Brauche bitte eine Kaufberatung = )

  • mit welcher auflösung möchtest du crysis zocken? (wichtig)


    auf die xfi würde ich verzichten. mit vista ist es mühsam die karte 100% lauffähig zu kriegen (alle features) und wie es bei windows7 mit der mangelhaften creative treiber politik aussehen wird, bleibt fraglich.
    ich hatte jahrelang xfi, nachdem ich komplett auf vista umgestiegen war, habe ich die xfi verbannt, denn auch mit den "neuen" treibern finde ich den sound nicht wirklich viel besser als mit einer onboard lösung -> deswegen finde ich es eine geldverschwendung.


    Ram: 4Gb oder 6GB machen keine rolle aus, es gibt kaum ein spiel das mehr als 2gb verbraucht, also alles in allem reichen dir 4gb locker aus.


    ja fürs gamen kannst du wirklich auf den i7 verzichten, tue ich ja auch.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Hmm, ich bin mir nicht sicher betr. der Auflösung. Ich habe einen 23 Zoll SyncMaster von Samsung (der mit dem TV-Tuner).


    Ich gehe also davon aus, dass das Game nicht mit voller Auflösung gepspielt werden kann?


    Mir ist es einfach wichtig, dass das Spiel flott läuft und die Grafik beeindruckt... D.h. ein Durchschnittsmensch muss die Grafik super finden ; ))


    Vielen Dank für die Infos.


    Edit:


    Mein Monitor hat die Auflösung von 1920x1080 - so hoch sollte also die Auflösung sein.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

    Einmal editiert, zuletzt von benzill ()

  • ich schätze es wird max. 13xx X 7xx Auflösung sein (HD Ready), darauf sollte crysis mit vollen settings gerade flüssig laufen.


    sonst kannst du dir einer der beiden karten reinhauen:
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…ter=Bilder&Artikel=159532
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…ter=Bilder&Artikel=153758


    dann läuft es garantiert ruckelfrei, jedoch wäre es intelligenter vorher herauszufinden wie gross die auflösung deines TVs ist.
    Wäre es nämlich nur 1280x1024, dann reicht die 4890 aus.


    ich würde es sinnfrei finden eine X2 einzubauen bei einer game auflösung von nur 1280x1024, ab 1680x1050 kann ich den einsatz einer X2 empfehlen, dazwischen ist es halt so ne sache von preis/leistung.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Super, danke! Dann werde ich wohl doch ne stärkere Karte nehmen - das ist es mir wert. Die Auflösung ist effektiv 1920x1080 Pixel.


    So, schaue das morgen noch mit einem Informatiker-Kollegen an. Dann wird bestellt und zusammengebaut. Ich stelle dann ein Bild vom Ergebnis in diesen Thread sowie die endgütlige Einkaufsliste.


    Danke nochmals an alle, bin heute weiter gekommen als ich gedacht habe.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • na dann bei 1920x1080, würde ich schon zu einer 4850x2, 4870x2 oder GTX295 greifen.
    ich zock alle spiele flüssig auf 1920x1200 mit meiner 4870x2.


    bloss das Netzteil solltest du von 400W auf 500W (maximal 550W) umrüsten.
    mehr als 550W ist reine geldverschwendung:
    http://www.computerbase.de/art…chnitt_sonstige_messungen


    das System mit 4870x2 verbraucht gerade einmal mit einem übertakteten Quadcore @4GHz 470W bei Last.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Anstelle der 4850 X2 verbaut man lieber 2x 4870 im Crossfire, kostet dann auch unter 400 CHF und ist deutlich stärker als die 4850X2.


    Denkst du bei deinen Kommentaren auch noch mit oder schreibst du einfach drauflos?
    Für Crossfire muss er dann auch ca. 80-120.- mehr bezahlen für ein Crossfire ready mainboard -- echt die ETH tut dir nicht gut!


    deutlich stärker sind 2x 4870 als 1x 4850x2 garantiert nicht! weil die 4850x2 ist gerade einmal 1-5% langsamer als eine 4870x2!!! (habe ich aus 1. Hand selber getestet).
    http://www.computerbase.de/art…schnitt_performancerating


    hmmm... also die 2x 4870 sind massiv langsamer als 1x 4870x2

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • 120 CHF mehr? Gibt schon knapp über 100 CHF AMD Mainboards mit Crossfire oder SLI.


    Aber eben. Kauft das was der Jack empfiehlt. Am Besten die Vapor Edition. Damit der kleine Penis bisschen grösser wird.

  • ein Set aus 2x 4870 1GB + Asus Crossfire Mainboard kostet 524.-
    ein Set aus 1x 4850 2GB + Asus Mainboard kostet 399.-


    Ja genau, ist günstiger... *kopfschüttel*

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Habe ich IRGENDWO geschrieben, dass es günstiger ist?
    Vorallem, wieso soll 2x 4870 Crossfire günstiger sein als 1x 4850X2. Die 4870er im Crossfire sind auch um einiges schneller.


    Aufpreis in Relation zur Leistung sollte man nicht ausser Acht lassen. Aber es ist müssig über sowas zu diskutieren.

  • Sieht so gut aus.


    Bei der Bestellung*:
    Würde ich darauf achten, dass du die Teile die ab Lager lieferbar sind, Teile dir in wenigen Tagen lieferbar sind (grün) und Teile die länger dauern (blau oder leere Anzeige), jeweils in einer separaten Bestellung zusammenfasst.


    Grund:
    digitec macht keine Teillieferungen mehr --> es werden nur alle Teile zusammen geliefert aus einer Bestellung.
    Zusätzlich kann es Probleme geben, falls du ein Teil stornieren möchtest aus einer ganzen Liste...



    *Ich hole die Teile meistens in Zürich ab und ich musste wegen einem Teil über 10 Tage warten bis ich alles abholen konnte... Schweinerei! Auf das eine Teil hätte ich 10 Tage verzichten können, aber Mainboard, etc. habe ich bestellt weil es vor Ort lagernd war -- es wurde dann trotzdem aus dem Zentrallager geholt...

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()


  • Ok. Könntest du mir eine andere Graka empfehlen, welche im selben Preissegment liegt, und das Spiel Crysis auf höchster Stufe mit 1920x1080 flüssig läuft? Thx

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Noch 2 wichtige Fragen:


    Mein gewähltes Case hat ATX, mein Mainboard Micro ATX Formfaktor - geht das trotzdem?


    Und brauche ich die Vista Version mit Windows 7 Coupon mit 32 oder 64 Bit?


    Vielen Dank für eine rasche Antwort.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • ich rate dir vom 770 ab...
    1. schlechter als 780
    2. teurer als 780er
    3. DDR3 Ram --> ram ist teurer
    4. DDR3 hat keine vorteile gegenüber DDR2 bei AMD --> geldverschwendung



    DDR2 Set: 155.-
    DDR3 Set: 235.-


    Leistungsvorteil 0%



    Hey, aber easy, ist bloss meine Meinung... würde Wolf eine plausible begründung geben, wäre es überlegenswert, aber sonst reine geldveschwendung bei keinem mehrnutzen.



    @wolf: das Netzteil empfiehlst du ja selber in deiner zusammenstellung...


    eine andere grafikkarte mit ähnlicher leistung und ähnlichem preis gibt es nicht.
    ähnliche leistung (leistung besser) gibt es nur 4870x2 oder GTX295
    ähnlicher preis (leistung schlechter) gibt es GTX285, GTX275 (crysis nicht flüssig zockbar mit 1920x1080).



    du könntest auch auf ricardo schauen...



    64bit, wenn du die 4GB oder mehr wirklich ausschöpfen möchtest.
    Falls du Student bist oder einen kennst, kannst du Windows wahrscheinlich gratis legal herunterladen.


    mATX Mainboard in ein ATX Gehäuse ist kein Problem, da das Mainboard kleiner ist umgekehrt geht es jedoch nicht.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Hallo Jack Carter


    Das 770 gibt es auch in der DDR2 Version, habe ich eigentlich gemeint.



    Beim Netzteil meinte ich, dass die HD4850 einen 8PIN und einen 6 PIN braucht.... einen Molex zu 8 PIN PCI-E gibt's glaub nicht, aber von Molex zu 6 Pin und von 6 PIN zu 8 PIN.

  • ach so.
    das PSU hat 1x6pin +2pin =8pin
    den 2. 6pin muss man wohl via adapter machen.
    es gibt soweit ich es gesehen habe kein preis/leistungs PSU welches 2x6pin+2pin besitzt oder?


    http://digitec.ch/ProdukteDeta…ter=Bilder&Artikel=172222
    das ist das günstigste MB, wieso empfiehlst du den teureren 770 gegenüber dem günstigerem 780?
    soweit ich informiert bin, ist der 770 schlechter als der 780.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Naja, der 780 Chipsatz ist definitiv ein Chipsatz für Office PCs. Alle Boards haben Onboardgrafik und es gibt glaub auch nur mATX Boards mit dem 780 Chipsatz.


    Schneller ist der 780 auf keinen Fall. Hast du schon mal auf einem 780g Board probiert, zu übertakten ;)


    Ich rede von dem Board hier:


    http://www.toppreise.ch/prod_159681.html


    Mit dem Board kann man gut übertakten, es hat eine gute Ausstattung und vor allem keine unnötigen Sachen wie VGA ,DVI &co Onboard..............



    Der 770 Chipsatz müsste eigentlich zumindenst auf dem Papier schneller oder gleichschnell sein wie der 780 und 790. Der Vorteil vom 790 ist ja nur, dass die Boards CF unterstützen. Sonst besteht kein Unterschied zum 770.


    Der 780 ist wie gesagt etwas "anderes" ( Onboardgrafik)


    Wieso redest du vom günstigsten Board und verlinkst dabei digitec ;). Es gibt sicher noch andere günstigere AM2+ Boards ;)