Merkwürdiges Problem

  • Liebe Leute,


    ich habe hier eine Maschine mit einem recht merkwürdigen Problem - vielleicht kennt ja jemand etwas ähnliches.


    Zum zeitlichen Ablauf: Aufgetreten ist es erstmals anfangs Mai, nach einem Power Off/Power On cycle war es wieder verschwunden. Dann machte es einen Zwischenstopp über 3 Cycles bis es funktionierte und ist momentan soweit, dass es permanent da ist und nur alle 20-30 Cycles mal verschwindet.


    Es passiert folgendes: Wenn man den PC einschaltet, dann bleibt er in einem sehr frühen Statium des Bootens hängen. Die Harddisks drehen hoch, der Grafikkartenlüfter läuft (allerdings noch ungeregelt - also maximale Geschwindigkeit), der Bildschirm bleibt dunkel und der typische "system boot complete" Beep kommt auch nicht.
    Laut Mainboard ACPI LED befindet sich das System im S0 State.


    Es handelt sich um einen E7200 auf einem Gigabyte EP45 DS3P mit 6GB RAM (2x2, 2x1) und einer GF 8800 GT - dazu drei WD Harddisks. Das Netzteil ist ein BeQuiet DarkPower Pro 550.


    Der Fehler besteht auch, wenn ich:
    - Sämtliche Verbraucher ausser Mainboard und die Grafikkarte vom Netzteil trenne (Grafikkarte bei beiden Grafikkarten-Stromsteckern getestet)
    - Nur einen RAM Riegel drin habe
    - Die Grafikkarte auswechsle
    - CMOS resette


    Plausibel wäre für mich also ein Defekt am Mainboard oder an der CPU, wobei ich mir dann nicht erklären könnte, wie es zwischendrin ganz normal funktioniert.
    Auch wäre das Netzteil eine Möglichkeit (mein erster Gedanke), jedoch ist es merkwürdig, dass es auch nur mit minimsten Verbraucher nicht funktioniert.

  • Zitat

    Original von Solae
    Was für RAM sind in deiner Kiste?


    In der Kiste sind 2x2 GB von Patriot, 1x1GB von Corsair, aber wie geschrieben, auch mit nur einem Modul oder mit Kingston RAM ändert sich nichts.


    Zitat

    Original von Inosin
    ev. MB defekt ?


    Möglich, aber irgendwie überzeugt mich das nicht ganz, denn nach meinem Verständnis würde es dann gar nicht mehr laufen, nicht nur sporadisch


    Zitat

    Original von opium
    Liegts am Netzteil? Ich würd mal ein anderes anhängen und testen.


    Das wird als nächstes versucht ja, ich hoffe es liegt nur daran :)

  • Ich würde auch auf das Netzteil tippen...


    Oder folgendes probieren.


    - BIOS Update
    - Aber zur Sicherheit kannst du die BIOS Einstellungen auf den Standard zurückstellen und die RAM Module auf SPD stellen.
    - Alles bis auf 1xRAM - Graka - System HDD abhängen und in der Minimalkonfiguration testen.

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    2 Mal editiert, zuletzt von mae ()

  • Zitat

    Original von mae
    Ich würde auch auf das Netzteil tippen...


    Oder folgendes probieren.


    - BIOS Update
    - Aber zur Sicherheit kannst du die BIOS Einstellungen auf den Standard zurückstellen und die RAM Module auf SPD stellen.
    - Alles bis auf 1xRAM - Graka - System HDD abhängen und in der Minimalkonfiguration testen.


    Scheinbar wars tatsächlich das Netzteil. All die unten beschriebenen Dinge habe ich bereits versucht, alles ohne Erfolg. Nun mit einem BeQ 400W bootet er anständig, also ist der Schuldige wohl ausgemacht :)


    Danke für eure Posts

  • sag mal GP:
    Haben die GB Boards immer noch den ein/aus bug? respektive schaltet sich das board ein/aus beim starten ca. 1-3mal und bootet erst dann?

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Nein, das habe ich noch nie erlebt. Ausser wenn man ein gespeichertes Bios wiederherstellen lässt, aber da muss es so sein :)


    Bei den Boards mit P45 hat Gigabyte meiner Meinung nach die besseren Modelle rausgebracht als Asus