• Willkommen im Board WF ;)


    Also schon ne goile Sache mit Pelt aber ich zweifle schwer am Nutzen: Sinn und Zweck jeder Kühlung (wobei Kühlung n Witz ist den Kälte kann man ned erzeugen) ist die Idee die Wärmeenergie des Prozessors mittels Hilsmitteln in Form von Wärmespeichern (Sei das Wasser oder Kupfer bzw. Alu) an die Luft abzugeben, dabei sollte das Ganze sehr effektiv sein ;)
    Also als erstes gilt es die Wärme effektiv vom Die opder Heatspreader ans Wasser zu geben, dabei liegt das Problem darin, dass die dabei verwendete Fläche relativ gering im Vergleich zur Enrgie ist, die sie in Wärme abgibt. Bei dieser Sache beginnt der Haken: Der Radi hat bei weitem die Grössere Fläche als das Die und somit gibt er die Wärme besser ab, da er eh nur die Wärme des Prozzis oder GraKa etc. ableiten muss, ist er flächenmässig im Vorteil ;)
    Es ist ja pürimär das Problem die Wärme überhaupt in den Kreislauf zu bringen um sie abzuführen. N pelzi kann jetz also die Wärme viel schneller als nur ein Kontaktmittel abführen, da es "aktiv" ist. Der Radi eignet sich auch vom Aufbau her nicht sehr gut für für die Aufnahme eines Pelzis da die Gesamte Fläche gedeckt werden müsste, ansonsten schaufelst du nur Wärmeenergie hin und her ;)
    N Wasserchiller gibt da schon mehr Sinn, er ist direkt im Kreislauf und wird ned durch den Radi "Behindert" die Wärme abzuführen, dadurch erhöht sich die Wärmemenge welche das Wasser aufnehmen kann.
    Ich denke einfach, das Pelzi ist am Radi zu wenig nahe an der Wärmeenergie ;)

  • Zitat

    er ist direkt im Kreislauf und wird ned durch den Radi "Behindert" die Wärme abzuführen

    selber behindert! :D;)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von waküfreak
    ja ich habe nen tualatin cpu aber das peltier element kühlt nicht den radi sondern der radie kühlt das peltier und das peltier das wasser!


    Moment demnach wird das Pelti beidseeitig kalt ?( HÄÄÄÄ ?


    Ich denke Pelti@CPU bringt einiges mehr ;) da sehr viel des Peltipotenzials einfach verspielt wird, da der radi eh ned effektiv dadurch gekühlt werden kann ;)

  • Zitat

    Original von mrconsulting
    Hmm Ih glaub du heshc das ned so gschnallt oder? ich ha gar ke radiator ! ih ha nur 1mol chüelkörper vom conrad und ah dem isch es peltir! und uf dem peltir sitzt en cpu waterblock us kupfer ! ih chüel mit dem chüelkörber nur s peltier( ih führe d verluschtleischtig vom peltier ab)! und uf de chalte site isch mini wakü dra! ganz eifach!


    (IH HA KE RADIATOR)!!!!!!!!!


    hei Junge bllib rueig, kes Problem ;)
    Auerdings gloubi das e Radi meh würdi bringe aber d Idee isch nid schlächt i däm sinn 8) chöntme no öbbis drus mache :)

  • Zitat

    Original von mrconsulting
    Hmm Ih glaub du heshc das ned so gschnallt oder? ich ha gar ke radiator ! ih ha nur 1mol chüelkörper vom conrad und ah dem isch es peltir! und uf dem peltir sitzt en cpu waterblock us kupfer ! ih chüel mit dem chüelkörber nur s peltier( ih führe d verluschtleischtig vom peltier ab)! und uf de chalte site isch mini wakü dra! ganz eifach!


    (IH HA KE RADIATOR)!!!!!!!!!


    Jo und ist das Wirksam?


    btw: schön zu wissen das waküfreak=mrconsulting ist..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Jo und ist das Wirksam?


    btw: schön zu wissen das waküfreak=mrconsulting ist..


    jo der zweitnick ist toll.
    Die Wirksamkeit bezweifle ich ein wenig.
    ich glaube kaum dass der Chipsetcooler genügend Angriffsfläche hat, da der CPu mehr hat also stimmt das Verhältniss schonmal nicht. Ausserdem würde ich mitnem Luftgekühlten Pelzi verdammt aufpassen, wenn das mal Rückkopllet haste n Problem !

  • Genau!!!


    Es gibt beweise!!! :]

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Genau!!!


    Es gibt beweise!!! :]


    Hmmm ?(


    Man muss immer Bedenken wie ne Kühlung funktioniert udn zwar muss ne Wärmemenge von A nach B wobei B ja Luft ausserhalb des Gehäsues ist in den meisten Fällen dabei sollten die Übergänge so gut wie möglich Wärmeleitend sein und keine Eigenwärme mitbringen soweit dies möglich ist, zudem sollte diE "Übergabe" optimiert sein (WLP etc.)
    Also A = prozessor, B = Luft
    A->WLP->WaKü Körper->Wasser->Chipset Körper->Pelti->Luftkühlkörper
    An dieser Stelle beginnts bereits verdammt zu hacken, ausnem Grund ist das Ding nen Chipset Cooler ! Zudem ist n Plezi @ Luft einfach n Spack n Pelzi kann man ned Luftkühlen wenn man einies mit ner rechten Leistung hat.

  • Zitat

    Hmm Ih glaub du heshc das ned so gschnallt oder? ich ha gar ke radiator ! ih ha nur 1mol chüelkörper vom conrad und ah dem isch es peltir! und uf dem peltir sitzt en cpu waterblock us kupfer ! ih chüel mit dem chüelkörber nur s peltier( ih führe d verluschtleischtig vom peltier ab)! und uf de chalte site isch mini wakü dra! ganz eifach!


    jetzt hab ichs endlich geschnallt wie dus gemacht hast!

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Witzig Falls du meinen text als Blödsinn abtust begründe es bitte


    neeeee hatte absolut nix mitm text dazu...weiss eigentlich ned wieso ich darauf kam...ich glaube wir sagen das hier einfach so :) wenn irgendwo das wort "behindert" fällt heissts einfach "selber behindert"...d.h. aber nicht das dein text oder du oder so behindert ist.... :)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger


    neeeee hatte absolut nix mitm text dazu...weiss eigentlich ned wieso ich darauf kam...ich glaube wir sagen das hier einfach so :) wenn irgendwo das wort "behindert" fällt heissts einfach "selber behindert"...d.h. aber nicht das dein text oder du oder so behindert ist.... :)


    gut so :D weitermachen...

  • 08.11.02 Melk-Contest
    HOP HOP MELK NE RUNDE
    09.11.02 MESSAGE Party à la MAD
    die beste messageparty weit und breit
    16.11.02 SCHAUMPARTY III
    let`s get wet



    Tja eins kann ich nur sagen ich habe mehrere warianten ausprobiert! und so herum ist es am besten! egal was mit dem peltir passiert oder mit den lüftern etc. am cpu passirt nichts! denn er wird nur langsam heiss! und nicht nullkommaplötzlich!

  • Zitat

    Original von waküfreak
    Tja eins kann ich nur sagen ich habe mehrere warianten ausprobiert! und so herum ist es am besten! egal was mit dem peltir passiert oder mit den lüftern etc. am cpu passirt nichts! denn er wird nur langsam heiss! und nicht nullkommaplötzlich!


    hattest du das pelzi mal aufm cpu! weisst du was passiert wenn das pelzi rückkopelt! gib mal konkrete temps bitte! schreib ned soviel ausrufezeichen!!


  • hallo ?(

  • jo also direct auf cpu 19 grad vollast steigernt auf 25grad!
    ja ich weiss was passirt wenn das peltier rückkopelt! dann kast du den cpu weg schmeissen! ja und das kann dir bei meiner metode nicht passieren!