Lohn als PC-Techniker ohne ausbildung?

  • Hi Zusammen


    Was kann ich so für einen Lohn verlangen wenn ich bei Digitec als Techniker (PC reparaturen, Neuinstallationen usw.) ohne Diplome (ausser SIZ 2) anfangen möchte?


    Besondere Forderungen gibt es nicht, einfach sehr gute Computerkentnisse werden verlangt.


    Ich bin eigentlich ausgebildeter Polymechaniker, also etwas zimlich anders möchte aber umsteigen und weiss nun nicht so genau was ich für diesen job verlangen kann...


    EDIT: Achja in 20 Jahre alt.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    2 Mal editiert, zuletzt von solae ()

  • Kollege bei einem Konkurrenten von Digitec meint 3800 - 4400, wobei als ungelernter eher weniger, weil man gegen das argument "keine erfahrung" nichts schriftliches hat.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich mache ab März den Kurs zum PC Techniker ComptiA A+, aber das gespräche hätte ich wen überhaupt vorhher.


    Sind diese 3,8 - 4,4 mit 13.?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Kommt auf dein Verhandlungsgeschick an ;)


    Ich würde sagen, mit 12x4000 hast du einen fairen Lohn.


    A+ ist der normale Techinker? Ohne Server, etc? Der ist dann ev. nochmal 100/Monat wert, aber ich denke deine Obergrenze ist 4200.- (Soviel bekommt aber ein ausgelernter Informatiker ab Lehre, also müsstest du schon Glück UND viel auf dem Kasten haben).

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ja A+ ist glaubs der normale Techniker.


    hmm... ok dann werd ich mal schauen was draus wird, da verdiene ich schon etwas mehr im moment.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    4200.- (Soviel bekommt aber ein ausgelernter Informatiker ab Lehre, also müsstest du schon Glück UND viel auf dem Kasten haben).



    Wie kommst du darauf, dass ein Informatiker ab Lehre 4200.- bekommt?

  • Zitat

    Original von SpidER



    Wie kommst du darauf, dass ein Informatiker ab Lehre 4200.- bekommt?


    Kommt als Durchschnitt vermutlich etwa hin. Bei unserer Klasse war die spanne nach der Lehre zwischen 3600.- und 5800.-


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ja also 12x schon oder? Mehr oder weniger?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von Solae
    ja also 12x schon oder? Mehr oder weniger?


    meine zahlen sind jeweils x13


    #Edit


    vom AG-I:



    Saläre für Informatik-Lehrabgänger

    Sehr oft wird die Frage nach dem Start-Lohn für frisch ausgebildete Informatiker gestellt. Der SVIB empfiehlt einen Jahreslohn von SFR 47‘000-55'000, abhängig von Qualifikation, Erfahrung und neuer Aufgabe.


    Wir hoffen sehr, dass die immer noch in den Köpfen herumschwirrenden Beträge von bis zu 8'000 pro Monat langsam aber sicher verschwinden. Wir empfehlen dringendst, nicht durch Salärtreiberei, die niemandem nützt, sich gegenseitig die Lehrabsolventen und -absolventinnen abspenstig zu machen. Und das in einer Zeit, in welcher man froh sein muss, überhaupt alle Lehrabgänger platzieren zu können.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Naja, vor meiner Lehre als Informatiker, konnte ich bei der Firma Innova in Ostermundigen "schnuppern". Nebenbei konnte ich auch mal in eine Statistik für Informatik Lehrabgänger einsehen. (Ist jetzt gut 4 Jahre her).


    Da stand was von:


    Informatik Systemtechnik (Schnitt ab Lehre): 5000.-
    Informatik Applikationsentwickler (Schnitt ab Lehre): 5500.-


    Weiss nicht ob das mit dem Kanton Bern was zu tun hatte oder ganzschweizerisch gemeint war.

  • Wie gesagt, die Differenzen von Firma zu Firma sind enorm. Ich denke nicht dass dies vom Kanton kommt, obwohl ich die zahles des AG-I's eher bescheiden finde...


    Dass applikationsentwickler tendenziel mehr verdienen als Systechniker ist glaub relativ verbreitet, allerdings gibt es auch da massive unterschiede, abhängig von der Branche (wir reden hier nicht von 100.-, sondern von >1000.-)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von SpidER
    Ja ist ein interessantes Thema.


    Jedoch muss auch gesagt sein dass "PC-Techniker" nicht = "Informatiker"


    Würd ich - bei gewissen ausbildungsfirmen und dem schulniveau - leider nicht unterschreiben


    #Edit, aber grundsätzlich hast du recht.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von Xoood
    Wie gesagt, die Differenzen von Firma zu Firma sind enorm. Ich denke nicht dass dies vom Kanton kommt, obwohl ich die zahles des AG-I's eher bescheiden finde...


    Dass applikationsentwickler tendenziel mehr verdienen als Systechniker ist glaub relativ verbreitet, allerdings gibt es auch da massive unterschiede, abhängig von der Branche (wir reden hier nicht von 100.-, sondern von >1000.-)


    Ja die Kobolde verdienen wohl eher gut


    (COBOL programmierer). PL1 auch... :D

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • ok vielen dank für eure antworten. Mal schauen was draus wird :)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von SpidER



    Wie kommst du darauf, dass ein Informatiker ab Lehre 4200.- bekommt?


    Gewisse Erfahrungswerte ;)


    5000 ist ziemlich passé, es sei denn, du kannst etwas schon besonderns gut, dass auch noch gefragt ist. Ein Appli, der gut Cobol kann, wird's sicher auf die 5000 - 5500 schaffen, aber sonst seh ich da relativ wenig Chancen. Als Systemer sowiso weniger, ev. wenn du was mit Storage / Virtualisierung / Enterprise Networking machst.


    PC-Techniker ist IHMO weit entfernt von Informatiker, ich meine, du kannst eine 4 Jährige Lehre nicht mit einem 2 Wochen SIZ Kurs vergleichen.... aber Xood hat schon recht, ist sehr abhängig vom Lehrbetrieb, gibt immer wieder Stift die 4 Jahre lang Druckerpatronen und Monitore ausgetauscht haben.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    PC-Techniker ist IHMO weit entfernt von Informatiker, ich meine, du kannst eine 4 Jährige Lehre nicht mit einem 2 Wochen SIZ Kurs vergleichen....


    Das ist natürlich schon klar ;) Aber SIZ bezieht sich auch nur auf Office und ist nur ein Teil der Anforderungen eines PC-Technikers.


    Das Problem ist das Wissen wäre vorhanden aber ich bin zu faul die Diplome zu machen. Aber ich werde nun hald langsam damit anfangen müssen ;)


    Aber ist mir schon klar, das ist nicht zu vergleichen mit einer Informatik Lehre, aber mit diesen Kursen und viel praktischer erfahrung kommst du bestimmt vom Wissen und Arbeiten her irgendwann auf den gleichen stand. Aber dadurch dass man keine Informatik Lehre gemacht hat, wird man(n) nicht diesen Verdienst haben, welche Informatiker haben...


    Ausser man bildet sich an der Fachschule zum Diplomierten Informatiker weiter.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Die SIZ Kurse sind zwar ansich wikrlich gut, aber mit Praxis hat dann vor allem die Prüfung wenig zu tun....
    Und ich kann zustimmen, Praxis ist der beste Lehrmeister.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Die SIZ Kurse sind zwar ansich wikrlich gut, aber mit Praxis hat dann vor allem die Prüfung wenig zu tun....
    Und ich kann zustimmen, Praxis ist der beste Lehrmeister.


    LG


    Das stimmt ;) bei Einigen Fragen konnte uns unser SIZ Lehrer nicht mal erklären warum das so ist, und teilweise waren wir 100% sicher, dass die antwort falsch ist...

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • SIZ ist doch dieses Informatikzeug, dass man an der Berufsschule macht (weiss nicht, ob das nur mit BM so ist)?


    Falls ja, dann taugt das genau 0. Da hat jeder Hobby-PC Schrauber mehr Ahnung von Informatik als Leute die nur diesen "Kurs" besucht haben. Ich kenne das aus Erfahrung, weil meine Schwester diese Diplome auch gemacht hat und wirklich keine Ahnung von Hardware hat, geschweige denn von Betriebsystemen...
    Bisschen Ahnung von Office, aber deutlich weniger als man in 1 Jahr an der Kanti gelernt hat.


    SIZ 2 genau das Selbe. Ich finde diese Zertifikate Augenwischerei, denn sie bescheinigen genau nichts und das weiss wohl auch jeder, der in einer Firma die Entscheidung über die Einstellung neuer Leute trifft.




    edit: Ich weiss jetzt auch, wieso das so ist:


    Informatik-Anwender II SIZ


    Es gibt schon noch andere Zertifikate, die evtl. bisschen mehr bringen von SIZ, aber die ersten 2 bescheinigen nur, dass man einen PC starten kann und ein Word Dokument halbherzig formatieren kann.