Honda Accord 2.0i / 2.2 CTDi / 2.4 Type-S

  • Zitat

    Original von Saiba
    Das hier ist ein Type-S mit schöneren (feine Details, die aber extrem viel ausmachen) Seitenschweller.
    Der von Dir gezeigte hat zudem ne schönere Frontlippe.


    Den Hauptanteil machen aber die Felgen und die Tieferlegung aus. Mehr braucht es für ein schön dezentes, stilvolles Tuning normalerweise nicht.


    Zitat

    Original von Saiba
    Also ehrlich gesagt ist mir momentan ein schönes Auto wichtiger als die Leistung - was sich aber sicherlich in den nächsten 2 Jahren ändern wird.


    Du willst dir in 2 Jahren schon wieder ein anderes Auto kaufen? Dann kauf jetzt ein günstigeres oder steck zumindest kein Geld für Tuning in den Accord!

  • Ist das eine Verschwendung, wenn ich 2000.- für "Tuning" investiere?


    Ich erhalte den Wagen ja für ziemlich "wenig" Geld. 15'000 bei 112'000km. (was für einen Accord ja wirklich günstig ist)


    Wenn ich ihn später verkaufen würde, dann würde das Tuning sicherlich das Auto aufwerte und könnte ihn mindestens zum gleichen Preis verkaufen (halt mit 2000.- verlust)?

  • Nein sicher nicht... erstens wird das tuning selten - und wenn, dann niemals zu 100% bezahlt und zweitens wird das auto in 2 jahren mehr als 2'000.- abschreiber machen...


    kleines beispiel: ich hab für meinen Volvo vor 3 Jahren 20'200.- bezahlt, der hat aktuell noch so 13-14k wert.


    Ein kolleg hat ein 3.2L Open Vectra gekauft und hatte in einem halben jahr einige 1000.- abschreiber.


    Die 2'000.- nur in die optik zu investieren (mit grösseren felgen verschlechtert sich übrigens das fahrverhalten) wärs mir persönlich nie wert.



    Mitlerweile bin ich da angekommen dass ich mit den 2'000.- fürs Tuning (und allgemein für 20-25k ein auto einer anderen leistungsklasse kaufen würde wo der komfort und die nutzbarkeit im Vordergrundsteht (Passat z.B)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Saiba
    Ist das eine Verschwendung, wenn ich 2000.- für "Tuning" investiere?


    Ich erhalte den Wagen ja für ziemlich "wenig" Geld. 15'000 bei 112'000km. (was für einen Accord ja wirklich günstig ist)


    Wenn ich ihn später verkaufen würde, dann würde das Tuning sicherlich das Auto aufwerte und könnte ihn mindestens zum gleichen Preis verkaufen (halt mit 2000.- verlust)?


    2000.- werden nicht reichen. Rechne mit gut 1000.- für die Tieferlegung, 1500.- für die Felgen und weiteren gut 1000.- für die Reifen. Beim späteren Verkauf musst du froh sein, wenn du wegen dem Tuning nicht weniger Geld für das Auto bekommst. ;)


    Übrigens würde ich für 25'000.- sicherlich keinen poppeligen Accord Type-S ( :gap ) kaufen, sondern eher sowas:
    - S60R mit 110tkm für 22'900.-
    - S60R mit 88tkm für 23'000.-


    Oder für 15'000-20'000.- etwas in dieser Art:
    - S60 T5 mit 133tkm für 14'900.-
    - V40 T4 Sport Edition (230PS) mit 108tkm für 19'900.-

  • Gehts noch??? :P Ich bin Neulenker! Was will ich mit 250 PS oder gar 330 PS? :gap


    Ja stimmt, die Räder kommen noch dazu. Argh.. Ihr verderbt mir den Spass :P


    Dann hätte ich also nach eurer Rechnung einen schönen 2.0i mit 112k km für 18'500.-- lol

  • Hab ich es irgend wo überlesen oder was haben die Accords für jahrgänge?
    Bzw für dass du selbst sagst dass du Neulenker bist, und in 2 Jahren evt. was anderes kaufen willst finde ich die Autos nicht wirklich günstig.


    Und in 2 Jahren verkaufen denke ich wird sich nicht auszahlen. so ca. 1/5 hätte ich jetzt gesagt kannst du vom Wert im Jahr wegstreichen.



    So schlecht sehen die ja nicht aus, aber ich würde da wohl auch eher in Skoals Richtung gehen. Und 15 oder 20k Fr. Ich würd mir damit wohl eher eine eigene Wohnung einrichten.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    - Chiptuning bei einem Saugmotor bringt kaum mehr als Placeboeffekt. Keine Ahnung, wieso immer noch Leute viel Geld für sowas ausgeben. :stupid Hingegen kannst du, wenn die Software schlecht programmiert ist, Probleme mit der Motorelektronik oder sogar mit der Motormechanik bekommen.


    Najo, das stimmt nun auch nur wieder begrenzt. Wenn nichts gemacht ist am Motor bringts natürlich nicht, wenn aber noch bisschen was am Kopf oder etwas die Nockenwellen verändert wurden, dann ist es schon wieder ein Muss.


    Zitat

    - Ist der 100 Zeller Kat eingetragen? Wohl kaum.


    Wayne? Merkt niemand, die Abgaswerte werden auch mit einem 100Zeller problemlos erreicht.


    Imo ist der Accord nicht wirklich ein Auto zum Anfangen. Relativ unübersichtlich, relativ teuer im Unterhalt usw. Ich würd ganz ehrlich was anderes kaufen. Ob da ein Volvo die richtig Wahl ist wage ich auch zu bezweifeln. Ich würd immer wieder was kleines übersichtliches nicht zu teures kaufen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Also was ich noch kaufen würde wäre ein Audi A4 1.8T, da ich bisher mit einem Audi 80 Kombi gefahren bin (zum Lernen).


    Das wegen der Übersichtlichkeit muss ich selber nochmals genauer sehen beim probefahren. Aber sollte kein Problem sein, wenn ich schon mit einem Kombi gefahren bin :P


    Kleines -> VW Golf 5 (TDI oder GTI); Aber ich bevorzuge eher längere Wagen.

  • Übersichtlichkeit hat nichts mit Kombi oder nicht zu tun. Mein V40 ist bedeuten "Übersichtlicher" als der Fiat Brava den ich vorher hatte. Alle die "runden Ecken" des Fiat sind sehr schwer einzuschätzen.



    Zitat

    Original von Mannyac
    Imo ist der Accord nicht wirklich ein Auto zum Anfangen. Relativ unübersichtlich, relativ teuer im Unterhalt usw. Ich würd ganz ehrlich was anderes kaufen. Ob da ein Volvo die richtig Wahl ist wage ich auch zu bezweifeln. Ich würd immer wieder was kleines übersichtliches nicht zu teures kaufen.


    Dem muss ich zustimmen. Obwohl der Unterhalt auch eine Frage der Garage ist, wird Volvo da sicher nicht zu den günstigen gehören.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Das wegen der Übersichtlichkeit muss ich selber nochmals genauer sehen beim probefahren. Aber sollte kein Problem sein, wenn ich schon mit einem Kombi gefahren bin :P


    Kleines -> VW Golf 5 (TDI oder GTI); Aber ich bevorzuge eher längere Wagen.


    kombi hat teilweise die bessere übersicht als Limousinen



    Zum thema volvo als einsteiger... warum nicht, der V40 ist leicht, sehr wendig (extrem kleiner wendekreis), ist agil und sehr übersichtlich. und..... mitlerweile günstig ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Najo, das stimmt nun auch nur wieder begrenzt. Wenn nichts gemacht ist am Motor bringts natürlich nicht, wenn aber noch bisschen was am Kopf oder etwas die Nockenwellen verändert wurden, dann ist es schon wieder ein Muss.


    Klar, die Software muss gescheit auf die Motorhardware abgestimmt sein. Ändert man die Hardware, so sollte man logischerweise auch die Software wieder darauf abstimmen. Aber beim Serienmotor ist die Software so ziemlich optimal auf den Motor abgestimmt. Selbst bei einem Turbomotor bringt eine Tuningsoftware kaum was, solange man damit nicht auch den Ladedruck erhöht. Erst mit einem höheren Ladedruck und den darauf abgestimmten sonstigen Parametern (Gemisch, Zündung) lassen sich die beeindruckenden Leistungssteigerungen erreichen.


    Zitat

    Imo ist der Accord nicht wirklich ein Auto zum Anfangen. Relativ unübersichtlich, relativ teuer im Unterhalt usw. Ich würd ganz ehrlich was anderes kaufen. Ob da ein Volvo die richtig Wahl ist wage ich auch zu bezweifeln. Ich würd immer wieder was kleines übersichtliches nicht zu teures kaufen.


    Der neue Accord Type S ist für mich vorallem wegen dem Motor weitestgehend uninteressant. Das Aggregat hat weder die hochdrehende Spritzigkeit eines S2000, ITR, CTR oder Accord Type R (altes Modell), noch das brutale Drehmoment über einen sehr breiten Drehzahlbereich eines gescheiten Turbobenziners und auch nicht die Sparsamkeit bei gleichzeitig bulligem Drehmoment des Turbodiesels. Also wo genau soll der Reiz dieser Motorsierung liegen? In meinem 2 Tage als Ersatzwagen gefahrenen Accord Type-S Kombi hat dieser Motor knapp 15L/100km geschluckt, und das bei einer Fahrleistung die ich bestenfalls als "ausreichend" bezeichnen würde. :D


    Übrigens ist die Marke allein kaum entscheidend für die Unterhaltskosten, man muss nur nicht zu den offiziellen "Glaspalästen" fahren, sondern sich einen kleinen aber fähigen Schrauber suchen. Volvo liegt bei den Ersatzteilpreisen übrigens so ziemlich im Mittelfeld, etwa vergleichbar mit VW oder Audi (ohne die S-Modelle), und damit deutlich unter den Japanern. ;)


    Zitat

    Original von Saiba
    Also was ich noch kaufen würde wäre ein Audi A4 1.8T, da ich bisher mit einem Audi 80 Kombi gefahren bin (zum Lernen).


    Das wegen der Übersichtlichkeit muss ich selber nochmals genauer sehen beim probefahren. Aber sollte kein Problem sein, wenn ich schon mit einem Kombi gefahren bin :P


    Kleines -> VW Golf 5 (TDI oder GTI); Aber ich bevorzuge eher längere Wagen.


    Geh doch einfach mal ein paar Occasionen testfahren. Probiere dabei kleine und grosse Autos, Limousinen und Kombis, Turbobenziner, Turbodiesel und Saugmotoren. Danach weisst du welche Grösse, Bauform und welcher Motortyp dir optimal passt.


    Ich bin halt grundsätzlich immer noch ein Verfechter der alten Schule:
    Das erste eigene Auto sollte günstig (max. 4000-6000.-), praktisch und ohne grossen Schnickschnack sein.
    Damit sammelst du dann deine ersten 2-3 Jahre Fahrpraxis und kaufst dir anschliessend dein Wunschauto.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich bin halt grundsätzlich immer noch ein Verfechter der alten Schule:
    Das erste eigene Auto sollte günstig (max. 4000-6000.-), praktisch und ohne grossen Schnickschnack sein.
    Damit sammelst du dann deine ersten 2-3 Jahre Fahrpraxis und kaufst dir anschliessend dein Wunschauto.


    Find ich auch, wenn du als Neulenker mit einem neueren (ev. gemachten) Auto eine schrame oder so reinfährst scheissts dich extremst an.


    Denk auch an die Versicherung und so weiter, geht schnell mal ins geld.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Mein Erstwagen hätte ich shcon lange kaufen wollen, aber mein Vater meinte immer es sei nicht nötig und blablabla. Ich solle auf seinem Kombi lernen und erst nachher mal ein Auto kaufen.


    Darum überspringe ich das un kaufe mir gleich ein etwas schöneres Auto als Erstwagen. Ja, ich gönne mir das. :)


    Mein Vater wohnt im gleichen Haushalt, gibt's sonst noch nen Weg ausser Tante oder Onkel anzukicken*? (*Fragen ob man das Auto und somit die Versicherung auf sie/ihn buchen kann)



    Was ich sehr speziell und wahrscheinlich gewöhnungsbedürftig finde ist, dass das Gaspedal beim Accord unten ist. Liegt sozusagen auf dem Boden.


    Bei anderen Autos sind die Pedale ja "hängend" (oder...? ^^).

  • Zitat

    Original von Saiba
    Mein Vater wohnt im gleichen Haushalt, gibt's sonst noch nen Weg ausser Tante oder Onkel anzukicken*? (*Fragen ob man das Auto und somit die Versicherung auf sie/ihn buchen kann)


    Das bringt gar nichts, denn wenn Dein Vater der Halter, aber Du der häufigste Fahrer bist, wird die Versicherung praktisch gleich teuer sein wie wenn Du's grad auf Dich einlöst.


    Und wenn Du Dich nicht als häufigsten Lenker eintragen lässt und dann einen Unfall baust, kommen komplizierte Fragen und eine allfällige teilweise oder ganze Ablehnung der Haftung - das ist dann ein finanzielles Fiasko!


    Ich würde mich auch an die Empfehlung von Skoal halten und mal noch ein paar Autos mit verschiedenen Motorkonzepten fahren gehen.


    Der Accord gefällt mir (serienmässig, nicht verbastelt) extrem gut, aber als erstes Auto würd' ich mir jetzt wohl eher einen Kleinwagen im Stile eines Saxo (vor paar tagen einen arschgeilen gesehen!) oder 206er kaufen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nee, ich würd ihn selbst dann als häufigster Lenker eintragen lassen.
    ABer eben, da wir im selben Haushalt wohnen geht das so oder so nicht!


    Aber mit dem Onkel könnte ich das machen ;)


    Ich würde sagen ich wäre grad' spontan gefahren. Der Wagen wäre bei uns im Parkplatz, weil bei ihm kein Platz mehr vorhanden ist :gap


    Hab's mal für MICH ausrechnen lassen. Bei der Allianz Suisse sind's rund 1600.-- :rolleyes


    Das Doppelte von dem was mein Vater bezahlt. Beim Onkel würde es wohl nicht viel anders aussehen.

  • Zitat

    Original von Saiba


    Ich würde sagen ich wäre grad' spontan gefahren. Der Wagen wäre bei uns im Parkplatz, weil bei ihm kein Platz mehr vorhanden ist :gap


    Hast du wirklich das Gefühl die versicherungen sind so doof? Die wissen schon welche fragen sie stellen müssen und da verschnorrt sich früher oder später wohl fast jeder...


    übrigens: irgendwann musst du ja das auto auf dich einlösen... ob du das jetzt machst oder mit 25 spielt ja keine rolle. Wenn die 1'600.- zu viel sind, dann würd ich ernsthaft über die Bücher ob ein 20k auto drinliegt...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • hallo? du willst dir ein auto für 20k kaufen. dabei sind dir 1600 versicherung zuviel? wie möchtest du dann noch den unterhalt des autos bezahlen?


    Wenn du schon uuunbedingt ein eigenes auto willst ( brauchst du es auch? ) dann sollte auch eine eigene versicherung drin liegen... sonst kannst du ja nachwievor papi's auto benutzen...


    ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass du nicht der erste bist, der versucht das mit dem hauptlenker zu umgehen. ;)

  • Zitat

    Original von Donky
    ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass du nicht der erste bist, der versucht das mit dem hauptlenker zu umgehen. ;)


    nein sicher nicht. ich weiss nur von einem bekannten (ist "schadensexperte" bei der versicherung) dass sie relativ unspezifische Fragen stellen wo sich die meisten schon verplappern. Mal abgesehen davon wäre es für die ein Indiz dass ein 50 jähriger Onkel mit einem getunten Honda rumfährt und diesem auch noch dem 20 jährigen neffen (?) ausleiht... dann fragen sie auch mal beim arbeitsgeber oder nachbarn nach... die versicherungen sind ziemlich geil auf solche bescheissereien


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Vermögen tu ich's schon, das ist nicht die Frage.


    Es klingt so, wie als wär man da ein Krimineller. Und ich dachte solche Umgehungen sind in der Grauzone und somit noch legal.


    Aber vielleicht geh ich mal selber zu der Bude, wo ich mal gearbeitet habe (Allianz Suisse) und frage dort wie ich's machen kann. vielleicht helfen die mir *lol*


    Ich finde 1600.- zu viel. Das ist ein Empfinden, keine Tatsache. Wie gesagt, vermögen tu ich's.

  • Klugscheiss: nein das was du machst/machen willst ist nicht grauzone sondern versicherungsbetrug


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()