Radiator-Beratung

  • Aufgrund eines Fehlkaufs (Radi war 26mm breiter als angegeben) brauche ich wieder mal euren Rat:


    240er Radiator hat kein einziger Platz, d.h. es bleiben noch folgende Möglichkeiten:


    184er Radiator (Black ICE Xtreme GT M184)
    2x 120er Radiator (stealth oder xtreme von Black Ice?)


    Wie schlagen sich die Stealth im Verhältnis zu den Xtreme bei langsam drehenden Lüftern? Oder kann man die bei so kleinen Radiatoren gar nicht mehr langsam drehen lassen?



    Gekühlt werden müssen:
    Core 2 Duo
    Northbridge
    GPU (wohl ohne Ram), Leistungsmässig um 260 GTX / 4870



    Oder soll ich komplett auf die Wasserkühlung verzichten und es mit Luft probieren? Das Problem ist nur, dass der Kühler maximal 95mm hoch sein darf :kotz

  • also ich fahre bei meinem system auf stock kühlung und bin sehr zufrieden
    leise und genügend frischluft ;)
    fragt sich halt was du vor hast... wenn du ihn nicht ocen willst, dann kauf keine kühler ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Es geht unter anderem ums optische :D


    Und ja, die Kühlung sollte auch leistungsfähiger sein, bei gleicher Lautstärke.
    Der CNPS8000 ist nur "leise" bei niedrigster Einstellung am Zalman Fanmate und dann kühlt er abartig schlecht (selbst bei einem Celeron E1200, 1.6 Ghz).


    Der kleine Rechner soll einfach mobil sein und nicht gleich abkratzen, wenn die Raumtemp mal mehr als 20°C beträgt.



    Falls ein kleiner Radi nicht reicht mit Silent-Lüftern, könnte ich mir auch einen passiven Mora oder Airplex 1080 vorstellen mit Schnelltrennkupplungen, dann käme ich zuhause ohne Lüfter aus und an einer LAN mit den 92er Fans @ 12V.
    Aber das wäre halt nur der Notfallplan :rolleyes



    edit:
    Es würden mit gewissen Modifikationen auch folgende Kombinatinen passen:


    2x 184er Radi
    2x 120er Radi


    Bei den 120ern ist die Frage:
    Stealth oder Xtreme noch immer ungeklärt, was wird da empfohlen?

  • Luftkühlung:
    Core 2 Duo ist bei normalem Übertakten eigentlich recht problemlos zu kühlen, da würde ich mir eher sorgen machen ob die Graka platzmässig leise gekühlt werden kann.


    Wasserkühlung:
    Ich würde es mal mit dem Blackice M184 versuchen, Test habe ich keinen gefunden aber mit einem höheren Kühlerquerschnitt als ein einfacher 120er und der Dicke müsste er schon reichen.

  • Naja, versuchen ist nicht gerade gut, da es hinhauen muss beim ersten Mal.
    Sonst muss ich eine 2mm Alublende und ein 10mm Plexiteil neu machen, was von Hand wohl wieder sehr, sehr lange dauern wird :gap

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Bei den 120ern ist die Frage:
    Stealth oder Xtreme noch immer ungeklärt, was wird da empfohlen?


    Für langsame Lüfter: weder noch.


    Die Black Ice Radis sind alle auf schnell drehende Lüfter ausgerichtet, d.h. sie haben eine sehr hohe Lamellen-Dichte. Für langsame Lüfter bist du mit den eastar-Radis (Magicool, Nexxxos, Aqua Computer) besser beraten.
    Ein XSPC RX120 dürfte für sehr langsame Lüfter perfekt sein. Tests kommen dazu aber erst noch.

  • Ich finde halt keine Reviews von dem 184er aber wenn man das vernünftig abschätzt müsste er so in der Mitte zwischen Single und Dual 120er liegen. Gekühlt wird das mit dem Core2Duo sicher, wie kühl bzw. ob du einen Vorteil gegenüber Luft hast von der Temperatur wüsste ich jetzt nicht.

  • Der XSPC RS120 hat auf beiden Seiten M4 Gewinde? Steht leider nicht im Shop...


    Und wenn du meinst, die Black Ice taugen nichts für Silent oder Ultra-Silent Lüfter, dann muss ich wohl auf 2x 120mm Radis umsteigen :mua


    edit: und ich dachte wirklich bei den Black Ice hat sich was verändert. Als ich vor Jahren mal einen hatte war der auch total unbrauchbar für langsam drehende Lüfter.

  • Jo, der XSPC hat M4 Gewinde.
    Das Problem ist, dass die XSPC-Radis teils sehr schlechte Quali-Kontrolle haben und es gibt diverse Berichte über schlechte Lackierung und vereinzelt sogar flasche Lochabstände...
    Man hofft, dass sich das inzwischen gebessert hat, aber wer weiss.


    Zum Thema Black Ice: Die sind eher für den Ami-Markt ausgerichtet, wo viele auf high-rpm Lüfter stehen. Und dafür sind diese Radis das non-plus-ultra.
    Hier ein Vergleichsbild der Lamellen eines Magicool und eines Black Ice Radi:



    Und dazu muss man auch anmerken: Soo breit sind die Lamellenabstände auch beim Magicool nicht.
    Der Black Ice Xtreme hat natürlich etwas breitere Lamellen aber da er fetter ist, ergibt sich wieder etwa der selbe Luftwiderstand.


    Gruss,
    Shane

  • Gut, das liegt auch daran, dass beide Radis auf den Bildern nur 3cm hoch sind. Dünnere Radis haben generell engere Lamellen.


    Also die Xtreme Versionen der beiden Radis haben dann beide noch weitere Lamellenabstände.


    Der Magicool ist schon net schlecht für langsame Lüfter.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    (Radi war 26mm breiter als angegeben)


    du schreibst zwar "breiter", aber meinst sicher die Länge, oder?


    wie wärs mit 2stk 140er Radis? :gap


    http://www.aquatuning.ch/produ…-Stealth-140---black.html


    ich hab den 420er (Tripple 140er) von diesem und finde jetzt nicht, dass da langsame Lüfter benachteiligt sind, da die Luft ganz gut durchgeht (getestet mit Lüftern mit 82 bis 355m³/h, mit jeweils 12V und 7V). im Einsatz hatte ich ihn bisher aber noch nicht und kann deshalb auch nicht sagen, wie er abgeht.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Jo, die 140er sind sehr schöne Radis.


    Die Sache mit dem "für langsame Lüfter ungeeignet" muss schon relativ gesehen werden. Die Radis sind deswegen nicht schlecht, es geht nur um den Vergleich zu anderen Radis.


    Dazu zwei Testberichte:


    Foren-Test


    Hier sollte eigentlich ein Eiskaltmacher-Test rein, der sehr schön 23 verschiedene Radis bei verschiedenen Lüfterdrehzahlen vergleicht, allerdings scheint der Link tot zu sein... schade.


    Anyway: Es geht nur darum, dass ein "billiger" Magicool bei langsamen Lüftern halt besser kühlt als ein Black Ice. Das heisst nicht, dass man mit einem Black Ice ein System nicht gekühlt kriegt.

  • 2x 140er Radis passen nicht, weil die im besten Fall 280mm "breit/lang" sind und ich nur 273mm Platz habe in der Breite des Gehäuses.


    Somit kommen nur 2x 120mm oder halt 184er oder sonst was kleineres in Frage.

  • Also nur so zum Vergleich, ich habe irgend nen "älteren" BlackIce (entweder den Pro2 oder den xtreme2, hab ihn damals occassion gekauft, ka. mehr welcher es nun ist) für 2x120mm, darunter befinden sich 2 Silent Lüfter (Ich glaube es sind SilenX) welche meist mit 5V laufen. Das reicht für mein System absolut aus. http://www.sysprofile.de/id14898


    Ich denke diese BlackIce Radis haben schon was drauf. Ich hatte bisher nur solche, daher kann ich keine grossen verlgeiche anstellen, aber war bisher immer zufrieden.


    Mein altes Athlon 1200Mhz System wurde damals von einem Singleradi BlackIce Extreme gekühlt, noch mit 120mm Schläuchen überall, da musste nicht mal die Pumpe an sein damit das Wasser floss, die Temparatur-Unterschiede bewerkstelligten das von selber :D. Das war aber nicht so silent.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Danke Mannyac.
    Falls die Dinger total abstinken, kann ich (falls ich 2x 120er verbaue) sie immer noch verkaufen und einen anderen Hersteller ausprobieren.



    Ich denke, es kristallisiert sich die 2x 120er Variante heraus.


    Also da hätten wir:


    MagiCool SLIM SINGLE 120
    NexXxoS Pro I Radiator Rev. 2
    Black ICE Radiator GT Stealth 120 - lite
    XSPC RS120 BLACK Single Radiator



    Und dann noch alle Xtreme Varianten :gap



    edit:
    Habe mich für 2x XSPC RS120 BLACK Single Radiator und 2x Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 entschieden.

  • da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte, und das Forum nicht vollschreiben möchte, erlaube ich mir diesen Thread zu benutzen da es ja "fast" ums gleiche geht :rolleyes


    Also mein Problem:


    Ich habe folgender Radiator (siehe Angehängtes Bild) keine Ahnung von welcher Marke.


    Ist es möglich, bzw. gibt es Fertig-Anschlüsse, wo ich auf ein 10/8 Schlauch fahren kann? Den mein Vorgänger hat einfach, einen grösseren Schlauch montiert und mit Isoliertband zu geklebt :gap naja, sowas möcht ich nicht in mein System haben.


    Oder gibt es eine möglichkeit, zwat mit einem grossen Schlauch anzufangen und mit einem Adapter auf einen 10/8 Schlauch zu fahren?


    Danke schon mal im voraus!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Sieht nach nem guten alten Black Ice Extreme Dual aus.
    Die Anschlüsse sind für 12mm Schlauch, also relativ fett. Um anderen Schlauch anzuschliessen müsstest du mit Adapterstücken "verkleinern".


    Also mit grossem Schlauch raus, Danach mit nem Adapterstück auf den kleineren Schlauch. zB. mit sowas: http://www.aquatuning.ch/produ…-UV-Blau--High-Flow-.html


    ah herrlich! sowas hab ich gesucht! gibts ja doch! kannst du mir noch das gegenstück für den Reduzierer von 13mm auf 6,4mm zeigen?


    und der Reduzierer muss tatsächlich 13mm aufweisen? grade sagtest du ja dass es ein 12mm Anschluss ist ?(