Xigmatek NRP-HC1001 Netzteil

  • Auf dem Kühlermarkt konnte sich Xigmatek bereits einen Namen machen und seit nunmehr einem Jahr hat der Taiwanesische Hersteller auch Netzteile in seinem Portfolio. Mit dem NRP "No Rules Power" HC1001 präsentiert Xigmatek ein Netzteil, welches über vier +12 V Leitungen verfügt (2 x 20A, 2 x 36A) und somit in die Kategorie der Multirail-PSUs mit Kabelmanagement fällt. Weiter soll die Effizienz bei mehr als 87 Prozent liegen und die Lebensdauer beträgt beachtliche 120'000 Stunden.



    Review: Xigmatek NRP-HC1001 Netzteil

  • sorry, es tut mir Leid, aber:


    Das Review hätter ihr euch ABSOLUT sparen können!


    Ich möchte mal zitieren:


    Zitat

    Stabilität, hochwertige Bauteile, Effizienz und Laufruhe, sind die Merkmale des Xigmatek NRP-HC1001 Netzteils. Die Effizienz von 83 Prozent ist als sehr gut einzustufen, wobei aber nicht die proklamierten 87 Prozent erreicht werden. Weiter ist auch die Leistung bei hoher Last stabil und die Schwankungen fallen in den Signifikanzbereich.


    Was für eine "Lüge".


    1. Wurde das System nicht bei hoher Last getestet (550Watt bei nem 1000Watt Netzteil mit 1100 Watt Peak)
    2. Ist die Berechnung der Effizienz wohl im besten Falle "komisch"...
    3. Sollte man wissen, dass die Effizienz eines solchen Netzteils typischerweise bei c.a. 80% am höchsten ist.


    Fazit: Ausser, dass es aufgrund der non-ATX Konformität Probleme beim Einbau geben kann, hab ich vom Review nix nützliches gelernt...



    Vielleicht wäre es besser eure Zeit in Reviews anderer Teile zu überlassen. Das Testen eines PC-Netzteils ist eine echte Herausforderung und kann ohne taugliches (..teures!!..) Equipment kaum zu einem brauchbaren Resultat führen.


    Es gibt wenige Seiten die wirklich gute Netzteil-Reviews machen, Planet3dnow.de gehört dazu.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    6 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • zur Lautstärke hab ich 2 Dinge gefunden:

    Zitat

    wird anhand eines sehr leisen 135 mm Lüfter sowie üppig dimensionierter passiver Kühlkörper bei adäquaten Temperaturen gehalten


    Zitat

    Stabilität, hochwertige Bauteile, Effizienz und Laufruhe, sind die Merkmale des Xigmatek NRP-HC1001 Netzteils


    aber ja ... wenn dort steht, dass das NT im schalldichten Raum 50cm neben den Kopf gehalten wurde, wärs besser :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Oha, mal wieder Kritik ;)


    Also Fakt ist, dass wir kein teures Testequippment haben. Somit sind wir dakbar für Kritik.


    Freuen würden wir uns im Endeffekt über Verbesserungsvorschläge. Was würdet ihr also wie machen? Habt ihr Anregungen? Ideen? Sonst was?
    Über konstruktive Kritik würde ich mich wirklich sehr freuen und ihr könnt sicher sein, dass wir bei einem nächsten Netzteil-Review eure Vorschläge miteinfliessen lassen werden.

  • Zitat

    Original von reWARder
    Oha, mal wieder Kritik ;)


    Also Fakt ist, dass wir kein teures Testequippment haben. Somit sind wir dakbar für Kritik.


    Freuen würden wir uns im Endeffekt über Verbesserungsvorschläge. Was würdet ihr also wie machen? Habt ihr Anregungen? Ideen? Sonst was?
    Über konstruktive Kritik würde ich mich wirklich sehr freuen und ihr könnt sicher sein, dass wir bei einem nächsten Netzteil-Review eure Vorschläge miteinfliessen lassen werden.


    Die "Stromversorungs-Qualität" kann man ohne teures Equipment schlichtweg nicht messen.


    D.h. wenn ihr unbedingt Netzteil-Tests macht würde ich mich auf einfacher zu testende Dinge beschränken... Lautstärke, Verarbeitung, Optik, Kabelmanagement, Kabellänge vermessen...


    Ich würde aber ganz einfach sagen, eure Zeit wäre besser damit aufgehoben andere Dinge zu testen. Mehr Mainboards zum Beispiel? Solid State Disks? Grafikkarten?



    EDIT: Und wer benutzt schon Netzteile mit 1000Watt? Für die grösste Zahl der User (auch die hier) dürften Netzteile im Bereich 350-600Watt weitaus interessanter sein.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Hi


    Anscheinend hast du dich nur auf dieses test konzentriert, unter artikel befindet sich alle link über alle unsere review, zum beispiel:


    SSD:


    http://www.ocaholic.ch/xoops/h…ction/item.php?itemid=253


    http://www.ocaholic.ch/xoops/h…ction/item.php?itemid=225


    http://www.ocaholic.ch/xoops/h…ction/item.php?itemid=201


    Mainboard:


    review auswahl unter:
    http://www.ocaholic.ch/xoops/h…category.php?categoryid=3



    Wer benutzt schon Netzteile mit 1000Watt: ein beispiel: hardware freaks mit zwei oder drei graffikarte (2 x 295 oder 3 x 285) Ob solche konfiguration ein sinn haben ok, aber jede seines.


    Antwort über: Lautstärke, Verarbeitung, Optik, Kabelmanagement, Kabellänge befindet sich schon im review


    OK nächste mal wird angabe von lautstärke im Decibel angegeben, mit ein vergleich tabelle zum bekannte lärmquelle.


    Bei nächste gelengeheit wird ein mid-range nt getestet


    EDIT: hast du sonst neben "teures Equipment" andere gute idee ?

  • Ich will ja nicht über eure HW tests motzen, aber ich muss jetzt trotzdem etwas zum thema sagen.
    Frenchbird hat recht wenn er sagt:" wer baraucht denn schon 1000w NT`s?
    Fast keiner !
    Doch wenn man ein NT testet, welches 1000w zur verfügung hat, dann sollte man schon testen, ob es die angegebenen 1000w auch wirkilch leistet und wenn man nicht an die belastungsgrenze geht, dann ist der test auch nicht wirklich aussagekräftig.
    Es macht zwar schon keinen sinn ein quad sli system zu betreiben, aber bei einen NT mit so einer leistung, würde es mich schon interessieren, wie es damit umgehen würde.

  • Zitat

    Original von TheFrenchbird
    Hi


    Anscheinend hast du dich nur auf dieses test konzentriert, unter artikel befindet sich alle link über alle unsere review, zum beispiel:


    Falsch, ich kannte euer Review Angebot schon. Meine Aussage war: Ihr hättet eure Zeit besser in NOCH ein SSD, Mainboard, RAM.. what ever Review gesteckt.



    Zitat

    EDIT: hast du sonst neben "teures Equipment" andere gute idee ?


    "teures Equipment" ist die Idee, mit der die Qualität eines Netzteil Reviews steht und fällt.


    Alles anderes ist dann mehr etwas wie die "Auspackberichte"... ;)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ich habe mal noch ein bisschen am Fazit gefeilt, denn ein Grossteil der Kritik bezog sich auch darauf ...


    Die Fakten sind dieses: Wir haben kein professionelles, teures Testequippment für Netzteile, aber wir werden trotzdem Netzteiltests machen. Wenn ihr uns unterstützen möchtet wie wir diese möglichst gut machen können, dann würden wir uns über Ideen freuen wie man mit relativ einfachen Mitteln möglichst viel aus einem Netzteiltest herausholen kann.


    Einmal mehr ... ich bin gespannt was euch einfällt ...

  • Grundsätzlich einmal einfach höhere Lasten und höhere Startlasten ans Netzteil hängen (z.B. eine grosse Zahl HDDs die nicht zwingend am Board hängen um die 12V Linien zu testen).


    Relativ billig könnte man irgend etwas anschaffen um die Lautstärke zu testen, vll. auch die Lautstärke bei gegebenen Lasten (300W 500W ...) vergleichen.

  • stk 4870X2 Crossfire oder 3-Way-SLI mit 280er GTX (nicht 285er, da die weniger Saft brauchen) oder was auch immer :D ... und nen 16port Raidcontroller und 22HDs. aber ja, sowas hat halt nicht jeder Tweaker :(


    wie wärs mit 2 dutzend Hi-Power-Fans? damit kommt man auch auf 300-400W, auch wenn man Oropax benutzen müsste :skull

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von reWARder
    Ich habe mal noch ein bisschen am Fazit gefeilt, denn ein Grossteil der Kritik bezog sich auch darauf ...


    Die Fakten sind dieses: Wir haben kein professionelles, teures Testequippment für Netzteile, aber wir werden trotzdem Netzteiltests machen. Wenn ihr uns unterstützen möchtet wie wir diese möglichst gut machen können, dann würden wir uns über Ideen freuen wie man mit relativ einfachen Mitteln möglichst viel aus einem Netzteiltest herausholen kann.


    Einmal mehr ... ich bin gespannt was euch einfällt ...


    Da könnt ihr euch etwas Inspiration holen:


    http://www.planet3dnow.de/arti…e/netzteile/netzteil2006/



    EDIT:


    Zitat

    Wer benutzt schon Netzteile mit 1000Watt: ein beispiel: hardware freaks mit zwei oder drei graffikarte (2 x 295 oder 3 x 285) Ob solche konfiguration ein sinn haben ok, aber jede seines.


    2 Grafikkarten mit nem Quadcore alleine mögen auch noch kein 1000Watt Netzteil auslasten. (Naja vielleicht bei sehr starker Spannungserhöhung und Stickstoff-Kühlung...)


    Und Leute mit 2 Grafikkarten gibts wohl etwa 5 mal so viele wie mit 3 Grafikkarten, Leute mit einer Highend Graka gibt's wohl 15 mal so viele wie mit einem Highend SLI / Crossfire System.. und dann gibt's auch noch ein paar mit Middle-Range Crossfire / SLI (4850 er Radeon z.Bsp).



    Ach, und noch einen Vorschlag:


    Statt direkt Netzteile zu testeten könnten Ihr euch ja folgenden sinnvollen "Aufgaben" in diesem Umfeld annehmen:


    --> Welches PSU braucht "mein" (d.h. verschiedene Configs) Computer
    --> Welches PSU ist das effizienteste für meine Config (die Effizienz-kurven kann man 80plus.org entnehmen!)


    --> Ggf. dann noch ein paar übliche Beispiels-Configs aufzeigen und testen, ob sie dann tatsächlich mit der empfohlenen Config stabil laufen.



    (Das ist zwar nicht besonders extrem hilfreich, ausser man plant ein identisches System, - da man lasttests eigentlich eben mit gutem Equipment und gesteuert auf verschiedenen Leitungen machen müsste).


    --> Generell etwas der Aufklärung verschreiben, "green-it", welches sind effiziente Netzteile etc. (ggf. Guide / Hinweis zu 80plus.org), vielleicht ein Vorgehensschema aufzeigen wie man sich das beste Netzteil aussucht...



    Und wenn ihr dann immer noch zeit zu verwerten habt, dann nehmt euch mal ganzen Haufen aktueller HDDs vor und misst deren Stromverbrauch beim "starten", idle und unter "last"... selbiges für DVD Brenner... (ok dort reicht's ja auch wenn man unter Last misst...)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • http://www.80plus.org/manu/psu…rts/NRP-HC1001-REPORT.pdf


    Zitat

    Xigmatek präsentiert mit dem NRP-HC1001 ein grundsolides Netzteil wobei durch die Verwendung hochwertiger Bauteile sowie einem guten Kühlkonzept, Stabilität und Laufruhe erreicht werden. Die Effizienz von 83 Prozent ist auch als sehr gut einzustufen, wobei aber nicht die proklamierten 87 Prozent in unserem Test nicht erreicht wurden. Dies wird auch damit zusammenhängen, dass dem uns zur Verfügung stehenden Test-Setup nicht möglich war ausreichend Last zu erzeugen um optimale Testbedingungen zu schaffen. Insofern bewegten sich auch die Spannungsschwankungen auf den einzelnen Leitungen im Signifikanzbereich.


    -->


    Xigmatekt präsentiert mit dem NRP-HC1001 ein grundsolides Netzteil dass durch ein gutes Kühlkonzept, Stabilität, Laufruhe und Verwendung hochwertiger Bauteile überzeugt.
    Gemäss den akribischen Tests von http://www.80plus.org (http://www.80plus.org/manu/psu…rts/NRP-HC1001-REPORT.pdf) liegt die Effizienz zwischen 20 und 100% Auslastung durchgehend bei über 80%, was für ein Netzteil dieser Leistungsklasse als gut einzustufen ist.


    ----


    Effizienz: Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Effizienz bei 230V AC in Europa etwas höher ist als bei den 110V US.
    D.h. wäre es möglich, dass das Netzteil die 87% Effizienz sogar erreichen würde.. da bin ich mir da aber überhaupt nicht sicher.


    Was die Stabilität angeht:
    im 80plus Test fällt bei 100% Auslastung die 3.3V Leitung auf 3.1V, die 5VSB Leitung auf 4.7V.


    EDIT:


    zum "gut" Rating:


    http://www.80plus.org/manu/psu…S%201297_1000W_Report.pdf


    da gibt es halt bessere...


    ich würde ggf. gar keine eigenen Effizienz-Tests nehmen sonder die einfach von 80plus.org übernehmen... leider gibt's ja auch 80plus.org selber keine Empfehlung von Kauf von Netzteilen oder irgendwelche Charts mit welches ist das effizienteste etc. --> Sowas könnte gemacht werden.


    EDIT: mit "view all blabal" und dann Export zu Excel kann man sich sogar seeeeehr einfach ne chart machen.. wow!


    1285 Netzteile :banana



    so, Netzteile > 900Watt && < 1100 Watt mit besserer Effizenz als das Xigmatek:


    HIGH POWER HP-1000-G14S(C)-GOLD ATX12V 1000 90.93 Gold
    Channel Well Technology Co. PUC1000V-S ATX12V & EPS12V 1000 90.28 Gold
    Channel Well Technology Co. DSG950V ATX12V 950 90.01 Gold
    Thermaltake W0351 TP-950AH3NCS ATX12V 950 90.01 Gold
    HIGH POWER HP-1000-G14S(C)-SILVER ATX12V 1000 89.61 Silver
    Thermaltake W0324 TP -1000AH5NES ATX12V 1000 88.69 Silver
    Enermax Technology Corporation Revolution 1050W ATX12V & EPS12V 1050 88.61 Silver
    Enermax Technology Corporation ERV1050EWT EPS12V 1050 88.61 Silver
    Enermax Technology Corporation ERV950EWT EPS12V 950 88.42 Silver
    Andyson International Co., Ltd. AD-M1000A2-YY ATX12V & EPS12V 1000 87.86 Bronze
    Emacs PSL-6A00V ATX12V 1000 87.71 Bronze
    Aerocool V12-1000 ATX12V 1000 87.69 Bronze
    HEC Group HEC-K10TB EPS12V 1000 87.43 Bronze
    Hiper M1000 EPS12V 1000 87.35 Bronze
    Enermax Technology Corporation EGX1050EWT EPS12V 1050 87.31 Bronze
    HIGH POWER HP-1000-G14C Rev:A ATX12V 1000 86.91 Bronze
    Ikonik IP-UK00A-AAAA ATX12V & EPS12V 1000 86.74 Bronze
    Antec TPQ-1000 ATX12V 1000 86.73 Bronze
    Akasa AK-PSS100FGM ATX12V 1000 86.72 Bronze
    Super Flower SF-1000K14HE EPS12V 1000 86.65 Bronze
    Enermax Technology Corporation EGX950EWT EPS12V 950 86.58 Bronze
    Chieftec CFT-1000-DF ATX12V 1000 86.45 Bronze
    HIGH POWER HPC-1000-G14C ATX12V 1000 86.45 Bronze
    Enhance Electronics ENP-6610G EPS12V 1000 86.37 Bronze
    Ikonik IP-IK00A-AAAA ATX12V & EPS12V 1000 86.32 Bronze
    CoolerMaster RS-A00-ESBA ATX12V 1000 86.29 Standard
    Thermaltake TR21000AP ATX12V & EPS12V 1000 86.16 Standard
    Zalman ZM1000-HP ATX12V 1000 86.12 Standard
    Channel Well Technology Co. PUC1000V-B EPS12V 1000 86.01 Bronze
    Thermaltake W0132 Toughpower 1000 A EPS12V 1000 86.01 Bronze
    HEC Group COUGAR 1000CM ATX12V 1000 85.94 Standard
    JSP-TECH (EZCool) JSP-950P14A ATX12V & EPS12V 950 85.59 Bronze
    AXP AXP-1000R14HE ATX12V & EPS12V 1000 85.57 Bronze
    Kingwin ABT-1000MA1S ATX12V/EPS12V 1000 85.57 Bronze
    Super Flower SF-1000R14HE ATX12V & EPS12V 1000 85.57 Bronze
    HIGH POWER HP-1000-G14C ATX12V 1000 85.48 Standard
    Tuniq PSU-RIP1000-(EUAP/UKAP)-BK ATX12V 1000 85.48 Standard
    CoolerMaster RS-A00-EMBA ATX12V 1000 85.28 Standard
    Akasa AK-P100FG ATX12V 1000 85.27 Standard
    Tagan (MaxPoint) SP-1000E ATX12V 1000 85.24 Bronze
    ASUS G-850HA ATX12V 1000 85.15 Standard
    Sparkle Power SPI1000GCM ATX12V & EPS12V 1000 85.10 Standard
    FSP Technology Inc. EVEREST 80 PLUS 1010 ATX12V & EPS12V 1000 85.10 Standard
    FSP Technology Inc. FSP980-80GCM ATX12V & EPS12V 1000 85.10 Standard
    OCZ Technology EliteXstream 1000 ATX12V 1000 85.07 Standard
    Impervio IPS-P1000TNM ATX12V 1000 85.00 Standard

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    6 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • und welche hast du getestet ? BlJ

    [Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute
    [COLOR=#0000FF]Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute

    I speak orange
    spenden auf bitcon Adresse 17vgEUtaPitK9Jh1ZXfnqVrxd4U9c1uhCL