Was kostet ein Motorrad monatlich?

  • So, es ist an der Zeit mobiler zu werden.
    Hab hier leider keinen Platz, ein Auto abzustellen und überleg mir darum nen Motorrad anzuschaffen! Hab ein gutes Angebot für eine Yamaha DT 125 R Jg.94 mit etwas mehr als 19'000km ab MFK! Soll ja auch nicht mehr allzu lange halten...nur bis die Lehre vorbei ist ;-)
    Nun, eigentlich gehts meine Eltern ja nix an aber ich will ihnen trotzdem die Infos geben, die sie wollen, zu mal ich es schätze, noch zuhause zu leben und den einen oder anderen Luxus umsonst zu haben. Das Motorrad muss ich mir natürlich selber finanzieren und ich frag mich grad, was das kosten wird.


    Zunächst ist mir klar, dass es 2 Kostenarten gibt:
    1. Anschaffungskosten: Grundkurs (Hab schon Kat. B) / Motorrad / Kleidung
    2. Laufende Kosten (Versicherung, Steuern, Service, Reparaturen)


    Zu 1 gibts wohl nicht viel zu sagen, oder doch? Bei 2 bin ich mir noch sehr unschlüssig. Wie muss ich das so ungefähr rechnen? Bin 19 und würd wohl bei der Versicherung seehr weit oben einsteigen ;-) Motorrad ist 125ccm mit 9kW. Könnt ihr auch gleich eine Versicherung empfehlen?


    Dann noch ne Frage:
    Wie läuft das ab. Was brauch ich um das erste mal aufs Motorrad zu steigen? Einlösen, Versicherung, Nummernschild? Welche Reihenfolge? Vorgeführt ists ja noch...


    Ja, ich weiss dass ich hier in einem OC Forum bin aber ihr seid echt ne tolle Community und ich hab schon immer ne brauchbare Antwort erhalten, also enttäuscht mich diesmal nicht ;-)

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • Habe mir ja auch vor nem Jahr eine 125er zugelegt.


    1.
    In FL muss man noch einen 8h Motorradkurs besuchen für diverse Techniken. In CH vielleicht noch Schleuderkurs?
    Bin mir da nicht mehr wirklich sicher, aber waren glaub um die 500.- chf.
    Kleidung kommt schätzungsweise auf 1500.- (hatte nur Jacke -> ~600.-)


    2.
    Ich hätte glaube ich ca. 500.- pro Jahr bezahlt mit Versicherung und Steuern und hatte keine Vergünstigung. Wobei ich mir da nicht sicher bin, weil ich ja mitten im Jahr das gemacht habe.
    Service, so meint die Garage, kostet etwa 270.-


    Zu deiner letzten Frage: Von dem Mech so nen Zettel ausfüllen lassen, dann zu Versicherung gehen und dann erst zur MFK (oder umgekehrt).
    Bei mir wars ja ein neues Motorrad, könnte abweichen.



    Hoffe dass ich mich da nicht zu verschätzt habe mit den Angaben ;)



    Edit: ich hatte nen 4 takter ;)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat mir schon mal weitergeholfen ;-) Ne, ein Schleuderkurs brauchts nicht. Nur die 8h. Vor allem das mit der Versicherung hat mich interessiert.


    Wie gesagt wirds ein altes Motorrad...muss ich da wirklich zum Mech? Kann ichs nicht direkt einlösen? Ist ja noch mit MFK, also sollte sich das machen lassen, nicht?


    Ich werd dann glaube ich mal den Lernfahrausweis beantragen...dauert ja meist ne ganze Weile..

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • Zitat

    Original von snoopy_90
    Ich werd dann glaube ich mal den Lernfahrausweis beantragen...dauert ja meist ne ganze Weile..


    Das ging bei mir 5 Sekunden ;) Aufs Strassenverkehrsamt, sagen dass man das will, Formular bekommen, retour gegeben, Stempel erhalten und gut war...


    Die Angaben zur Versicherung und Steuer werden in etwa hinkommen, ich meinte ich hatte bei der TDR auch was in der Grössenordnung, vermutlich eher ein paar Franken weniger, dafür hät ich den Service höher geschätzt (~350.-). Da es ein 2-Takter ist, kommt - je nach Anzahl Kilometer pro Monat - noch das Öl dazu, das ist nicht kostenlos, fällt aber nicht wahnsinnig ins gewicht


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ja, viel km werdens wohl nicht werden. Service werd ich aber machen...ist ja auch zur eigenen Sicherheit...muss ich mir wohl nen Mechaniker suchen...selber trau ich mich da noch nicht ran...


    Auf was sollte ich beim Kauf der Occ. gucken? Spezielles zu beachten bei der DT?


    Xoood: Kannst du mir evtl erklären wie das mit dem Einlösen genau funktioniert? Von der Reihenfolge her...mit Versicherung und so? EIne Versicherumgsempfehlung? Allianz soll gut sein da 9 MOnate bezahlen, 12 Monate fahren...
    Ja, wenn man direkt vorbei geht ists meist schneller...muss ich da einfach normal nen Lernfahrausweis Kat A1 beantragen? Die werden ja wohl kapieren dass ich schon B hab...


    Achja, weiss einer von euch, wie schnell so ne DT 125 R jg 94 mit 9kW ist? kann man die auch noch aufmachen?


    Hier noch der Link zur Maschine:
    http://auto.ricardo.ch/kaufen/…5-r-88/w/an573282096/ls3/

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • du kannst den töff erst einlösen wenn du einen versicherungsnachweis hast. das heisst du (oder dein mech) wartet bis du von der versicherung ein Fax bekommst dass du versichert bist (geht sehr schnell), mit diesem gehst du (oder eben dein mech) aufs strassenverkehrsamt und holt die nummernschilder ab...


    #Edit,
    ich weiss es nicht, bin nie eine DT gefahren, aber ich denke der Motor wird nicht so viel anders sein wie jener der TDR? Der lief eigentlich nicht so schlecht, für alltagsfahrten tiptop. Da ich aber 95% autobahn fuhr (lief so ~130/135, aber bei SEHR hoher drehzahl) hatte ich 2 mal recht ärger. Einmal war irgendwas mit der Zündung am arsch wenn der Motor zu warm wurde und beim zweiten mal ging ein Lager kaputt. Das zweitere mal konnte ich - mit entsprechender Lärmbelastung) noch normal weiterfahren.


    Im Grossen und Ganzen sind die Yamaha 125er erprobt und bewährt...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • wow, danke für die ausführung! Ist ja einfacher als ich gedacht hatte...mein grösstes Problem ist jetzt noch, dass ich nicht weiss, wann hier in der nähe ein Grundkurs stattfindet...möchte das schon so schnell wie möglich hinter mich bringen ;-)


    Achja, hab nochmals etwas rercherchiert...die DT ist nicht so schnell wie die TDR...schafft offen nur 104km/h...aber egal, bin eh kaum auf der autobahn...nur ausserorts und da wirds wohl reichen.


    was meinst zu dem Angebot im Link? Werd sie natürlich auch noch anschauen gehen...die frage ist nur, ob ich die Zeit überhaupt investieren soll? Das Angebot scheint mir aber schonmal seriös zu sein...

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • Ich hät den Preis jetzt noch mit http://www.motorradhandel.ch/occasionen-suchen.cfm verglichen. Kenne die Preise der DT's nicht. Würd einfach mal anschauen, draufsitzen, wenn du dich wohl fühlst ists schon mal gut ;)


    Für mich persönlich wär die DT nichts, jene die mich kennen wissen dass ich da an der Ampel ein Problem hätte ;)


    #Edit: Die Page oben ist richtig, nur gerade tot


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Ok...warum Problem an der Ampel? Bist wohl zu klein für die DT? ;-) Naja, ich bin eher gross/lang gewachsen :P


    Man, meine Eltern zicken wieder rum wegen Motorrad...habt ihr noch ein paar gute Argumente dafür auf Lager? Warum brauch ich ein Motorrad? Reichts denn nicht wenn ich Spass dran hab?

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • Ja, bin zu klein, hab die TDR auch tieferlegen lassen (Sattel) und beim nächsten Töff auf die höhe geachtet.


    Gibt Gründe dafür und dagegen.... Ich hatte das Motorrad aus Mobilitätsgründen (Arbeitsweg) und als Kostengründen während der Lehre. Konnte zwar das Auto vom Vater uneingeschränkt benutzen, aber das ist ein 2.5L 200 PS Auto mit entsprechendem Verbrauch... ;)


    Die DT ist grundsätzlich sicherer als ein Roller, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.


    Musst aber auch Bedenken dass es einfach grundsätzlich gefährlich ist und halt auch Geld kostet, vor allem als Lehrling. Ich ging früher regelmässig mit dem Töff zur Arbeit, mitlerweile fahre ich so gut wie gar nie (evtl. mal 50 km / Jahr) mit dem grossen Töff. Fühle mich nicht mehr wohl und Auto ist massiv bequemer ;)


    Ich würd mir grundsätzlich wieder ein 125er kaufen mit 18 (hab dann mit 20 ein 650er gekauft). Ist ideal zum einsteigen und relativ kostengünstig, auch die Stürze...


    übrigens: Meiner Mutter ist bis bis heute nie so richtig wohl wenn ich auf dem Töff bin ;) Scheinen Mütter so an sich zu haben ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    2 Mal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Nun, ich brauch den Töff eigentlich nicht. Aber irgendwie macht schon das Fahrradfahren Spass, nur, da brauchts immer so viel Puste und die geht mir auch aus...das Auto vom Vater kann ich nur eingeschränkt nützen, da nicht allzu oft in der Garage ;-) Das Motorrad würd mir einfach etwas Mobilität verschaffen...dass es kostet ist wohl der negative Nebeneffekt. Aber günstiger als ein Auto ists allemal!

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • Also ich hatte ja das Motorrad auch wegen Zeitersparnis zur Arbeit und sonst noch um schnell mal bei Kollegen vorbei zu schauen, die ja meist im hintersten kaff wohnen wo man mit ÖV nicht gut hinkommt.


    Aber ich würde mal zuerst schauen, dass du das Geld für die Schutzkleidung zusammen hast. Ich hatte ja das grosse Pech dass ich nach gut 3 Monaten einen Unfall hatte, und der Töff war hin. Mir ist mit zum Glück nichts tragisches passiert.



    xoood, diese ~270.- service kosten bezogen sich bei mir auf einen 4 Takter. Die sind wohl billiger?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • ja, 4-takter sollen billiger im unterhalt sein...


    ja, geld ist grundsätzlich da ;-) die frage ist ob man es ausgeben will. schutzkleidung muss aber sicher sein soviel ist klar.


    hoppla, hab soeben noch ein anderes angebot erhalten. ne Kawasaki KMX 125 jg. 2001 für knapp 1200.- was meint ihr dazu? genauere daten erfahre ich morgen und auch die bilder krieg ich dann...nur steht sie weiter weg :(

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • P@nz3R:
    Danke fürs Angebot. Aber 1. gefällt mir optisch nicht und 2. ich will was legales und ohne grosses Umbauen ;-)


    Meine momentane Frage ist:
    Kawasaki KMX 125 jg. 01 oder ne Yamaha DT 125 R jg. 94


    Beide zum fast selben Preis!

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • Also, über die Kosten wurde schon Oft gesprochen. Gut, neben Service etc. muss noch etwas beachtet werden:


    Ich habe auch ne DT gehabt, ziemlich die ähnliche Generation wie du und war tiptop zufrieden damit. Doch im Unterhalt kostet halt so eine Maschine doch einiges. Wenn du es täglich brauchst, wirst du 1-2 mal pro Jahr folgendes auswechseln müssen:


    Die Reifen, wobei ein Reifen zwischen 200-300 CHF kostet.
    Kettenkit, kostet etwa 150 CHF
    Kerzen, k.A. was die gekostet haben, die sind vielleicht 30 CHF pro Stück
    Bremsklötze, etwa 80 CHF pro Satz (Wenn du vorne und hinten auswechseln musst, sind es natürlich 2 Sätze, die du benötigst).


    Und etwa alle zwei Jahre kommen dann noch die Bremsscheiben, welche etwa 350 CHF pro Stück kosten.


    Dann kommen auch alle zwei Jahre, bei täglicher Benützung, die ganzen Kabel dazu (Bremskabel, Kupplungskabel etc) und weitere Arbeiten.


    Ach ja, die ganzen Preise sind nur die Preise, welche die Teile inetwa kostet. Dazu kommt natürlich immer noch die Mechanikerarbeit, welche etwa 80 CHF pro Stunde kostet.


    Grundsätzlich ist es so: Motorrad ist ein teures Hobby, das muss einem immer bewusst sein.


    Zu deinn Fragen: Betr. 4-Takter oder 2-Takter: Auf jeden Fall 2-Takter bei einem 125er, ansonsten schläft dir das Gesicht ein. ;-)


    Zu deiner Frage btr. DT oder KMX:


    Die KMX hat einen relativ hohen Benzinverbrauch von etwa 8l auf 100km und auch die Bremsen wurden immer wieder bemängelt.


    Ich würde dir eher zu einer DT raten, als zur Kawasaki. Die DTs bringst du nicht tot und mir hat sie, obwohl nur 125ccm, sehr viel Spass gemacht.

  • Wenn ich aber so die 2 Maschinen vergliche scheint die Kawa mehr Leistung zu bringen als die DT...darum kam auch die Frage auf. Zudem wäre die Kawa Jahrgang 01 und somit nicht so alt wie die Yamaha...wird aber vermutlich schon die Yamaha, da diese in der Nähe steht...

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Die Reifen, wobei ein Reifen zwischen 200-300 CHF kostet.
    Kettenkit, kostet etwa 150 CHF
    Kerzen, k.A. was die gekostet haben, die sind vielleicht 30 CHF pro Stück


    Bei einer 125 Enduro hält ein Reifen schon 15-20000km, der vordere noch länger.
    Die Kette hält auch 30'000km wenn du sie ein bisschen Pflegst.


    Zitat

    Original von SneakBite
    Und etwa alle zwei Jahre kommen dann noch die Bremsscheiben, welche etwa 350 CHF pro Stück kosten.


    Bremsscheiben habe ich noch nie gewechselt, die halten fast ein Motorradleben lang (wenn du die Bremsbeläge früh genug wechselst)


    Zitat

    Original von SneakBite
    Dann kommen auch alle zwei Jahre, bei täglicher Benützung, die ganzen Kabel dazu (Bremskabel, Kupplungskabel etc) und weitere Arbeiten.


    Die Kabel werden getauscht wenn sie defekt sind - d.h. praktisch nie.


    Wenn dir die Garage den Mist aufbrummt solltest du mal eine andere aufsuchen.


    PS. Vote for Kawa KMX, läuft mehr und hat mir Spass gemacht (hatte von 2001-2003 eine KMX Jg. '86 mit am schluss 86'000km)
    Und wenn ich nicht den Motor bis Anschlag frisiert hätte, hätte ich keine Reperaturen gehabt, ausser Servicearbeiten wie Bremsbeläge, Pneu etc.


  • HAHA, 15-20k?? ;-) Das ist jawohl gänzlich unmöglich, sogar schon fast lächerlich.


    Auch das Kettenkit hält sicherlich nicht 30k ;-) Denn ein Enduro, dann noch ein 2-Takter, reisst einfach doch ziemlich an dem Material und das leiert halt ganz einfach aus. ;-)


    Bremsscheiben halten bei keinem Auto ein Leben lang, bei einem Motorrad, bei täglicher Benützung, sicherlich nie. Naja, ich sehe schon, du kamst wohl gerade ums MFK durch, denn wenn du so mit dem Moped rumgefahren bist, ohne wichtige Sachen mal zu machen, dann "prost nägeli", warst du mit deiner Enduro ein hochgradiges Verkehrsrisiko. ;-)


    Nein, ist schon so, dass es natürlich von Modell zu Modell unterschiedlich bist, aber das sind so die Sachen, wie sie inetwa anfallen, meiner Meinung nach.


    Ach und du würdest also ein Bremskabel dann wechseln, wenn du eine Vollbremsung machen würdest, die Kabel reissen und du Frontal in irgendwas reinknallst? Und das Kupplungskabel erst, wenn du nicht mehr schalten kannst? Hmm, wenn das dir deine Garage so gesagt hat, verklag die bitte. Meine Garage war für die DT die offizielle Yamaha-Vertreter-Garage in Luzern. Also nicht irgend eine Furz-Garage. Die werden wohl ihr Handwerk schon verstehen.

  • Ach, ich dachte dass es so kommt...einer für die DT der andere für die KMX und ich steh noch immer in der Mitte...


    Fällt euch grad spontan was auf wenn ihr die Aution zur DT durchlest?


    Yamaha DT 125 R 88


    Werd den Typen mal anrufen und Fragen stellen...was muss ich denn noch wissen?


    Vorteil von der DT wär eben, dass ich sie besichtigen kann...die Kawa ist ein Stück weiter weg...

    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobile: MacBook Pro 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 8GB DDR3 80GB SSD