Kurze Frage zu Domains (ch odr allgemein)

  • Vorgeschichte
    Verein "White Horse Lantsch" (Anm. Red.: Name frei erfunden) der bereits 30 Jahre besteht, besitzt die Domain whitehorse.ch


    Zwischenfall
    Der Kassier verschlammt das Bezahlen der Domain, diese wird wieder frei und von einer Drittperson aus dem Ausland registriert und auf namedrive.com parkiert.
    Nach dem Rausschmiss des Kassiers, wurde der aktuelle Halter kontaktiert und dieser verwies auf folgenden link und verlangt mehr als 10'000 Euro --> http://adressio.de


    Frage
    Gibt es eine Möglichkeit, ohne diesen Betrag an die Domain zu gelangen? Und/Oder was müsste gegeben sein?


    Bin Euch echt dankbar... Das Thema ist das letzte was ich jetzt noch gebrauchen konnte... Aber passiert ist halt passiert...


    Gruss
    Biba


    PS: Bin ich der einzige den es nervt, dass es Personen/Firmen gibt, die nur des Geldes willen, Domains registrieren um diese zu verkaufen? Boah ey....

  • AFAIR ist, wenn man vom Domänenname auf eure Firma schliessen kann (Bsp. Migros.ch oder so), das geistiger Eigentum von Euch. Da es aber einfach 2 Englische Wörter sind, weiss ich nicht wies aussieht.


    Domain"klau" ist so ne Sache... Damals bei ifpi.org war das ziemlich lustig, die hat sich ja thepiratebay.com unter den Nagel gerissen :D Aber es kann halt auch die falschen treffen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • ja, befürchte das wir da nix machen können... sind aber nicht nur einfach 2 englische wörter. das tier kommt in diesen farben im gemeindewappen vor... aber das reicht wohl nicht...

  • kannst du rein gar nichts machen, ausser es bestehen irgendwelche Markenrechte / Eintragungen.


    Dazu wohl einen Anwalt mal anfragen.


    Der Preis ist utopisch.


    Schreibt dem Besitzer doch mal ein Mail und schlagt ihm vor 2 oder 300€ für die Domain zu bezahlen.

  • Hallo


    Schade, dass du den neuen Halter kontaktiert hast:


    Bei Switch hat man ein 14-tägiges Rücktrittsrecht, d.h. du kannst die Domain 14 Tage nach der Reservation kostenlos kündigen (AGB Ziffer 2.4).


    Ich habe schon zwei, drei Mal erlebt, dass Domaingrabber eine Domain reservieren und dann schauen, ob sich jemand meldet. Sollte sich jemand melden, sind sie in einer sehr guten Verhandlungsposition, falls nicht, können sie die Domain wieder freigeben.


    Wie lange ist es schon her?


    Informationen bzgl. Streitbeilegung findest du hier


    Gruäss,
    chrlen.

  • Lintu hatte mir https://www.inwx.de/ empfohlen. Habe da dann meine .com Domain bestellt.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage