PC für Strategiespiele

  • Hallo zusammen


    Möchte wieder auf einen normalen PC umsteigen (nach meiner iMac Zeit) :gap


    Der PC wird vor allem zum Surfen, downloaden und für Strateiepsiele wie Anno 1404 gebraucht. Dennoch sollte auch Anno etwas schön aussehen.


    Hab was zusammengestellt bekommen von rovster.


    Was haltet ihr davon? http://www.digitec.ch/?wk=8dlJytmMUZ4


    Leider ist das Mainbord nicht lieferbar. Alternativen?
    Andere Vorschläge?


    Auch ein neuer Bildschirm ist nötig.
    Am liebsten 20"oder grösser


    Budget max. CHF 1'000.-


    EDIT: Vista wird natürlich nicht gekauft / Hab XP noch hier liegen und dann kommt ja Windows 7


    Gruss Nevermind

  • Mein neuer Gamer PC


    wie wärs mit dem pc?
    Und einen Monitor dazu.. kostet aber ca. 200-300.-

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • http://www.digitec.ch/?wk=Mcb%2fg7c5IL0&view=product


    so wäre es geändert, der zusätzliche CPU lüfter (wegen lärm) ist nicht dabei ;)


    Edit: wollte eigentlich die 640er HD nehmen.. naja.. schon gespeichert

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Nein, die beiden Systeme nehmen sich nicht viel...
    Sind +- ziemlich gleich Schnell.


    Was du halt entscheiden musst ob du nen QuadCore möchtest oder nen DC. :)

  • natürlich kannst du auch eine 1tb platte einbauen.. geht einfach ~30.- in die höhe.. oder ein anderes gehäuse.. etc.
    IMO hat man mit quadcores mehr performance bei neuen strategiespiele wie Anno1404

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Anno 1404 CPU Leistung:
    http://www.pcgameshardware.de/…60-in-Anno-1404/CPU/Test/



    GPU Leistung:
    http://www.computerbase.de/new…_1404_welche_grafikkarte/



    Für Anno1404 brauchst du entweder eine GTX295/ATI HD4870x2 oder einen Quad CPU um dieses schön zu spielen, meiner Meinung nach.
    Ich habe ne 4870x2 ;)


    meine zusammenstellung (mit 22" TFT ohne PC Gehäuse)

    Bilder

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    3 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Zitat

    Original von N'mind


    ist denn das netzteil welches in diesem gehäuse ist nicht ok?


    http://www.digitec.ch/?wk=8dlJytmMUZ4



    Für die Zusammstellung ist das Netzteil super, hat sogar noch einiges an Reserve :)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Für Strategiespiele würde ich einen Core i7 920 kaufen oder auf die LGA 1156 (Core i5) Prozessoren warten. Dazu eher eine moderate Grafikkarte. Wenn du auch ältere Spiele wieder spielen willst (ist ja bei Strategie eher so) ist noch zu beachten das einige Spiele keinen Breitbildmodus unterstützen.

  • Zitat

    Original von kNt
    Für Strategiespiele würde ich einen Core i7 920 kaufen oder auf die LGA 1156 (Core i5) Prozessoren warten. Dazu eher eine moderate Grafikkarte. Wenn du auch ältere Spiele wieder spielen willst (ist ja bei Strategie eher so) ist noch zu beachten das einige Spiele keinen Breitbildmodus unterstützen.


    hast du gerade eine zusammenstellung welche das beinhaltet? Gruss und dank

  • Zitat

    Original von kNt
    Für Strategiespiele würde ich einen Core i7 920 kaufen oder auf die LGA 1156 (Core i5) Prozessoren warten. Dazu eher eine moderate Grafikkarte. Wenn du auch ältere Spiele wieder spielen willst (ist ja bei Strategie eher so) ist noch zu beachten das einige Spiele keinen Breitbildmodus unterstützen.


    für strategie spiele, willst du nen HIGH END pc empfehlen?
    oben drauf, empfehle ich doch gleich noch Intel SSD HDs anstelle von 1TB, würde ich 4x Intel SSD in ein Raid0 zusammenspannen und eine 320GB als private daten platte einrichten...


    anno ist das einzige strategie spiel, dass von einem quadcore nutzen zieht.
    C&C, supreme commander etc profitieren eher von einem hoch getakteten Dual Core als Quadcore.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Man lese bitte ganze Sätze...


    Strategiespiele beanspruchen generell eher stärker die CPU und da ich nicht annehme das der Computer nur ein bis zwei Jahre genutzt wird würde ich in die CPU investieren und wenig in die Grafikkarte. Die Idee dahinter ist, das die Core i7 generell mit OC etwas performanter sind als die anderen angebotenen CPUs.


    Zusammenstellung habe ich dazu keine, ich kenne mich mit den Mainboards da nicht aus. Im unterschied zu den anderen Configs verwendet man dabei normalerweise 3 oder 6 GB ram, der Rest ist eigentlich identisch.

  • Zitat

    Original von kNt
    Man lese bitte ganze Sätze...


    Strategiespiele beanspruchen generell eher stärker die CPU und da ich nicht annehme das der Computer nur ein bis zwei Jahre genutzt wird würde ich in die CPU investieren und wenig in die Grafikkarte. Die Idee dahinter ist, das die Core i7 generell mit OC etwas performanter sind als die anderen angebotenen CPUs.


    Zusammenstellung habe ich dazu keine, ich kenne mich mit den Mainboards da nicht aus. Im unterschied zu den anderen Configs verwendet man dabei normalerweise 3 oder 6 GB ram, der Rest ist eigentlich identisch.


    übertakten? Jmnd. der grad von einem i mac umsteigt? Würde ich für eher unwahrscheinlich halten.


    Da ein upgrade einer i7 CPU später wohl viel Geld kosten wird würde ich eher auf i5 warten oder andere Methode:


    Einfach einen günstigen PC kaufen, nie upgraden, dafür dann früher wieder einen neuen (günstigen) kaufen. Kann wirtschaftlich sehr gut rentieren ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Sicher, wenn es um die bestmögliche Preis-/Leistung geht, Übertakten ist aber gut für PL und wenn mans moderat macht auch wirklich weder gefährlich noch schwierig.
    i7 scheint etwas zu teuer für dein Budget.