PC für Strategiespiele

  • anstelle des E8400 empfehle ich dir den E5200!
    ohne weiteres kannst du den FSB von 200MHz auf 333MHz erhöhen und den Multiplikator auf 10 senken = 10x333 = 3333MHz (schneller und günstiger als der E8400).
    Mein E5200 läuft zurzeit mit 333x12.5 = 4162.5MHz mit 1.35V stabil


    Die MBs geben sich nicht viel
    das günstigere hat kein Intel Raid Onboard.


    Meine empfehlung:
    http://www.digitec.ch/?wk=lEMw4Vqmn5M

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    4 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()


  • aber der prozessor ist ja "nur" ein 2.5 GhZ ist der trotzdem besser??

  • Zitat

    Original von kNt
    Sicher, wenn es um die bestmögliche Preis-/Leistung geht, Übertakten ist aber gut für PL und wenn mans moderat macht auch wirklich weder gefährlich noch schwierig.
    i7 scheint etwas zu teuer für dein Budget.


    Kein Zweifel. Doch braucht man trotzdem Zeit - um sich Schlau zu mache und um "korrekt" zu übertakten. Wer nimmt sich schon diese Zeit? Leute die übertakten wollen kommen meist selbst auf die Idee... ein Teil davon stellt dann ewigs dumme Fragen (...), andere machen tatsächlich was draus.


    Punkt: Ich glaube kaum, dass es notwendig ist, das OCn speziell zu "vermarkten". Geneigte User werden ob der "geilen" OC Resultate schon selbst drauf kommen...


    Wenn man nicht gerade viel Freizeit übrig oder ein mega-flair für solche Dinge hat, rentiert sich moderates OC auch ökonomisch kaum...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von N'mind


    aber der prozessor ist ja "nur" ein 2.5 GhZ ist der trotzdem besser??


    200MHz x12.5 = 2.5GHz du kannst den FSB (Frontsidebus) Problemlos von 200MHz auf 266MHz erhöhen --> 266x12.5 = 3325MHz


    oder


    FSB 333MHz
    Multiplikator auf 10 senken
    Spannung auf 1.35V erhöhen
    darausfolgt 333x10 = 3.33GHz


    hier kannst du ein bisschen rumspielen: FSB333 x Multi 11 = 3666MHz


    Das bisschen übertakten, kannst du ohne grosses Fachwissen.


    Der E8400 läuft mit 9x333MHz = 3.00GHz theoretisch kannst du den E5200 genau auf das gleiche einstellen und die leistung wird fast identisch ausfallen.


    wichtig, ich würde dir einen besseren Kühler empfehlen, weil leiser, tiefere temperaturen, mehr OC potenzial.


    Der E5200 ist ebenfalls ein 45nm und lässt sich gleich gut oder sogar besser übertakten als ein E8400 E0, meiner Meinung nach.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Zitat

    Original von JackCarter
    Meine empfehlung:
    http://www.digitec.ch/?wk=lEMw4Vqmn5M


    Nicht diesen brenner!
    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=168964


    musst den schon mehrmals einschicken lassen.. spar nicht am falschen ort!

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von CruSher


    Nicht diesen brenner!
    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=168964


    musst den schon mehrmals einschicken lassen.. spar nicht am falschen ort!


    seltsam: ich habe 4 stück davon und ich musste noch gar keinen einschicken. :)

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von JackCarter
    anstelle des E8400 empfehle ich dir den E5200!
    ohne weiteres kannst du den FSB von 200MHz auf 333MHz erhöhen und den Multiplikator auf 10 senken = 10x333 = 3333MHz (schneller und günstiger als der E8400)


    1. ich dachte mal, dass man nur bei Extreme Edition CPUs den Multi frei wählen kann ?(
    2. isser dann auch wirklich schneller? reiner Takt ersetzt ja nicht Cache usw ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Der E5200 hat einen Multi von 12.5 und senken kannst du den bis auf 6 runter, nur erhöhen kannst du ihn nicht (geht wie von dir geschrieben nur mit den EE Versionen).


    Der E5200 @3.0GHz ist max. 0-10% langsamer als der E8400 @3.0GHz
    Dafür ist die CPU über 50% günstiger. Einfacher Trick beim E5200 anstelle von 9x333MHz, machste 10x333MHz und die CPU ist garantiert schneller als der E8400 @3.0GHz ;)



    E6300:
    Wieso willst du 20.- mehr bezahlen gegenüber dem E5200?
    E6300 --> 10.5x 266 = 2800 (digitec hat sich beim Multiplikator vertippt)
    E5200 --> 12.5x 200 = 2500
    [erhöhe manuell beim E5200 den FSB von 200MHz auf 266MHz --> 12.5x 266 = 3500MHz]


    Easy, wenn du mehr Geld für weniger Leistung ausgeben möchtest, ist es deine Entscheidung. ;)


    Ich habe einen E8400 und bin jetzt definitiv auf den E5200 umgestiegen, den E8400 verkaufe ich jetzt weiter...
    Noch ein praktischer Nebeneffekt vom E5200. Im Leerlauf taktet er sich auf 6x 333 = 2000MHz runter und bei Last auf 12.5x 333 = 4162MHz rauf.
    Wenn ich die Leistung nicht brauche, spare ich so noch ein bisschen Energie.
    Beim E8400 war es bei 8.5x 500 = 4250 (last) auf 6x 500 = 3000 (idle).

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • tja, dann hol dir am besten den E8400 oder noch besser Q9550.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • wenns um Quads für die Zukunft geht, würd ich zZ nicht mehr auf Sockel 775 setzen, ausser für nen schnellen Dualcore wie E8400 und schneller.


    wenns schon Quad sein muss, dann ein native Quad wie AMD Phenom II, oder wenn das Budget da ist, ein schneller i7.


    meine bescheidene Meinung.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • naja du sagst mein zusammenstellung wäre zu teuer und hier fehlt noch das mainboard. wenn schon quad dan lieber am3 als der veraltete sockel 775 ausser du willst stark übertakten.

  • Zitat

    Original von Yaky
    naja du sagst mein zusammenstellung wäre zu teuer und hier fehlt noch das mainboard. wenn schon quad dan lieber am3 als der veraltete sockel 775 ausser du willst stark übertakten.


    verdammt das mainboard hats irgendwie rausgekippt

  • 09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Wegen de Kompatibilität hast du absolut keine Probleme, das war noch aus Zeiten vom K5 und das ist wohl gut 12 Jahre her.
    Sie sind einig nicht ganz so schnell wie ein gleich getakteter Intel, dafür aber einiges güsntiger.


    Snipa hats schon richtig gesagt, wenn du bereit bist merh Geld auszugeben dann kauf dire nen i7, sonst nen Quadcore AMD.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()