• Zitat

    Original von kNt
    DDR-II ist im Prinzip genau das gleiche wie DDR nur mit tieferen Timings und noch ein paar so technicken damit er auf höherem Takt lauft. Es wird kein Päckchen mehr pro Takt verschickt, normalerweise sogar weniger.


    Wie kommst du da drauf? Soviel ich weiss werden eben 4 Bits statt 2 Bits verschickt. Es werden die Bits auf beiden Flanken des Taktzyklus verdoppelt, also zwei oben und zwei unten.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Doch, der Prescott kommt im Sommer 2003 und wird FSB666 haben. (noch immer weiss ich nicht den Unterschied zwischen dem FSB des Boards und dem FSB des Prozzis, nennt man das wirklich beides gleich (FSB eben)? Ausserdem wird der Prescott wohl schon im 9nm-verfahren hergestellt werden.


    Grafikakrtenhesteller sind sogar schon dabei mit dem Nachfolger von DDR2 zu experimentieren, weil ihnen JEDEC zu lahm ist mit Spezifizieren.

  • Nope das wäre dann QDR, aber das ist eher eine kleine Schiene die VIA fährt. Das hab ich eigentlich schon fast überall so gelesen ?(.

  • Dein Name sagt schon alles... Aber egal, wir werdens sehn... Ich lege mein bestes Stück ins Feuer, dass die ATI mit DDR2 schneller sein wird.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Aber das währe ja unlogisch. Wenn man ne neue Graka rausbringt, dann natürlich ne schnellere als die Konkurenz, sonst würde es ja nichts bringen ?(


    und sieghfreak du meinst wohl 90nm

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Aber das währe ja unlogisch. Wenn man ne neue Graka rausbringt, dann natürlich ne schnellere als die Konkurenz, sonst würde es ja nichts bringen ?(


    und sieghfreak du meinst wohl 90nm


    naja, die muss nicht immer schneller sein, wenn ich da so an eine bestimmte parhelia denke *prust* *wechlol* :D

  • GENAU!



    Und ausserdem kam die ATI ganz überaschend, ohne Großankündigung wie es nVidia macht.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Doch also ich hab noch an anderen Orten nachgelesen und scheint zu stimmen mit den 4 Bits. Das ganz nennt sich 4-bit prefetch architecture. Wahrscheinlich wird dieses Feature bei diesen früher DDR-II Chips auf Grakas nicht verwendet werden und drum erwähnts vielleicht auch niemand? Wäre logisch, ich nehme an da müsste man schon schwere Eingriffe ins design machen, dass Grakas dieses Feature unterstützen.


    Jim Sogas, vice president of sales at Elpida Memory Inc., San Jose, said DDR-II's 1.8V operation, vs. the 2.4V required by DDR-I, allows faster I/O speed. On-die line termination also leads to greater signal integrity at extremely high speed. Using a new 4-bit prefetch architecture, compared with the DDR-I architecture's 2-bit prefetch, DDR-II can also achieve twice the data rate at the same basic core clock speed, Sogas added.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • lol waldi, du bist dir deiner Sache aber sicher was?
    Oder dein Bestes Stück ist dir bloss ne unsichere Wette wert. :P


    Zitat

    Die GeForce 5 wird auf jeden fall schneller sein als ne Radeon 9700pro auch mit DDR2! Da leg ich meine Hand ins feuer


    Ich denke zwar auch dass die Geforce 5 schneller sein wird im Schnitt, aber wahrscheinlich nicht halb so deutlich wie es lange Zeit hiess. Es könnte knapp werden dieses Rennen.

  • Zitat

    Original von Weasel


    naja, die muss nicht immer schneller sein, wenn ich da so an eine bestimmte parhelia denke *prust* *wechlol* :D


    Kann man nicht wirklich vergleichen. Matrox war ja nie gross im 3D Bereich mit ihren Karten. Da siehts mit Nvidia ganz anders aus. Die sind ja nur im 3D Bereich, 2D sind sie ja grottenschlecht

  • MondGsicht:


    Jojo klar. sooo wollte ich die matrox-karte nun auch nicht gerade vergleichen ;)


    nvidia und ati werden wohl noch eine zeit lang miteinander um die gunst der gamer streiten. das rennen wird bestimmt spannend werden. vermutlich wird die nächste nvidia-karte ein bisschen schneller sein, danach ist ati wieder schneller usw... :)


    edit: matrox war sehr wohl mal gut im 3D-markt (G450max).
    und ati? die kamen eigentlich erst so richtig gross raus mit der 9700er (naja ein bisschen vielleicht auch mit der maxx {2 chips} und der radeon8500).

  • Mein betses Stück ist mir alles wert. Blos bin ich mir bei der Sache ziehmlich sicher...



    Ich aber zB nie drum wetten, dass Schumi nextes jahr wieder WM wird. Denn ich bin JPM fan, und hoff und bete und glaube dass er es 2003 schafft!

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Zitat

    Original von killersushi
    Och na ja "ein bisschen" mit der Radeon 8500 ist schon etwas untertrieben :D


    jo ok, vielleicht ein bisschen untertrieben. ;)
    aber mal ehrlich: wegen dieser karte sprangen nicht wirklich viele gamer auf den ati-zug. schau mal wies jetzt mit der 9700er aussieht! in wahren schaaren wechseln sie von nvidia über zu ati *aufdeinesigschiel* :D

  • Wiebitte...
    ATI ist schon länger bei der Sache dabei als nVidia, dass sie es erst mit der 8500er geschafft haben, stimmt aber schon...

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Wir reden gerade vom 3D Spitzensegment und da sind sie noch nicht lange dabei.


    jepp ;) (ich will die 8500er wirklich nicht schlecht machen... :rolleyes: )