Vom NAS abmelden um Benutzer zu wechseln - wie?

  • Halli Hallo
    Hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem NAS:
    Ich hab mehrere Benutzer auf dem NAS und alle haben etwas andere Rechte. Wenn ich mich nun mit meinem Benutzernamen auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen will, sagt er mir manchmal (hab noch nicht genau rausgefunden, wann) ich könne nicht mit 2 Benutzernamen gleichzeitig eingeloggt sein. Wahrscheinlich bin ich da immer schon mit dem Passwortlosen Guest Account drauf.


    Wie kann man sich aus Netzwerkfreigaben ausloggen?


    Bitte keine Antworten mit "net use x: /d"! Es geht nicht drum ein Netzlaufwerk zu trennen, sondern den Benutzer für die Freigaben zu wechseln um so andere Zugriffsrechte zu kriegen.


    Vielen Dank für eure Antworten
    Greez QzE

  • Netzlaufwerk trennen und dann im Dialog um ein Netzlaufwerk zu verbinden die Funktion "mit anderem Benutzer einloggen" verwenden.


    Etwas einfacheres ist mir nicht bekannt.

  • es geht mir eben nicht um die Netzlaufwerke sondern nur um die Shares...ich muss sie nicht unbedingt als Netzlaufwerke einbinden.


    Ein Bsp zu meiner Frage:
    Auf dem Server \\Server gibt es 2 Benutzer. Der eine heisst QzE, der andere Tweaker. QzE hat für alle Ordner schreibzugriff. Tweaker kann nur lesen.
    Ich starte meinen PC und gebe in der Adressleiste des Explorers "\\Server" ein. Ich sehe die Shares auf dem Server und öffne einer der Ordner. Windows fragt mich nach Benutzernamen und Passwort. Ich gebe Tweaker und ***** ein. Von nun an habe ich auf alle Ordner auf dem Server zugriff und kann alle Dateien öffnen.
    ABER: Dann schreibe ich im Word einen Brief und will ihn auf dem Server speichern. Geht aber nicht, weil ich ja nur lesezugriff habe.
    Jetzt möchte ich mich gerne als Tweaker für alle Shares auf dem Server abmelden und neu als QzE anmelden...


    Genau darum dreht sich meine Frage



    Kann mir da jemand helfen?

  • wie meldest du dich den am NAS an? in der regel steht irgendwo logout.
    versuche mal einen anderen browser.
    frage:
    ist der benutzer auf dem NAS identisch mit dem Benutzernamen von deinem OS?
    ich hatte zumind. dieses Problem zwischen WindowsXP und vista.


    wäre auch noch praktisch, wenn du den NAS, OS und wie das ganze verkabelt ist angeben würdest.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von JackCarter
    wie meldest du dich den am NAS an? in der regel steht irgendwo logout.
    versuche mal einen anderen browser.


    Er meint per SMB, da gibts nirgend ein Logout ;)


    Zitat

    frage:
    ist der benutzer auf dem NAS identisch mit dem Benutzernamen von deinem OS?
    ich hatte zumind. dieses Problem zwischen WindowsXP und vista.


    Genau, normalerweise nimmt Windows eigentlich die Anmledung vom OS um per SMB zu connecten. Wenn nun auf dem NAS und OS die selben Anmeldungen gewählt wurden, dann frägt er nach keinem Passwort. Das er fragen kommt ist eignetlich nur ein Umstand weil er sich nicht automatisch anmelden kann. Meines wissens ist die einzige Variante sich "abzumelden" ein Neustart des Systems. Bei SMB ist es nicht vorgesehen sich ummelden zu können.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • ob diese freigaben bei dir an einen buchstaben gebunden wurden oder nicht, ist egal. mit dem befehl "net use" kannst du das managen.
    wenn ich nun dein beispiel nehme, dann müsste das so aussehen.


    1. trennen der bestehenden verbindung:
    net use \\server\ordner /delete


    2. verbinden des shares mit benutzer QzE:
    net use \\server\ordner /user:QzE


    wenn du nun einfach "net use" eingibst, dann siehst du auch die verbundenen freigaben. egal, ob da nun ein laufwerksbuchstabe zugeordnet ist oder nicht.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Er meint per SMB, da gibts nirgend ein Logout ;)



    Genau, normalerweise nimmt Windows eigentlich die Anmledung vom OS um per SMB zu connecten. Wenn nun auf dem NAS und OS die selben Anmeldungen gewählt wurden, dann frägt er nach keinem Passwort. Das er fragen kommt ist eignetlich nur ein Umstand weil er sich nicht automatisch anmelden kann. Meines wissens ist die einzige Variante sich "abzumelden" ein Neustart des Systems. Bei SMB ist es nicht vorgesehen sich ummelden zu können.


    Genau, nur mit Reboot löscht er die bestehenden "Logins" für NFS/CIFS Shares..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • bin ich falsch gewickelt?
    mit dem befehl "net use \\server\share /delete" kann man doch smb-verbindungen löschen.
    windows merkt sich zwar den benutzten account und verbindet sich beim nächsten mal automatish wieder damit. und das kann man eben umgehen, wenn man beim share anziehen den benutzer mitgibt: "net use \\server\share /User:QzE"

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Stimmt schon, aber wenn du das Share einfach per IP öffnest, z.b. \\10.0.0.6\raid1, dann nimmt er die gecached Daten, die kriegste nicht mehr weg. Wiederrum reicht an/abmelden, Reboot ist nicht zwingend nötig ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • also, ich hab da mal ein paar tests gemacht.


    wenn ich in der adressleiste \\nas\ordner1 eingebe, zeigt mir windows ein fenster, wo ich mich anmelden kann. ich melde mich an und bei net use steht
    \\nas\ordner1 = OK


    wenn ich irgend einen anderen ordner auf \\nas öffne und darin dateien schreibe bzw lese, dann nimmt er offenbar den gleichen username wie für ordner1. net use zeigt mir aber nicht mehr OK's an.


    für ordner1 mit benutzername1 und für ordner2 mit benutzername2 angemeldet sein geht offenbar nicht.


    Jaymz hatte absolut recht: wenn bei net use ein ordner als OK angezeigt wird, kann ich ihn via net use \\nas\ordner /delete löschen.


    Wenn ich dann diesen oder einen anderen ordner öffne, nimmt smb einfach das zuletzt verwendete login.


    und jetzt kommt genau das thema dieses threads zum zug:
    ich kann zwar via windows GUI jetzt nicht mehr bestimmen, dass ich mich neu anmelden und nicht mehr den alten Benutzer verwenden möchte, ABER ich kann einfach via Eingabeaufforderung einen x-beliebigen ordner mit net use \\nas\ordner /user:QzE für mich beanspruchen und von da an hab ich wieder genau die rechte, die ich will.


    ich würde sagen damit wäre das problem gelöst
    danke!

  • schhabs doch jesagt :D


    falls du vista im einsatz hast, dann schau dir mal unter "Systemsteuerung\Benutzerkonten\Benutzerkonten\Eigene Netzwerkkennwörter verwalten" an. vielleicht hilft dir das weiter.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Cool, gut zu wissen, jetzt hab ich auch was dazugelernt :D


    Wusste nicht das solche Zugriffe mit net use auch angezeigt werden, dachte bisher immer dort sind nur Netzlaufwerke und Portumleitungen anzutreffen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Wusste nicht das solche Zugriffe mit net use auch angezeigt werden, dachte bisher immer dort sind nur Netzlaufwerke und Portumleitungen anzutreffen.


    ...ich auch

  • Zitat

    Original von Jaymz
    falls du vista im einsatz hast, dann schau dir mal unter "Systemsteuerung\Benutzerkonten\Benutzerkonten\Eigene Netzwerkkennwörter verwalten" an. vielleicht hilft dir das weiter.


    Ja, ich hab Vista.
    Leider hab ich bei deinem Trick ein kleines Problem:
    Wenn ich bei den gespeicherten Netzwerkkennwörter ein neues hinzufüge, kann ich Server, Benutzername und Passwort angeben (alles tip-top)
    ABER: unten könnte man wählen zwischen
    [list=1]
    [*]Windows Anmeldeinformationen:
    Wählen Sie diese Option aus um Benutzernamen und Passwort für einen Windows Server oder anderen Windows Computer zu speichern
    [*]Website oder Programmanmeldeinformationen:
    Wählen Sie diese Option aus um Benutzernamen und Passwort für eine Website oder ein Programm zu speichern.
    [/list=1]
    Die erste Option ist aber deaktiviert....und ich hab keine Ahnung, wie ich die Aktivieren könnte!