Liebe Leute,
ich habe hier eine Maschine mit einem recht merkwürdigen Problem - vielleicht kennt ja jemand etwas ähnliches.
Zum zeitlichen Ablauf: Aufgetreten ist es erstmals anfangs Mai, nach einem Power Off/Power On cycle war es wieder verschwunden. Dann machte es einen Zwischenstopp über 3 Cycles bis es funktionierte und ist momentan soweit, dass es permanent da ist und nur alle 20-30 Cycles mal verschwindet.
Es passiert folgendes: Wenn man den PC einschaltet, dann bleibt er in einem sehr frühen Statium des Bootens hängen. Die Harddisks drehen hoch, der Grafikkartenlüfter läuft (allerdings noch ungeregelt - also maximale Geschwindigkeit), der Bildschirm bleibt dunkel und der typische "system boot complete" Beep kommt auch nicht.
Laut Mainboard ACPI LED befindet sich das System im S0 State.
Es handelt sich um einen E7200 auf einem Gigabyte EP45 DS3P mit 6GB RAM (2x2, 2x1) und einer GF 8800 GT - dazu drei WD Harddisks. Das Netzteil ist ein BeQuiet DarkPower Pro 550.
Der Fehler besteht auch, wenn ich:
- Sämtliche Verbraucher ausser Mainboard und die Grafikkarte vom Netzteil trenne (Grafikkarte bei beiden Grafikkarten-Stromsteckern getestet)
- Nur einen RAM Riegel drin habe
- Die Grafikkarte auswechsle
- CMOS resette
Plausibel wäre für mich also ein Defekt am Mainboard oder an der CPU, wobei ich mir dann nicht erklären könnte, wie es zwischendrin ganz normal funktioniert.
Auch wäre das Netzteil eine Möglichkeit (mein erster Gedanke), jedoch ist es merkwürdig, dass es auch nur mit minimsten Verbraucher nicht funktioniert.