• Mein Weihnachtsgeschenk habe ich letzte Woche erhalten:


    1 x 52" LCD Sony 52W4000, Full HD, Bravia2, usw. :applaus


    1. Eindruck: Einfach geil! Nie mehr Kino, habe ich von jetzt an zu Hause.


    Jetzte möchte ich mir einen DVD-Player zulegen mit HDMI Anschluss, da ich über 200 DVDs habe. Blueray möchte ich im Moment noch nicht.


    Die meisten DVD-Player mit HDMI beherrschen Upscaling , aber das überlasse ich dem Sony-Fernseher, da dieser recht gut ist. Nun, weiss jemand, was ich beim DVD-Player einstellen muss? 576i, 576p, 720p oder falls vorhanden 1080p??


    I moment habe ich einen Noname-DVD-Player, wo ich über Scart (576i) oder Komponenten (576p) angeschlossen habe.


    Beide Anschlüsse habe so ihre Vor- bzw. Nachteile:


    576i
    + Helligkeit
    - Farbe


    576p
    + Farbe
    - dunkel


    Wie habt ihr das bei euch eingestellt?

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

  • Wenn ich dich wäre, würd ich aber keine weiteren DVDs mehr kaufen sondern zukünftig auf Bluray setzen.


    Die Qualität von DVDs gegenüber Full HD Filmen ist riesig, da bringt auch upscaling nichts.


    Sonst hättest du gradsogut nur nen HD Ready TV kaufen können..


    Vergleich Anzahl Pixel
    DVD: 345'600 (720x480)
    Bluray: 2'073'600 (1920x1080)


    Bluray hat also eine 6 mal so Hohe Auflösung wie DVD.
    Der Unterschied ist krass. Schon auf meinem 30" TFT (mit 2560x1600er Auflösung) sieht man einen Riesenunterschied. Das DVD Bild ist richtig hässlich im Vergleich zu 720p oder 1080p...
    Kann man etwa Vergleichen wie ein Foto von ner Einweggkamera (DVD) zu ner Digitalen Spiegelreflexkamera (Bluray) ^^


    Wenn du schon so nen grossen TV hast, dann nutz doch auch dessen Möglichkeit aus ;)


    Wegen den Einstellungen, würde 576p nehmen, ein Film sollte eher Dunkel sein und satte Farben haben als Hell und Farbarm.


    Hier mal ein Bild zum Vergleich (oben DVD, unten Bluray).



    Jetzt stell dir das mal auf eine 132cm (52") Diagonale vor.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    4 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Blueray schön und gut nur wer zahlt 50.- und mehr für nen Film?!
    ICH nicht.......


    Auch die Beschreibbaren Medien sind Hammerteuer.....!


    Solange er einen DVD Player für 100.- anschafft geht das ja noch ok zur überbrückung bis Blueray Erschwinglich wird.......Blueray Player jetzt kaufen wenn man Kohle im überfluss hat oder Medien ausleiht (z.b.@http://www.dvd-fly.ch).


    Würde einfach mal kucken gehn,ich selber habe die Erfahrungen gemacht das die billigeren Player heutzutage den Teureren in nix nachstehn (ausser evtl. an den Anschlüssen) und nicht irgendwie von wegen Formaten/Medien etc. Beschnitten sind (Kleinkrieg der Formate), das sind fast immer allesfresser...habe hier noch einen UNITED der macht Hammerbild und Ton (über Scart) ,leider reagiert er auf meine LG Fernbedienung,wenn ich am LG die lautstärke betätige schaltet der United ab oder geht ein Kapitel vor :D


    Im grossen ganzen hat doch jeder Hersteller/Player irgendeinen "Bock" auf lager...die einen sind laut,die anderen fressen nur die hälfte an medien und der dritte hat Softwarestress oder ist umständlich zu handhaben etcpp...

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Ein Blueray-Player mit DIVX, Multi-Disc-Speicher und gescheite Betriebszeiten kostet im Moment schon recht viel. Die zahlbaren Sony-Player S300 und S350 brauchen gemäss Testberichte 30-45 sec bis ein Disc abgespielt wird. Sobald gescheite Player günstiger werden, dann steige ich auch um.


    Ich möchte nur das beste aus meinen DVDs rausholen, denn diese möchte ich nicht ausrangieren.


    Dann werde bei 576p lassen. Danke!

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

  • Zitat

    Original von dogimann
    Blueray schön und gut nur wer zahlt 50.- und mehr für nen Film?!
    ICH nicht.......


    1. das heisst Blu-ray, nicht blue ... auch wenn blau ist :P
    2. 50 und mehr? sind eher um 40.-, manchmal teurer, manchmal billiger.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Man kann auch einen PC-Blu-Ray-Player kaufen. Der ist echt billig und funktioniert auch super.;) Zu Blu-Ray-Preisen: Klar sind viele Filme sehr teuer, aber da muss man eben Geduld mitbringen und Schnäppchen schlagen. Ich hab grad "The Dark Knight" für CHF 24.- geschossen. :D


    ..und da mein Player auch HD-DVD liest hab ich auch noch "Oceans 13" für CHF 10.- in HD-Qualität bekommen. :applaus

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    Blueray schön und gut nur wer zahlt 50.- und mehr für nen Film?!
    ICH nicht.......


    Viele Blurays gibts schon jetzt für 29.90, neue für 39.90.


    Zitat

    Original von dogimann
    Solange er einen DVD Player für 100.- anschafft geht das ja noch ok zur überbrückung bis Blueray Erschwinglich wird.......Blueray Player jetzt kaufen wenn man Kohle im überfluss hat oder Medien ausleiht (z.b.@http://www.dvd-fly.ch).


    Für 125.- gibts schon nen Bluray Player für den PC.
    Standalone für den TV ab 300.-


    Also Kohle im Überfluss brauchts nicht.


    Das mit den Preisen für Bluray ist genau so wie bei den DVDs damals. DVDs kosteten zu Beginn auch 40 - 50.- und die Leute kauften noch ihre VHS Kassetten.
    Inzwischen ist VHS tot und DVD hat sich etabliert..in 5 Jahre wirds ähnlich mit Bluray aussehen, denn immer mehr kaufen HD TVs und wollen dann auch bei den Filmen entsprechend gute Qualität.


    Sobald ich mit meiner Freundin zusammenziehe, werden wir nen 52" LCD oder so kaufen und ich werd n HTPC zusammenstellen mit Bluray. PC Bluray player gibts schon ab 125.- was nicht mehr wirklich viel ist.
    Und dann werd ich sicher keine DVDs mehr kaufen sondern nur noch Bluray, die 6 mal so hohe auflösung ist mir der Aufpreis wert.
    Also 500% Mehr Auflösung für 20 - 30% mehr Geld...


    In 5 Jahren werden neue Bluray Filme auch 29.90 oder sogar 19.90 kosten, alles nur ne Frage der Zeit.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    9 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • die PS3 ist imho immer noch sehr interessant, was die bd qualität betrifft.


    - HDMI1.3
    - 1080p24
    - hochskalieren von DVD´s auf 1080p

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Die Software Bluray-Player für PC sind aber im Prinzip ein höllischer Murks. Mal von den ganzen Treiberscheissereien abgesehen die des öfteren vorkommen weil ja unbedingt HDCP verschlüsselt werden muss und noch viel mehr Problemen wenn man denn vielleicht die HW-Beschleunigung nutzen möchte, muss man fast für jede neue Bluray ein Update saugen (wenns denn eins gibt). Die müssen die Software fast für jede neue Disc anpassen weil der Bluray-Standard immer noch nicht wirklich fertig ist und die immer noch überall am Schrauben sind.
    Ok, bei den HW-Playern siehts mal abgesehen von der PS3 auch nicht wirklich so toll aus. Da läuft auch immer mal wieder die ein oder andere Scheibe nicht....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Die Software Bluray-Player für PC sind aber im Prinzip ein höllischer Murks. Mal von den ganzen Treiberscheissereien abgesehen die des öfteren vorkommen weil ja unbedingt HDCP verschlüsselt werden muss und noch viel mehr Problemen wenn man denn vielleicht die HW-Beschleunigung nutzen möchte, muss man fast für jede neue Bluray ein Update saugen (wenns denn eins gibt). Die müssen die Software fast für jede neue Disc anpassen weil der Bluray-Standard immer noch nicht wirklich fertig ist und die immer noch überall am Schrauben sind.
    Ok, bei den HW-Playern siehts mal abgesehen von der PS3 auch nicht wirklich so toll aus. Da läuft auch immer mal wieder die ein oder andere Scheibe nicht....


    Kann ich jetzt so nicht bestätigen.
    Abgesehen von Iron Man lief bis jetzt jeder Film auf BD-Disc mit meinem veralteten PowerDVD 7.Irgendwas ohne Probleme.
    Wegen Iron Man hab ich mir von ArcSoft den TotalMedia Player gekauft. Nach Abschalten der Hardwarebeschleuning lief das Ding tadellos mit der Iron Man Disc :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Bei mir lief mit PDVD 8.irgendwas Big Fish erstmal nur tonmässig, ohne Bild. Erst mit dem Update liefs dann richtig. Sonst habe ich sowieso noch nicht alzu viele BDs angeschaut. Aber dass die Hersteller die Software praktisch mit jeder neuen BD neu testen müssen und eben je nach dem Hacks einbauen müssen ist leider effektiv so. Meist hängt das mit den ach so tollen Menus und PiP-Features zusammen...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ok, pdvd8 hab ich nur als Trialversion mal installiert und nach kurzem Test wieder deinstalliert (das angeblich gute Upscaling von DVD's hat mich nicht sonderlich überzeugt).
    Bis jetzt hab ich mit pdvd7 und arcsoft totalmedia an die 30 BD's geguckt und bis auf Iron Man alle ohne Probleme. Klar, mit BD 2.0 hat pdvd7 so seine liebe Mühe, aber dafür ist ja arcsoft totalmedia da :)


    Was für eine Grafikkarte ist/war bei Dir im Einsatz?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • AMD 780G Chipsatz mit Radeon HD3400 (oder so) integriert. Bis jetzt hat mich das Ding noch nie so recht zufrieden gestellt...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • In naher Zukunft dürfte sich das Problem wohl erledigt haben, ob man nen Film auf Blu Ray oder DVD kaufen soll:


    News


    Die Japaner haben eine Disc entwickelt die DVD und Blu Ray kombiniert. 2 Layer DVDs und 1 Layer BLu Ray auf einer Disc.
    Demnach dürften Filme auf diesen Discs in Zukunft einmal als HD und einmal in der DVD Version auf einer Disc enthalten sein.


    Die Enwtickler reden davon, dass 99% aller Geräte die Disc erkennen und abspielen können.


    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Ganz geile Idee! :applaus

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • nur bis das umgesetzt ist wirds auch noch eine Weile dauern und dann muss das ganze auch preislich noch attraktiv sein ;)


    btw. hab seit gestern ne PS3. Hat DVD upscaling wunderbar im Griff und Bluray sowieso =)

  • naja das mit der DVD und Blu-ray disc in einem wird sich ganz bestimmt NIE durchsetzen. Viel zu teuer.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Ok, pdvd8 hab ich nur als Trialversion mal installiert und nach kurzem Test wieder deinstalliert (das angeblich gute Upscaling von DVD's hat mich nicht sonderlich überzeugt).
    Bis jetzt hab ich mit pdvd7 und arcsoft totalmedia an die 30 BD's geguckt und bis auf Iron Man alle ohne Probleme. Klar, mit BD 2.0 hat pdvd7 so seine liebe Mühe, aber dafür ist ja arcsoft totalmedia da :)


    Hab mir heute Dark Knight auf BD gegönnt


    --> 100MB PDVD8 Update saugen bevors los geht.... najaaa :D


    Edit: Aber wenigstens liefs danach auf Anhieb problemlos und sieht fantastisch aus, sogar HW-beschleunigt :rock

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Hab mir heute Dark Knight auf BD gegönnt


    --> 100MB PDVD8 Update saugen bevors los geht.... najaaa :D


    Edit: Aber wenigstens liefs danach auf Anhieb problemlos und sieht fantastisch aus, sogar HW-beschleunigt :rock


    Same here :)


    Morgen dann mal den Totalmedia Player damit füttern. Die KEF Lautsprecher werden jetzt schon warmgehört, damit's morgen dann ordentlich abgeht - meine Nachbarin ist ja nicht da, also kann's niemanden stören :D :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!