Honda Accord 2.0i / 2.2 CTDi / 2.4 Type-S

  • Nun denn...
    Bitte nicht hauen, aber ich bestehe (hoffentlich) meine Autoprüfung erst in Kürze. Das heisst Neulenker spricht / schreibt hier.


    Wie tornado bereits gesagt hat, gibt's viele Jugendliche, die schon einen "Schönling" als ersten eigenen Wagen haben möchten. Zu denen zähle ich.


    Falls ihr nur Kopf schütteln könnt, sagt mir warum. Begründet! Sehr gerne dürft ihr dazu auch eine Meinung abgeben.


    SO! Jetzt nun zu den im Thema erwähnten Wagen. eines dieser Modelle möchte ich mir zulegen.


    Was spricht dafür? Was dagegen?
    Hat hier wer einen Accord (> Jg. 2003)?
    Würdet ihr Euren Accord weiterempfehlen? Warum? Oder warum nicht?
    Wie ist das Tuningpotential eines Accords? Viele kompatible Teile? Sowohl optisches als auch leistungsbezogenes Tuning. Wobei ich letzteres wohl erstmals weniger nötig haben werde, da beispielsweise die 190PS (jaja PS ist nicht alles) eines Type-S sicherlich mehr als genügend wäre.
    Kennt sich hier jemand extrem gut aus mit Honda-Autos und weiss wo die Stärken und Mängeln dieser Japaner sind?


    Oder habt ihr mir sogar ein Angebot?
    Oder vielleicht eine Garage (im Voraus) zu empfehlen?


    Anfangs dachte ich noch, jää... 6'000 Franken für das erste Auto. Aber die Accord's haben mich halt irgendwie verführt :P Somit möchte ich nun zwischen 14'000 bis 16'000 ausgeben. Wobei ich schon ausschliesslich nach Schnäppchen Ausschau halte. Und die gibt's. Grössere Distanzen zum Besitzer sollte da nicht abschrecken - oder?


    Freue mich auf Eure Antworten :) Sicherlich sind auch auch Postings à la "ich habe öfters gehört / glesen..." erwünscht.


    Zudem dürft ihr euch gerne weiterhin an diesem Thread beteiligen :D
    Gibt noch (zu) viel zu lernen :P

  • Ich finds ein bisschen einseitig zu sagen, ein Junglenker darf kein so grosses / starkes Auto fahren.


    Ich denke das hängt mehr von deinem Charakter ab, ob du in der Lage bist dich selber am Riemen zu reissen und vernünftig zu fahren.
    Denn einen Fussgänger auf dem Zebrastreifen umfahren kann man auch mit einem 1,0L Kleinwagen.


    Wo sich mir halt mehr die Frage stellt, ist ob du dir das gewünschte Auto auch leisten kannst. Grössere Autos verbrauchen mehr und kosten auch in Versicherung und Unterhalt in der Regel mehr.


    Aber wenn du es dir leisten kannst, und dich für einen vernünftigen Menschen hältst, der auch selber mal einschränken kann, dann kannst du meinetwegen auch Ferrari fahren.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Danke für deine Meinung :)


    Ich denke ich kann mich selbst relativ gut einschätzen. Auf der Autobahn drücke ich gerne mehr, das weiss ich schon jetzt. Innerorts jedoch ganz brav :)


    Finanziell gesehen sehe ich kein Problem und auch kein grösseres Risiko. Steuern sind noch tragbar und bei der Versicherung lasse ich den Wagen über meinen Vater versichern. Wobei ich mich aber als Hauptlenker vermerke. Das geht anscheinend bei einigen Versicherungen und kommt dann so günstig wie bei Papi's Auto :P


    Wie sieht's eigentlich mit dem angeblich für Japaner typischen Rost aus? Bei den neuen Modellen immer noch so?
    Ist die Problematik (sehr) kostspielig?

  • ah was. Lass dich nicht beeinflussen von solchen Sprüchen. Als Neulenker lohnt es sich auf alle Fälle ein neueres, etwas kostenspieligeres Auto zu kaufen.


    Es gibt Leute die fahren auch nach 10 Jahren Fahrpraxis noch viel behinderter als der normale Durchschnitts-Neulenker.


    Ich denk auch das du weisst wie teuer ein Auto sein kann, und wie schnell sich das Leben in so jungen Jahren verändern kann. Ich wusste dies nicht.

  • Also der Accord hat AFAIK keine grossen Mängel.
    Ist halt in der Benzinerversion nicht der stärkste. Der Motor hat zwar ziemlich Tuningpotenzial (so bis 300PS ohne Hubraumerweiterung), das wird aber sehr teuer.


    Der Diesel geht ziemlich gut, lässt sich auch einfach Chippen. Ist halt einfach weniger sportlich zum fahren, meiner Meinung nach. Für den Alltag aber die bessere Wahl.


    Optisch gibts für mich beim Accord eh nur eins.. das Mugen Kit. Dann passende Felgen und tiefer. Mehr muss daran nicht gemacht werden damit er schon perfekt aussieht:


    Honda Garagen in Bern und Umgebung. Also 2 würde ich da nennen, entweder Rikli Sportgarage in Wangen an der Aare, ist zwar etwas weiter, aber der ist top und günstig. Sonst noch Garage Blunier in Bern, die seine auch Top laut Kollegen.
    Eher Richtung Freiburg gäbe es dann noch Honda Etter in Bösingen, den kenne ich gut, macht auch gute Arbeit.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Lass dich nicht von solchen Quasselköpfen von deinem Auto abbringen. Wenn man beim Fahrlehrer fahren gelernt hat und nicht nur mit Glück durch die Prüfung gekommen ist, dann ist man auch fit genug für ein anständiges Auto. Ich habe mir als erstes Auto (OK, bin noch n halbes Jahr Töff gefahren vorher) einen Audi A6 gekauft, zwar nicht neu, sondern alt, aber hat auch n bisschen mehr gekostet, also ein oller Opel Corsa oder sowas.


    Zum Auto, da gehe ich mit Manny einig. Garage gäb's in Kallnach noch den Schürch.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Darf ich dich, liquid metal, fragen was denn bei dir so kostspielig / problematisch wurde? ^^'


    Also wenn mein ein geregeltes Einkommen hat und noch zuhause wohnt und die Versicherung über den Vater laufen lässt, kann "fast" nichts schief gehen, oder? ^^'


    Ich mein ich kaufe / lease mir keinen Neuwagen sondern geb halt "nur" um die 15'000 aus :gap Wobei ich wohl dann einen Teil in Raten zahlen werde oder halt wenns nicht anders geht mit 8% Zinsen Geld von der Bank leihen mit einer Laufzeit von vlt. 3 Monaten :D


    So, jetzt wieder zurück zum Wagen.
    Ja, da stimme ich dir zu Mannyac. Mugen sieht einfach gut aus. So tunt ihn zwar fast jede, finde ich. Aber das ist mir sowas von egal :) Was ich mich aber Wunder nehmen würde ist, wie ein Mugen Kit mit dem Original Hondazeichen am Grill aussehen würde? :D Jeder entfernt ihn und mecht dann Mugen oder Type-S rein :P


    Warum ist die Benzinerversion nicht der stärkste? 2.4L Motor immerhin und 170 (oder 190?) PS.
    Der Diesler soll besser / stärker sein aber weniger sportlich zu fahren? Geht das? ^^'


    Danke für die Garagentipps :)

  • Will mir auch ein Accord kaufen, wahr heute beim Honda Händler jedoch meinte er für ein guten Accord muss man doch fast 20 000.- in die Finger nehmen.


    Denke doch das du ein Auto für die Zukunft haben willst, würde darauf achten das du Garantie erhälst und kein Hinterhofschrauber.


    Kann auch sein das er mir nur was teueres andrehen wollte. :tongue

  • Zitat

    Original von Saiba
    und die Versicherung über den Vater laufen lässt, kann "fast" nichts schief gehen, oder?


    wieso lässt du die versicherung nicht auf dich laufen? bezahlst du altershalber mehr? ansonsten hätte es wohl vorteile, möglichst früh die versicherung auf dich selbst laufen zu lassen, so hast du bald deinen bonus

  • Zitat

    Original von Saiba
    Warum ist die Benzinerversion nicht der stärkste? 2.4L Motor immerhin und 170 (oder 190?) PS.
    Der Diesler soll besser / stärker sein aber weniger sportlich zu fahren? Geht das? ^^'


    Du musst Dir aber bewusst sein, dass der 2.4L säuft wie Sau, wenn man ihm die Sporen gibt. Hab' den mal ausprobiert und unter 11L ging da nichts! Das finde ich angesichts der eher bescheidenen Fahrleistungen viel zu viel.


    Der Diesel hat einfach Unmengen mehr an Drehmoment im ständig gebrauchten Drehzahlbereich. Da er nicht so drehfreudig ist (dreht nicht so spritzig hoch und auch absolut weniger hoch), wirkt das "unsportlich", obschon's eher schneller ist (ausser, man dreht die Benziner-Sau ständig voll hoch und dann ist der Verbrauch unanständig hoch, was ja heute auch nicht unbedingt erwünscht ist) ;)


    Ich würde occasion einen 2L nehmen (den Diesel sowieso nicht ohne DPF! :droh)


    Die Mugen Accord sehen arschgeil aus! Habe jedesmal Freude, wenn ich so einen sehe :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wenn die Finanzen keine Rolle spielen, sehe ich nur einen Punkt der gegen einen teuren, schönen und grossen Erstwagen spricht.
    Und zwar die Chance auf einen Unfall... Klar kann man sich sagen: "ich halte mich zurück und bleibe auf dem Boden" Aber die fehlende Routine und Erfahrung zeigen sich halt schon.


    Ich habe auch das Gefühl, ein guter Pilot zu sein. Aber ich habe auch schon einige Bränzlige Situationen erlebt wo ich verdammt viel Glück gehabt habe.
    Ich will damit einfach sagen, dass sehr schnell etwas passieren kann, wenn man an ein Limit kommt.



    Schlussendlich ist es allein deine Entscheidung. Und alles andere sind bloss Vorschläge :)


    Ich persönlich finde den Accord wunderschön. (Besonders mit Mugen drumrum)

  • Zitat

    Original von mae
    Ich habe auch das Gefühl, ein guter Pilot zu sein. Aber ich habe auch schon einige Bränzlige Situationen erlebt wo ich verdammt viel Glück gehabt habe.
    Ich will damit einfach sagen, dass sehr schnell etwas passieren kann, wenn man an ein Limit kommt.


    Saiba an nen Schleuderkurs schicken?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    Saiba an nen Schleuderkurs schicken?


    Muss man doch mit dem grünen L sowieso innerhalb der ersten drei Jahre nach Ausweiserhalt machen ;)

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Saiba möglichst früh an nen Schleuderkurs schicken? :D (wenn man nicht grad mit ner Kiste anfängt, die schon vorm Kauf amortisiert war)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Hab heut in der Stadt einen eigentlich super tollen Accord gesehen. Schönes dunkelblau. Kommt von vorne in eine Kurve. Und dann muss ich mir ansehen was für ein hässliches Tribal er auf der Seite hat. Also zum Accord passts überhaupt nicht. :kotz


    GP: Ja, als Neulenker zahlst du 3 - 4 mal mehr als jemand, der über Jahren unfallfrei gefahren ist. Da warte ich lieber ab, bis ich nicht mehr als Neulenker und äh Jugendlicher gelte :)


    @Sharky: Jahsooo :) Aber ist der 2.0i nicht schon fast langweilig wenn du sagst, dass der Type-S 2.4 auch nicht der Stärkste in seiner Klasse ist? :gap
    Und warum gibt es mir jedes Mal das Gefühl, dass der Type-S besser aussieht als der 2.0i? :gap Ich glaub der Type-S ist schon von Grund auf etws tiefer gelegt.


    mae: Ja, da hast du Recht. Die "Chance" ist wirklich nicht klein. Da hoffe ich einfach, dass ich da nix kaputt fahre oder mir niemand was kaputt fährt ^^' Das Risiko wird durch einen Keinwagen nicht kleiner. Höxtens billiger halt :gap


    Den Schleuderkurs muss ich sowieso machen, ja ;) Ich hätte ihn wohl auch sonst gemacht.
    Aber wieso möglichst früh? :P Vielleicht ein halbes Jahr nachdem ich mein neues Auto gefahren habe, ja :)

  • Zitat

    mae: Ja, da hast du Recht. Die "Chance" ist wirklich nicht klein. Da hoffe ich einfach, dass ich da nix kaputt fahre oder mir niemand was kaputt fährt ^^' Das Risiko wird durch einen Keinwagen nicht kleiner. Höxtens billiger halt Gap


    Nicht nur teurer ;) Auch gefährlicher...


    Ein Fiktives Beispiel :)
    Wenn du ein Wagen fährst, der bei 80km/h in der Kurve xy sein Limit erreicht hat, fliegst du mit 81km/h weg.
    Wenn du aber einen Wagen fährst, der ein geiles FW hat, genut Saft unter der Haube etc, der dieselbe Kurve mit 110km/h noch knapp schluckt, heist das, dass du mit 111 Sachen davon fliegst.


    Das Auto ist Schneller... Deine Reaktion jedoch dieselbe.
    Klaro, das sind alles Spekulationen... Aber eventuell gelingt es dir mit 81 noch zu reagieren, und mit etwas Adrenalin davon zu kommen, wo du mit 111 sonnst wohin fliegst.
    ODER wenn du den Wagen mit 80 aus ner Kurve wirfst oder mit 110 ist dann doch schon nen Unterschied. (beim weiteren Unfall-verlauf)


    Ich ahbe es lieber, wenn das Auto vor mir an eine Grenze kommt... Dann lerne ich diese beispielsweise bei einem Verkehrstraining kennen und lerne damit um zu gehen.
    Andersherum bin ich verloren wen der Wagen mal anders will als ich.


    Ich will hier keine Panik machen oder so :)
    Einfach immer schön bewusst fahren ;)

  • Naja, die Zahlen sind schon extrem :D mit 80km/h in eine Kurve :gap Fährt ihr mit 80 in die Kurve?? ^^ xD Na gut, war ja nur ein Beispiel ^^


    Stärkeres Auto heisst ja nicht automatisch (viel) schneller fahren. Verführt aber tendenziell dazu ein bisschen mehr zu drücken, das schon :)

  • Wenn du die Versicherungen über dein Papi läufen lässt und dich als Hauptlenker einträgst bringt dir das so gut wie nichts. Da zahlst du wohl etwa gleich viel wie wenn die versicherung über dich läuft. Die Versicherung stuft das risiko nach dem hauptlenker ein...alles andere wäre mir neu...

  • Zitat

    Original von Saiba
    Naja, die Zahlen sind schon extrem :D mit 80km/h in eine Kurve :gap Fährt ihr mit 80 in die Kurve?? ^^ xD


    Das mache ja sogar ich mit meinem ollen 120PS-Peugeot ;)

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Grundsätzlich ist eine starke Motorisierung für einen Jung- oder Neulenker schon nicht ganz unproblematisch. Ich würde mich selbst als eher ruhigen und gut abschätzenden Typ bezeichnen. Dennoch hätte ich durch kleine Fehler (aufgrund mangelnder Fahrpraxis kombiniert mit jugendlichem Leichtsinn) in meinen ersten 2 Auto-Jahren wohl einiges an Schrottmetal produziert, wenn ich damals schon mit meiner jetzigen Motorisierung (+300PS) unterwegs gewesen wäre. Mit einem starken Auto fährt man zwar nicht unbedingt schneller, jedoch beschleunigt man logischerweise deutlich zügiger, was die sichere Beherrschung des Fahrzeugs schwieriger macht. Der Spielraum für Fahrfehler wird dadurch deutlich schmaler.
    Jedoch würde ich bei 190 Sauger-PS auf 1500Kg Leergewicht nicht unbedingt von einer Übermotorisierung sprechen. In dieser Gewichtsklasse braucht man halt einfach Motoren mit 160-200PS um einigermassen souverän vorwärts zu kommen. :) Den Accord Type-S als Kombi mit Automatikgetriebe hatte ich letzten Winter für 2 Tage als Ersatzwagen und fand das Ding eigentlich sogar sehr träge. Überdies war der Verbrauch mit rund 15L/100km bei zügiger Fahrweise einfach völlig inakzeptabel! :stupid Meinen Turbo-Volvo fahre ich bei vergleichbarer Fahrweise (aber massiv besserer Beschleunigung!) mit etwa 11L/100km.