Suche alte Festplatten

  • Saletti zäme


    Ich suche alte Festplatten welche nicht mehr funzen. Was allerdings noch gehen sollte wäre der Motor. Anschlüsse etc. egal hat da noch der eine oder andere was rumliegen?


    Schöns Tägli


    Sam

    Wer nicht kotzt --- säuft nicht am Limit !!

  • wenn du sowas suchst, wirst du auch wisse, das die Motoren mit Rechteck Frequenz angesteuert werden? ;)

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Saletti


    Joa des weiss ich schon :D. Bin mir momentan gerade am überlegen wie ich die Frequenz so abändern kann gibt da so Dinger die man rein bauen kann (mir fällt momentan nur gerade der Name nicht ein).


    Schöns Tägli


    Sam

    Wer nicht kotzt --- säuft nicht am Limit !!

  • du meinst ein generator :D
    nur diesen auf den motor zu synchronisiere, ist wohl schwere und teurer als ein normalen dc motor zu kaufen :D



    genaueres über die funktion und ansteuerung kannst du auf dieser seite nachlesen,

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von hauri ()

  • Zitat

    Original von hauri
    du meinst ein generator :D
    nur diesen auf den motor zu synchronisiere, ist wohl schwere und teurer als ein normalen dc motor zu kaufen :D



    genaueres über die funktion und ansteuerung kannst du auf dieser seite nachlesen,


    In der HDD ist aber ein Linearmotor und kein normaler DC Motor, oder?
    Wo bekommt man diese? Gibts die bei Farnell/Distrelec/Conrad etc.?


    // Bin evtl. gerade am Thema vorbei. Wenn ja, dann tuts mir Leid ;)
    /// Habe gedacht ihr redet vom Schreib- und Lesekopf :tongue

  • Sali


    @ Du weiss selber noch nicht genau wonach ich da suchen muss! Wenn ich aber etwas herausgefunden habe werde ich es dir melden!!


    Schöns Tägli


    Sam

    Wer nicht kotzt --- säuft nicht am Limit !!

  • wenn es sich um ein motor mit hohre dreahzahl handeln soll, dann am besten ein RC-Car Motor.


    z.B. sowas, das entspricht dem 2.361 mal mehr Umdrehungen als eine konventionelle festplatte heute !

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • ein Motor für RC-Cars ist aber nicht besonders langlebig, bzw. muss man nachstellen usw ... nicht geeignet für "permanenten Betrieb". weiss grad nicht, wie man das genau ausdrückt ... die für PC-Bedarf sind glaubs Brushless und die für RC-Cars nicht? ?( :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • gibt dort auch viele brushless motoren (also ohne schleifringe)
    in den fingern hatte ich aber noch keinen. ich schaute mich da nur mal rum, weil ich ein mini-moving head bauen wollte :tongue

  • Sali


    Ja das wäre auch eine möglichkeit. Da bin ich zum Glück voll an der Quelle da mein Onkel selber Rennen fährt und auch noch einen eigenen laden hat :D


    Schöns Tägli


    Sam

    Wer nicht kotzt --- säuft nicht am Limit !!

  • Zitat

    Original von Mumie
    gibt dort auch viele brushless motoren (also ohne schleifringe)
    in den fingern hatte ich aber noch keinen. ich schaute mich da nur mal rum, weil ich ein mini-moving head bauen wollte :tongue


    Ist sogar ziemlich stark am aufkommen da sie in kombination mit einem LiPo-Akku ganz schön abgehen.