2.5" vs 3.5" - 5 1/2" vs Slot-in

• Was würdet ihr empfehlen bei Platzmangel in einem LAN/Media/Gaming-PC:

Slot-in DVD Brenner anstelle 5 1/2" Brenner:
    12.7mm vs 42mm Höhe (das ist das begrenzende)

2.5" HDD anstelle von 3.5" HDD:
    9.5mm vs 26.1mm

Mein Problem ist, dass ich 220mm in der Höhe zur Verfügung habe (Boden bis Deckel, Aussenkante, d.h. wohl eher etwas weniger an Platz wegen dem Blech) und folgende Sachen reinmüssen:

HDD
    DVD Laufwerk
    240er Radiator mit 134mm Breite (Höhe, da er quer reinkommt)
    Bulgin Taster (19mm)

Somit sind 153mm schon fix vergeben (plus etwas Luft dazwischen eher 160mm).

Die Frage ist halt: Sind die 2.5" HDs viel langsamer? Oder soll ich einfach ein Slot-in DVD Laufwerk verbauen (da habe ich ja die grösste Höheneinsparung) und normale 3.5" HDs verbauen?

Und wie werden Slot-In Laufwerke montiert? Habe noch keine Zeichnungen mit Befestigungslöchern gesehen.

• Würde beides machen: Slim-Brenner und 2.5"HDD, dann hats genügend Platz für frische Luft.
    Bei den 2.5"HDDs einfach drauf achten, dass sie mit 7200rpm drehen, im Vergleich zu 5400rpm ists ein deutlich spürbarer Unterschied. Die sind natürlich nie so schnell wie 3.5"HDDs... Sollte aber reichen. In Notebooks läufts jeweils ja auch akzeptabel.

Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

• 7200 rpm 2.5" gibts aber leider nur bis 320GB. 5400 rpm immerhin bis 500GB, zu höheren Preisen als eine 3.5" 1TB Platte.

Und in Notebooks habe ich bis jetzt nur 5400rpm HDs gesehen, ausser in diesen Desktop-Ersatz 10kg Notebooks.

Ich suche mal ein gutes 2.5" HD Roundup Review.

• oder Intel-SSD verbauen. die kannst du an jede Seitenwand, an die Rückseite, die Decke oder den Boden schrauben, egal ob normal, aufgestellt, kopfüber oder sonstwas, hast mehr Performance als ne Raptor und es braucht auch nur <10mm Platz :D

wenn ich ein möglichst kleines System machen will, würd ich das so machen. vielleicht findet man ja nen Ort im Case, damit man in der Höhe 0mm für die HD verrechnen kann ;)

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

• 7200rpm-2.5"HDDs werden immer öfter in 15"-Notis eingebaut oder sind als Update (Dell, Apple,etc) erhältlich und IMO auch ratsam. Als Massenspeicher halt eine externe eSATA-HDD nehmen.
    ICH würds so machen... Für OS und Proggis brauchst du ja nicht derart viel Platz.

Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

• Zitat

Original von Snipa
    oder Intel-SSD verbauen. die kannst du an jede Seitenwand, an die Rückseite, die Decke oder den Boden schrauben, egal ob normal, aufgestellt, kopfüber oder sonstwas, hast mehr Performance als ne Raptor und es braucht auch nur <10mm Platz :D

wenn ich ein möglichst kleines System machen will, würd ich das so machen. vielleicht findet man ja nen Ort im Case, damit man in der Höhe 0mm für die HD verrechnen kann ;)

Da gibts leider ein Problem:
    Das Case bekommt ein spezielles Kabel-Management spendiert und dadurch kann ich die Laufwerke nur in der Front montieren.
    Der Deckel ist abnehmbar, d.h. dort Laufwerke verbauen wäre nur mit langen Kabeln und "Schlaufen" machbar, was nicht in Frage kommt :gap

Boden und Seitenwände geht auch nicht, da die Seitenwände komplett aus Plexi bestehen und am Boden würde man die HD sehen.

btw: Das Case ist 28cm breit, 22cm hoch und 40cm tief, also nicht sonderlich gross für ein komplettes System inkl. Wasserkühlung (intern).

ps: Und da ich keine Hardwaresponsoren benutzen darf, kann ich mir auch keine SSD leisten für ein Moddingprojekt, wo das Case schon fast mehr kostet als die Hardware :gap

• Mit 5400 U/min 2.5" Platten würd ich bei nem Vista verzweifeln...
    (schon mehrfach bei NB festgestellt)
    Und vor Allem bei den Ladezeiten von modernen Games!

Die 2.5" gibts auch in schnell.

Die neue Velocy Raptor ist ne 2.5" Platte:
    http://www.toppreise.ch/prod_147029.html

Ansonsten würd ich halt ne schnelle NB Platte kaufen:
    http://www.toppreise.ch/prod_142388.html
    http://www.toppreise.ch/prod_156992.html
    http://www.toppreise.ch/prod_140533.html

LG

Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

• Also die Raptor ist viel zu teuer, da könnte ich mir gleich eine SSD kaufen :gap

Mein Budget für Hardware ist stark beschränkt, bzw. ich kaufe das meiste Zeug erst, wenn das Case komplett fertig ist.

Nur zum alles Ausmessen brauche ich halt gewisse Dinge, wie:
    HDDs
    DVD Laufwerk
    Wakü-Sachen
    ...

edit:

Habe mal bei Digitec den Slot-in DVD Brenner bestellt, werde dann auch ein kleines Review schreiben :applaus

• Vergiss die 5400RPM <3.5" Platten.

Dann greif halt zur 7200RPM 320GB Platte.. da muss es wohl reichen.

Sonst,.. könntest dir zusätzlich auch ne Transcend 128GB SSD kaufen. Die sind nicht mehr sooo schlecht.. (und auch nicht besonders teuer) also allemal viel schneller als ne 5400RPM 2.5" Platte.

Kannst du sie vielleicht auch aufgestellt verbauen? .. wenn du in der Breite übrig Platz hast...

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• Aufgestellt?

Den meisten Platz nimmt der Radiator ein, d.h. mehr als 50% des Platzes ist schon weg.

Ohne DVD Laufwerk könnte ich so wohl vertikal verbauen, nur sieht man sie dann von der Seite (das Mainboard ist am Boden montiert, d.h. man sieht von beiden Seiten komplett rein) und selbst da würde wohl nur eine 2.5" reinpassen, da nur noch 86mm Platz oberhalb des Radiators sind (ohne Bulgin Taster)...

Es ist halt schon verdammt eng :gap

Ich warte wohl mit der Entscheidung bis der Radiator geliefert wird und der Slot-in Brenner.

So sieht das Platzangebot aus:

Das "Front"-Blech werde ich rausbohren und durch ein neues ersetzen, wo nachher die eigentlich Front draufkommt.

• also Lochabstände für 2,5" SSDs könnt ich schon liefern :P

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• Der Brenner ist heute gekommen :applaus
    (Trotz angegebener Lieferzeit: Nicht an Lager (4-6) Tage, war er innerhalb 2 Arbeitstagen hier)

Nur, was sehe ich, wenn ich den Brenner auspacke: Einen komischen Anschluss, aber seht selbt.

Woher kriege ich jetzt ein solches Stromkabel ? :gap

Und zur Montage hat es so winzige Löcher (Durchmesser 1.5 bis 2mm, kann das nicht so genau messen) mit Gewinden. Kennt jemand die passenden Schrauben? Sind das metrische oder zoll-Gewinde bei solchen Laufwerken?

• Danke... hmm also Digitec hätte das auch schreiben können in der Produktbeschreibung. Aber nein, der dumme Kunde muss wieder 2x bestellen :schimpf

edit:
    Vorallem brauche ich das Datenkabel länger. Mind. 65cm, lieber 75cm.
    Ideal wäre ein getrennter Slim-Line Stromanschluss, dann könnte ich einfach das normale S-ATA Datenkabel benutzen, dass es in diversen Längen gibt.