System 1080p Kompatibel?

  • Salut


    Weiss nicht obs hierhin passt aber, geht auf der alten Krücke ein 1080p Film? 720p scheint zu gehen...


    Hardware
    - Intel Pentium HT 4 3GHz
    - MSI 865PE Neo-2 FIS2R
    - ASUS GeForce 6800GT
    - 2GB Kingsten ValueRam
    - Hauppage WinTV
    - Creative Soundblaster Audigy 4
    - 120Gb SYS
    - 250Gb DATA


    Gemäss dem was ich gesucht habe, solls mal gehen mal nicht....


    Was nun? weiss einer bescheid?


    gruss und danke

  • Ich habe mit einem Pentium D 920er (3GHz)
    und einer 7800 GTX bei 4GB RAM teilweise Probleme bei 1080p Movies / Dokus.


    Und mein alter P4 3,2HT hat mit einer ATi 3850 bei 3GB DDR3500 auch nicht gereicht für 1080p. Mikrorukler und unaktzeptable Skip-Zeiten waren mir zu mühsam..


    Auf einem C2D ab E8400 mit 2 - 4GB Ram und 9800 GT/X sollten bei nicht zu vielen Nebenprozessen ein 1080p Movie laufen.


    Alle Angaben unter Vista (bis auf P4 3,2HT > XP)

  • Kommt halt aufs Format an. Beim VLC die Hardwarebeschleunigung einzuschalten ist schwierig und funktioniert vor allem nur bei wenigen Formaten. Wenns um das Abspielen von Bluray/HDDVD geht würde ich Cyberlink PowerDVD verwenden, das imho HW-Beschleunigung beider Hersteller gut unterstützt.


    Ich bin mir nicht sicher ob die 6800GT dies unterstützt. Notfalls kann man sich für 200 Franken etwas viel besseres kaufen - ein entsprechendes Mainboard vorausgesetzt.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Oder man kauft was für 130.-

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • Oder man kauft sich etwas mit CUDA Support und benutzt CoreAVC in Verbindung mit Media Player Classic (nicht zu verwechseln mit Windows Media Player) ...


    Dann laufen 1080p (auch solche mit 20GB aufwärts) problemlos mit fast jeder CPU.


    PS:
    Mit Mainboard (Onboard Grafikkarte mit CUDA Support), CPU und Ram für knap 200CHF ist das möglich. Alles andere bringts nur, wenn man auf dem PC noch zocken will.

  • Ich war auch lange Zeit ein Fan von VLC, aber er halt bei weitem nicht der schnellste und effizienteste Player.


    Sogar KMPLayer und Konsorten sind bei weitem besser. Aber probiert es selbst mal auf älterer Hardware aus und ihr werdet erstaunt sein, wie gut andere Player mit sehr grossen Media-Dateien umgehen können.


    PS:


    1080p an einem PC gucken, bringt eh nicht wirklich viel (ausser man hätte einen Full-HD Monitor, was wohl fast niemand hat).
    Hängt man das ganze an den TV, dann ist der Stromverbrauch eines normalen Durchschnittspcs einfach viel zu hoch (wenn man jetzt das ganze noch mit VLC abspielen würde... guter C2D plus aktuelle Grafikkarte... ).

  • Zitat

    Original von EntsafterPS:


    1080p an einem PC gucken, bringt eh nicht wirklich viel (ausser man hätte einen Full-HD Monitor, was wohl fast niemand hat).
    Hängt man das ganze an den TV, dann ist der Stromverbrauch eines normalen Durchschnittspcs einfach viel zu hoch (wenn man jetzt das ganze noch mit VLC abspielen würde... guter C2D plus aktuelle Grafikkarte... ).


    Was heisst, dass du keine Filme ab PC über einen HDTV abspielen lassen würdest? ?(


    Man schaut ja nicht permanent Filme an, also wird das ja wohl kaum ins Gewicht fallen, mal 2 - 3 Stunden den Prozessor "hochtourig" laufen zu lassen.

  • Ja, aber wenn man das macht, dann kann man es ja gleich richtig machen (je nach Menge der Filme/Serien lohnt sich das schon).


    D.h. Media-Center/Server für DVB-C, Harddisk Rekorder, Filme/Serien.

  • Also wenn der "Haupt"-PC unmittelbar in der Nähe von einem Schlafzimmer LCD TV steht, warum nicht?


    Da braucht man e ben kein Media Center oder sonst was, da eben direkt ab PC.


    Dass man nicht einen zweiten leistungsstarken PC kaufen muss nur um irgendwo anders HD Filme anzusehen, da würd ich zustimmen.

  • Du brauchst eben genau keinen Leistungsstarken PC...
    Ich gucke selbst mit meinem gurkigen Laptop ohne CUDA Support Filme mit 20Mbit/s Bitrate.


    Und ein PC ist meistens lauter als ein gut gebautes "sparsames" MediaCenter und das kommt dir bei leisen Filmpassagen zugute.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Du brauchst eben genau keinen Leistungsstarken PC...


    Dann erklär doch allen wie? :) Wie ohne CUDA Support?


    Der Topicersteller würds sicherlich auch gerne wissen :)

  • Habe ich doch schon geschrieben...
    VLC in den Papierkorb.


    Media Player Classic oder Classic Homecinema installieren.
    Halia Media Splitter
    Decoder nach Wahl (ich bevorzuge CoreAVC, Standard 8$, Pro 15$, Trial zum ausprobieren)


    PS:
    Der Decoder ist auch verdammt gut ohne CUDA Support (auch gegenüber fddshow, welcher Freeware ist).

  • Zitat

    Original von Saiba
    Nützt das überhaupt etwas eine bessere Grafikkarte kaufen (ohne CUDA).


    Ist vielleicht nicht 1080p-MKV Material gemeint? ^^



    Jooo,wenn wir schon dabei sind;
    Welches Prog spielt mir das Zeug ab..........MKV?
    Kann man MKV auch aufem TV geniessen ohne PC,brauchts irgendwas "besonderes" dazu (ausser evtl. USB Anschluss)?




    Ich bin immer gierig nach mehr Hirn und sauge es auf wie ein Trockener Schwamm :gap

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • MKV und allgemein Filmzeugs am TV geht wohl am einfachsten mit der Popcorn Hour. Im Moment kenne ich keinen anderen Player der soviel Formate mehr oder weniger Problemlos abspielt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!