Saletti zäme
Ich suche alte Festplatten welche nicht mehr funzen. Was allerdings noch gehen sollte wäre der Motor. Anschlüsse etc. egal hat da noch der eine oder andere was rumliegen?
Schöns Tägli
Sam
Saletti zäme
Ich suche alte Festplatten welche nicht mehr funzen. Was allerdings noch gehen sollte wäre der Motor. Anschlüsse etc. egal hat da noch der eine oder andere was rumliegen?
Schöns Tägli
Sam
wenn du sowas suchst, wirst du auch wisse, das die Motoren mit Rechteck Frequenz angesteuert werden?
Saletti
Joa des weiss ich schon :D. Bin mir momentan gerade am überlegen wie ich die Frequenz so abändern kann gibt da so Dinger die man rein bauen kann (mir fällt momentan nur gerade der Name nicht ein).
Schöns Tägli
Sam
Saletti
Jo muss mal schauen wie ich das noch machen soll. Merci für den Link!!
Schöns Tägli
Sam
ZitatOriginal von hauri
du meinst ein generator
nur diesen auf den motor zu synchronisiere, ist wohl schwere und teurer als ein normalen dc motor zu kaufen
genaueres über die funktion und ansteuerung kannst du auf dieser seite nachlesen,
In der HDD ist aber ein Linearmotor und kein normaler DC Motor, oder?
Wo bekommt man diese? Gibts die bei Farnell/Distrelec/Conrad etc.?
// Bin evtl. gerade am Thema vorbei. Wenn ja, dann tuts mir Leid
/// Habe gedacht ihr redet vom Schreib- und Lesekopf
Sali
@ Du weiss selber noch nicht genau wonach ich da suchen muss! Wenn ich aber etwas herausgefunden habe werde ich es dir melden!!
Schöns Tägli
Sam
ein Motor für RC-Cars ist aber nicht besonders langlebig, bzw. muss man nachstellen usw ... nicht geeignet für "permanenten Betrieb". weiss grad nicht, wie man das genau ausdrückt ... die für PC-Bedarf sind glaubs Brushless und die für RC-Cars nicht?
gibt dort auch viele brushless motoren (also ohne schleifringe)
in den fingern hatte ich aber noch keinen. ich schaute mich da nur mal rum, weil ich ein mini-moving head bauen wollte
Sali
Ja das wäre auch eine möglichkeit. Da bin ich zum Glück voll an der Quelle da mein Onkel selber Rennen fährt und auch noch einen eigenen laden hat
Schöns Tägli
Sam
Ich habe sost noch alte HDs welche ich nicht mehr brauche... Falls du noch brauchst, kannst du gern bei mir per pn melden.
ZitatOriginal von Mumie
gibt dort auch viele brushless motoren (also ohne schleifringe)
in den fingern hatte ich aber noch keinen. ich schaute mich da nur mal rum, weil ich ein mini-moving head bauen wollte
Ist sogar ziemlich stark am aufkommen da sie in kombination mit einem LiPo-Akku ganz schön abgehen.