HTPC Hardware: AMD vs Intel

  • Da ich die Idee mit NAS + Popcorn Hour verworfen haben, werde ich mir einen HTPC basteln.


    Zweck:

    • Storage Server
    • Bittorrent Client
    • Media Center (1080p, Blu-Ray untouched)


    Deshalb benötige ich ein paar S-ATA Anschlüsse, GBit Lan, Grafikkarte mit CUDA Support (CoreAVC Decoder).


    Ich habe mal folgende Kombos in Erwägung gezogen:


    AMD X2 - Version


    Intel C2D - Version


    Reicht die AMD Version von der Power für die Filme?
    Das ist mein einziges Bedenken, weil sonst hat es wohl nur Vorteile:

    • günstiger
    • geringerer Stromverbrauch


    Gibts Vorschläge betreffend:
    andere CPU?
    anderes Mainboard?
    andere Grafikkarte?

  • Ich weiss nicht, ob der 8300er Onboardchip das schafft :gap
    Falls das problemlos reicht, kaufe ich mal AMD :applaus


    Also XBMC mit Aeon Skin bringt meinen Laptop ins Stocken :gap
    Auf dem Desktop mit einem Intel Celeron E1200 (auch Dualcore) lief es flüssig (trotz höherer Auflösung)...


    Deshalb bin ich noch unentschlossen, welche Plattform... Wenn das Teil nachher nicht sauber läuft, ärgere ich mich :droh



    edit:
    Andere AMD Variante (alles lieferbar)


    2x1 GB oder gleich 2x 2GB Ram?
    Netzteil ist es mühsam, da es wenige bei 350W gibt, die genügend S-ATA Stromstecker haben...
    Am liebsten wäre mir ein modulares, 80plus Netzteil, aber mehr wie 80 CHF möchte ich nicht ausgeben :gap

  • Achtung mit Linux + XBMC + 8300 + VDPAU.


    Bei der Hardware-Beschleunigung von Videos unter Linux (VDPAU) hat die 8300er noch ein bisschen Probleme (100ms Jitter im Video). Wird aber mit jedem neuen Release der Nvidia Treiber besser.


    Ein Zotac Ion wäre eine Überlegung wert, spielt 1080p Filme ohne Probleme mit der Onboard 9400GT ab, auch unter Linux mit VDPAU (< als 10% CPU-Last und das bei einem Atom :applaus).


    Ich habe ein M3N78-EM damit spiele ich unter Windows Blu-Rays im XBMC mit ca. 10% CPU-Last ab (Power-DVD Codec).
    Als CPU ist ein undervolteter BE-2350 drin.

  • NT kann ich immer nur die Topower-SilentEZ empfehlen.
    Wenn zuwenig SATA gibts ja noch Adapter........Preis ist auf jedenfall sehr gesund!


    ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Was ist mit dem AMD Athlon X2 7750 BE BOX ?
    Der kostet nur minimal mehr als der 4850 (3 CHF)


    Wenns nur minimal mehr Leistung ist, aber viel mehr Stromverbrauch, dann kommt er nicht in die Tüte :mua


    edit:
    95W TDP! Viel zu viel :schimpf


    Da bleibt wohl nur der 4850 und ein Board mit 8200M GPU.

  • Zitat

    Original von rovster
    Wenn du die Filme eh über die Grafikkarte laufen lässt... wo ist dann das Problem mit der CPU?


    Ich habe jetzt eine Weile getestet (mit meiner alten Kiste):
    Intel Celeron E1200
    Nvidia 8600GTS


    Konnte problemlos alles ruckelfrei abspielen mit sehr wenig CPU Auslastung dank CoreAVC.
    Dann habe ich mal eine ATI Karte ausprobiert... zum davonlaufen. DXVA läuft bei ca. 15% der Filme, alle anderen belasten die CPU und ruckeln somit teilweise.


    Somit ist eine ATI Grafikkarte für mich in einem HTPC ein No-Go (und ja ich habe diverse Tutorials ausprobiert, wirklich gebessert hat sich nichts).


    Wer es absolut unkompliziert haben will, der greift zu wahlweise zu einer INTEL oder AMD CPU (das spielt keine Rolle) und dazu irgendeine Nvidia Grafikkarte, welche Cuda unterstützt (das funktioniert perfekt im Vergleich zu ATIs Avivo oder Stream oder wie auch immer die das nennen).

  • Kannste mir / uns nochmals deine gesamte Konfig auflisten? :) (inkl. Case bzw. Barebone)


    Überlege mir grad' ob ein HTPC nicht effektiver als ein (Synology) NAS wäre :)
    Ist halt wieder ein Computer und "kompliziert" statt einfach und komfortabel, aber egal ^^

  • Du kannst diverse Kombinationen verwenden, d.h. falls du den PC nur als HTPC verwenden willst, würde ich folgendes vorschlagen:


    Point of View Mobii MiniPC, Intel Atom 330, nVidia ION


    Das sollte eigentlich reichen. Das Teil hängst du dann an ein NAS oder einen Server, um es mit Daten zu füttern.


    Sonst gäbe es noch folgende Möglichkeit:


    Intel:
    E5x00 oder E7400
    Mainboard mit Nvidia 8400/9400/9500er Onboard
    2x 2GB Ram
    Rest nach Wahl


    Bei AMD das gleiche, einfach eine 4850er CPU, falls diese noch erhältlich sein sollte.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Ein Ion solls nicht werden, das habe ich beschlossen, aber ansonsten kann ich mich auch nicht entscheiden.
    [/URL]


    Aus welchen Gründen denn?

  • Ich hatt jetzt so ein im Ausbau beschränktes Mediacenter System. Für das nächste hätte ich gerne eines, wo ich ein bisschen mehr Möglichkeiten zum späteren Ausbau und Nachrüsten habe.


    Ions gibts ja bislang nur als ITX Board oder Komplettrechner, wobei es von der Leistungsaufnahme her eben schon interessant wäre.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • @ 2cool4u: Ich weiss nicht, ob es bei mir am 64bit OS liegt oder an der ATI, aber die GPU Beschleunigung funktioniert nur bei wenigen Movies (aber sie funktioniert, das sieht man deutlich, wenn man den gleichen Film mit dem VLC abspielt).


    Bei der 8600GTS hat es bei jedem MKV Film problemlos funktioniert.
    Und die Onboard Nvidia Karten müssten genügend schnell sein, d.h. ich würde von einem Board mit ATI Onboard abraten.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    @ 2cool4u: Ich weiss nicht, ob es bei mir am 64bit OS liegt oder an der ATI, aber die GPU Beschleunigung funktioniert nur bei wenigen Movies (aber sie funktioniert, das sieht man deutlich, wenn man den gleichen Film mit dem VLC abspielt).


    Bei der 8600GTS hat es bei jedem MKV Film problemlos funktioniert.
    Und die Onboard Nvidia Karten müssten genügend schnell sein, d.h. ich würde von einem Board mit ATI Onboard abraten.


    MKV ist nur ein Container Format.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Matroska


    sollte daher also direkt nix mit der Beschleunigungs-Unterstützung zu tun haben.



    Ansonsten sollte eine dedicated 4830 auch reichen, warum eine 4850?


    PS: in 1.5 Monaten kommt ja schon die neue ATI Generation raus...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Es handelt sich grösstenteils um MPEG4 Filme im MKV Container. MPEG sollte doch via DXVA laufen, falls es L4.1 (die Reframes) nicht überschreitet?


    hast du da jeweils ATI AVIVO installiert gehabt oder nich??
    ich hab jetzt bei Win 7 (64Bit) die catalyst + Avivo vom letzten Monat drauf und krieg auch kein AVIVO GUI (zum encoden). Vielleicht liegts tatsächlich an den 64Bit, was natürlich ziemlich sch.. wäre. Andererseits müsste es funktionieren, da die meisten Player ja trotzdem in 32Bit und nicht 64Bit laufen.



    EDIT:
    http://en.wikipedia.org/wiki/ATI_Avivo


    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ist alles installiert. War aber ziemlich mühsam, da ich zuerst nicht mal die ATI Treiber installieren konnte, weil der Install Manager immer abgekratzt ist.
    Dazu gab es von Microsoft einen Hotfix.


    Danach habe ich alles installiert, d.h. Avivo und Hydravision (hat zwar nichts damit zu tun).


    Und ein Gui habe ich auch nicht. Ist ziemlich lausig. Falls das wirklich am 64 bit liegt, wäre das nicht gerade toll für aktuelle Hardware.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Ist alles installiert. War aber ziemlich mühsam, da ich zuerst nicht mal die ATI Treiber installieren konnte, weil der Install Manager immer abgekratzt ist.
    Dazu gab es von Microsoft einen Hotfix.


    Danach habe ich alles installiert, d.h. Avivo und Hydravision (hat zwar nichts damit zu tun).


    Und ein Gui habe ich auch nicht. Ist ziemlich lausig. Falls das wirklich am 64 bit liegt, wäre das nicht gerade toll für aktuelle Hardware.


    Ich hab grad gesehen, dass es heute nur noch den Video Converter extra zum DL gibt, die AVIVO Decoding Features sollten wohl mit dem Catalyst Treiber verfügbar sein.


    Vermutlich habe ich mich wegen dem GUI verguckt, es sollte wohl im CCC sein.
    Ggf. kann es auch an Win 7 liegen... unter XP x64 habe ich es ehrlich gesagt gar nie versucht oO


    EDIT: den Transcoder scheints für XP x64 gar nicht zu geben. wie es mit der Decoding Unterstützung aussieht weiss ich nicht.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ich habe Vista 64 und nicht XP 64.
    Und ja, ich habe auch schon vermutet, dass der Decoder schon im CCC eingebaut ist. Dort hat es auch einen AVIVO Reiter, wo man aber nur die Farben einstellen kann.

  • Hab mich noch nicht entscheiden können, was es am Ende werden soll. Insbesondere das Gehäuse, das ich wollte kann grad keiner liefern. Da aber mein alter HTPC nicht mehr vernüftig geht musste ne Zwischenlösung her.


    Ich hab mir ein Asus P4-P5n9300 Barebone gekauft.
    Core2Duo mit Geforce 9300. Bislang hats nur gereicht um alles einzubauen und Win7 32 RTM zu installieren.



    Asus ist ein bisschen dämlich: der IR Empfänger muss zuerst im Bios aktiviert werden Dabei wird ja eine Fernbedienung mitgeliefert. Speedstep war auch deaktiviert. Und per Fernbedieung aus dem Standby aufwachen geht auch nicht. Firewire hat es nur vorn, auch nicht als Stecker auf dem Board. Jetzt muss ich ne PCIe Karte für meine FireDTVs kaufen oder eben vorne einstecken. Liegender Betrieb ist wohl auch nicht ganz optimal, da Kühlung, Aufstellung usw alles für stehenden Betrieb gedacht sind.


    Was müsste ich denn jetzt optimalerweise für Codecs installieren, damit alles abgespielt werden kann? Win7 bringt ja schon mal ne Menge mit. Da hatte Vista weniger denke ich.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()