Suche Gamer PC

  • Hallo


    Ich möchte mir in den nächsten monaten einen Gamer PC kaufen.
    Preissegment ca. 2300sfr.


    Bisher tendiere ich zu STEG Computer XTR-RAPTOR-01
    Link: http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=XTR-RAPTOR-01


    Specification:
    750Watt Netzteil
    http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=tmt-w0116


    Intel i7-940 2.93GHz
    http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=INT-I7-940


    Motherboard Gigabyte EX58-UD5
    http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=GIG-EX58UD5


    6144MB RAM
    http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=PAT-V36G16EL


    XFX nVidia GeForce GTX-260, 896MB


    Harddisc Samsung Spinpoint F1 1000GB
    http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=sam-hd103uj


    Gehäuse PhoenixNeo
    http://www.enermax.de/produkte/gehaeuse/phoenixneo.html


    Vista Ultimate 64Bit
    ____________________________________________________


    Was haltet ihr davon ?

  • a) rate ich dir einen selber zusammen zu bauen. So schwer ist das gar nicht.
    b) digitec ist mind. 10% günstiger.
    c) ich empfehle dir einen i7 920 D0. Das D0 Stepping ist kühler als das C0, dadurch kannst du den 920er noch leichter übertakten.
    d) Netzteil ist zu stark, ein 450W* bis 550W** reicht locker aus.
    *Kein OC des CPUs
    **stakres OC des CPUs
    e) Windows 7 Beta würde ich nehmen, es läuft stabiler als Vista. Ich habe nur noch Windows 7 Beta installiert, vorher hatte ich einen dual Boot mit XP und Vista. Windows 7 Beta kannst du gratis herunterladen.
    f) Grafikkarte würde ich dir eine ATI 4770 empfehlen (Preis/Leistungshammer) oder eine ATI4780 welche schneller ist als die GTX260er.
    Oder eine GTX275 welche sogar eine GTX280er locker schlägt.
    Benchmarksvergleiche
    g) Soeben habe ich gesehen, dass beim StegPC ein Thermaltake Netzteil verbaut ist, ich rate dir strengstens von diesem teurem Low-Midrange End Netzteil ab! Zumindest ich, habe sehr viele negative Erfahrungen damit gesammelt.


    Meine 1. Zusammenstellung ist das Konkurrenz Produkt zum StegPC:
    -wobei ich das gleiche Mainboard verwendet habe wie StegPC ich würde ein günstigeres nehmen.
    -Als Gehäuse habe ich meiner Meinung nach ein teureres genommen, hier könntest du bestimmt noch etwas sparen.
    -Digitec bietet die Dienstleistung an, PCs zusammenzubauen & testen, kostet maximal 200.- (ich vermute es kostet ca. 80.-).
    -Auf Windows Vista würde ich persönlich verzichten und wenn schon dann nur das Home Premium nehmen, alles andere benötigst du wahrscheinlich sowieso nicht. Falls du Student bist, kannst du Windows XP/Vista ziemlich sicher gratis herunterladen.
    -Ich habe 2x DVD Brenner rein gepackt, weil der Preisunterschied zwischen DVD Rom und Brenner nur lächerliche 6.- beträgt. Es handelt sich um IDE Brenner, weil das Mainboard 2x IDE Anschlüsse anbietet und ich es eine Verschwendung finde die wenigen SATA Anschlüsse zu verwenden.
    -Zu dem Preis könntest du dir sogar eine GTX285 leisten, falls du viel zockst.


    Der zweite Anhang zeigt dir meine komplett PC Empfehlung:
    -Anderes Mainboard (Meiner Meinung nach besser)
    -Anderes Gehäuse (ich brauche kein Schnick-Schnack)
    -Andere Grafikkarte (besser)
    -Kein Windows (Wozu bezahlen, wenn Windows 7 Beta bis Juni 2010 Gratis ist?)




    Mit dem Rest des Geldes könntest du dir eine leise Wasserkühlung für Prozessor und Grafikkarte zusammenstellen von Aquatuning respektive diese zu einem späterem Zeitpunkt nachrüsten.

    Bilder

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    10 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Hallo


    Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Ist der Intel i7 940 weniger gut für zum gamen geeignet ?


    Selber ein PC zusammen zu bauen, würde ich aber nicht hinkriegen .
    dacher muss es ein zusammengebauter sein.

  • Zitat

    Original von stand
    Ist der Intel i7 940 weniger gut für zum gamen geeignet ?


    Der i7 940 ist unter optimalen Bedingungen maximal 10% schneller als der i7 920, kostet jedoch rund das Doppelte. Bei Games wirst du zwischen dem 940er und dem 920er sowieso keinen Unterschied feststellen, von daher kannst du dir die 350.- Aufpreis für den 940er getrost sparen.

  • Zitat

    -Digitec bietet die Dienstleistung an, PCs zusammenzubauen & testen, kostet maximal 200.- (ich vermute es kostet ca. 80.-).


    -Vielleicht weiss jemand wie es genau bei digitec heisst, sonst such du auf der Seite nach der Option oder schreib ein eMail oder ruf dort an.
    -Digitec baut dir deine zusammenstellungen gegen einen geringen aufpreis zusammen.
    -hast du keinen kollegen der sich aus kennt mit PCs?
    -vielleicht kannst du einen tweaker in deiner umgebung um hilfe bitten respektive ihm eine kleine entschädigung für seinen aufwand anbieten. das kommt dir immer noch günstiger und besser als der komplett pc von steg (ich schätze die marge entspricht ca. 300-600.-)

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Stell dir einen bei Digitec zusammen und lass ihn dir dort zusammenbauen ;)


    Willst du übertakten? Falls nicht, genügt das billigste Board das es gibt, vollkommen. 4 GB Ram wird auch in 2-3 Jahren noch genug sein. Bei deinem Budget kannst du locker eine Geforce 285GTX kaufen. Wenn du nicht übertakten willst, empfehle ich eher I7 940er als den 920er.

  • Wieso den 940er? Auch ohne oc ist der 920 nicht leid und der doppelte preis rechtfertigen de paar mhz einfach nicht...

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • der 920er ist SEHR WOHL leid! Grad so gut könnte man ihm einen Dualcore empfehlen mit 3.3Ghz, was nochmal um einiges billiger käme, in 99.9% aller Games aber schneller sein wird, als der 920er.

  • Ja, mit einem schnellen Dualcore wär er in den meisten Games schnell genug unterwegs.
    Aber 350.- für 266MHz draufzulegen find ich daneben...
    Der schnelle Dualcore kostet aber gleich viel wie der i7 (zumindest die CPU alleine).

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von Tazzler
    (zumindest die CPU alleine).


    Genau ;)


    Ich habe ihm darum keinen DualCore empfohlen, weil sein Budget zu gross ist dazu. Anders sieht es aus, wenn er sich noch eine SSD zulegen möchte, was ich persönlich sowieso machen würde an seiner Stelle.

  • Also einigen wir uns auf i7 920 + X25-M (80GB)? ;) Für beinahe den Preis des 940er?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • wir brauchen uns nicht zu einigen mein Lieber.....ich sag hier einfach was Sache ist, und der Threadersteller darf dann einfach auswählen, wem er nun lieber vertrauen will.


    Ich empfehle ihm einfach einen E8600 und ein allerbilligstes G31-Board, dann 4 GB DDR2 PC6400 die billigsten, dann eine GF285GTX eine aktuelle HD von WD oder Samsung, und dazu eine 80er-IntelSSD :]

  • Kann da Mc Queen nur beipflichten.
    Das billigste Board und der günstigste Ram taugen vollkommen. Es reicht ein Board für 65 CHF bei S775!


    Es macht von der Performance keinen Unterschied ob man 500 CHF für ein Board ausgibt oder halt nur 65 CHF. Da verschwendet man sein Geld einfach.


    Das eingesparte Geld investiert man in eine SSD und eine bessere Grafikkarte.

  • Mainboards: Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, LGA 1366, SLI, CFX


    Arbeitsspeicher: Mushkin XP3-12800 3x2GB Kit, DDR3-1600, CL7-8-7-20, Core i7


    Prozessorkühler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE1366 - Sockel 1366


    Prozessoren: Intel Core i7 920 D0 BOX, Quad Core, 2.66 GHz, LGA 1366


    Grafikkarte: ZOTAC GTX-275 896MB DDR3 ??????? bin mir noch nicht sicher welche ich nehmen soll ????


    Gehäuse: Cooler Master HAF Tower RC-932 KKN1-GP, schwarz


    Netzteil: Be Quiet! Straight Power BQT E6-700W 80plus


    Laufwerk: Pioneer DVR-116D, 20x DVD±RW Writer, Double-Layer, Schwarz


    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit, DE, DSP, SP1

  • Wenn du nicht übertakten willst, ist das Netzteil übertrieben.
    Den Rest kann man nehmen.


    Wobei ich evtl. eher eine ATI 4870 kaufen würde.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • nein übertakten werde ich bestimmt nicht, da ich eh nicht weiss wie das funktioniert.


    aber ist es nicht besser wenn das netzteil trotzdem mehr Watt hat als man braucht ??

  • nein, es ist schlechter, wenn dein netzteil überdimensiert ist.
    450watt bis 500watt würde ich maximal nehmen.
    übertakten geht ganz einfach, dafür musst du kein spezialist sein, ausser du gehst ins extreme (dort kannst du dich einlesen und in foren umher fragen).


    ich würde dir trotzdem ein 775 system mit E8400 empfehlen und vielleicht in 2-4 jahren auf einen quadcore umzusteigen für 775. bis heute gibt es kaum spiele die einen dualcore 100% auslasten geschweige den einen quadcore.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Zitat

    Original von JackCarter
    ich würde dir trotzdem ein 775 system mit E8400 empfehlen und vielleicht in 2-4 jahren auf einen quadcore umzusteigen für 775. bis heute gibt es kaum spiele die einen dualcore 100% auslasten geschweige den einen quadcore.


    jetzt mal ehrlich ... das liest man doch schon seit Jaaaaaahren, dass man in paar weiteren Jahren was schnelleres kaufen könnte für den gleichen Sockel. aber ich habe noch nie gelesen, dass jemand davon irgendwie Gebrauch gemacht oder sogar profitiert hat.


    wenn jetzt einer für ne schnellere CPU fragt, der vor 3 Jahren ein System zusammengestellt hat, würde ich ihm sagen, dass es keinen Sinn macht, überteuerte Einzelteile in ein altes System mit alten Sockeln (AMD 939? AGP? kein DDR2?) zu stecken, um eventuell den nächsten Flaschenhals zu generieren usw.


    in mehreren Jahren etwas für S775 kaufen = Bullshit, IMO ;) (und Quadcores für S775 sind nicht gleich wie Quadcores für S1366 ... solltest du ja wissen, Herr Profi :P)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984