AMD kommt still und heimlich...

  • Zitat

    Original von kingalive
    Der Q&C Modus 2.0 des Phenom enthielt einen Fehler, welcher verhinderte dass die komplette Leistung verfügbar war
    und b. taktete die CPU zwar niedriger bei Q&C, aber nahm die Spannung nicht zurück, welches beim K8 noch gemacht wurde.


    Darum verwenden bei nem Phenom die wenigsten Q&C.


    Das sind aber nicht Argumente für den Phenom 1, das sind Argumente für das Potenzial der Technik, d.h., dass das Potenzial wegen Bugs nicht ausgenutzt wurde.. oder eben weil AMD zu wenig Kohle / Zeit hatte um in R&D zu investieren.


    Zitat

    Das wird bei Q&C 3.0 wie ihn der Phenom II hat sicherlich recht gut funzen.


    Ja das nehme ich auch an.


    Zitat

    Und klar spielt es eine Rolle.
    ACP wirst du im Handel nie zu Gesicht bekommen. Dafür den TDP von AMD und den völlig anderen TDP von Intel.


    Ich meinte eigentlich nicht, dass ACP oder TDP keine Rolle spielt (AMD ACP entspricht dabei c.a. Intels TDP). Ich meinte damit, dass die Diskussion darüber nicht ne grosse ROlle spielt. Schliesslich bin ich AMD Verfechter erster Stunde, da musst du mich nicht überzeugen :)



    Zitat


    Also ich hab die letzten Jahre einige AMD Maschinen verbaut.
    Die sind schnell und problemlos und tuns für die Arbeit lockerleicht.


    me2.


    Und jedes mal wenn im Marktplatz ein Shuttle mit P4 verkauft wird, tuts mir einfach nur weh... der wird dann wohl noch als Serverli betrieben...


    DAS ist mal Stromverschwendung im Quadrat.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Übrigens, der Tweaker Server läuft auch auf nem AMD, seit der Migration auf die neue Plattform ohne Neustart. Ist doch auch was ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Saletti


    Ich bin auch schon langjähriger AMD verfechter und würde mir nie etwas anderes kaufen. Deshalb freuts mich und um so mehr das einerseits der Tweaker Server auf AMD läuft :tongue und andererseits das die neuen Phenom kommen *freu*. Hoffe nur das die wirklich halten was man so liest von wegen Ocen bis ca. 6GHz. Wäre echt ne geile Sache!


    Schöns Tägli


    Sam

    Wer nicht kotzt --- säuft nicht am Limit !!

  • Kommt heute wohl eher drauf an, wie man mit dem os umgeht und was sonnst noch für Müll installiert ist.


    Mannyac4theWin :)

  • Jop sieht echt gut aus!


    Kann man schicke, preiswerte PCs bauen und ist um einiges günstiger als mit einem Intel Sys.


    Z.bsp:
    Phenom X4 9950 Black Edition, 2.6 Ghz
    2x2 GB DDR800 Ram
    ASUS M2N68-AM


    Total:
    341 CHF


    Zu dem Preis kriegt man bei Intel gerademal einen Quad :gap


  • Ja Quads mit 9850 oder 9950 hab ich in letzter Zeit einige Verbaut.
    Aber aufgrund des deutlich geringeren Verbrauchs oder der deutlich höheren taktbarkeit würd ich in Zukkunft eher die 45Nm Phenom 2 verbauen also:


    -Wennschon dann mit Phenom X4 II 940/920, 3GHz, 2.8Ghz
    -2x2 GB DDR 1066 (unterstützt der Phenom ab Werk und bringt auch etwas)
    Und das Board würd ich eher mit nem AMD Chipsatz verbauen
    Das gefällt mir sehr gut, ist aber natürlich der High End Chipsatz und nicht umsonst:
    http://www.toppreise.ch/prod_150453.html

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Wird mein nächster Proz =)


    ich warte glaub noch auf den AM3 Phenom 2, das dürfte ja nicht mehr lang gehen...


    wobei.. bringt mir die Aufwärtskompatibilität wirklich was? Will nämlich eh DDR2 verwenden...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Salää


    Du musst einfach schauen das du einen Deneb erwischt der auch für die DDR2 Plattform gebaut wird. Den bauen sie glaub ich nur bis Mai oder so. Ab dann nur noch DDR3.

    Wer nicht kotzt --- säuft nicht am Limit !!

  • Nee bringt dir wenig, ausserdem wird es den 3 GHz zuerst als AM3 nicht geben.


    AM3 ist bisher nur bis 95W TDP spezifiziert:
    http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=3310



    Nunja es hat natürlich trotzdem einen Sinn einen AM3 Phenom II zu kaufen.
    Zuerst kann man ihm mit DDR2 im AM2 Board verwenden. Dann sobald günstig zu haben auf ein AM3 Board mit DDR 3 Speicher umschwenken.


    Wobei DDR3 laut AMD noch etwa bis 5% Mehrleistung bringen soll.


    Ich will ihn aber mit günstigen DDR2 und mit etwas OC geht da einiges...


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Mogris
    Salää


    Du musst einfach schauen das du einen Deneb erwischt der auch für die DDR2 Plattform gebaut wird. Den bauen sie glaub ich nur bis Mai oder so. Ab dann nur noch DDR3.


    Ich denke wenn du sowas verbreitest solltest du dazu harte Fakten bringen. Ich glaube nämlich nicht, dass dem so ist, das würde der der Plattformkompatibilitäts-Strategie widersprechen.


    Die paar Transistoren für den DDR2 Controler werden die kaum abschaffen.



    ---


    ja der Vorteil der AM3 Ph2 ist die tiefere TDP Klasse (fraglich, ob das dann auch wirklich ein grosser Stromverbrauch-Vorteil bedeutet!).


    ich werde wohl doch zu nem AM2+ Ph2 greifen. Meine 8GB DDR2 800 'Mhz' muss ich dann nicht 'verschrotten'...


    endlich weg vom Intel System :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Unheilbare Fanboys... Tzz...


    Wenn es AMD mal nicht mehr gibt und das wegen verblendeter Heinis, welche wegen 2% mehr Leistung einen Intel kaufen. Dann wird auch der letzte Intelfanboy erwachen und sich wünschen es gäbe noch ein AMD um die Preise wenigistens im Ansatz noch im realen Bereich halten zu können.


    Die lächerlichen Preise der letzen Intel 45Nm Quads will doch hoffentlich niemand freiwillig bezahlen?


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • sind eher 10-15% mehrleistung die durch ein intel-system gewonnen werden, aber daufür zahlt man alleine für die cpu 1900Fr. :stupid

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • Und diese 10-15% Mehrleistung werden in jedem fuzzi Bürorechner benötigt?


    Laut den Benches von Planet3dnow, ist der Intel Q9650 im Schnitt über sämtliche durchgeführten Benches um 2% schneller als der mit 3 Ghz gleich getaktete AMD PhII 940.
    http://www.planet3dnow.de/vbul…ead.php?t=354515&garpg=41


    Wenn dann mal Software unterwegs ist welche so richtig Multithreading-optimiert ist, würd ich mein Geld in dem Fall auch ganz klar auf den AMD setzen.


    Bei Intel kostet allein der Q9650 im Handel immer noch CHF 660.-
    Der AMD PHII 940 wird von anfang an CHF350-390.- kosten.


    Fällt was auf?


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • wann kriegen wir eigentlich den Ph2 in der Schweiz?


    Ist ja noch nicht mal in nem Shop gelistet...


    Zitat

    Die letzten 2 Jahre müssen der pure Alptraum für so unheilbare Fanboys wie dich gewesen sein totlach


    Joa.. totes P35 Board, toter Ram, 2 Festplatten am P35 gestorben :gap


    Ne, bin soweit zufrieden mit meinem E6600. Kaufe mir halt nur lieber n AMD wenn es wirtschaftlich vertretbar ist. Die Argumente hat kingalive ja schon gebracht.


    Und ihr solltet das auch tun... ihr seit ja genug aufgeklärt und intelligent um den Sachverhalt dahinter zu verstehen. :P

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von kingalive
    Und diese 10-15% Mehrleistung werden in jedem fuzzi Bürorechner benötigt?



    nein, aber beim performancerating vom computerbase.de test, lag der Core i7-965 XE gute 15% vor dem PHII x4 940. Jedoch war der vorsprung bei den Spiele sehr mininmal 5-8%.


    Intel wird sicher die preise nach unten korrigieren, sobald der Phenom II im handel erhältlich ist. Glaube zwar kaum auf das niveau von amd, aber dann sieht’s auch wieder humaner aus, bzw. die leistung- und preisnterschiede.


    ich kaufe seit jahren immer nur amd, wenn ich mal im lotte gewinne, wechsle ich zu intel :banana

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • Das mit den Games war ja schon immer so...


    Selbst zu P4 Zeiten. Es war für Leute, die nur 0815 Zeug mit dem PC machen, total egal ob sie AMD oder ein INTEL in ihrer Kiste hatten.


    P/L ist jetzt AMD wieder ganz klar vorne bei den Quads. Dualcore würde ich aber immer noch Intel verbauen, da die ca. gleichteuer, aber schneller sind.