SSD - Aber welche?

  • Hy Leute


    Hab in letzter Zeit darüber nachgedacht mir eine SSD anzuschaffen...... Dabei dachte ich an ne Speichergrösse von ca. 128GB, damit ich das OS ein paar Tools und evtl. auch 1-2 Spiele draufpacken kann.


    Dabei sind mir diese 4 Platten ins Auge gefallen:


    - Super Talent Ultradrive ME


    -Corsaire P256


    -OCZ Vertex


    -OCZ Summit


    Da ich mich nich allzu gut damit auskenne wolle ich euch noch nach eurer Meinung fragen. Welche würdet ihr nehmen?


    Simon

    Wählt der Schreitende den Pfad oder der Pfad den Schreitenden?

  • Ich kann nur auf den anderen Thread verweisen:


  • Thx für die rasche Antwort. Hab leider nur begrenzt Ahnung, was der Unterschied zwischen random, sequential wirte/reade ist.......wäre super, wenn du da ein Beispiel bringen könntest......Was ists beim Booten z.B.?


    Simon


    PS: Wird vermutlich die P128 (das mit 256 stimmt ja gar nicht :gap)......

    Wählt der Schreitende den Pfad oder der Pfad den Schreitenden?

  • ich empfehle dir eine Intel M25X 80GB zu holen und falls dir 80GB nicht ausreichen sollten, kannst du ihm nachhinein eine 2. holen und daraus vielleicht ein Raid0 verbund bilden und dieses wird jede andere single SSD bestimmt meilenweit schlagen.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von Simino
    Thx für die rasche Antwort. Hab leider nur begrenzt Ahnung, was der Unterschied zwischen random, sequential wirte/reade ist.......wäre super, wenn du da ein Beispiel bringen könntest......Was ists beim Booten z.B.?


    Simon


    PS: Wird vermutlich die P128 (das mit 256 stimmt ja gar nicht :gap)......



    Windows start ist vorallem random read.


    Sequential = sequentiell. Daher eine (grosse), unfragmentierte datei an einem Stück lesen.


    Eine grosse Datei, die in viele viele viele Stücke zerstückelt ist, wäre dann auch random.


    Viele kleine Dateien die irgendwo sind lesen / schreiben ist random.


    Die Windows-Dateien die beim Start benützt werden sind eher klein...


    Eine Festplatte schreibt random 4KB Blöcke (4KB Stücke zufällsmässig irgendwo verteilt) mit etwa 1-3MB/s. Eine anständige SSD mit 7-15MB/s (indilinx / Samsung RBB Controller mit MLC) oder höher - Intel X25-m mit um die 40, 50MB/s.


    Lesen tut ne indilinx / samsung RBB 4kb random mit AFAIR ~20MB/s während die Intel schon fast die 60 MB/s knackt.


    Bei grösseren Blockgrössen gleichen sich die unterschiede aus.



    Die Intel x25-m kann einfach mit maximal ~80 MB/s schreiben. Dh. wenn du einen 800MB Film auf die X25-m kopierst und die Quelle könnte ganz schnell lesen (z.B. 500MB/s .. das wäre allerdings sauschnell) würdest du trotzdem mit 80MB/s schreiben.


    Wenn du ne SSD mit Indilinx / Samsung RBB kaufst würde es wohl mit etwa ~160MB/s schreiben.


    Ich empfehle dir entweder die:


    INTEL X25-M II, 80GB (SSDSA2MH080G2C1)
    oder Modellnummer SSDSA2MH080G2R5 (ist die gleiche Platte, wurde einfach im 5er Pack vom Distri eingekauft).


    ~300 CHF für 80GB


    supertalent ultradrive ME 64GB:
    http://www.toppreise.ch/prod_164558.html
    222 CHF für 64GB




    Von Samsung / Corsair würde ich für den Moment abraten, da die ne sehr bescheidene Firmware Politik haben... d.h. die haben ne bessere Software (Firmware) für SSDs und installieren die teilweise (!) auch auf den Dingern, aber wenn man eine hardwäremässig gleiche aber frühere gekaufte hat kriegt man die neue SW nicht.
    Da sieht es bei supertalent und intel total anders aus.


    Entscheiden würde ich je nach Budget. WEnn du zu wenig Geld hast respektive eh erst ni 6 Monaten kaufen wirst musst du dich gar nicht mehr weiter informieren, bis da sieht es eh wieder völlig anders aus.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Hmmm.....wenn ichs mir recht überlege kann die X25 eigentlich so langsam schreiben wie se will......hab dann ja eh nur OS, paar Tools und 1-2 games drauf.......oder liege ich da falsch und OS oder Tools schreiben andauernd wieder was neues auf die Festplatte?


    Simon

    Wählt der Schreitende den Pfad oder der Pfad den Schreitenden?

  • Hört sich echt geil an :applaus


    Hab aber gerade gelesen, dass wenn man die Firmware installiert alles wieder weg ist^^ auch das OS? bzw. wie kann man das teil installieren ohne OS? (hab keine lust das ding 2mal zu installieren^^)


    Mit der Firmware ist die Supertalent dann sogar auch im Read schneller als die von Intel oder?


    Simon

    Wählt der Schreitende den Pfad oder der Pfad den Schreitenden?

  • also die Intel kostet 279.- inkl. Versand bei digitec
    wobei die Kingston baugleich ist, jedoch 5 anstatt 3 jahre garantie gibt.
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=171315
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=161989
    Preis pro GB: 3.49 CHF


    @BJL: wie sieht es mit firmware aus, ist intel firmware auf die kingston aufspielbar resp. wie lange benötigt kingston um die intels firmwares für die ihrigen baugleichen SSDs anzubieten?


    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=164689
    Preis pro GB: 3.47 CHF



    Tja, ich dachte die Intel wäre günstiger... trotzdem ich würde zu Intel greifen und falls BJL meint das Kingston schnell und gut reagiert mit Firmware Updates würde ich die Kingston nehmen, ausser BJL widerspricht.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • jack Carter: Ich würde mir dann die Super Talent mit 128GB nehmen....dann haben auch noch ein paar andere Sachen drauf Platz^^


    wird ja keinen unterschied zur 64er sein oder? (ausser mehr speicher :gap)


    bei der der 128 würde mich das GB "nur" ca. 3Fr. kosten^^


    auch bei digietch (--> ohne porto^^) für 388Fr.


    Simon

    Wählt der Schreitende den Pfad oder der Pfad den Schreitenden?


  • Ja, nur ist die nicht lieferbar, für 279.90


    Weiss nicht, wie schnell Kingston wirklich reagiert... und ob es eine SW Barriere gibt, damit man die Intel branded FW nicht auf die Kingston Disks werfen kann. So viel ich weiss sind die Kingston ja tatsächlich auch von Intel hergestellt, einfach Kingston gebranded...
    Da Update für die Intel Postville (G2) kam ~6, 7, 8 August raus.. sowas. Oder sogar noch ein paar tage später. Kannst ja schauen gehen, ob es auf der Kingston Seite schon das entsprechende Update gibt. ggf. wurde die Kingston aber gar niemit der alten Firmware verkauft. Ich weiss auch nicht, ob die Kingston tatächlich mit der X25-m II (Postville) baugleich ist...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ehm.......kann es sein, dass die von Super Talent nach dem update schneller ist als die Intel? (in allen bereichen ?()


    Simon


    PS: Noch ne Frage am Rande......warum lädt der WMP eigentlich immer so lange???

    Wählt der Schreitende den Pfad oder der Pfad den Schreitenden?


  • wenn 128GB, dann würde ich dir 2x64GB empfehlen, wegen den paar Stutz mehr, dafür kannst du ein Raid0 machen und die Leistung fast verdoppeln -- dann schlägst du die Intel wieder locker oder?

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Ja schon, dann kann ich aber weniger Tools und Games installieren.......
    Sprechen aber noch ein paar andere Gründe dagegen......


    1. Geld.....wird so schon knapp....bin ein armer Student :gap
    2. Hab noch nie nen Raid gemacht......*schäm*
    3. Kann ich ja dann mal ne 2. 128er reinbauen :applaus (wenn se mal billiger zu haben sind)


    Simon


    PS: würde aber gerne noch wissen, ob die von Super Talent (mit update) jetzt effektiv schneller ist als die von Intel.

    Wählt der Schreitende den Pfad oder der Pfad den Schreitenden?

  • hehe, armer Student gibt 400.- für ne HD aus ;)
    haha, naja ich kenns, ich bin ja auch so einer :)

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Ich kann Morgen sonst ein paar Statistiken von PCGamesHardware scannen und hier posten.
    Die haben 18 SSDs getestet.
    Hier ein kleiner Ausschnitt:


    Am besten schnitt die Intel X25-E 32 GB ab. Am schlechtesten die Kingston SSDNow V-Series 64 GByte. Alleine bei den Lese-Transferraten list die Intel fast 3 mal so schnell wie die Kingston (232.6 MByte/s. Intel und 86.6 MByte/s. Kingston). bei der Schreibrate ists nochmal krasser: Intel 198.7 MByte/s. Kingston 27.5 MByte/s.


    Das Kopieren von 25'000 Dateien mit Insgesamt 5 GByte Grösse dauert bei der Intel 1:18, bei der Kingston 4:24.


    Die SuperTalent ist auf Platz 2...

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • bei der schreibrate von intel hast du dich wohl verguckt oder vertippt, weil die intel maximal 90mb/s kann.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Hab gestern für den ne neue Workstation eine Intel X25-M 80GB bestellt, sollte heute kommen... mal schauen wie schnell das Ding läuft, geschrieben wird nicht viel, mehr gelesen, also sollte passen. :)

  • Zitat

    Original von JackCarter
    bei der schreibrate von intel hast du dich wohl verguckt oder vertippt, weil die intel maximal 90mb/s kann.


    Die X25-E kann eben mehr ;)

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta