Seat Toledo M1

  • Hi!


    Ich bin ja schon länger auf der suche nach einem neuen Occasions-auto und habe nun einen Seat Toledo entdeckt der mir auf den ersten Blick gut gefallen hat. Ich hab ihn schon sehr genau unter die Lupe genommen würde aber gern noch die Meinung von ein paar erfahreneren Autokäufern einholen.


    also hier die Daten:
    Damit ihr wisst um welchen Typ es sich handelt habe ich ein ähnliches Model bei Autoscout raus gesucht... (link)


    Unterschiede:
    Kilometerstand: 146'000km
    Auspuff durch Aftermarket ersetzt (Orginal ist noch fabrikneu vorhanden)
    Sommerbereifung fehlt
    Wagen wird von einer Garage inkl. 12 monate garantie verkauft
    "luxus" innenausstattung (ledersitze, tempomat, elektrische Sitzsteuerung inkl. 3 speichern, 6-fach-CD wechsler, Kasettenabspielgerät, Lautsprecher bei der Rückbank, klimaanlage)


    gefundene mängel:
    - Die Vorbesitzerin scheint den Wagen in einen Bordstein gefahren zu haben. die Federung vorne links ist gebrochen (stossdämpfer noch ok). Ausserdem vermute ich, dass die Sommerfelgen auch dem Bordstein zum opfer gefallen sind. Spuren an der Stossstange oder dem Radkasten habe ich keine gefunden.


    - ein paar Schrauben an der Aufhängung des Tanks sind stark verrostet und die "Unterlegscheiben" (sind keine gewöhnlichen, ich kenne den Namen davon nicht) sind dadurch brüchig geworden. Die werde ich vermutlich austauschen lassen.


    - Scheinbar hat die Garage beim Aufbocken des Wagens das Fahrzeug nicht sauber aufgebockt. An der Unterseite des Autos gibt es eine ca 1 cm hohe Kante die senkrecht zur Karosserie nach unten zeigt. Diese ist an den Auflagestellen der Hebebühne flach gedrückt worden. Ich habe vor die Bereiche in denen das Metall gebogen ist von innen und von aussen mit Korrosionsschutz behandeln zu lassen.


    - Dichtung an der Radioantenne ist gerissen und wird ersetzt


    Meine Frage ist jetzt: sollte ich noch irgendwas speziell beachten/kontrollieren? Was sollte ich noch sicherstellen bevor ich ggf. den Kaufvertrag unterschreibe. Kennt jemand spezifische Daten des Toledo z.b. wann ein neuer Zahnriehmen oder so fällig wird?


    Danke für die inputs und Gruss!

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • <Klugscheissermode>
    Seat Toledo, nicht Tolero. (meine nur, weil dus mehrfach falsch geschrieben hast)
    </Klugscheissermode>

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    - Die Vorbesitzerin scheint den Wagen in einen Bordstein gefahren zu haben. die Federung vorne links ist gebrochen (stossdämpfer noch ok). Ausserdem vermute ich, dass die Sommerfelgen auch dem Bordstein zum opfer gefallen sind. Spuren an der Stossstange oder dem Radkasten habe ich keine gefunden.


    Den Wagen würde ich jetzt bestimmt nicht kaufen!


    Wenn die Federung gebrochen ist, war das ein nicht allzu sanfter Stoss und dabei können leicht auch die Spurstangen und die sonstige Aufhängung, ja sogar die Lenksäule Schaden nehmen und das merkt man u.U. fast nicht und kommt schweineteuer zu stehen. Musste ich mal bei einem Passat wegen eines kleinen Touchierers an einer Bordsteinkante machen lassen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Auf welcher seite hat sie den Bordstein erwischt? Ich nehme mal an Links.


    Schauen ob bei der Radaufhängung schäden sind und fragen ob alles vermessen worden ist. Falls nein, unbedingt machen lassen (Auf deren kosten) wenn das Rad schräg läuft kostets schnell mal Gummi.


    Und wenn möglich die Lenkung überprüfen lassen, Lenkgetriebe anschauen, fragen ob er Servoflüssigkeit verliert und auch bei einer Probefahrt hören/fühlen obs beim Lenken knackt oder brummt (zuwenig servoöl)


    Meiner Vorgänger hat auch mal ein Bordstein erwischt, ist nichts passiert. Dann hat mein Bruder im Winter 05/06 mal ein äusserer Bordstein eines Kreisels erwischt, rechts -> Felge defekt.
    Im Sommer hab ich dann Servoöl verloren, nichts gesehen aber gehört als die Pumpe im leeren ruderte, nachgefüllt eine Woche später das gleiche. Tja mein Mech hat dann die Lenkeinheit aufgemacht und siehe da, pro seite 1L öl in den Manschetten -> Simmenringe defekt -> leichter rost drin und ich hatte eine Rechnung von über 3000 Scheinen. Gut mit Neuteil und vermessung plus kleinem Service, aber das Lenkgetriebe alleine kostete 1000 Fr.



    Also wie Sharky schon sagte: Ich würd ihn nicht kaufen.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    3 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • ich hab ihn bereits testgefahren und er machte mir soweit einen guten Eindruck.


    Ich werd vor dem kauf nachmal fragen was genau passiert ist mit den wagen (das mit der Bordsteinkante ist meine Vermutung. Der Garagist meinte nur die Frau sei nicht nett zu den Felgen gewesen) und hat mich halt vor der Testfahrt drauf hingewiesen, dass er beim lenken knackt weil die Feder kaputt ist.


    Ausserdem werd ich schaun ob ich ihn nochmal genau unter die lupe nehmen kann um zu sehen wies mit der Aufhängung usw. aussieht. Eine verzogene Lenkung müsste ich doch schon bemerken wenn ich einfach mal das Lenkrad los lasse und das Auto gerade aus Fahren lasse oder?


    p.s. hab MiBinfinity's betrag zu herzen genommen und meine eingaben korrigiert.. ka was da falsch lief.


    p.p.s. was ist mit der 12 Monatigen Garantie, kann ich mich nicht auf die berufen wenn festgestellt wird das was mit der Lenkung nimmer stimmt?

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    2 Mal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    iEine verzogene Lenkung müsste ich doch schon bemerken wenn ich einfach mal das Lenkrad los lasse und das Auto gerade aus Fahren lasse oder?


    p.p.s. was ist mit der 12 Monatigen Garantie, kann ich mich nicht auf die berufen wenn festgestellt wird das was mit der Lenkung nimmer stimmt?


    Ja das geht, am besten gleich mal gut bremsen und schauen was das Lenkrad macht.


    Meistens deckt die 12 Monatige Garantie nur den Motor, bin aber nicht sicher, frag mal nach.
    Eventuell versuchen die gesamte Lenkung und Aufhängung per Vertrag in die Garantie zu nehmen. Sowiso einen Kaufvertrag machen und seine aussagen einbinden.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Eine Feder kann zwar mal brechen, normalerweise aber nur bei sehr schlechter Qualität oder extrem hohem Alter (Materialermüdung und/oder Korrosion).
    Wenn du dir mal das Bild einer Aufhängung mit McPherson Federbein anschaust, dann wirst du wohl schnell begreifen, dass bei einem heftigen Zusammenstoss mit einem Randstein keinesfalls nur die Feder kaputt geht.




    Wenn die Feder wegen des Randsteins gebrochen ist, dann haben mit ziemlicher Sicherheit auch die Querlenker, die Dämpfer und die Spurstangen (evtl. auch das Lenkgetriebe) etwas abbekommen. Der Randstein belastet die Feder kaum mehr als eine etwas stärkere Bodenwelle, den wirklichen Schlag bekommen hauptsächlich die anderen oben erwähnten Bauteile ab.



    Wegen dem plattgedrückten Karosseriefalz:
    Wenn der Schaden noch nicht sehr alt ist und sich auch noch kein Rost gebildet hat, dann reicht normalerweise eine äusserliche Behandlung mit Unterbodenschutz. Wenn sich jedoch an der schadhaften Stelle schon Rost gebildet hat, solltest du den Schaden professionell beheben lassen, da sich die "braune Pest" ansonsten unter der Schutzschicht weiter ins Metall fressen kann.



    Zur Gebrauchtwagengarantie:
    Normalerweise sind Verschleissteile von der Garantie ausgeschlossen. Da aber, je nach Definition, praktisch jedes Bauteil an einem Auto ein Verschleissteil ist, solltest du genau abklären was die Garantie alles beinhaltet und was nicht und dies auch im Vertrag schriftlich festhalten.



    Was soll das Auto eigentlich kosten und um welches Baujahr und welche Motorisierung handelt es sich genau?

  • Zitat

    Original von Skoalman
    [...]


    Was soll das Auto eigentlich kosten und um welches Baujahr und welche Motorisierung handelt es sich genau?


    8'850CHF, 2001, V5 2.3l 170 PS

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Das Auto sollte nur ab MFK und mit sämtlich gemachten Reperaturen gekauft werden, am besten ist wenn du das Auto bei der Probefahrt beim TCS oder ner Garage prüfen lassen könntest.


    Wie schon erwähnt, bei so nem "Schlag" ist die Gefahr gross das es Alles verzogen hat.

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Ich interessierte mich letzte Woche zufälligerweise auch kurz für genau so einen Toledo. Naja, der den ich fahren ging war wohl ein sauschlechtes Modell, aber ein paar grundlegende Probleme scheint es schon zu geben.


    - Feuchtigkeit im Innenraum. Viele Leon und Toledo 1M haben mit der Zeit ein Problem bei den Türdichtungen, so dass es relativ häufig vorkommt, dass Wasser durch die Türen in den Fussraum läuft. Der den ich fahren ging war ziemlich extrem und ist lange im Schnee gestanden, da sah man es fast an allen Türen. Ok, der hatte zusätzlich im Kofferraum auch noch ein halbes Biotop :D


    - Der V5 hat zwar eine Steuerkette, aber der Kettenspanner ist ziemlich anfällig. Scheint ziemlich häufig vorzukommen, dass das Ding mit der Zeit Geräusche macht, weil sie zu lose ist. Und dann muss man den halben Motor zerlegen um das Ding zu wechseln. Sonst wirds gefährlich für die Ventile.


    - Die Leder/Alcantara-Sitze sahen nicht mehr wirklich schön aus, und das nach nur 86'000km. Aber das wäre dir wohl aufgefallen...


    Wird bei dem Preis denn die Reperatur zuerst noch gemacht oder wie? Weil ansonsten ist der Preis zu hoch. Diese Toledos sind nicht besonders gesucht und werden ziemlich tief gehandelt.
    Wie fuhr er sich sonst so? Ich fand das Fahrwerk und das Fahrverhalten zwar ziemlich gut, aber der Motor erfüllte meine Erwartungen nicht wirklich, wobei ich da eben nicht weiss, ob der wirklich noch voll in Ordnung war. Mühsame Anfahrschwäche, echt schwach im Antritt (im unteren Tourenbereich) und obenraus liess er auch ziemlich schnell nach. Wenigstens klang er gut und gesund :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • also von feuchtigkeit im innenrau ist mir nichts aufgefallen, aber ich hab ihn am Dienstag gefahren und da war auch nicht viel mit Regen angesagt.


    Was die Steuerkette angeht: woher hast du die info? sicher dass das auch noch bei den neueren M1 so ist? ich weiss das die 1999er einige Kinderkrankheiten hatten. ich bin eigentlich in allen Drehzahlen gefahren solang das auf dem schweizer Strassennetz erlaubt war.


    Die Sitze waren in top zustand. die eigentliche Sitzfläche bei meinem Modell ist aus Wildleder. Nur die Seitenteile der Sitze sind aus glattem. Das Wildleder hat den Vorteild, dass man Scheuerspuren kaum sieht.


    Reparaturen werden natürlich noch vor dem Kauf gemacht. Die Garage hatte das Auto grad am Freitag frisch rein bekommen. MFK und Abgas wird auch noch durchgeführt.


    Mit dem Motor war ich eigentlich zufrieden. Hab extra mal aus dem tiefen tourenbereich (1300 U/min) hoch beschleunigt: kein stottern, kein grollen. Sauberer Tourenanstieg. Natürlich war ich damit nicht so schnell auf 120 wie wenn ich das ganze vom 4. Gang aus gemacht hätte. Aber das war auch nicht der Sinn derübung. Ich Fahr derzeit einen 75 PS golf ich bins mir gewohnt häufig zu schalten ;-)


    edit: hab mir jetzt gerade die sache mit der Steuerkette genau angeschaut. die meisten berichten von einem Problem im Bereich vor 70'000 km ich müsste mir nochmal das Serviceheft anschaun. aber ich denke das wurde dann wohl schon gemacht. schliesslich hat der wagen mehr als das doppelte drauf.



    edit: hab jetzt grad mit dem Garagisten telefoniert und mich nochmal erkundigt wie es dazu kam dass die Feder gebrochen ist. Er meinte es war keine Bordsteinkante. Die Feder sei aus Materialermüdung gebrochen. Naja ich hätte natürlich keine freude daran, wenn das mit den anderen Federn auch bald passiert. aber so kann man schonmal Schäden an der Antriebswelle und oder der Lenkung ausschliessen. Ich hab mir jetzt noch nen 2. Termin zum Testfahren nach den Reparaturen geben lassen. Da mach ich dann mal den "freenhand" Fahr udn bremstest. Ausserdem will ich mal auf einem Flugfeld ein paar Runden drehen um die "alten" drei federn anständig zu belasten.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    2 Mal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Eine Feder kann zwar mal brechen, normalerweise aber nur bei sehr schlechter Qualität oder extrem hohem Alter (Materialermüdung und/oder Korrosion).


    Von VW/Seat weiss ich nicht, wie oft es dort vorkommt. Aber beim Opel von meinen Eltern sind vorne beide rein durch Ermüdung gebrochen, ebenso wie beim Megane einer Kollegin.
    Und zumindest beim Opel weiss ich, dass es keine Einzelfälle sind :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • der Garagist meinte die hätten das öfter seit die federn aus Recyclingmaterial hergestellt werden. Das Material verliert dann an Elastizität.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    der Garagist meinte die hätten das öfter seit die federn aus Recyclingmaterial hergestellt werden. Das Material verliert dann an Elastizität.


    Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Auch heutzutage könnte man noch sehr guten Federstahl kaufen. Aber da die Zulieferer von der Autoindustrie preislich extrem unter Druck gesetzt werden, kaufen die sich notgedrungen die billigstmöglichen Rohmaterialien zusammen, um wenigsten noch ein Minimum an Marge auf ihren Produkten zu haben. Das Ergebnis sind dann halt gebrochene Federn, nach ein paar Jahren bereits brüchiger Kunststoff (besonders bei Steckverbindungen der Innenraumteile), unzuverlässige Elektronik, etc. :schimpf
    Das Zeugs muss ja nur den Garantiezeitraum überleben (was bereits oft nicht mal mehr der Fall ist), anschliessend soll sich der Kunde halt wieder ein neues Auto kaufen. :gap

  • Gebrochene Federn durch ermüdung gibts schon häufger als man denkt.


    Renault Clio, Twingo, Megane der ältern Jahrgänge haben das nicht selten (z.T. schn bei 120'000 km)
    Beim Kontakt mit einem Bordstein wird die Feder als letztes in die Brüche gehen (Siehe die Bilder on Skoal) die Feder ist elastisch und gibt nach Stössdämpfer, Felge und Querlenker jedoch nicht. in so einem Fall würdest du nicht mehr fahren können

  • sooo...


    also ich wollt mich nur rasch melden die Sache mit dem wagen hat sich erledigt. Eigentlich wäre er ganz gut gewesen aber mein Schwesterherz hat mir jetzt ihren A3 zum Dumpingpreis (2500 CHF unter Eurotax einschätzung) angeboten. Und bei dem weiss ich ganz genau was wo in welchem zustand ist.


    Etwas Mitleid mit dem Garagisten hab ich allerdings da ich praktisch schon kurz davor war den Vertrag zu unterschreiben. Sollte irgendwer an dem toledo interessiert sein: Die Garage hätte sich eigentlich schon bezl. aller von mir gefundenen mängel als kullant gezeigt. Das Innenleben des Wagens ist auf top niveau und das PS/kg Verhältniss ist schon fast übertrieben. der Preis (8850 exkl. Sommerräder) ist imo auch ziemlich günstig für einen Garagenverkauf mit garantie.


    Die Türdichtungen und die Steuerkette sind i.o. (hab in nem toledo-forum nach den häufigsten problemchen geguckt) ;-) neue Federn (4 stück) und neue Bremsscheiben sind auch druff.


    naja wer Interesse hat soll sich hier melden oder ne PM schreiben. Dann geb ich die Kontaktdaten zur Garage raus.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy