Hi!
Ich bin ja schon länger auf der suche nach einem neuen Occasions-auto und habe nun einen Seat Toledo entdeckt der mir auf den ersten Blick gut gefallen hat. Ich hab ihn schon sehr genau unter die Lupe genommen würde aber gern noch die Meinung von ein paar erfahreneren Autokäufern einholen.
also hier die Daten:
Damit ihr wisst um welchen Typ es sich handelt habe ich ein ähnliches Model bei Autoscout raus gesucht... (link)
Unterschiede:
Kilometerstand: 146'000km
Auspuff durch Aftermarket ersetzt (Orginal ist noch fabrikneu vorhanden)
Sommerbereifung fehlt
Wagen wird von einer Garage inkl. 12 monate garantie verkauft
"luxus" innenausstattung (ledersitze, tempomat, elektrische Sitzsteuerung inkl. 3 speichern, 6-fach-CD wechsler, Kasettenabspielgerät, Lautsprecher bei der Rückbank, klimaanlage)
gefundene mängel:
- Die Vorbesitzerin scheint den Wagen in einen Bordstein gefahren zu haben. die Federung vorne links ist gebrochen (stossdämpfer noch ok). Ausserdem vermute ich, dass die Sommerfelgen auch dem Bordstein zum opfer gefallen sind. Spuren an der Stossstange oder dem Radkasten habe ich keine gefunden.
- ein paar Schrauben an der Aufhängung des Tanks sind stark verrostet und die "Unterlegscheiben" (sind keine gewöhnlichen, ich kenne den Namen davon nicht) sind dadurch brüchig geworden. Die werde ich vermutlich austauschen lassen.
- Scheinbar hat die Garage beim Aufbocken des Wagens das Fahrzeug nicht sauber aufgebockt. An der Unterseite des Autos gibt es eine ca 1 cm hohe Kante die senkrecht zur Karosserie nach unten zeigt. Diese ist an den Auflagestellen der Hebebühne flach gedrückt worden. Ich habe vor die Bereiche in denen das Metall gebogen ist von innen und von aussen mit Korrosionsschutz behandeln zu lassen.
- Dichtung an der Radioantenne ist gerissen und wird ersetzt
Meine Frage ist jetzt: sollte ich noch irgendwas speziell beachten/kontrollieren? Was sollte ich noch sicherstellen bevor ich ggf. den Kaufvertrag unterschreibe. Kennt jemand spezifische Daten des Toledo z.b. wann ein neuer Zahnriehmen oder so fällig wird?
Danke für die inputs und Gruss!