Honda Accord 2.0i / 2.2 CTDi / 2.4 Type-S

  • Zitat

    Original von Saiba
    Zahnriemen fehlt weg, da Kettenantrieb :)
    (Ich hab aber keine Ahnung was der Unterschied ist :D)


    Ok, sehr gut. Dann erübrigt sich der Zahnriemenwechsel natürlich. :D Steuerketten müssen normalerweise gar nicht oder zumindest nur in sehr grossen Wechselintervallen ersetzt werden.

  • Skoal, das ist ein Honda! :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Haha. Ist das nun schlecht oder gut? Kettenantrieb? :P


    Ich denke der Verkäufer hat mein inneres Strahlen gemerkt :gap Darum ging das mit dem Verhandeln gar nicht.


    Aber eben, der Wagen ist es. Kein anderer :) Es gibt wenige blaue Accords. Und schon gar nicht in diesem Blau.


    Und ja, Aussehen ist nur ein Teil, was das Auto ausmacht. Aber für mich trotzdem was Wichtiges ;)

  • Zitat

    Original von Saiba
    Ist das nun schlecht oder gut? Kettenantrieb? :P


    Steuerriemen


    Vorteile:
    - leise
    - kostengünstig (für den Hersteller)


    Nachteile:
    - muss in gewissen Intervallen (40tkm bis 180tkm je nach Auto) erneuert werden




    Steuerkette


    Vorteile:
    - muss normalerweise nicht erneuert werden


    Nachteile:
    - lauter als ein Zahnriemen (leichtes Rasseln)
    - teurer (für den Hersteller)

  • Zitat

    Vorteile:
    - muss normalerweise nicht erneuert werden


    Bei meinem Mech steht grad n Passat mit ner gerissenen Kette...
    Keine Regel ohne Bl.. Ausnahme


    Wie hoch sind die Intervalle bei den V-Tec Motoren? à ~200PS
    Weiss das gerade wer auswendig?

  • Zitat

    Original von mae
    Bei meinem Mech steht grad n Passat mit ner gerissenen Kette...


    Dann hat sich aber in der Regel ein Kettenspanner verabschiedet oder ein Nockenwellenlager festgefressen.

  • Ich korrigiere mich...
    Ob die Kette "gerissen" ist weiss ich nicht... Fakt jedoch ist, dass sich die Mechanik zur Steuerung der NW verabschiedet hat.
    Das Resultat beleibt ja das Selbe -> Neuer ZiKo oder Ersatzmotor nicht?

  • Zitat

    Original von mae
    Ich korrigiere mich...
    Ob die Kette "gerissen" ist weiss ich nicht... Fakt jedoch ist, dass sich die Mechanik zur Steuerung der NW verabschiedet hat.
    Das Resultat beleibt ja das Selbe -> Neuer ZiKo oder Ersatzmotor nicht?


    Das kann von "Endlos Schwein gehabt und mit einer neuen Kette ist alles wieder in Ordung" bis "Die Liste der nicht defekten Motorteile ist kürzer als die der kaputten" gehen. :gap
    Normalerweise kriegen jedoch vorallem die Ventile einiges ab, was dann eine Zylinderkopfrevision oder einen Tauschkopf notwendig macht. Auf jeden Fall gehen die Reparaturkosten meistens deutlich in den vierstelligen Bereich.

  • Zitat

    Original von mae
    Bei meinem Mech steht grad n Passat mit ner gerissenen Kette...
    Keine Regel ohne Bl.. Ausnahme


    Wie hoch sind die Intervalle bei den V-Tec Motoren? à ~200PS
    Weiss das gerade wer auswendig?


    Wie bei anderen Motoren mit 200PS. ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Mögt ihr noch an den dunkelblauen Accord 2.4 Type-S mit Mugengrill und Mugen Frontlip und den (nicht so passenden) Chromfelgen erinnern?


    Der, der für 14'000.-- ausgeschreiben war mit ~ 140k km?


    Der wurde auf 13'200 herabgesetzt. Ich hab ihn vor einigen Tagen (noch vor meinem Besuch beim blauen Accord 2.0i) angerufen, da ich ein paar Fragen hatte. Er sagte auch, dass er den Preis sicherlich auch noch senken würde.


    Und jetzt lese ich im Facebook, dass der Kollege heute genau diesen Karren kauft!!


    Und: Er kennt den Besitzer. Und wisst ihr wieviel er zahlt? "Nur" 10'000 Stutz!!! 8o 8o
    Hätte ihn wohl auch selber auf 11'000 drücken können...!


    "Dä Siech" fährt ab heute Abend den Accord mit dem "L" :D
    Er sagte mir der Verkäufer würde ihm MFK noch machen sobald das Aufgebot kommt. (man bemerke, letzte MFK-Prüfung: 2004)


    Hätt' ich de anderen doch früher anschauen sollen? :gap Irgendwie bin ich neidisch auf ihn :P 10k für einen 2.4 Accord.. Mann mann... :)


    Denn mein 2.0i fü 15'000k ist wirklich kein Schnäppchen merke ich so im Nachhinein. Egal welch' schöne Farbe er hat, er ist schlichtweg kein Schnäppchen. 112'700km für 15000.-- eigentlich schon fast happig? ?(

  • Gibt ja noch andere Faktoren als Km Stand. Wenn der 10000 kostet, dann ist da auch noch was anderes dran

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von Saiba
    (man bemerke, letzte MFK-Prüfung: 2004)


    Das muss nichts heissen... wann ein auto vorgeführt wird bestimmt ja das strassenverkehrsamt des kantons und nicht der halter selber (klar könnte er freiwillig, aber dann wäre er doof ;)).


    Meiner ist nun auch bald 5 jahre. Die haben ja afaik 4-3-2-2 intervalle. Da die vom strassenverkehrsamt aber sowieso nicht nach mögen, nehmen die zuerst die älteren autos zum vorführen, meiner ist seit 1 jahr überfällig und ich hab noch kein aufgebot..


    Hab man angerufen, die sagte mir dass sie das nicht bestimmen können, sie können zwar nachschauen ab wann man es vorführen muss, aber das aufgebot selber wird vom System her automatisch gemacht...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Wie bei anderen Motoren mit 200PS. ;)


    Was heisst das nun genau? =)
    Meiner hat 200PS und will alle 60t km einen neuen Zahnriemen... (Gemäss Service Heft)

  • Naja, wenn der Halter und zugleich der Verkäufer was zu verstecken hat oder weiss, dass dieses oder jenes bald anstehen würde, denn ist er schon doof ja.


    Aber jetzt bei meinem Fall, haben wir darauf bestanden, dass der Verkäufer die MFK-Prüfung macht und allfällige (Klein)reparaturen bezahlt.


    Er schien sich aber ziemlich sicher zu sein, dass das Auto die MFK Prüfung ohne Beanstandungen bestehen wird. Und wennschon, dann muss er noch draufzahlen.


    Ich mein' er kann ja no sovieles sagen und es bestände die Möglichkeit, dass das Auto in einem Jahr schon die MFK-Prüfung hat und dann durchfällt.


    (Jaja, MFK ist nicht alles und keine Garantie für alles. Aber es ist was :))


    Mehr als 15k möchte ich für das wenn auch wunderschöne Auto nicht ausgeben.

  • Zitat

    Original von mae


    Was heisst das nun genau? =)
    Meiner hat 200PS und will alle 60t km einen neuen Zahnriemen... (Gemäss Service Heft)


    Die Motorleistung hat rein gar nichts mit dem Wechselintervall für den Zahnriemen zu tun. Wenn das Intervall nur 60tkm beträgt, dann hat Opel schlicht und ergreifend einen nicht besonders langlebigen Riementrieb verbaut. Selbst bei Turbomotoren weit jenseits der 200PS kann das Wechselintervall nämlich auch 120tkm oder sogar 180tkm betragen.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Die Motorleistung hat rein gar nichts mit dem Wechselintervall für den Zahnriemen zu tun. Wenn das Intervall nur 60tkm beträgt, dann hat Opel schlicht und ergreifend einen nicht besonders langlebigen Riementrieb verbaut. Selbst bei Turbomotoren weit jenseits der 200PS kann das Wechselintervall nämlich auch 120tkm oder sogar 180tkm betragen.


    Danke für die Antwort Skoalman,
    Ich dachte, dass das i-wie mit der Leistung zusammenhängt, die ja auch am Riemen rupft (:
    STI Prodrive 265 PS Stock -> Intervall von 6 Jahren / 100'000 km um noch ein Beispiel zu nennen...


    Over & out

  • Zitat

    Original von mae
    Ich dachte, dass das i-wie mit der Leistung zusammenhängt, die ja auch am Riemen rupft (:
    STI Prodrive 265 PS Stock -> Intervall von 6 Jahren / 100'000 km um noch ein Beispiel zu nennen...


    Over & out


    Der Zahnriemen wird ja bei mehr Motorleistung nicht stärker belastet, ausser der Motor dreht viel höher (für den Riemen nicht so tragisch) oder die Nockenwellenprofile haben viel mehr Ventilhub. Bei Turbomotoren werden jedoch typischerweise weder extrem hohe Drehzahlen noch ein grosser Ventilhub gefahren.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Der Zahnriemen wird ja bei mehr Motorleistung nicht stärker belastet, ausser der Motor dreht viel höher (für den Riemen nicht so tragisch) oder die Nockenwellenprofile haben viel mehr Ventilhub. Bei Turbomotoren werden jedoch typischerweise weder extrem hohe Drehzahlen noch ein grosser Ventilhub gefahren.


    Das wär ja dann beim Honda der Fall, aber da ist der Wechselintervall so bei um die 100tkm würde ich mal sagen. Müsste mal in meinem Service Heft nachgucken ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!