Neuwagen - was haltet ihr davon?

  • Ich meinte eben auch im Vergleich zum vermeintlich masslos überlegenen 4.6L-V8 :D


    Nee, was ich meinte, war, dass man nicht den Verbrauch bei einer Jura-Plauschfahrt mit 70 Ami-Fahrzeugen und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h als Massstab für den Durchschnittsverbrauch heranziehen kann (ich weiss ja nicht, ob die Aufnahme von Blue von dieser Fahrt stammt, aber anders sind 8.9L im Schnitt für diesen Ofen nicht realistisch) ;)
    Ich kriege den Diesel wenn's sein muss bei einer Fahrt Steffisburg-Interlaken retour, über die AB mit 130 km/h, ausserorts 90, sanfter beschleunigung (aber ohne ein Hindernis für andere zu sein) problemlos UNTER 5L! Jederzeit demonstrierbar ;)


    Sorry Blue, will Dich nicht anpissen, aber mal ehrlich - wie hoch ist der Verbrauch (z.B. nbei einer solchen Fahrt, anlässlich derer Du mir NFS gebracht hast :D)?


    Klar, das interessiert bei einem solchen Fahrzeuig nicht, da geht's um den Sound und das Feeling, einfach die reine Freude am Fahren und Erleben des Motors (was heute politisch natürlich nicht korrekt ist, aber was soll's...) =)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Kein Problem. Ich denke einfach in andern Kategorien was Autos angeht. Das hat bei mir nichts mit über- oder unterlegen zu tun, auch nicht mit Sekunden oder km/h. Wenn man wöllte könnte jeder schon für 30.000 Franken ein Auto bauen (lassen), dass rein leistungsmässig alle diskutierten Fahrzeuge absolut deklassiert. PS, Topspeed usw. sind doch nur ein sehr kleiner (und grade in der Schweiz) abolut unwichtiger Teil des Erlebnisses Autofahren. :)


    Zu deiner Frage:
    Bei meiner eher sportlichen Fahrweise sind es mit dem V8 11-12 Liter. auf der dt. AB hab ich mal 13,5 durchgejagt. Wie Leute da auf 20 und mehr kommen wollen ist mir ein Rätsel. Kennen einen mit nem Shelby GT 500 (500PS), der fährt ihn mit 13-15 Litern. Zeig mir einen BMW, Audi oder Benz in der Leistungsliga, der damit im Alltag zu bewegen ist. Mein Allroad quattro Dienstwagen und auch der RS6 waren nicht unter 16 zu bekommen.


    Das Du nen Diesel unter 5 bekommst ist doch super! Das ist auch der einzige Kaufgrund für nen Diesel. In allen anderen Belangen ist er Benzinern immer unterlegen. Aber wir schweifen schon wieder vom Thema ab.


    @Threadersteller
    Schon entschieden?

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    PS, Topspeed usw. sind doch nur ein sehr kleiner (und grade in der Schweiz) abolut unwichtiger Teil des Erlebnisses Autofahren. :)


    PS: jein, Topspeed: ja, absolut einverstanden.
    Drehmoment: NEIN NICHT! :D
    Das ist gerade in der Schweiz eine der entscheindenden Grössen, da man nur zwischen 0 und 120 (mit Mut und Arsch zusammenklemmen vielleicht bis 160) verantworten kann. Und Kavalierstarts sind auch politisch inkorrekt und läppisch. Also bleibt der Durchzug, mal ab Ende-60er-Schild auf 100 oder auf der AB vom Ende 80er auf 160 hochziehen, und dafür braucht's NUR Drehmoment ;)


    Zitat

    Zu deiner Frage:
    Bei meiner eher sportlichen Fahrweise sind es mit dem V8 11-12 Liter. auf der dt. AB hab ich mal 13,5 durchgejagt. Wie Leute da auf 20 und mehr kommen wollen ist mir ein Rätsel. Kennen einen mit nem Shelby GT 500 (500PS), der fährt ihn mit 13-15 Litern. Zeig mir einen BMW, Audi oder Benz in der Leistungsliga, der damit im Alltag zu bewegen ist. Mein Allroad quattro Dienstwagen und auch der RS6 waren nicht unter 16 zu bekommen.


    Hab' gerade einen Test des Shelby Mustang GT 500 (des neuen) gesehen.
    Die geben 16L/100km an (Werk!) und im Test war's mehr ;)
    Ein BMW 335i hat zwar nicht 500PS, aber gechipt immerhin deren 360 und 500Nm und der hängt jedem Shelby am Arsch (vor allem in den Kurven wird er ihn schieben :D) und den bringst Du sicher auf um die 10L.


    Zitat

    Das Du nen Diesel unter 5 bekommst ist doch super! Das ist auch der einzige Kaufgrund für nen Diesel. In allen anderen Belangen ist er Benzinern immer unterlegen. Aber wir schweifen schon wieder vom Thema ab.


    Naja, möglich wären wahrscheinlich sogar knapp über 4L, aber dann macht's keinen Spass mehr. So um die 6L müssen's schon sein, um nicht zu stark auf die Beschleunigung achten zu müssen. :D


    Aber eigentlich schweifen wir gar nicht vom Thema ab, denn der SRT8 ist diesbezüglich ziemlich unvernünftiger als Dein Mustang und den würdest Du ja auch nicht als Alltags-Auto benutzen wollen?


    Wobei: Allroad oder RS6 als Alltagsauto??? :rolleyes


    Zudem: sind wir nicht im Turbo-Thread? ?( :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Naja, ich fahr den Mustang, so oft es geht. Den Audi nehm ich nur wenns schlechtes Wetter istz oder meine Frau zu Ikea will.


    Wenn Dir der 335i gefällt, ok. Mir gibt das Auto gar nichts. Sterbenslangweilig ist das und sehr steril. Aber das ist ja Geschmackssache. Wenn BMW, dann den alten M5 mit V8 oder den 645i. Alles andere ist doch öde.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • blue;
    Yep entschieden und unterschrieben... ^^
    In dem Moment wo ich drin sass war für mich alles klar. Hab mich verliebt.. ;)



    dogimann;
    ich muss mir nicht irgendwelche Eier kaufen. Es ist ein Auto dass mir gefällt. Mir ging es überhaupt nicht darum hier was zu prahlen oder sowas.
    Ich habe nirgends erwähnt dass ich es brauche um Kunden zu besuchen.
    Kann ja sein dass ich meinen "Grünspahn" nicht abgelegt habe, aber deiner scheint mit nun knapp 40 auch noch vorhanden zu sein. Sonst hättest wohl einen distanzierteren Beitrag geschrieben. :pc


    aber ja...
    Könnt noch so negativ schreiben...
    werde jetzt noch 8Wochen warten und dann geht das Geniessen los...!

    Schreibfehler gefunden!? Darfst ihn Behalten!!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wobei: Allroad oder RS6 als Alltagsauto??? :rolleyes


    warum nicht? nur weil eure super duper schweden turbos nur 10l nehmen und der rs6 20l? nur weil der girod sonst weint?


    ich finde den s6 schon abartig, den rs6 bin ich erst einmal gefahren. Dieser geht wie die hölle aber man(n) kann ihn auch normal bewegen.:-)



    @threadersteller


    dann wirds ein pony?


    gruss

  • Wiso kein Allroad als Alltagsauto? Ist doch supertauglich! Bei mir wir ein Allroad oder ein S6 in ferner Zukunft, wenn mein A6 am Ende sein wird, definitiv als Alltagsauto kommen, den S5 dann als Sonntagsauto :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
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    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Es ist doch für ein alltags Auto ganz einfach auszurechnen.


    Man nehme


    1. Anschaffungskosten (25% wenn man auf vier Jahre abschreibt)


    2. Serviceintervall und Servicekosten


    3. Rückstellungen Repearaturen (durchschnittliche Stundenansätze der jeweiligen Garage)


    4. Benzinkosten (Verbrauch ist hier entscheidend)


    5. Nachfüllkosten für Öl


    6. Reifenkosten (Reifenlaufleistung, Reifenanschaffungskosten)


    7. Fahrzeugsteuer für 1 Jahr


    8. Fahrzeugversicherung für 1 Jahr



    Jetzt könnte man das mit zwei, drei modernen mittelklasse Wagen durchrechnen und einen gesunden Schnitt erhalten. Oder 1 Kleinwagen, 1 Mittelklasse und 1 Oberklasse Wagen und den Durchschnitt nehmen


    Dann kann man das mit dem Kaufwunsch vergleichen und erhält einen Anhaltspunkt.


    Aber ich denke nicht, dass einzig Literangaben oder Allrad Wünsche dazu führen eine gewichtige Aussage zu treffen.


    Braucht halt jeder sein Auto individuell...

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

  • Wie ist das eigentlich, wenn du dir einen alten, originalen Mustang kaufen würdest.
    Als was müsstest du den einlösen? Veteran/Oldtimer? Dann hättest du ja eine Kilometerbeschränkung pro Jahr.


    Kann man Oldtimer auch "normal" einlösen, wenn man sie als täglich und mit vielen Kilometer im Jahr brauchen würde?

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • Zitat

    Original von polaxis
    Wie ist das eigentlich, wenn du dir einen alten, originalen Mustang kaufen würdest.
    Als was müsstest du den einlösen? Veteran/Oldtimer? Dann hättest du ja eine Kilometerbeschränkung pro Jahr.


    Kann man Oldtimer auch "normal" einlösen, wenn man sie als täglich und mit vielen Kilometer im Jahr brauchen würde?


    Natürlich kann man ein altes Auto ganz normal einlösen. Dann kannst du jeden Tag soviel fahren wie du willst.


    Damit du ein altes Auto mit Veteranenzulassung betreiben kannst reicht es nicht, dass die Karre nur alt ist. Sie muss auch noch original und gut erhalten sein. Der Vorteil an einer Veteranenzulassung ist dass man das Auto dann nur alle 6 statt alle 2 Jahre Prüfen lassen muss. Gibts eigentlich auch noch ne Steuererleichterung?
    Viele StVAs tun sich mit Veteranenzulassungen etwas schwer. Die sagen sich wenn die Karre wirklich tip top ist und super in Schuss gehalten wird, dann spielt es ja keine Rolle wenn sie alle 2 Jahre geprüft werden muss. Insofern ist eine Zulassung als normales Fahrzeug dann eine Garantie, das der Wagen immer gut gepflegt ist.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.



  • Dann gib mir einen Grund warum Du hier nachfrägst,war doch eh alles von vornherein klar für Dich...........Du willst Deine Eier zur schau stellen oder?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Ich dachte, man kann Autos, die 25-Jährig sind immer als Typenschein X einlösen? Ist ja auch so, dass bei vielen Occasionen diese bereits als Typenschein X eingetragen sind.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Ich dachte, man kann Autos, die 25-Jährig sind immer als Typenschein X einlösen? Ist ja auch so, dass bei vielen Occasionen diese bereits als Typenschein X eingetragen sind.


    Was hat in deinen Augen Typenschein X mit Veteran zu tun?!?



    Mein MG A '59 ist als Veteran zugelassen... komplett original und guter Zustand, wurde dieses Jahr grad wieder vorgeführt. Einzig ein Kabelbruch musste repariert werden sowie Querlenkerlagergummis vorne musste ersetzt werden :)

  • Naja, Typenschein X heisst für mich, es ist alles erlaubt, wenn es original dran war, was sonst nicht erlaubt wäre. Ein Beispiel: Beim 67er Shelby Mustang GT500: Der hat Sidepipes. Wenn du an dein Auto Sidepipes installieren willst, lachen die dich auf dem MFK aus. Der hat die aber original, hat Typenschein X, folglich: Kein Problem.

  • Typenschein X und Veteran (im Sinne der MFK) widerspricht sich IMHO doch, oder? Oder wie kann ein Auto im Originalzustand sein, wenn der Originalzustand nirgends offiziell registriert ist :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Es muss nicht unbedingt Originalzustand sein, sondern nur Zeitgemäss.
    Bei Zubehörteilen reicht es meistens einen Nachweis zu haben dass man die schon damals kaufen konnte.
    Typenschein X gibt afaik nur bei Importmodellen die nie offiziell importiert wurden. Den kriegst du weil sie keine Typenprüfung machen, da werden einfach die wichtigen Daten direkt auf den Fahrzeugausweis eingetragen (statt auf dem Typenschein) wie Radstand, Motorkennnummer etc.
    Alles was dann nicht auf dem Fahrzeugausweis kann man dann auch entsprechend modifizieren, da sie nirgends eine Referenz haben.


    Bei den neuen Importmodellen schreiben sie leider alles mögliche auf, da bleibt nicht mehr so viel Spielraum mit Modifikationen.


    Mein Wissen kommt nur von den Motorrädern, nehme aber an dass es bei Autos nicht anders ist.

  • Wegen dem Oldtimer zeugs...
    Mein Grossvater musste bei einem Citroen Légère, trotz Oldtimer, nachträglich Blinker montieren, obwohl das eigentliche System mit "Fähnchen" funktioniert...