Moin.
Ich habe einen 14 jährigen Citroën ZX
(so einen in etwa:
)
der läuft immer noch einwandfrei obwohl er 290'000 Km. aufm Buckel hat.
War letztes Jahr in Frankreich in den Ferien damit, und fahre fast täglich 60-70km damit.
Grosser Service habe ich auch grad diesen Sommer machen lassen.
Nun aber vierliert er einiges an Öl. Meine Mutter (die mir den Wagen vor ca. 1.5 Jahren geschenkt hat weil sie nur noch mit dem Zug fährt) sagte das sei wohl die Zylinderkopfdichtung. Habe sie auch schon mal machen lassen.
Ich weiss jetzt nicht ob es sich noch lohnt, für ca. 1000 - 1200 das reparieren zu lassen (müssen ja den ganzen Motor ausbauen usw. deswegen so teuer).
Ich denke dass ich damit noch 2 Jahre fahren kann, also wenn ichs reparieren lasse. Wenn nicht, könnte das Auto ned mehr durchkommen bei der nächsten Kontrolle.
Ich kann mir aber momentan kein neues Auto (meine neue Stelle fange ich erst im januar an) oder auch Occ. leisten und hänge ein wenig an dem Wagen. Ist relativ sparsam (6.5l/100km, Diesel), ist immerhin ein 1.9er Turbo Diesel und hat ordentlich platz für an LANs usw. (gell Snipa ;)).
Das ganze Chassis ist aus irgend einem Plastik oder so, jedenfalls hat er keinen einzien Rostflecken, trotz einiger Beulen und Kratzern.
Meine Frage an die Profis: Lohnt sich eine Reparatur oder nicht?