Kleiner Stromspar PC

  • Im Sommer wird mein Zimmer durch mein PC sehr stark aufgeheizt, nervt echt, Strom frisst das ja auch nicht schlecht.


    Nun möchte ich mir für den www gebrauch einen 2 PC (mini) zulegen der folgendes drauf haben sollte :


    >möglichst wenig wäremabgabe (Zimmer aufheizen muss nicht sein)
    >am liebsten passiv kühlung (wenig lärm)
    >einigermassen klein sollte das Teil auch sein, hab schon ein Bigtower und noch so ein Monster wäre zuviel.


    Leistungtechnisch hab ich keine grossen ansprüche, CPU 600-1500, mind. 1GB Ram evt auch 2GB hautsache kein Heizkraftwerk.
    Um allzuviel Kabelsalat zu vermeiden solls mal WLAN werden, ein USB Slot hat man wohl immer frei.


    Zahlt sich selber Bau aus zb mini ITX, wird kaum billiger werden schätz ich?
    Was meint ihr zu dem hier, ist mein Favorit bis jetzt. Hätte noch 4GB Flashspeicher HD, wär wohl lärm und wärmetechnisch nicht falsch oder?
    http://www.router-switch-shop.…flash/sylbek-81637-de.htm


    oder das hier aus der CH, wird wohl nicht billig sein, aber 7Watt Stromverbrauch ned übel http://www.fit-pc.ch/


    Vorschläge?


    gruss geri

  • Für um die 300.- müsstest ja einen gebrauchten Notebook bekommen. Wenn du ein bisschen mehr investierst auch schon fast einen neuen.


    Ist ja vielleicht eine Überlegung wert.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Hi,


    ein Lappi dürfte tatsächlich ne interessante Alternative sein!


    Mein Inspiron 640m (1.83GHZ Core 2 Duo, 4GB Ram, onboard Graka) verbrät bei Display auf voller Helligkeit und WLAN an im Idle (benutze noch NHC mit minim gesenkter CPU Spannung) c.a. 10 Watt.. kommt selten über 17 Watt wenn ich was mache.


    Da ja das Display und alles dabei ist lässt sich so schon schön energiearm fahren.



    Ich müsste allerdings mal den Stroma n der Steckdose messen um zu sehen wie effizient das Netzteil ist...


    Viele Laptops, vorallem billige, brauchen aber massiv mehr Strom.. wenn ich mich richtig erinnere braucht z.B. ein IBM T43p, welches "damals" ne recht gute Akkulaufzeit hattem, so um die 20 Watt.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Hm genau das Problem habe ich auch...
    Mir wiederstrebt einfach, dass ich dann alles doppelt installieren müsste, abesehen mal von dem was auf die Gamerkiste käme.


    Zudem wäre dann ein kleines NAS sehr praktisch..., sonst läufen dann immer beide PCs weil man gerade mal wieder ne Datei vom anderen braucht etc^^


    Aber die Idee mit dem Notebook ist gut, mit externer Monitor (tja braucht auch wieder ein paar watt) und Tastatur angehängt eigentlich nahezu optimal.

  • N 15" 2,x Ghz irgendwas Lappi hät ich sogar zuhause, das meiner Mutter.


    Das nimmt halt auch wieder Platz weg vom Tisch, heizt ordentlich (ist auch schon ein paar jahre alt). Die neuen wäre sicher stromsparend.


    Ich würd halt gern mein 19tft weiter nutzen.
    Die mini PC sind halt absolu lautlos passivgekühlt.


    Die Teile kan man hinten am Monitor montieren, sau praktisch


    Die Funkmaus ist schnell per USB auf dem Tisch umgesteckt, evt brauche ich keine Tastatur, schreibe im web nicht wirklich viel und ein Tool um so eine virituelle Tatstatur zu nutzen wie zb beim iphone gibts wohl auch.


    Die normalen Flash-ide Festplatten taugen wohl nichts laut www,eine SSD SLC SATA ist die bessere wahl, soll einiges länger halten.


    Das ist recht tauglich und fair gepreist: http://www.router-switch-shop.…45gse/sylbek-81657-de.htm


    Ob selberbau günstiger wird? schwerlich oder?
    N mini case bei conrad 140.- incl netzteil, itx Board incl CPU & Grafik ca 140.-, fehlt noch Ram und HD, so wird ein set wohl fast günstiger sein?

  • Leistungsmässig sind die halt doch sehr sehr bescheiden, ein Laptop aus den letzten paar Jahren (Pentium M / Centrino aufwärts) müsste die locker versägen. Sieh dir zuerst einmal an wieviel Leistung du beim Internet-surfen wirklich brauchst, viele Flash u.ä. lastige Seiten sind doch anständig Leistungshungrig.


    Ein normaler Laptop sollte nicht Signifikant heizen, selbst billige mit Netzteil wohl nur so im 30W bereich. Du heizt übrigens auch schon mit 50W Idle ;).