AMD kommt still und heimlich...

  • aber mit einem Hammer:


    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3787136


    Wie es aussieht ist der 45Nm Phenom II mit sehr guter Pro Takt
    Leistung gesegnet.


    Sehr sparsam und wird vor allem bezahlbar bleiben.


    Selbst die AM3 Ausgabe läuft in AM2+ Boards, man kann sich also aussuchen ob DDR2 oder DDR3. Es wird eine AM2+ und eine AM3 Version geben. Also so oder so das bestehende AM2+ Board kann einfach mit einem neuen Phenom aufgerüstet werden und das ohne Boardwechsel!


    Und er wird sehr gut zu OC sein!
    Man spricht bei Produktionsmodellen von 4GHz mit dem Boxedkühler und mit Wasser gibts noch mehr...


    Ich sage danke AMD, gut dass es dich auch noch gibt!



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Eindeutig, der Phenom Agena war eigentlich ein sehr gutes Produkt,
    aber etliche Fehler im Prozessor und der schwache 65Nm Prozess bei AMD welcher nicht so recht höhere Taktfrequenzen erlaubte hat den Erfolg verhindert.


    Wenn man sich aber ansieht wie es jetzt bei Intel mit dem i7 einen aktuellen Prozessor gibt, welcher vom Aufbau her sehr eng verwandt mit dem Phenom ist, bemerkt man schon dass der Phenom eigentlich eine gutes Konzept war. ;)
    Ausserdem braucht Intel schon länger einen Xeon der was taugt.
    Man bemerkt auch gut, dass der i7 eher in die Richtung Server geplant ist.


    In der Supercomputer Liste Top 500 sind 7 der Top 10 mit AMD Opterons (Barcelona) ausgerüstet, auch dort macht sich die Plattformstabilität bezahlt.
    So können diese Barcelonas ganz einfach gegen den neuen ausgetauscht werden (Shanghai). Und schon erhält man deutlich mehr Leistung.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Warten wirs mal ab. Ich hoffe es jedenfalls sehr für AMD das sie aus ihren roten Zahlen mal rauskommen. Mit der 4000er Grakaserie konnten sie ja das Ruder schon gut rüberreissen, wenn der Phenom 2 hält was er verspricht und vorallem pünktlich kommt, dann wird der eine echte Alternative sein.


    Der Vergleich mit den Supercomputer ist aber etwas weit hergeholt. Im Consumerbereich werden halt ganz andere Anforderungen an die CPU gestellt als bei solchen SuperComputern. Im Serverbereich ist der K8 und der K10 eigentlich schon länger das bessere Pferd dank nativem Quadcore und integriertem Speicherinterface. Da hat Intel noch nicht so lange was dagegezusetzen.


    Das grosse Problem ist halt das die Marke Intel den besseren Ruf geniesst als AMD, da muss ich mir nur meine Arbeitskollegen anschauen die einfach aus Prinzip mal schon keinen AMD kaufen würden weil das Zitat "nur unstabile billig-CPUs sind". :(

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Naja Intel wird wohl weder bei den Penryn noch bei den i7 besonders hart an der Taktschraube gedreht haben bis jetzt und der Barcelona hatte rund 20% schlechtere IPC als die Core2Duos, vielleicht werden sie wieder etwas Konkurrenzfähiger aber ein "Hammer" ist das ja wohl nicht wenn sie etwa gleichziehen (4Ghz wenn es nicht mal vor Ort mit selektierten (?) CPUs stabil funktioniert ...).

  • Ich denke nicht das sie generell schneller werden als Intel, wenn sie wenigstens gleichziehen ist eigentlich schon viel erreicht. Und das mit Luftkühlung mal 4 Ghz erreicht wurden, klingt jedenfalls schon mal nicht so schlecht. Aber warten wir mal "echte" Modelle welche man dann im Onlineshop kauft ab..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Warten wirs mal ab. Ich hoffe es jedenfalls sehr für AMD das sie aus ihren roten Zahlen mal rauskommen. Mit der 4000er Grakaserie konnten sie ja das Ruder schon gut rüberreissen, wenn der Phenom 2 hält was er verspricht und vorallem pünktlich kommt, dann wird der eine echte Alternative sein.


    Der Vergleich mit den Supercomputer ist aber etwas weit hergeholt. Im Consumerbereich werden halt ganz andere Anforderungen an die CPU gestellt als bei solchen SuperComputern. Im Serverbereich ist der K8 und der K10 eigentlich schon länger das bessere Pferd dank nativem Quadcore und integriertem Speicherinterface. Da hat Intel noch nicht so lange was dagegezusetzen.


    Das grosse Problem ist halt das die Marke Intel den besseren Ruf geniesst als AMD, da muss ich mir nur meine Arbeitskollegen anschauen die einfach aus Prinzip mal schon keinen AMD kaufen würden weil das Zitat "nur unstabile billig-CPUs sind". :(


    Naja, leider ist es so, dass die Server um den AMD rum manchmal schlechter sind als die Intel Modelle. Musste die Erfahrung schon mehrmals machen.


    Aber sonst hab ich keine Preferenzen für ne Marke, Leistung wird sowiso kaum gebraucht. Manche Leute haben noch nicht begriffen, dass CPU Leistung kaum gebraucht wird in einer "normalen" Serverumgebung. Das sind da die Clowns die einen Win2k3 EE aufsetzen mit 2 Quads und den als DC drehen lassen ... :stupid

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Naja, leider ist es so, dass die Server um den AMD rum manchmal schlechter sind als die Intel Modelle. Musste die Erfahrung schon mehrmals machen.


    Sicher? Also so bei selbstgebasteltem Zeug vielleicht, aber bei Servern von HP oder IBM hatte ich eigentlich nie Probleme.


    Zitat

    Aber sonst hab ich keine Preferenzen für ne Marke, Leistung wird sowiso kaum gebraucht. Manche Leute haben noch nicht begriffen, dass CPU Leistung kaum gebraucht wird in einer "normalen" Serverumgebung. Das sind da die Clowns die einen Win2k3 EE aufsetzen mit 2 Quads und den als DC drehen lassen ... :stupid


    Hehe.. True true..
    Letzes Jahr durfte ich einen Kunden "übernehmen" von so einem Bastler. 4 Benutzer in einem Netzwerk, aber ein brandneuer Dell Poweredge mit 2 Dualcores, 4GB Ram, Raid 10 und Win 2k3 EE. Hallo?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von kNt
    Naja Intel wird wohl weder bei den Penryn noch bei den i7 besonders hart an der Taktschraube gedreht haben bis jetzt und der Barcelona hatte rund 20% schlechtere IPC als die Core2Duos, vielleicht werden sie wieder etwas Konkurrenzfähiger aber ein "Hammer" ist das ja wohl nicht wenn sie etwa gleichziehen (4Ghz wenn es nicht mal vor Ort mit selektierten (?) CPUs stabil funktioniert ...).


    Nun ich weiss nicht, Intel hat doch recht heftig an der Taktschraube gedreht.
    Die 65Nm waren relativ am Limit. Bei einem Q6700 Kentsfileld mit 2.6Ghz gibt Intel eine TDP von 95W an.
    Unter Vollast hat er gemessene 130W. Und das ist ziemlich die Grenze.


    Die 45Nm Core2Quads haben dann eben um die 3 Ghz mit 95W.
    Der wird auch nicht viel weniger brauchen.
    Intel gibt ja bei seiner TDP einen Schnitt an und AMD das maximal mögliche.


    Und was den i7 angeht, ist er ja auch nicht gerade ein Kostverächter.
    Ich glaube kaum dass es da in 45 Nm jemals eine i7 Version mit mehr als 3.6 Ghz geben wird.


    Und eine rund 20% schlechtere IPC hat ein gleich getaktetet Phenom Agena auch nicht in jedem Fall. Z.B. beim Video-konvertieren oder auch einigem Anderen kann er gut gegen den gleichgetakten Kentsfield antreten.



    Wenn jetzt der Phenom II Deneb einge Schwächen behoben bekommen hat, mehr Cache hat, auf deutlich mehr Takt kommt und dabei trotzdem einiges sparsamer ist als sein Vorgänger.
    Ja dann ist es schon mal gar nicht so schlecht.
    Und wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, dass er Deneb nicht weit vom i7 weg ist, da will ich den Intel nicht.


    Beim AMD bezahl ich für den Proz sicher deutlich weniger,
    muss ich wenn ich nicht will kein DDR3 bezahlen und kann auf die überteuerten X58 Mainboard verzichten sondern sogar ein Am2+ nehmen.


    Herz was willst du mehr?


    Und ausserdem täte Intel etwas Konkurrenz nur gut.
    Und es hängen ja auch genug europäische Arbeitsplätze dran.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Naja, wenn intel den i7 965XE schon im Januar mit einem neuen XE-Modell toppen will, dann wird der Phenom schon was taugen. Sonst würde Intel das ja nicht machen... (Ist meine Vermutung)

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Sicher? Also so bei selbstgebasteltem Zeug vielleicht, aber bei Servern von HP oder IBM hatte ich eigentlich nie Probleme.



    Hehe.. True true..
    Letzes Jahr durfte ich einen Kunden "übernehmen" von so einem Bastler. 4 Benutzer in einem Netzwerk, aber ein brandneuer Dell Poweredge mit 2 Dualcores, 4GB Ram, Raid 10 und Win 2k3 EE. Hallo?



    Doch gerade von HP und IBM! IBM hat deswegen teils Serien nach einem halben Jahr wieder "zurückgezogen", weils so kacke war!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von kingalive


    Intel gibt ja bei seiner TDP einen Schnitt an und AMD das maximal mögliche.


    AFAIK ist das seit einer Weile nicht mehr so.
    Es gibt nun bei Amd zwei verschiedene Angaben. Was du liest ist dann meist die niedrige - nicht maximale.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Nun im Verkauf gibt AMD beim Phenom Agena 9950 mit 2,6 Ghz
    140 W TDP an.
    Diese CPU zieht unter voller Belastung gemessene 125W.


    Der Intel Q6700 wird im Verkauf mit 95W angegeben und zieht 130W maximal.


    Also gehe ich davon aus, dass diese Angaben wie man sie von früher kennt immer noch gilt.


    Eher +20% würd ich bei nemi Intel rechnen und AMD bennent halt den Worst Case.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Doch gerade von HP und IBM! IBM hat deswegen teils Serien nach einem halben Jahr wieder "zurückgezogen", weils so kacke war!


    Okay, dann bin ich froh eigentlich nur HP zu verkaufen und da, wie gesagt, bisher keine Probleme.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!


  • Wenn man sich Übertaktungsergebnisse ansieht könnte imho Intel bei den Dualcores recht nahe an 4 Ghz gehen, bei den Quadcores vielleicht nur bis 3.5 oder nur mit eher extravaganten Kühllösungen weiter.


    Zitat


    Und was den i7 angeht, ist er ja auch nicht gerade ein Kostverächter.
    Ich glaube kaum dass es da in 45 Nm jemals eine i7 Version mit mehr als 3.6 Ghz geben wird.


    i7 ist natürlich noch auf dem aller ersten Stepping, aber Preismässig it der i7 wohl momentan eher einfach zu Konkurrenzieren und wenn AMD zu den Core aufschliesst werden sie auch ohne Performancekrone ein gutes Geschäft machen.


    Zitat


    Und eine rund 20% schlechtere IPC hat ein gleich getaktetet Phenom Agena auch nicht in jedem Fall. Z.B. beim Video-konvertieren oder auch einigem Anderen kann er gut gegen den gleichgetakten Kentsfield antreten.


    IPC Vergleich: http://ixbtlabs.com/articles3/cpu/wolfdale-vs-agena-p1.html - scheinbar ist AMD aber bei Anwendungen die alleine einen Quadcore brauchen eher besser.



    Ich habe halt das Gefühl das auch ein so beschriebener PhenomII hinten den Core2 hängen bleibt. Konkurrenz wäre aber immer schön :).


  • http://www.amd.com/us-en/Corpo…5251_15260,00.html#119734




    Was im Verkauf wo angegeben wird weiss ich nicht genau. Spielt ja auch nicht soo ne Rolle^^


    Der Phenom II hat hier wieder viel Boden gut gemacht. IMHO war der Phenom ne Katastrophe, wenn man ihn mit bspw. den Winchester K8 vergleicht, die um die 4 Watt @ Idle @ QnC brauchten.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Der Q&C Modus 2.0 des Phenom enthielt einen Fehler, welcher verhinderte dass die komplette Leistung verfügbar war
    und b. taktete die CPU zwar niedriger bei Q&C, aber nahm die Spannung nicht zurück, welches beim K8 noch gemacht wurde.


    Darum verwenden bei nem Phenom die wenigsten Q&C.



    Das wird bei Q&C 3.0 wie ihn der Phenom II hat sicherlich recht gut funzen.



    Beim Energiekonsum unter Vollast war der Phenom Agena nicht schlechter dran als ein gleich getakteter 65Nm Core2Quad.


    Und klar spielt es eine Rolle.
    ACP wirst du im Handel nie zu Gesicht bekommen. Dafür den TDP von AMD und den völlig anderen TDP von Intel.


    Was denkt denn ein Noob wenn er sich entscheiden muss, ob er sich einen 95W Intel oder einen 140W AMD kaufen soll?
    "Öh der Intel ist viel sparsamer und dazu schneller."
    Was zumindest bei sparsamer gar nicht stimmt.



    Aber ich kann die Mentalität vieler nicht verstehn.
    Alle hier wollen eine grosse Auswahl an guten, günstigen und leistungstarken CPU.
    Würde es echt schaden anstatt in einem Core2Duo einen AMD Dreikern in einem Büro zu verbauen?


    Ich denke nicht....


    Also ich hab die letzten Jahre einige AMD Maschinen verbaut.
    Die sind schnell und problemlos und tuns für die Arbeit lockerleicht.


    Ich mein seht euch den AMD Aktienkurs an....


    Aber eben wenn wir dann nur noch Intel haben und ähnliche Horrorpreise wie jetzt schon bezahlen, wachen vielleicht ein paar endlich auf.


    Was kostet bei Intel ein nicht über den Cache, wovon der Wolfdale am meisten profitert, kastrierter Core2Quad?
    Was kostet eine nicht kastrierte i7 CPU?
    Was kostet die energieverschwendende X58 Plattform?


    Eben mehr als genug....




    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    5 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ich habe zu Anfangszeiten der Cor2Duos in unserem Büro AMD X2's vorgeschlagen, waren ja +- gleich schnell, bei einigem geringeren Preis...


    Es hiess nur: "Das sind billig Prozessoren, instabiel, ineffizienz, werden zu heiss, gehen oft kaputt..." Und das von meinem Lehrmeister der Software-Engineering studierte...
    Das Argument von allen älteren Inf's, sowie deren Nachfolger, einfach nur traurig. :rolleyes

  • Zitat

    Original von rovster
    Ich habe zu Anfangszeiten der Cor2Duos in unserem Büro AMD X2's vorgeschlagen, waren ja +- gleich schnell, bei einigem geringeren Preis...


    Es hiess nur: "Das sind billig Prozessoren, instabiel, ineffizienz, werden zu heiss, gehen oft kaputt..." Und das von meinem Lehrmeister der Software-Engineering studierte...
    Das Argument von allen älteren Inf's, sowie deren Nachfolger, einfach nur traurig. :rolleyes


    das war ja vielleicht noch zu Zeiten der Pentium 1 und 2 so ... kannst ja ihnen auch beibringen, IBM- und Hitachi-HDs auszumustern ... die gehen seit der DTLA schnell kaputt, machen Headcrash usw :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von rovster
    Ich habe zu Anfangszeiten der Cor2Duos in unserem Büro AMD X2's vorgeschlagen, waren ja +- gleich schnell, bei einigem geringeren Preis...


    Es hiess nur: "Das sind billig Prozessoren, instabiel, ineffizienz, werden zu heiss, gehen oft kaputt..." Und das von meinem Lehrmeister der Software-Engineering studierte...
    Das Argument von allen älteren Inf's, sowie deren Nachfolger, einfach nur traurig. :rolleyes


    Die Ältesten Maschinen die ich hier hab sind Athlon XP 2500+ Mühlen auf einem grottigen ECS Board, mit einem Billig SIS Chipsatz.
    Die waren bei uns im Büro jetzt 5 Jahre im Einsatz.
    Das einzige was da kaputt ging waren ein paar Billigstnetzteile welche bei dem Billigstgehäuse dabei waren.


    Ansonsten liefen die reibungslos und rockstable.



    Dann gibt es bei uns im Betrieb seit einigen Jahren ein paar Athlon 64er 3200-3700+ noch auf dem alten Sockel 754. Trotz Via Chipsatz keinerlei Probleme. Rockstable...


    Weiterhin hab ich noch 2x Athlon 64 X2 4400+, Sockel 939 und ebenfalls trotz Via Chipsatz Rockstable.


    Inzwischen sind einige Phenoms (X3 und X4) auf den AMD Chipsätzen dazugekommen und die sind sowiso klasse.


    Dann gibts noch 3 selbstgebaute Opteron Server auf Tyan Bords, welche absolut perfekt laufen.
    Und einigen Intel Servern (Intel Server, Dell Server) welche es hier auch gibt sowohl bei der Effizienz, als auch Leistung einiges voraus haben.


    Sorry aber wer heut noch behauptet AMD Maschinen seien instabil hat schlicht keine Ahnung.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()