Neuwagen - was haltet ihr davon?

  • Hallo zusammen,


    bin gerade auf der suche nach einem neuen Auto.
    Mein Mitsubishi 3000GT war zwar ein treuer Wegbegleiter, doch leider ist die Alltagstauglichkeit bei einem solchen Coupé doch recht eingeschränkt. Nun bin ich auf der suche nach einer Limousine.


    War gester mal ein bisschen in Zürich unterwegs; und da hab ich ihn entdeckt.
    [URL=http://www.ernst-automobile.ch/component/option,com_wrapper/Itemid,61/]Dodge Charger SRT8[/URL]


    Was haltet ihr von diesem auto?
    Was für alternativen würde es euer Meinung nach noch geben?


    Danke & Gruss

    Schreibfehler gefunden!? Darfst ihn Behalten!!

  • Also, das Auto finde ich grundsätzlich genial. Nur, du schreibst, dass die Altagstauglichkeit eingeschränkt ist bei deinem 3000GT. Meinst du, die wird bei nem 6.1l Karren mit 425PS besser sein? Denke eher nicht. ;-) Und der ist zwar schön, aber auch sauteuer. Nehme kaum an, dass du mit deinen 20 Jahren schön öber ein Sparkonto von knapp 70'000 CHF verfügst (Wenn du soviel sparen konntest, dann behalt lieber diese Kohle auf dem Sparkonto ;-)), somit nehme ich an, wirst du die Karre leasen oder per Kredit finanzieren. Ich habe nur ein 2006er Modell gefunden mit 29500km drauf, welches noch 58700 CHF kostet. Leasing bekommst du bei dem Modell ab 1084.05 pro Monat, wenn du es über einen Kredit finanzierst, kommt es drauf an, ob es per Abzahlung finanziert wird, denn bekommst du für die Karre ab 1233.45. Wenn du es aber per Privatkredit finanzierst (D.h. du holst bei einer Kreditbank einfach 60'000 CHF, lässt es auf dein Konto überweisen und bezahlst dann damit das Auto), den bekommst du ab 1541.05 pro Monat. Jetzt ist es so, dass diese Lösung nur geht, wenn du ca. 5000 CHF Netto pro Monat verdienst. Weil in der Schweiz ist es so, dass dir die Institute nur ein Leasing/Kredit geben dürfen, wenn dieser nicht zur Verschuldung führt, d.h. du kannst etwa davon ausgehen, dass die Rate nicht mehr als 1/5 bis 1/7 deines Einkommens ausmachen darf (1/7 dann, wenn du eine eigene Wohnung hast), inetwa, das sind inetwa so Standartwerte, mit welchen die Institute rechnen. Zudem muss natürlich auch die Bonität einwandfrei sein. D.h. mit den 5000 CHF netto pro Monat ist es noch sehr human gerechnet.


    Doch wenn du es selber gleich kaufen kannst oder dementsprechend verdienst: Du bist 20, d.h. Neulenker-Zuschläge bei den meisten Versicherungen etc. Damit kannst du alleine für Versicherung (Nehme an, Vollkasko bei so einem Auto) und Verkehrssteuern etwa 6000 CHF rechnen (Ich habe einen 3.0l Karren Vollkasko versichert. Die 100% Prämie wäre 4400 CHF), dann wird der wohl sicherlich 20l auf 100km schlucken.


    Deshalb würde ich mir diesen Kauf sehr gut überlegen und evt. günstigere Alternativen abchecken. Ich selber kann es aber durchaus verstehen, dass du das Auto geil findest. Bin selber ein riesen Muscle-Car-Fan. Jedoch eher von den älteren Modellen. ;-) Wenn du dich also für einen Kauf entscheidest, rechne alles durch und das mit genügend plus. Momentan ist es fast ein Verbrechen eine Auto mit mehr als 2.0l zu fahren, d.h. die werden bestimmt mit dem Klimawandel etc. um einiges teurer werden versicherungs- wie steuertechnisch. Und daran denken: Wenn du das Auto kaufst: Das zählt als Vermögen, sprich ob du es least oder nicht, in der Steuererklärung ist es mit dem vollen Preis als Vermögen zu verbuchen und da "nur" 50'000 Vermögen steuerfrei sind, wirst du also, wenn es least, abzahlst o.ä. trotzdem die ganze Zeit über neben der Verkehrssteuer auch Vermögenssteuern bezahlen. ;-)

  • SneakBite
    Das mit den Vermögenssteuern dürfte nicht problematisch sein, da in den meisten Kantonen, das Fahrzeug im 1. Jahr, d.h. direkt nach Kauf um 30% des Kaufpreises reduziert wird. Ausserdem ist beim Leasing das Auto nicht der Vermögenssteuern unterstellt da es dir ja gar nicht gehört.

  • SneakBite
    wenn ich mich nicht irre kann man ja beim Leasing als erste grosse Rate maximal 20% des Nettpreises "bringen". Da ich aber einiges mehr bringen werde bzw. kann; würde ich am Anfang zuerst die 20% bringen. Danach sollte ich doch die Raten vom Leasing flexibel abzahlen können.


    So wie du gerechnet hast kommt mich das Leasing ca. 1100.- im Monat. Aber ich kann doch auch mal 5000.- oder nochmehr bringen wenn ich will?


    Aber die Finanzierung ist eigentlich auf gesichertem Grund.


    Bei der Versicherung habe ich mir überlegt ob ich diese über die Firma laufen lassen kann, aber mich als Hauptlenker eintragen. So sollte die Prämie ca. 3000.-/jahr sein.


    Der Verbrauch ist im gleichen Rahmen wie bei meinem Wochenend-Auto (Mitsubishi 3000GT) und meinem Alltagsauto (Mercedes E430). Des weiteren bekomme ich von meinem Arbeitgeber im Juni eine Tankkarte die ich auch privat brauchen darf. :banana


    Wüsstest du noch Alternativen zum vergleichenbaren Preis/Leistungsverhältnis?

    Schreibfehler gefunden!? Darfst ihn Behalten!!

  • Zitat

    Original von domsch
    SneakBite
    Das mit den Vermögenssteuern dürfte nicht problematisch sein, da in den meisten Kantonen, das Fahrzeug im 1. Jahr, d.h. direkt nach Kauf um 30% des Kaufpreises reduziert wird. Ausserdem ist beim Leasing das Auto nicht der Vermögenssteuern unterstellt da es dir ja gar nicht gehört.


    Äh, sorry, meinte nicht beim leasen sondern wenn es finanziert wird über Abzahlung oder Privatkredit. ;-)


    @ Vodkashooter Hmm, ob du beim leasen flexibel abzahlen kannst, weiss ich nicht. Bei einer Kreditabzahlung geht das. Bei einem Leasing gehört dir das Auto ja nicht. Es gehört dir erst, wenn du nach Ablauf des Leasings das Auto noch vom Händler abkaufst für einen gewissen Restwert. Und diese Zahlen stehen ja von Anfang an fest, deshalb weiss ich nicht, ob es möglich ist flexibel beim Leasing zu zahlen.


    Betr. der Versicherung: Einerseits ist dies sicherlich eine super Lösung. Doch man muss immer beachten: Ich habe ab 18 alle Versicherungen, egal ob Auto oder Motorrad immer direkt über mich genommen. So bin ich jetzt schon sehr weit unten mit dem Bonus, sprich Kasko auf 45% und Haftplicht auf 40% und ich werde im Juni 25. Das ist doch schon ganz ordentlich. Und wenn du die Versicherung über die Firma nimmst, dann wird dein persönlicher Bonus nicht kleiner. D.h. wenn du dann mit 25 sagst: So, jetzt nehme ich das Auto über mich, wirst du sicherlich mit dem Bonus bei 70-80% anfangen. Das gilt es einfach abzuwägen.


    Hmm, welche Marken? Wenn es ein Amerikaner sein soll mit ähnlicher Leistung, da gäbe es beispielsweise die neueren Ford Mustang modellen, sprich den GT 2005 und den Shelby GT.


    GT2005


    Shelby GT



    Occasion findet man auch sehr schöne Trans Am der letzten Generation von 1999.



    Persönlich schön finde ich auch den Dogde Caliber SRT4, ist zwar "nur" ein 2.4l Turbomotor, aber mit seinen 295 PS geht der ziemlich ab und ist neu für 40'000 CHF zu haben.


  • Heya


    Ich möchte mich nicht als Spassbremse auf die Strasse legen. Gefällt mir die Dodge doch eigentlich auch :) Aber ich würde so einen Wagen nie als Alltagsauto fahren. Auch wenn ich das Benzin die Steuern und die Versicherung bezahlt bekäme.


    Es gibt schöne, preiswerte und effizientere Moglichkeiten


    Die Frage ist natürlich auch, ob und was du bei den anderen Leuten mit dem Wagen erreichen willst?
    Wenn du zu Kunden fahren musst empfiehlt es sich natürlich, ein "anständiges" Auto zu kaufen. Wenn du ihn bloss für dich willst und dir die Meinung der Anderen eigentlich egal ist, hast du schon viel mehr Freiheiten.

  • also erstens ist es doch seine entscheidung ob er den wagen least oder was auch immer. und zweitens wenn man nicht nur in der stadt fährt lässt sich dieser wagen mit ca. 14-15 liter treibstoff betreiben.


    als phun und weekendauto würde ich mir was "leichteres" kaufen. obwohl die amis enorm fortschritte bei den fw gemacht haben, sind sie fahrdynamisch noch nicht auf der höhe... ausser vielleicht die vette...;-)



    sowas?

  • greis
    sehr schöner wagen, den du da ausgesucht hast.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Bei einem Neuwagen sollte man einfach den immensen Wertverlust nicht vergessen. Ein Auto verliert in den ersten 3 Jahren rund 50% seines Werts. Bei einem V8-Ami dürfte der Abschreiber noch deutlich grösser sein, da geringer Alltagsnutzen und hoher Spritverbrauch.
    Bei einem Neupreis von 70'000.- "verlierst" du in den ersten 3 Jahren jährlich(!) 10'000-15'000 Stutz rein beim Fahrzeugwert. Zusammen mit den nicht gerade günstigen Unterhaltskosten (Versicherung, Steuern, Sprit, Reifen, Service) wird das ein verdammt teures Vergnügen. Bei 15'000km Jahresleistung kannst du mit rund 25'000 Franken pro Jahr rein fürs Auto rechnen! Ob dir der Spass soviel Wert ist, musst du selber entscheiden. ;)

  • sorry skoal du kommst immer mit dem verlust. das ist sich jeder neuwagenkäufer bewusst. wenn er das geld nicht hätte, oder er keinen weg zum finanzieren hätte, würde er gar nicht nach solchen angeboten ausschau halten! ;)

  • Ja ehh kauf oder lease das Auto! Wenn es in dein Budget passt spricht ja absolut nichts dagegen.

  • Zitat

    Original von greis
    wenn er das geld nicht hätte, oder er keinen weg zum finanzieren hätte, würde er gar nicht nach solchen angeboten ausschau halten! ;)


    Bei relativ vielen Menschen besteht eine extreme Diskrepanz zwischen dem "Haben-Wollen" und den tatsächlichen finanziellen Möglichkeiten. :D


    Ich kenne Vodkashooter's finanzielle Verhältnisse wirklich nicht, aber 25'000.- per Anno sind wohl für die wenigsten Leute ein Pappenstiel. ;) Das gäbe nach ein paar Jährchen bereits eine nette Eigentumswohnung, welche dann nicht jährlich 20-25% an Wert verliert.



    Übrigens spricht da aus mir keinesfalls der "Futterneid". Ich könnte, wenn's denn sein müsste, dem Verkäufer das Geld für einen Dogde Charger bar auf den Tisch knallen. :gap Aber ich bin doch nicht dämlich, und gebe einen Grossteil meines Ersparten für so etwas unwichtiges wie ein Auto aus... ;)

  • naja skoal! wenn für dich autos so unwichtig wären, hättest du wohl nicht so viel kohle und arbeit in deinen volvo gesteckt oder?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat


    Übrigens spricht da aus mir keinesfalls der "Futterneid". Ich könnte, wenn's denn sein müsste, dem Verkäufer das Geld für einen Dogde Charger bar auf den Tisch knallen. :gap Aber ich bin doch nicht dämlich, und gebe einen Grossteil meines Ersparten für so etwas unwichtiges wie ein Auto aus... ;)


    das bezweifelt doch niemand.


    vielleicht hat vodkashooter allerdings genug geld, dass diese 25k für ihn ein pappenstiel sind...


    vielleicht sind autos das wichtigste für ihn. bedeuten ihm viel mehr als eine wohnung. dann ist es seine sache sein geld auszugeben wie und wo er will...


    betreffend dem masi den ich gepostet habe. im unterhalt einfach nicht unterschätzen. bei unserem kostete der zr wechsel 4700.-, andere serviceleistungen auch dementsprechend.

  • Zitat

    Original von GaleP
    naja skoal! wenn für dich autos so unwichtig wären, hättest du wohl nicht so viel kohle und arbeit in deinen volvo gesteckt oder?


    Naja, mein Volvo hat mich 11'000.- gekostet und zusätzlich noch rund 3000.- fürs Tuning, wobei dort z.T. auch "Verbesserungsreparaturen" wie die INOX-Abgasanlage dabei sind. Das sind insgesamt etwa 14'000 Franken. Mein Abschreiber beträgt pro Jahr knapp 2000 Stutz, egal ob ich das Auto nun dieses Jahr (also nach 3 Jahren Nutzung) für einen entsprechenden Betrag (ca. 8000.-) verkaufe oder bis zum bitteren Ende damit fahre. ;)

  • geht auch nicht darum wie viel du abschreibst! aber du butterst mal kurz 3000.- in deine kiste und recht viel arbeit und sagst parallel dazu das ein auto unwichtig sei....
    ich habe mir lange überlegt einen neuen C30 oder V50 zu leasen weils einfach was ganz anderes ist in ein neu riechendes, nie angefummeltes auto zu sitzen... jeder macht seine eigenen prioritäten und vorlieben... back to topic: wenn du das geld hast für diese karre, dann kauf sie dir! ist endgeil das ding

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....



  • Ich wollte ja erst nicht aber kann mich ned zurückhalten!


    Mir bleibt die Kotze im Hals stecken und gleich bekomm ich dazu noch Durchfall wenn ich sowas lese......... :nope


    Wie kann man nur?
    Schon das Du hier nachfrägst zeigt das es Dir um nix anderes geht wie zu zeigen was für Grosse Eier dir Du da kaufen willst.
    Ich verstehs ja (knapp),jeder (fast jeder) strebt nach Statussymbolen,hat kleinere (und gröbere) Fürze im Kopf und leistet sich die (ab und an) aber ehh.....hier hörts doch wirklich auf!
    Sowas geht ja als Hobby (so Geräte ala Sneakbite die auch ich schön finde,mit Overhaulin-Touch) mal für ne Ausfahrt aber Altagstauglich ist sowas allemal nicht,sowas braucht kein Mensch (schon gar ned jeden Tag).


    Kauf Dir die Luxus-Sport-Version des Fiat500,einen A3 oder von mir aus nen neuen Polo/Golf und motz sie schlicht-elegant auf. Die Teile kommen auch gut an den darum gehts ja, vorallem Alltagstauglich ist sowas allemal.
    Mit dem rest kannst Du jeden Monat 10Menschen das Augenlicht widdergeben,x-Menschen Impfen,Brunnen/Medikamente finanzieren,könntest 10Patenkinder haben oder hier in der Schweiz gutes tun z.b. in der Suppenstube für Obachlose deren Haus abgerissen und die Kohle von der Stadt wiedermal gekürzt wurde sodass sie sich in Containern aufhalten müssen und nicht wissen ob die Heizung morgen nocht tut oder woher die warme Suppe kommen soll. Ist ja grad Sommerlich warm draussen!
    Lass es einem Weisenhaus zukommen.......
    ..........prahle damit!


    Mit 20 kannste dein Grünspan hinter den Ohren noch nicht abgelegt haben aber bissel Meschenverstand sollte doch da sein oder?!?


    Wenn sowas als Alltägliches "Arbeits-"Fahrzeug tun soll für Kundenbesuche etc.
    Ich wäre ein Kunde von Dir und Du kommst mit so einer Spritfress-Eiergrossmach-Sinnlos-Kiste vorgefahren wäre ich Dein Kunde gewesen und ich wäre wohl kaum der einzige...........


    Das war das Wort zum Mittwoch von mir dazu,Amen :rolleyes

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Genau das hab' ich mir auch gedacht.


    Zitat

    Original von Vodkashooter
    wenn ich mich nicht irre kann man ja beim Leasing als erste grosse Rate maximal 20% des Nettpreises "bringen". Da ich aber einiges mehr bringen werde bzw. kann; würde ich am Anfang zuerst die 20% bringen. Danach sollte ich doch die Raten vom Leasing flexibel abzahlen können.
    So wie du gerechnet hast kommt mich das Leasing ca. 1100.- im Monat. Aber ich kann doch auch mal 5000.- oder nochmehr bringen wenn ich will?
    Der Verbrauch ist im gleichen Rahmen wie bei meinem Wochenend-Auto (Mitsubishi 3000GT) und meinem Alltagsauto (Mercedes E430). Des weiteren bekomme ich von meinem Arbeitgeber im Juni eine Tankkarte die ich auch privat brauchen darf. :banana


    Nach dem Motto


    Gestern grad einen netten Wagen gesehen:



    Da ich eh grad ein neues Viertauto brauche und nicht weiss, worin ich meine 45'000 Eier pro Monat (ohne 13. und 14.) statt in Aktien investieren (verlieren) soll, wär das doch was, oder was meint ihr?


    LOL - so ein Scheiss :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • mimimimi gönnt doch dem jungen was! ist doch scheiss egal wenn er damit nur prahlen will, ihr könnt ja für euch schmunzeln und es dabei lassen... für was regt ihr euch auf?! er fragt ob es sinn macht dieses auto neu zu kaufen, mehr nicht
    die gesellschaft scheint wirklich den bach ab zu gehen

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von GaleP
    mimimimi gönnt doch dem jungen was! ist doch scheiss egal wenn er damit nur prahlen will, ihr könnt ja für euch schmunzeln und es dabei lassen... für was regt ihr euch auf?! er fragt ob es sinn macht dieses auto neu zu kaufen, mehr nicht
    die gesellschaft scheint wirklich den bach ab zu gehen


    ............so isses wenn ich das lese hier und das hat nix zu tun mit MIMIMIMI lass ihn doch spielen sondern um Sinn oder Unsinn und den Folgen dazu.
    Aber verstehe,mit seiner Kohle kann er sich (und seinen Kids) dann einmal im Monat Frische-Luft (Sauerstoff) kaufen...... :nope :kotz


    Statt nützliches mit dem Oel zu machen verprassen wir es,Hopp,ist ja eh saubillig im moment!


    Jaja,es geht bachab,aber ned nur mit der Gesellschaft.........leider!


    Einziger Grund wäre die Autowirtschaft anzukurbeln wobei ich mit denen kein Mitleid habe.
    Jahrelang haben die Bosse/Vorstände Fett Kohle gemacht,nix gescheit investiert und jetzt den der es möglich machte (den Büezer) vor die Türe setzen.
    Den Vollgefressenen Aktionären zuliebe...... :nope

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()