss Hersteller:


    Read : 150 MB/s
    Write : 90 MB/s


    siehe Benchmark oben

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • Der obere Benchmark gefällt mir persönlich nicht.
    Office Productivity und Content creation sind sehr langsam, die beiden wichtigsten Sachen, ob ich jetzt 4 oder 6 HD-Videos gleichzeitig abspielen kann ist mir egal.
    Das einzige was noch interessant wäre ist die Ladezeiten von Games auf SSD, aber da kauft man besser 2x4GB Ram mehr und macht ne Ramdisk, auf die man dann in 2 min den Spieleordner kopiert und das Game darauf laufen lässt.

  • Hallo ruffy91


    Für den professionellen Bereich stimme ich Dir zu...machst Du gerade eine HW-Evaluation für Dein Geschäft? Dann wäre dieses Produkt auch das falsche Preissegment.


    Schau Dir doch mal bitte die Beschreibung genau an, was und wie gebencht wird - vorallem Seite 11.


    Intel PPT


    Und dann erzähl mir, wieviel % Deiner Aktionen/Zeit am Computer "Office Productivity" & "Content Creation" entsprechen?


    Bei mir sind es wahrscheinlich keine 2%


    Gruss

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • Zitat

    Original von dogimann
    Der Bench da oben sieht für mich ned schlecht aus,ausserdem was man liest und dann selber in der Praktik erfährt sind doch meistens 2paar Schuhe............


    Man sollte also ned rummosern solange man selber noch keine Praktischen Erfahrungen gemacht hat,das ganze ist doch immer eine ganz persönliche Empfindungssache!


    Ich hab nur meine Meinung geschrieben. Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv in das Thema SSD eingelesen und bin zu dem Schluss gekommen - SLC oder X-25M. Klar muss das jeder selbst entscheiden. Ich warte nur darauf, dass die Intel endlich verfügbar ist.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Hier ein NAS Tool Bench mit einer "alten" 36GB Raptor


    Das ist ne Office Productivity :gap


    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • ja, ja die gute alte Raptor - klein und schnell :applaus


    und vor 2 Wochen hab ich die verschenkt, arghhh


    zum Benchmark: sieht doch gut aus, mach mal aber nur noch
    die 2 Test: 2&4 HD Playback, sieht fast aus, als hätte da was noch im Hintergrund gerödelt...die Raptor ist eigentlich "durchgängig" stark!


    cu

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

    Einmal editiert, zuletzt von MG-Clever ()

  • MG-Clever:


    keine Hänger?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Das einzige was noch interessant wäre ist die Ladezeiten von Games auf SSD, aber da kauft man besser 2x4GB Ram mehr und macht ne Ramdisk, auf die man dann in 2 min den Spieleordner kopiert und das Game darauf laufen lässt.


    Das versteh ich jetzt nicht, d.h. Du hast Dir jetzt ein Script geschrieben, dass Dir jedesmal nach jedem Reboot wieder den Spielordner in die Ram-Disk schreibt? Oder Du lässt Du den PC immer laufen, bis das Spiel durchgespielt ist, richtig?


    Gruss

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • Zitat

    Original von BLJ
    MG-Clever:


    keine Hänger?


    Ich gehe davon aus, dass Du mit Hänger sogenannte "freezes" meinst, d.h. der "Bildschirm" reagiert nicht auf Eingaben?
    => Nein


    Wenn Du mit Hänger Schreibverögerungen bzw. Festplattenaktivität meinst, doch, natürlich, aber die HD-Led leuchtet und die Verzögerung ist auch nicht länger als bei meinem ehemaligen Raid0. Nur dort hab ich's gehört, wenn's rödelt ;)

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • Zitat

    Original von MG-Clever


    Ich gehe davon aus, dass Du mit Hänger sogenannte "freezes" meinst, d.h. der "Bildschirm" reagiert nicht auf Eingaben?
    => Nein


    Wenn Du mit Hänger Schreibverögerungen bzw. Festplattenaktivität meinst, doch, natürlich, aber die HD-Led leuchtet und die Verzögerung ist auch nicht länger als bei meinem ehemaligen Raid0. Nur dort hab ich's gehört, wenn's rödelt ;)



    Das ist komisch. Praktisch sämtliche Test-Sites attestieren das... bspw. Hänger in IM Programmen, beim updaten der Logfiles.



    Zitat

    Das versteh ich jetzt nicht, d.h. Du hast Dir jetzt ein Script geschrieben, dass Dir jedesmal nach jedem Reboot wieder den Spielordner in die Ram-Disk schreibt?


    Ich hab das so @BF2.
    Die Ladezeit ist so kurz, dass ich auch mit meinem in die Tage gekommenen PC immer noch der erste auf'm Server bin.


    Da ich von nem Raid0 die Daten in die Ramdisk schreibe geht das auch ziemlich schnell. Wenn man das ganze in einen Zip-Ordner (d.h. nur ein grosses File auf der Platte, ohne Kompression) tun würde, würde es noch schneller gehen.. im moment sinds glaub c.a. 25sek für 2GB.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von hauri
    die von A-Data hat usb UND Sata !


    siehe HIER


    Dies und die Kapazität sind das einzige was man bis anhin über diese SSD weiss.


    Also nicht wirklich interessant...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()