Neuer PC mit core i7

  • Hallo Leute!
    Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, da mein alter schon in die Jahre geraten ist (Pentium4 2.6GHz noch auf dem alten 478 Socket).
    Ich habe mir schon einige Gedanken darüber gemacht... Wäre toll, wenn ihr mich von eurem Wissen und Erfahrung profitieren lassen würdet. ^^
    Es ist mir sehr wichtig, dass der PC sehr leise ist. An meinem alten habe ich einen Zalman Reserator gehängt und die Graka ist passiv gekühlt.
    Also meine Zusammenstellung ist eigentlich noch überhaupt nicht klar... Die grössten Zweifel habe ich bezüglich der Kühlung und der Graka... Ich hatte da an eine Wasserkühlung gedacht, da ich mit meinem Reserator sehr zufrieden bin, aber wenn ich die Geräuschpegel auch mit Luftkühlung so weit runterkriege (schliesslich liegt bei core i7 eine rein passive Kühlung nicht mehr drin...), dann würde ich wieder umsteigen.
    Brauchen werde ich den PC vor allem für Multimedia, auch Videos in HD (in voller Auflösung auf einem 24" Schirm). Ich werde auch ein bisschen Photoshop brauchen. Gamen tu ich nur selten, möchte mir die Möglichkeit aber offen halten, abenso ein zukünftiges OC (werde wohl erst im Sommer wieder Zeit haben richtig lang am PC zu tüfteln). Einzige Restriktionen: Das Gehäuse darf nicht höher als 59cm sein und der PC sollte ca. 3000.- kosten!
    Also, meine Zusammenstellung:


    CPU: Intel Core i7 920
    MB: Gigabyte GA-X58-UD5
    RAM: Mushkin XP3-12800 3x2GB CL7
    HD: 2x 1GB Western Digital Caviar GP, 7200rpm, 16MB, 750GB, SATA-II
    SSD Disk? (Ist aber sau teuer...)
    Graka:Club3D HD 4870 OC 1GB, PCI-E 2.0, 1024MB GDDR5
    Gehäuse: Cooler Master Stacker Tower RC-832-KKN2-GP, Aluminium, black
    oder Zalman ZM-GS1000-TI Full Tower - titan
    oder oder oder
    Netzteil: Keine Ahnung 650W sollten reichen (hauptsache leise)


    Danke für alle Antworten!

  • Green Power HDs für Daten, ja ... aber fürs System würd ich schnellere HDs nehmen :D


    und bei so nem Budget ... da würd ich mal SSD testen. aber dann was "rechtes" wie z.B. das: Solid State Drive: Intel Mainstream SATA SSD

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Also auf 3000 CHF kommen, wird noch schwierig :gap


    Zusammenstellung


    Ich bin bei 1762 CHF.
    Da passt locker noch eine gute SSD (600-800 CHF) oder eine Velocity rein.
    Grafikkarte könnte man auch etwas derberes verbauen, sollte aber nicht nötig sein.

  • Wie ich sehe würde mir niemand zu einer WaKü raten (die wär in den 3000.- auch drin...)!
    Danke übrigens für die Zusammenstellung! Ich schaue sie mir mal an!

  • Hast den Reserator nicht mehr?


    Brauchst ja bloss eine neue Halterung für die CPU...


    Wieso soll der passiv nicht für den i7 reichen?
    Geht leicht!


    Für den Reserator gibts sonst sowas hier wenn mehr Power brauchst:
    http://zalman.com/ENG/product/Product_Read.asp?idx=169
    Runtergeregelt ist der nicht zu hören.



    Der Resi steht mit Lüfter vor meinem Fenster und sorgt für tolle Temps.
    (weit unter Raumtemperatur) ;)


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • So, ich hab mich jetzt auch mal versucht und eine Zusammenstellung gemacht:
    http://www.digitec.ch/?wk=Y06E7kWe0K0&view=product


    Ich habe mich von Entsafter inspirieren lassen und habe es vor allem so zusammengestellt, dass "leise" Komponenten dabei sind, wobei ich nicht weiss wie sinnvoll das ist! Dann werde ich wohl entweder die 300GB Velociraptor reinhauen oder eben die SSD, wobei es bei Digitec diejenige welche nicht gibt...
    lg

  • Also wenn's leise werden soll, rate ich dir dringend von der Club3D Karte ab, denn Tests zufolge soll sie noch lauter sein als Karten mit Standardkühler.


    Beim Netzteil rate ich dir zu einem Enermax MODU-82+ mit 525 Watt, das ist mehr als ausreichend und sehr leise.


    Die von dir gewählte Festplatte ist ziemlich langsam, und ich würde die nicht als Systemplatte verwenden!


    Der Rest schaut sehr gut aus, wobei du beim Mainboard noch sparen könntest, wenn du das UD5 nimmst.

  • Zitat

    Original von Heng
    Die von dir gewählte Festplatte ist ziemlich langsam, und ich würde die nicht als Systemplatte verwenden!


    Dafür gibts ja eine Velociraptor...
    Sieht gut aus.;)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Kommt vor. :) Der Rest ist sicher ne gute Empfehlung.
    @ TS: Update doch noch kurz deinen Einkaufskorb...

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Wegen der lauten Lüfter der Graka hatte ich gedacht sie durch diese zu ersetzen! Soweit ich weiss ist die 4870 ein ziemlicher Hitzkopf, d.h. ich werde sie wohl kaum nur passiv kühlen könne...

  • Zitat

    Original von Heng
    Also wenn's leise werden soll, rate ich dir dringend von der Club3D Karte ab, denn Tests zufolge soll sie noch lauter sein als Karten mit Standardkühler.


    Ich habe genau diese Club3D HD4870 OC, und die ist ab Werk im Desktopbetrieb wirklich unbrauchbar laut, wird dafür aber auch nur gut 45°C warm. :stupid Keine Ahnung was für ein Idiot diese Lüftersteuerung ins BIOS programmiert hat. Ich habe das BIOS dann mittels Radeon BIOS Editor modifiziert und dabei die Lüftersteuerung optimiert und den 2D-Takt auf 200MHz reduziert. Nun läuft die Karte im Desktopbetrieb praktisch unhörbar und im 3D-Betrieb mit einer angenehmen Lautstärke. Die Temperaturen bleiben dennoch absolut im grünen Bereich.

  • Kennt jemand eine andere Graka, die von Haus aus leiser ist und ähnlich leistungsfähig oder für die es einen passiven Kühler gibt, dessen Montage keine Probleme bereitet? (ich habe ziemlich viel nicht so tolles über die 4870 und den oben erwähnten Lüfter gelesen, was mich jetzt etwas abschreckt).
    Der Faktor der Lautstärke ist mir wirklich sehr wichtig!

  • Sonst kannst du dir auch so einen draufpappen:
    http://www.arctic-cooling.ch/vga2.php?idx=166


    oder wenns wirklich passiv sein muss:
    http://www.arctic-cooling.ch/vga2.php?idx=147

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Ich empfehle dir den Scythe Musashi für die HD4870, der kühlt gut, besitzt eine geringe Bauhöhe sowie zwei regelbare Lüfter.
    Dazu findest du auch unzählige Tests!

  • Danke für die Empfehlungen! Ich werde es zuerst wohl so versuchen und wenn mir der Geräuschpegel immer noch nicht passt, kann ich ja immer noch einen anderen Kühler drauf setzen! Ich werde jetzt noch einmal in aller Ruhe alle Komponenten durchgehen und dann noch einmal einen Post machen mit dem Warenkorb, zur Kontrolle! Nochmal DANKE!

  • Für die Club3D HD4870 Overclocked Edition (1GB) könnte ich dir ansonsten auch ein modifiziertes Bios-File schicken. Die Karte läuft damit zu meiner vollsten Zufriedenheit und der Flashvorgang ist mit ATI Winflash sehr einfach zu bewerkstelligen.


    Das Bios-File weist folgende "Features" auf:


    -Modifizierte Lüftersteuerung (nahezu unhörbar im 2D-Betrieb)
    -Modifizierte Taktraten von 200/925 für 2D, 500/925 für Video und 800/925 (=Standarttakt) für 3D