System 1080p Kompatibel?

  • jo ich habe einfach bei den externen codecs den coreAVC eingefügt und dann kann man da nich prefered oder so angeben. das wars dann schon... CPU ist ziemlich am anschlag...


    Wie gesaht ich habe einfach das Windows Xp Sp3 installiert und VLC, MPH sowie CoreAVC installiert mehr läuft da nicht. Allerdings läuft das HyperThreading noch.

  • Ok schade, dann ists halt so..


    Betreffend dem neuen System, die Shuttles sind sicher gute Systeme. Worauf du aber achten musst ist die Lautstärke sowie die Wärme.


    Bei meinem alten System (afaik SN95GV3) war der Lüfter eigentlich immer hörbar, falls man es lautlos wollte wurden sämtliche Komponente sehr heiss.


    Ansonsten kannst du dir ja überlegen ein Small ATX Case zu holen, und ein microATX Mainboard reinzupflanzen.

  • Worauf du achten solltest:


    CUDA Grafikkarte oder genuegend starke CPU und da muss wohl eine CPU mit mehr als 2Ghz rein fuer grosse 1080p Filme. Also ein 1.8 GHz C2D kam bei mir jetzt ohne CUDA bei diversen 1080p Filmen ans Limit (d.h. Ton/Bild Asynchron) und das ohne Bildverbessernde Filter.


    GPUs sind viel besser fuer die Film-Aufbereitung als CPUs und ich bezweifle, dass du mit einem System, wo nur ein C2D drin ist mit billiger Onboard-Graka (ala G43 und Co) gluecklich wirst.


    PS: Das widerspricht meiner Aussage hier im Thread. Aber das haengt damit zusammen, dass ich nur wenige 1080p Filme ausprobiert hatte. Also der Laptop geht in die Knie bei hochwertigen 1080p Filmen und das waere wohl erst mit einem E8600 besser.


    Nur das kostet mehr als E5200 + 9400GT oder Onboard 8300/9300er Grafikkarte.

  • Mein C2D T7500 2.2Ghz im Laptop spielt problemlos 1080p Film mit CoreAVC bei 30-50% CPU-Last... Selbst ohne CoreAVC lauft problemlos unter Windows... Naja, CUDA (GF8600 Mobile) will bei mir nicht so richtig mit CoreAVC arbeiten, aber solang die Filme flüssig abspielt werden, stört mir der CPU-Last überhaupt nicht.


    CoreAVC hat gegenüber andere Codecs den Vorteil, das er Multi-Core fähig ist.


    Aber ich schaue regelmässig 1080p Filme unter OSX mit mein T7500 und hätte bisher kein Problem. OSX hat nicht mal irgendein Optimierung für HD-Codecs (ausnahme QuickTime für GF9400), dafür ist die CPU bei 80% Last. Zum vergleich spielt OSX mit einen C2Q 3.55Ghz 1080p Filme mit 15% CPU-Last :D



    Zitat

    Original von Gagagugugigumärit
    jo ich habe einfach bei den externen codecs den coreAVC eingefügt und dann kann man da nich prefered oder so angeben. das wars dann schon... CPU ist ziemlich am anschlag...


    Wie gesaht ich habe einfach das Windows Xp Sp3 installiert und VLC, MPH sowie CoreAVC installiert mehr läuft da nicht. Allerdings läuft das HyperThreading noch.


    Das tönt aber stark nach einen Pentium 4 PC. Und ein P4 eignet sich überhaupt nicht für HD-Filme... da hilft auch kein CoreAVC, da der CPU nur ein SingleCore ist.


    PS: VLC unterstütz kein externe Codec (wie CoreAVC)...



    Edit: Shit, ich sollte Mal der erste Post lesen :D Am Besten kauft du dir ein kleine Sys mit ein Onboard Geforce 9400 und irgend ein Dual Core CPU ab 2Ghz. Betreffend Sound würd ich ein (Onbord)Soundkarte mit Optische Ausgang nehmen.


  • Ich habe etwas probiert und siehe da die 1080p Filme gehen nun doch.
    Habe einen alten Forceware treiber installiert und die Mediaplayer 11 runtime Umgebung deinstalliert und jetzt scheint es zu gehen.


    Muss mir über kurz oder lang dennoch ein anderes System zulegen... das Alte ist einfach zu gross fürs Wohnzimmer

  • Was denn diese Atom kisten mögen das beissen? Ich nehme an das geht nur weil die GraKa die ganze Arbeit erledigt. Ist aber sicher mal einen Blick wert. Irgendwie habe ich eingach ASrock als Billigschrott in erinnerung, aber mal sehen.


    Das mit der Popcorn Hour ist so eine Sache. Wenn ich mal irgendeinen neuen Codec brauche, bin auch auf Firmwareupdates angegwiesen und auch sonst machen mich vordefinierte Oberflächen eher weniger an...


    Was ich auchschon gelesen habe ist, das die Bedienung etwas mühsam sei.

  • Reicht sone Atom Kiste mit ION Chipsatz um ein Mediacenter zu betreiben wenn die Kiste zusätzlich evtl. noch als Domänen Controller herhalten sollte?
    Wäre dann +/- 24h am laufen darum perfekt für Media da sie ja immer läuft. Das Ding sollte allso die Funktionen eines DC's (DNS/DHCP/AD) etc erfüllen und zusätzlich als Mediacenter (SW wäre DVB-Viewer Pro) fungieren.


    btw: Kennt jemand noch ein gescheits, schönes, wohnzimmer taugliches Gehäuse für die Atom dinger wo noch eine PCI-Karte platzfindet (halt mit Winkelstück wenns sein muss.

  • Teste es aus, konnte auf dem Ding die Filme flüssig ansehen und sogar zocken (Call of Duty Modern Warfare) aber ob es für mehr reicht?!


    Bezüglich den Gehäusen, such dir doch ein Mini-ITX Gehäuse und kaufe das Board seperat - sollte es glaub ich geben von Point of View aber sicher bin ich mir nicht.. Guckst am besten mal auf der Digitec Seite!


    Bezüglich 1080p, das unterstützt die Grafiktechnologie ION von Nvidia


    Hier die Specs: NVIDIA ION


    Bezüglich ION und Asrock, da kommt noch ein Gerät mit Blue-Ray Rom in ein paar Wochen.. Kostet leider auch dementsprechend mehr!


    im übrigen ist Asrock kein Billig Hersteller mehr, denke mit den aktuellen Mainboards können Sie es gut aufnehmen mit Herstellern wie Asus / Gigabyte usw.


    guck testbericht: Testbericht Ocaholic

  • Asrock ist doch die Marke unter der Asus die Billigware verkauft...

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Das mit der Popcorn Hour ist so eine Sache. Wenn ich mal irgendeinen neuen Codec brauche, bin auch auf Firmwareupdates angegwiesen und auch sonst machen mich vordefinierte Oberflächen eher weniger an...


    Ich habe erst einen Film nicht abspielen können und die update funktionieren tadellos :)
    Die Vordefinierte Oberfläche kann man den eigenen Wünschen anpassen. Aber es bedarf etwas Einlesezeit.


    Hier ein Beispiel ;)

  • @ mae: Nur musst du alles am PC einlesen...


    Da kannst du gleich einen HTPC basteln. Und XBMC mit den Skins sieht tausendmal besser aus als der alte Popcorn Hour. Und so einen wuerde ich atm nicht kaufen, da ja der Popcorn Hour C-200 released wurde.
    Der soll angeblich bessere Oberflaechen haben und man soll in diesen auch schneller navigieren koennen.

  • Haben die HTPC-Fürsprecher hier drinnen denn eigentlich auch wirklich so einen HTPC zuhause, der ein ansprechendes Menu bietet, stabil läuft, per Fernbedienung bedienbar ist und die Filme in den allermeisten Fällen anständig anzeigt?
    Ich habe das lange versucht hinzukriegen, aber wirklich gut lief das nie. Irgend an etwas krankte es immer. Und es benötigt enorm viel Zeit. Ok, wenn XBMC mittlerweile auf Windows oder Linux so anständig läuft wie auf der XBOX damals, dann sehe ich das momentan als einzige brauchbare Fertiglösung.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich habe letzte Woche einen HTPC auf Vista Business Basis mit XBMC getestet.
    Funktioniert astrein, aber man muss halt am Anfang alle Sachen mal einstellen. Neue Filme hinzufuegen und Co ist dann ein Kinderspiel.


    Aber die Anzeigemoeglichkeiten von Studio bis Aufloesungs-Tags sind schon geil, dazu Plot, Trailer, alles in einem.


    Und Abspielen kannst du eh fast alles mit MPC HC.


    Einziges "Problemchen":
    Umschaltung zwischen 60Hz, 50Hz (HDTV), 24.00fps und 23.976fps ist ohne 24p TV (war nur ein HD Ready TV erster Stunde zum Testen da) muss man manuell machen oder Reclock laufen lassen, dann muss man gar nichts verstellen.
    Aber damit habe ich mich noch nicht gross auseinandergesetzt, evtl. gibt es auch Skripte, die je nach Filminformation die Aufloesung im Grafikkartentreiber umstellen.


    edit:
    Und die XBMC Community ist einfach riesig.
    Aeon ist nur ein Skin davon und von dem gibt es Hunderte von Mods.


    Hier mal ein Beispiel (habe einfach das erstbeste genommen mit Screenshots): Klick Mich

  • DVB Viewer Pro ist Imo Suprer und bietet alle funktionen die Ich brauche neben dem normalen DVB Tuner ;)
    Das MediaCenter macht seine Arbeit gut. Ich bin zufrieden! Nur will ich halt ne schneller kiste für HD Kanäle und HD Filme überhaupt! Wobei dazu erst noch der entsprechende Full HD Fernseher her muss.

  • Für alle Windows Mobile User kann ich noch T2 Remote Touch empfehlen.


    Ist genial mit dem Keyboard Maker, da man damit dann total angenehm XBMC, MPC und alles andere steuern kann mit frei konfigurierbaren Tasten.


    Und dank Wifi geht das ganze natürlich auch durch Wände und man muss mit dem Handy nicht genau auf einen IR Empfänger zielen.

  • Ich brachte Media Portal nie wirklich gut zum laufen....
    Am meisten kämpfte ich mit Codec-Problemen. Oft lief ein Film ausserhalb vom MP gut, aber im MP nicht flüssig. Das Zusammenspiel mit der Fernbedienung benötigt sehr viel Konfigurationszeit usw...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ja gut ich bin kein Freund der Fernbedienung daher ist das für mich nicht sonderlich wichtig... werde mal XBMC ausprobieren...


    Hei schaut euch mal die Stückzahlen bei Brack an... ich glaube ich brauche für Erste keine ASRock ION 330 Maschine zu kaufen.... das könnte dauern....


    schnell 80'000CHF an Vorbestellungen draussen :-)


    http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=107615