[Problem] Bluescreens unter last Win XP

  • Hallo Leute,
    Weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich brauche dringend Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter!
    Ich bin kein unwissender Anwender der Software Windows, weiss aber irgendwann auch nicht mehr weiter. Dieser Punkt ist jetzt eingetreten.


    Ich hatte jetzt eine Woche Ferien, und konnte das Problem nun deutlich Dokumentieren!
    Spiele Praktisch nicht unter der Woche, darum stört es auch nicht im regulär Surf, Film und Musik Betrieb.



    Mein Problem:
    Windows bringt mir unterschiedliche BS unter last. Z.b. bei CSS, Fallout 3 oder Death Space
    Im Desktop betrieb, läuft das ding einwandfrei!
    Das Problem kann auch mit Prime 95 hervorgerufen werden!



    Was habe ich gemacht:
    Ich habe es mit neu aufsetzten versucht, was das Problem auch nicht beseitigte!


    Hier einige Beispiele:






    Ich habe die Codes auch auf Google gesucht aber keiner hat ein Zusammenhang mit dem anderen, das mir einen Lösungsansatz geben könnte!
    Treiber sind natürlich auf dem neusten Stand alle von der Herstellerseite.


    System:
    Asus Striker Extreme
    C2Q6600
    BFG8800GTS G92
    OCZ Platinum Kit 4GB
    Win XP SP3


    Kann mir da jemand ein Tipp geben ?
    Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun muss um das Problem endlich zu beseitigen!

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • hmm also das standard programm bei unerklärlichen BS ist:


    1. BIOS update
    2. RAM Ausbauen um ggf. defekte ramriegel zu identifizieren (oder eine linux-boot CD mit einem anständigen RAM-tester einwerfen - aber das dauert)
    3. Netzteil stärke mit PC verbrauch vergleichen


    gerade wenn der PC warm oder stark belastet wird steigt der Stromverbrauch und die RAM-zuverlässigkeit sinkt.


    wobei ich bei der Variation der BS eher auf die Stromversorgung tippen würde. Da kann der schwarze Peter immer eine andere Komponente sein.


    obs am NT liegt kannst du am einfachsten rausfinden indem du ein stärkeres NT rein tust. solltest du keinen Kollegen zur Hand haben der dir seines leihen kann. Guck mal ob du auf die ein oder andere Komponente während dem Spielen verzichten kannst.... eine normale HD braucht beim Start Z.B. ca 80Watt wenn du irgend ne daten-HD ausstöpseln kannst sollte dein PC unter last länger durchhalten.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Also Bios ist up to date!


    Ram hatte ich schon einmal überprüft mit einem tool aus der UBCD! ca 8 4monate her) hat mich aber nicht auf den grünen zweig gebracht!
    ich werde diesen test wohl nochmals wiederholen müssen!


    netzteil ist ein SUPERFLOWER SF600R-14A verbaut. meinst du die 600W sind ausgereizt ?


    gerade eben hat sich wieder ein BS ereignet aber seht selbst. Irgendwass USB ... ich blicke da einfach nicht mehr durch!



    Ereignisanzeige sieht folgendermaßen aus:


    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Ich hatte das vor einigen Wochen auch, und die BS spuckten auch immer andere Fehlermeldungen aus (mal irq less or equal, mal page fault in nonpaged area, mal usb irgendwas - genau gleich wie bei dir!), was den Verdacht erhärtete, dass da was gröberes kaputt gegangen ist. Zuerst wars unter Last, einen Tage später dann auch im Idle-Betrieb.


    Hab dann alle RAM-Riegel mit Memtest durchchecken lassen, und da er mir bei jedem nen Fehler ausgespuckt hab, hab ich mal mit anderen RAM's und nem anderen Netzteil probiert - auch da fand es RAM-Fehler. Also konnte es nur noch am MoBo liegen, welches ich dann ersetzt habe. Und nun läuft wieder alles prima.

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).

    2 Mal editiert, zuletzt von moonie ()

  • hmm ja das problem hab ich ja schon mehr als 4 monate. doch es störte mich eigentlich nicht, da ich nur noch selten spiele (zeitmangel) und wenn ich spiele das meist gleich extrem ;) und da kommt es halt zum vorschein und nervt auch.


    der memtest läuft und ich habe bedenken das da alles in ordnung ist :S
    ich werde gleich ma posten


    €: das ist sicher nicht gesund ?
    €€: ich hab jetzt mal im bios die spannung der ram auf 2.1V gestellt und die teimings wie hersteller eingestellt. ich hab da so eine vermutung. als ich mein system übertacktete, war alles in ordnung. da war die ram voltage auch höher!
    wir werden sehen der speicher test läuft nun von vorne und ich werde ins training verschwinden.

  • wollte noch beschrid sagen, die ram spannung auf 2.1V hat das problem gelöst ;)


    "Mainboard defekt" :applaus

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • mit der Taste "Print Screen" auf deiner Computertasatur kannst du übrigens Bildschirmfotos machen.

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    mit der Taste "Print Screen" auf deiner Computertasatur kannst du übrigens Bildschirmfotos machen.


    hat er ja.. bei dem einen bild.
    die anderen waren ja bluescreens oder memtest. da funktionierts meines wissens ja nicht?!

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von CruSher


    hat er ja.. bei dem einen bild.
    die anderen waren ja bluescreens oder memtest. da funktionierts meines wissens ja nicht?!


    so ist es ;) da hat wohl einer gepennt :D

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature