GTX 295: Lautstärke? Kühlung?

  • Hallo erstmal


    Euer Forum wurde mir empfohlen, weil ich eine etwas speziellere Frage zur GTX295 von NVIdia habe:


    Die technischen Details zur NVidia GTX 295 kann man in zwischen ja an verschiedenen Quellen nachlesen. Mich würde aber interessieren, wie Ihr folgendes (auch subjektiv) einschätzt:


    a) Wie beurteilt Ihr die Lautstärke der GTX295 im normalen 2D und im Last-3D-Zustand? Wie realistisch sind die bekannten Sone-Angaben (angeblich 3,1 Sone im Idle und 5,8 Sone unter Last)?
    Ich bevorzuge neben einer hohen Leistung eben auch einen ruhigen oder wenigstens leisen PC - möchte aber trotzdem nicht gleich zur Wasserkühlung oder zum Pamir greifen.


    b) Wie sieht es aktuell mit der Möglichkeit von zusätzlicher Luftkühlung aus? Von Arctic Cooling gibt es ja z.B. die 3-Lüfter-Aufsätze für die GTX 260/280/285 (Accelero Extreme). Gibt es sowas auch für die Doppelkarten in der GTX295?
    Ich würde mir davon erhoffen, dass einerseits die Lautstärke reduziert und andernfalls sogar noch ein bisschen mehr Speed aus der Karte gekitzelt werden könnte (zweiteres ist für mich aber nicht wirklich zwingend nötig).


    c) Wie wichtig schätzt Ihr im Zusammenhang mit der Lautstärke die Wahl des Gehäuses? Würdet Ihr gewisse Gehäuse bezüglich Geräuschentwicklung empfehlen oder andererseits davon abraten?


    Besten Dank für Eure Meinungen und Antworten schon im voraus!

  • Die Lautstärke der GTX 295 ist im 2d Betrieb absolut ok, für Luftkühlung meiner Meinung nach leise.
    In 3d aber ist die wirklich sehr Laut.


    Die Frage ist ob du wirklich eine 295 brauchts. Ich habe mir eine GTX 285 gekauft und die ist viel leiser, vor allem im 3d Mode.


    Crisys läuft auf dem i7 und einer 285 GTX auf Full HD und alles auf Hoch ohne Probleme.


    Kurzfassung:
    Ich bin froh, hab ich "nur" eine GTX 285

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Zitat

    Original von PatPowerMan
    Danke für Deine Einschätzung los lendos!


    Was meinst Du zu zusätzlichen Kühlmöglichkeiten wie z.B. "Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280" (welche ja auch für die GTX 285 passt)?


    Bin auch der Meinung, dass dies bei der 285 GTX nicht nötig ist.
    Meine EVGA "Standard" läuft auch so mit 690Mhz und das ohne, dass der Lüfter mehr als 70% läuft :-)
    Und wie gesagt, die Karte ist dann immer noch angenehm in der Lautstärke.

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Lautstärke ist sehr Subjektiv und auch stark vom Gehäuse und der Umgebung abhängig. Ich würde eine 285er bestellen und wenn dich der Lärm stört dann noch einen Accelero nachbestellen. Zu Beginn sollte man ja solche Karten sowieso mit dem Originalkühler testen.

  • Danke für Eure Antworten!


    Das mit dem ausprobieren wäre schon ein gute Idee, kNt. Leider ist meine Sensomotorik viel zu kläglich ausgeprägt, als das ich mir einen (funktionsfähigen!) Umbau der GTX285 selber zutrauen würde. Deshalb werde ich wohl eher auf "Nummer sicher" gehen und die Kosten für den zusätzlichen Lüfter als Investition in meinen dafür umso leiseren PC ansehen.


    Ich frage mich jetzt lieber nicht, :stupid ob der Accelero mit 3 Lüftern schlussendlich nicht doch lauter als der Lüfter der GTX 285 sein wird? 8o

  • ich hab am Sonntag bei Digitec DAS da bestellt und am Montag eingezahlt. sobald ich den hab und nen 17-19dBa-Lüfter draufgetan han, kann ich dir sagen, wie laut die EVGA GTX285 ist, hehe.


    zZ wird die GraKa gnadenlos vom Intel Boxed übertönt ;(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von PatPowerMan
    Was für einen Intel Boxed hast Du?


    ich hab den Boxed von einem QX9650 drauf ... der mit dem leuchtenden Lüfter, wo 0.8A draufsteht. es hat sogar nen Knopf auf dem Kühler drauf. wenn man dort einschaltet, wechselt der Lüfter von 1900 auf 2900 Umdr./min (habs im Bios angeschaut), d.h. von laut zu "OMFG!!!!111" :skull

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Jetzt verunsicherst Du mich (noch mehr) :angst Eigentlich wollte ich für meine neue Kiste den "i7 965 extreme" in der boxed-Variante anschaffen. Aber wenn Du jetzt von Lautstärke des Prozessors anfängst, beginnt bei mir das grosse Lautstärke-Zittern von neuem... :(

  • Danke für den Link und Tipp, Inosin. Du meinst also, ich kriege so ein Teil auch mit zwei "linken Händen" auf meinen Prozi?


    BTW: Kennst Du diese Firma 'pc4all.ch'? (Hab bisher noch nichts von denen gehört, würdest Du sie empfehlen?)

  • PC4all ist mein Lieblingsshop, bin schon sicher 50mal dort gewesen mitm Zug, die Leute sind nett und kompetent :)


    gute Shops für Modding und Cooling wären sonst noch:
    http://www.xtreme-cooling.ch
    http://www.digitec.ch
    http://www.frozen-silicon.ch

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Kann mich dem Snipa nur anschliessen. PC4ALL ist in meinen Augen einer der besten (Online)Shops:


    -Sehr kompetente Beratung
    -Sehr guter Service
    -"grosser" Reallifeshop ;)
    -Schnelle und korrekte Lieferung
    -Stets aktuelles sortiment (Sortiment ist nicht riesig, hat jedoch alles was man braucht und nicht tausende von Dingen die keiner braucht)
    -Die HW Topseller sind meistens ab Lager verfügbar



  • keinen einzigen Sockel AM2 / AM3 Wakühler... :kotz


    tja, hab ich mir halt selber was gebastelt, wie in den guten alten tagen :D

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • um gottes willen ja kein i7 mit Boxed Kühler!!!


    Hab heute gerade den 920 ein wenig gestresst und da ging die Temperatur nach einigen Minuten schon auf 80°C pro Core, das heist das ding wurde schon automatisch wieder heruntergetaktet damit die Temperatur nicht noch mehr steigt.


    Das gehäuse war wärend dem Test offen!

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature



  • Naja, PC4ALL ist ja auch net unbedingt ein Shop der auf Wakü Spezialisiert ist, sondern eher ein HW-Shop.....


    http://www.aquatuning.ch
    http://ichbinleise.ch/
    http://www.xtreme-cooling.ch/


    Das sind die Shops fürs Kalte.

  • Zitat

    "Solae" schrieb:
    um gottes willen ja kein i7 mit Boxed Kühler!!!

    Und was würdest Du mir als "lärmempfindlichen" an Luftkühlern empfehlen?


    Auch wenn Inosin der Meinung ist, dass ich das auch hinkriegen würde (eine DVD-Player-Installation als Vergleich ist doch ziemlich gewagt...), hören bei mir solche Veränderungen spätestens bei der Notwendigkeit von Kühlpaste auf. :O