Brauche Hilfe/Empfehlung für Heimnetzwerk

  • Hallo zusammen


    Ich ziehe bald um, und da ich dort ein separates Büro haben werde, frag ich mich, wie ich das mit dem Netzwerk lösen soll.


    Meine Idee bisher:


    - Im Büro an der TV-Dose das Kabelmodem
    - Am Kabelmodem einen WLAN-AP wo ich den PC per Kabel dran hab
    - Im Wohnzimmer hab ich dann eine XBOX360 sowie Dreambox, welche per Kabel ans Netz müssen.


    Nun meine Frage: Was gibt's für Lösungen, mit denen ich im Wohnzimmer das WLAN Empfangen kann, und dann mit 2 Kabel auf XBOX360 und Dreambox kann?


    Was für 2 Geräte (Büro & Wohnzimmer) könnt ihr mir dafür empfehlen?



    Das WLan aus dem Büro will ich z.B. auch für's Laptop und Handy brauchen, deshalb kommt keine Lösung durch die Steckdose in Frage.
    Für die Xbox360 gäbe es einen WLan Empfänger, aber erstens ist der viel zu teuer, und zweitens hab ich dann die Dreambox immer noch nicht am Netz.



    Danke für Eure Lösungsvorschläge und Produktempfehlungen! :)



    Greeetz



    Ps. Bitte nicht das teuerste vom teuren empfehlen... hab keine Server o.ä. wo ich extrem hohen Datendurchsatz benötige ;)

  • Ich stand vor einem ähnlichen Problem, hab dann aber LAN Kabel in die vorhandenen Kabelkanäle eingezogen und zusätzlich einen DLink Wireless AP aufgestellt für Notebook (falls ich mal nicht an meinen gewohnten 3 verkabelten Arbeitsorten sitze) und Handy.


    Ansonsten sollten 2 WLAN APs im Bridge-Modus dieses Problem gut lösen können, DLink DWL-900AP+ beispielsweise

  • Danke für deine rasche Antwort :)


    Dann funktioniert einer als AP, der andere als Bridge, richtig?


    Gibt's alternativen? Finde den da hier in CH bzw. Toppreise.ch nicht, und der Preis von 150€ den ich in DE gefunden hab ist doch recht heftig wenn ich 2 davon brauche ...

  • Was haltet ihr davon?


    Werde wohl im Wohnzimmer nach der Bridge noch nen Switch den ich da hab installieren. So hab ich dann noch die Möglichkeit eine externe USB/Ethernet Harddisk an den TV bzw. das Netzwerk zu hängen, welche ich dann bequem vom Büro aus mit Musik befüllen kann :)


    Router/AP im Büro:
    http://www.toppreise.ch/prod_75355.html


    Bridge im Wohnzimmer:
    http://www.toppreise.ch/prod_23783.html


    Müsste so auch klappen oder?

  • Das würde so funktionieren, wie du es beschrieben hast.


    Kommt darauf an was du für Ansprüche hast, aber wenn du ev. Videos Streamen willst und wie ich lesen ganze Disks über das Netz befüllen, dann würd ich mich nach was anderem umsehen.
    Mir wäre da der 54Mbit Flaschenhals zu blöd.


    Wenn Kabel verlegen absolut unmöglich ist, dann würd ich es mit einem modernen Päärchen Stromnetzwerk probieren (Was haben die aktuell? 200Mbit?). Wenn du WLAN mit Draft N verwendest, würds theoretisch auch gehen, nur wenn dann ein langsameres Gerät (Handy) im Netz ist, dann ist wieder alles dahin. (Müsstest schon einen Dual Wlan AP nehmen)



    Im übrigen kannst du statt dem Wlan Bridge Teil auch einen 2. WRT-54GL kaufen und den mit DD-WRT Firmware als Bridge betreiben. Ist (ein bisschen) billiger, und ein 4er Switch ist auch grad noch drin. Ausserdem ist das Gerät wenn es mal anders verwendet werden sollte individueller einsetzbar.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    3 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von Primetime
    Für die Xbox360 gäbe es einen WLan Empfänger, aber erstens ist der viel zu teuer,


    Ich hätte noch nen WLan Empfänger bei mir rumliegen für die XBox360 und für 36.- inklusiv Porto kannst es gerne haben... :)

  • für dein problem gibt es eine sehr elegante lösung!
    Ein Lichtwellenleiter Set.zu kaufen bei Delta Swiss oder via mich.


    Kostet ca 250.-


    so und jetzt fragst du dich was ist das.
    Hierbei handelt es sich um ein slebskonfektionierbares LWL system.
    Du bekommst mit dem Set 50m Lichtleiter die du einfach durch die Stromdosen einziehen kannst! ca 2mm x 5mm dick Auf beiden seiten bekommst du ein Adapter auf 100MBit RJ45 Buchse. So hast du im Wohnzimmer einwandfreies 100MBit Lan ohne Störungen.


    vielicht hilft dir das zur Problemlösung

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.


  • Bisschen teuer nicht? Bei Swisscom bekommt man was ähnliches oder gleiches für weniger:


    http://swisscomonlineshop.sso.…S_TV_Zubehoer&drilldown=3


    Hatte es selber schon in der Hand und die Länge lässt sich bis 50m selbst wählen.
    Das optische Verbindungs-kit der Swisscom:


    Das optische Verbindungs-Kit lässt sich flexibler verlegen als das herkömmliche Netzwerkkabel (Ethernet). Das Kit beinhaltet sämtliches Zubehör für die Verbindung zwischen dem DSL-Modem und einer Bluewin TV-Box, einem Computer oder einem anderen Internet-fähigen Gerät. Das im Kit enhaltene Lichtleiterkabel (Länge bis 50m) hat einen sehr geringen Durchmesser und kann sehr einfach und diskret verlegt werden.


    Kostet 148.00Chf

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    4 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • wir hatten dieses System in der Berufsschule angeschaut, das verträgt alles: Knicken so stark wie möglich = geht immer noch. Sogar wenn man die Adapter einfach auf den Tisch legt, Sender zu Empfänger, funktioniert es bis ca 2cm Luftspalt :D
    lg irrer

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Zitat

    Original von irrer
    wir hatten dieses System in der Berufsschule angeschaut, das verträgt alles: Knicken so stark wie möglich = geht immer noch. Sogar wenn man die Adapter einfach auf den Tisch legt, Sender zu Empfänger, funktioniert es bis ca 2cm Luftspalt :D
    lg irrer


    Welches meinst du?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Wieso nicht einfach vom Büro her 200 Mbit Powerline welches in der Stube auf einen AP mit integriertem Switch geht, Draembox und Xbox an den Switch und die Stube hat WLAN? Fertich und dazu günstich!


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()


  • Voll werd ich morgen am vertreter gelich ma an der Kopf werfen :D ich fands eine sehr geniale methode !


    p.s. nur 48.- nicht 148 ;)

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Zitat

    Original von hauri
    Voll werd ich morgen am vertreter gelich ma an der Kopf werfen :D ich fands eine sehr geniale methode !


    p.s. nur 48.- nicht 148 ;)


    Ists wirklich das gleiche? Wenn ja dann tu das mal :D
    Aber du hast recht, es ist ne geniale methode. :D :D



    Zitat

    Original von GP
    Ethernet-Verbindungs-Kit 48.-
    Optisch: 148.-


    Ja das für 48.- besteht einfach aus extrem dünnem Kupferkabel.
    Das für 148.- hat "Glas" drin und gefällt mir besser :mua

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Hey Leute!


    Muss das Thema nochmal aufgreifen...


    Also ich dachte folgendes wär eventuell eine gute Lösung:


    Im Büro einen 1'000 Mbit Switch (http://www.toppreise.ch/prod_26535.html) wo einerseits das Modem dran kommt, andererseits Büro PC und die Powerline in der Steckdose. Also Powerline die (http://www.toppreise.ch/prod_153490.html), so dass ich im Wohnzimmer 4 Anschlüsse hab (für Xbox, Dreambox, Festplatte und co). So hät ich dann auch gleich Wlan im Wohnzimmer für Laptop und Handy!


    Vorteil: Ich könnte die 200M/bit der Powerline ausnutzen, wobei ich das ehh kaum brauch ;)


    Nachteil: Mein Cable-Modem verteilt nur 3 IP's, also würd's wohl gar nicht gehen, ausser ich würde den Switch im Büro gegen einen 1'000 Mbit Router tauschen, welcher aber grad etwa 80Fr teurer ist als der Switch.





    Da die obere Lösung wohl nicht geht bin ich wieder hier angelangt:


    2x Linksys WRT54GL zu 70.- pro Stück, einer als AP im Büro, der andere als Bridge, beide mit der DD-WRT Firmware wie 2cool4u empfohlen hat.


    So komm ich wohl am günstigsten weg mit 150Fr inkl. Portokosten, weiss das es klappen wird und die 54M/Bit als Flaschenhals sind mir egal, soviel Daten schieb ich auch nicht rum...



    Was meint ihr?

  • Ich finde den Gigabit Switch / Router etwas overkill... Das Modem macht ja maximal wieviel? 25Mb/s ;)


    Ausserdem die 200Mb/s der PL sind wohl eher Laborwerte ;)


    Um die Codes auf der DB Up-to-Date zu halten reichts allemal und für die X-BOX sollte das beschriebene Setup auch gut reichen.