Lohnt sich Reparatur?

  • Moin.


    Ich habe einen 14 jährigen Citroën ZX
    (so einen in etwa:
    )
    der läuft immer noch einwandfrei obwohl er 290'000 Km. aufm Buckel hat.


    War letztes Jahr in Frankreich in den Ferien damit, und fahre fast täglich 60-70km damit.
    Grosser Service habe ich auch grad diesen Sommer machen lassen.


    Nun aber vierliert er einiges an Öl. Meine Mutter (die mir den Wagen vor ca. 1.5 Jahren geschenkt hat weil sie nur noch mit dem Zug fährt) sagte das sei wohl die Zylinderkopfdichtung. Habe sie auch schon mal machen lassen.


    Ich weiss jetzt nicht ob es sich noch lohnt, für ca. 1000 - 1200 das reparieren zu lassen (müssen ja den ganzen Motor ausbauen usw. deswegen so teuer).
    Ich denke dass ich damit noch 2 Jahre fahren kann, also wenn ichs reparieren lasse. Wenn nicht, könnte das Auto ned mehr durchkommen bei der nächsten Kontrolle.
    Ich kann mir aber momentan kein neues Auto (meine neue Stelle fange ich erst im januar an) oder auch Occ. leisten und hänge ein wenig an dem Wagen. Ist relativ sparsam (6.5l/100km, Diesel), ist immerhin ein 1.9er Turbo Diesel und hat ordentlich platz für an LANs usw. (gell Snipa ;)).


    Das ganze Chassis ist aus irgend einem Plastik oder so, jedenfalls hat er keinen einzien Rostflecken, trotz einiger Beulen und Kratzern.


    Meine Frage an die Profis: Lohnt sich eine Reparatur oder nicht?

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    4 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Sali


    Wo verliert er den genau Öl? Oben am Zylinderkopf wie du vermutest oder an der Ölwanne? Wäre noch interessant zu wissen wo. Kommt ganz darauf an wo er Öl verliert kostet je nach dem ein bisschen mehr.
    Wenn er noch kein Rost hat würd ich ihn nochmals reparieren. Hab auch schon ZX gesehen welche um die 400'000km auf der Uhr hatten.


    Schöns Tägli

    Wer nicht kotzt --- säuft nicht am Limit !!

  • Also es tropft direkt unter dem Motorblock runter. Hab noch nicht ganz genau im Motorraum nachgeschaut.
    Wenn ich den in der Garage ein paar Tage stehen lasse gibts nen realtiv grossen Fleck.
    Der Vater meiner Freundin (bei dem ich das Auto in die Garage stellen darf) hat das eben auch bemerkt und gesagt, dass es an der Zylinderkopfdichtung liegen dürfte. Werde aber das ganze mal vom Mech untersuchen lassen. Würde das Auto schon noch gerne ne Weile behalten. Die meisten der 290'000 km sind Autobahnkilometer, was ja daie besten Kilometer sind fürn Auto und deswegen ist's wohl auch noch gut erhalten ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Sali


    Ja ich würde das zu erst mal abklären lassen wo du den genau den Ölverlust hast. Kannst dir ja auch gleichmal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Weil wie schon gesagt wenns die Zylinderkopfdichtung ist kostets schon einbisschen mehr als nur die Ölwannendichtung.


    Schöns Tägli

    Wer nicht kotzt --- säuft nicht am Limit !!

  • Ist glaubs eher selten, dass es bei einem Zylinderkopfdichtungsschaden gleich runtertropft. Wenn noch nicht der ganze Block versaut ist, kann man evt. erkennen, woher es kommt, wenn das Auto auf dem Lift ist.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ausserdem sollte diese auch nicht einfach kaputt gehen oder? Meistens ist eine kaputte Zylinderkopfdichtung eine Folge von etwas anderem, zB überhitzung oder ähnliches. Also sicher vorher mal Checken lassen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Sali


    Ja muss nicht unbedingt sein. Kann auch sein das sich einfach die elenden Dehnschrauben lösen dann hast du das Prob auch. Ist allerdings selten der Fall. Was noch sein könnte das die Ventildeckeldichtung schifft. Kommt auch noch öfters vor.

    Wer nicht kotzt --- säuft nicht am Limit !!

  • Zitat

    Ich habe einen 14 jährigen Citroën ZX


    Nein, Reparatur lohnt niemals.


    Zitat

    ch kann mir aber momentan kein neues Auto (meine neue Stelle fange ich erst im januar an) oder auch Occ. leisten...


    Reparatur lohnt auf jeden Fall. :D


    Wenn Du dir gar kein anderes Auto leisten kannst und auf das Gefährt angewiesen bist, erübrigt sich ja deine Frage . ;) Lass ihn von einer freien Werkstatt kostengünstig reparieren. ...und immer einen Kostenvoranschlag machen lassen.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro


    Nein, Reparatur lohnt niemals.


    Eine Reparatur lohnt sich immer dann, wenn das reparierte Auto besser "dasteht" als ein für den Betrag der Reparatur gekauftes anderes Auto! ;)

  • Das sehe ich anders. Wenn die Reparatur den Wert des Autos übersteigt, lohnt sie sich nicht. Das dürfte beim Citroen der Fall sein. Das ist normalerweiser der Moment, wo man etwas Geld in die Hand nimmt und sich ein neues, oder wenigstens ein jüngeres gebrauchtes Auto kauft.


    Das Geld, was er jetzt in den Citroen steckt ist auf jeden Fall für immer verloren, denn das Auto hat so gar keinen Wert und danach vielleicht ein paar hundert Franken, aber niemals den Wert, den die Reparatur kostet. In den sauren Apfel muss man aber beissen, wenn man kein Geld für ein neues Gefährt hat, musste ich früher auch. :)

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Das sehe ich anders. Wenn die Reparatur den Wert des Autos übersteigt, lohnt sie sich nicht. Das dürfte beim Citroen der Fall sein. Das ist normalerweiser der Moment, wo man etwas Geld in die Hand nimmt und sich ein neues, oder wenigstens ein jüngeres gebrauchtes Auto kauft.


    Das Geld, was er jetzt in den Citroen steckt ist auf jeden Fall für immer verloren, denn das Auto hat so gar keinen Wert und danach vielleicht ein paar hundert Franken, aber niemals den Wert, den die Reparatur kostet. In den sauren Apfel muss man aber beissen, wenn man kein Geld für ein neues Gefährt hat, musste ich früher auch. :)


    Das sehe ich ein wenig anders! :D Angenommen ich hätte demnächst einen kapitalen Motorschaden, so würde ich problemlos 7000.- in einen neuen Austauschmotor stecken. Denn danach hätte ich auf jeden Fall ein besseres Auto, als wenn ich mir für 7000.- einen anderen Gebrauchtwagen kaufen würde.


    Bei Tobi_Wan sieht die Situation ähnlich aus. Wenn der Citroen ansonsten noch in einem guten Zustand ist, so lohnt sich eine Reparatur für 1000.- auf jeden Fall. Denn für 1000.- findet man kaum einen Gebrauchtwagen in einigermassen gutem Zustand.
    Selbst wenn der Citroen nach der Reparatur nur noch ein Jahr durchhält, ist die Reparatur keine wirkliche Fehlinvestition. Würde er sich jetzt für 10'000.- ein anderes Occasions-Auto zulegen, so liegt der Abschreiber im ersten Jahr bei 2000-3000.-!
    Der alte ZX dagegen kann nichts mehr an Wert verlieren, da er (zumindest auf dem Papier) keinen mehr hat. :D


    Also ich persönlich investiere lieber Geld in die Reparatur eines Autos, als das ich viel Kohle durch den jährlichen Abschreiber verliere. ;)

  • Zitat

    Das sehe ich ein wenig anders! Big Grin Angenommen ich hätte demnächst einen kapitalen Motorschaden, so würde ich problemlos 7000.- in einen neuen Austauschmotor stecken. Denn danach hätte ich auf jeden Fall ein besseres Auto, als wenn ich mir für 7000.- einen anderen Gebrauchtwagen kaufen würde.


    Also darüber könnte man jetzt streiten. Ich würde in dein Auto keine 7000 mehr investieren, aber so hat jeder seinen Liebling.


    Alsdann, gute Nacht. :)

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Also darüber könnte man jetzt streiten. Ich würde in dein Auto keine 7000 mehr investieren, aber so hat jeder seinen Liebling.


    Alsdann, gute Nacht. :)


    Das ist eigentlich nur eine Frage der eigenen Rechenkünste. :D Mein Auto hat einen Marktwert von 10'000-13'000 Franken. Wenn nun noch ein komplett neuer Motor drin ist, wird dieser Wert logischerweise eher höher. Dagegen bekäme ich für die besagten 7000.- keinesfalls ein gleichwertiges Auto.
    Zudem, was sind schon 7000 Franken? Etliche Leute schreiben diese Summe in den ersten 5 Jahren jährlich (!) auf ihrem Neuwagen ab, und freuen sich dann dafür wie ein kleines Kind, dass die Türdichtungen oder ähnliches Kleinzeug auf Garantiekosten repariert werden. :gap Da stecke ich doch lieber etwas Geld in Reparaturen meines alten Autos. ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Das sehe ich ein wenig anders! :D Angenommen ich hätte demnächst einen kapitalen Motorschaden, so würde ich problemlos 7000.- in einen neuen Austauschmotor stecken. Denn danach hätte ich auf jeden Fall ein besseres Auto, als wenn ich mir für 7000.- einen anderen Gebrauchtwagen kaufen würde.


    Das kann ich nur ganz klar unterstützen!


    Ich hatte bei meinem SAAB, den ich im Februar 2001 mit 133'000km für 15'000.- gekauft hatte, im Juni 2002 bei 177'000km einen kapitalen Motorschaden (Pleuellager).
    Natürlich ging das nicht mehr auf Garantie.


    Da die Kosten für den Ersatz der Pleuellager nicht wesentlich tiefer waren als für den Ersatz des gesamten Motorblocks (mit entsprechend neuen Lagern, Kolben, Zylinderbuchsen, Ölpumpe usw.) liess ich das für rund 8'000.- reparieren (man hat bei dieser Gelegenheit auch grad noch die Kupplung gemacht).
    Die Garage hat mir "grosszügigerweise" 500.- an den neuen Motorblock (4'500.-) offeriert! Ich hab' dankend abgelehnt und das bei einer anderen SAAB-Vertretung machen lassen.


    Anschliessend hab' ich den Wagen noch bis 315'000km (bis diesen Frühling, also noch fast 6 Jahre!) gefahren und hatte so JAHRELANG und 140'000km weit FAHRSPASS OHNE ENDE!!!


    Das hat sich - im Nachinein betrachtet - BEI WEITEM gelohnt! ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Eine Reparatur lohnt sich eigentlich immer, wenn das Auto ansonsten in einem guten Zustand ist. Andere machen wie gesagt jährlich einen Abschreiber im Bereich um 5000 Franken auf ihrem Auto. Und diesen Betrag erreiche ich mit dem durch das höhere Fahrzeugalter bedingten Reparatur-Mehraufwand nicht mal in 5 Jahren.
    Es ist definitiv ein Marketing-Gerücht der Automobilhersteller, dass man mit dem Kauf eines Neuwagens Geld sparen kann. :gap


    Im Moment haben es die Automobilhersteller ja auch nötig, die Neuwagenverkäufe anzukurbeln. :skull DACIA ist wohl momentan der einzige Autobauer, der mit der Produktion kaum nachkommt (über 20% mehr Bestellungen im letzten Jahr). Vielleicht sollten sich die ganzen "Premium"-Hersteller mit ihren rein aufs Flottengeschäft ausgelegten Produktepaletten mal ein Beispiel daran nehmen.