Auto waschen.

  • Nun.


    Benutzt ihr manchmal diese riesigen Waschanlagen? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, wie oft und wo? :) Gibts in Bern eine richtig gute und vlt. auch günstige?


    Bisher war ich zwei Mal durch eine Waschanlage. Einmal bei soner Migros Waschanlage (nähe Wankdorf) und einmal in Köniz.
    Beim ersten Mal überzeugt, beim zweiten Mal nicht wirklich -> Insbesondere die Option "Super blabla Trocknung" war ein Witz. Hatte danach auf der Heckscheibe immer noch Spuren.


    Öfters benutze ich auch gerne die Self-Service-Anlagen. Wieviel .- gebt ihr da jedes Mal aus? :D


    Oder macht's "mit der Hand"? :D Wenn ja, welche Produkte? Und welche Marke(n) (z.B. Meguairs)?


    Achja. Wie oft im Jahr benutzt ihr Wachs auf dem Auto?

  • Als ich noch meinen Williams gehabt habe zu dem ich auch Sorge trug, war ich eigentlich jeden Samstag, mindestens jeden zweiten am waschen.


    Ging immer in so eine Waschbox. Felgen mit Meguiars All Wheel Cleaner eingespritzt. Dann erstmal abgespritzt, danach Eimer mit Meguars Gold Car Wash mit warmen Wasser (aus dem Kanister von zuhause) angemischt und alles sauber geputzt mit dem Meguiars Putzhandschuh. Danach mit Glanzspühlen (destilliertes Wasser) abgespritzt und mit dem Trocken-Gummischaber von Meguiars und Microfasertüchern alles sauber abgetrocknet (inkl. Fälzen und Co.) und Felgen von Hand noch sauber gereinigt. Zum Schluss noch Pneu's mit Meguiars High Gloss geschwärzt.


    Innen nur saugen und mit Meguiars Tech Protect Armaturen geputzt. Falls nötig noch Fenster mit normalem Ajax.


    Im Frühling und manchmal noch im Sommer das ganze Auto komplett poliert und mit Nano-Versieglungen behandelt -> zusammen mit dem Lackierer-Kumpel. Ging jeweils 1/2 bis 1 ganzer Tag. Danach musste man aber zum waschen einige Wochen bis Monate wirklich nur abspritzen, der Dreck haftet gar nicht mehr.


    Im Winter wurde der nicht gefahren. Eine Waschanlage wär mir bei dem nie in den Sinn gekommen.



    Die jetzige Alltagsschwarte sieht alle 2-3 Monate mal ne Waschanlage... das reicht ;)



    Ps. Nein, bin nicht Meguiars Vertreter, bin einfach überzeugt von den Produkten :)

  • ich gege 1 mal pro monat in die "fränkli-waschanlage"
    E: in der regel kostet mich das 5 - 7 stutz :D



    läuft dan entwa so ab wie es prime gepostet hat.


    @prime
    "meinen Williams gehabt habe" hast du ihn verkauft?

    the sigg is sick

    Einmal editiert, zuletzt von guggi ()

  • Zitat

    Original von guggi
    @prime
    "meinen Williams gehabt habe" hast du ihn verkauft?


    Jep hab ihn diesen Frühling verkauft... er wurde mir letzten Herbst rundherum zerkratzt - tutti... Türen, Kotflügel, Seitenwände, Motorhaube, Dach, Kofferraum, usw. Hatte dann zwar pläne ihn wieder frisch aufzubauen, aber als ich dann die Summen wusste, die mir die Versicherung auszahlt und mir der Verkauf bringt, konnte ich nicht nein sagen ;)


    Seither fahre ich ne alte Suzuki Swift GTi Schwarte die nix kostet und komme monatlich dem Evo X etwas näher :gap

  • Hehe, Pläne sind schon fast bis zur Vollkommenheit vorhanden :) Wüsste jetzt jedenfalls schon welches Fahrwerk, Felgen, Auspuffanlage und wo Ecutek'en ;) Optische Vorstellung kommt dem da wohl am nächsten: klick mich :)


    Aber ja, wird noch nicht grad morgen der Fall sein. Nächstes Frühjahr steht erstmal Weiterbildung an für 1.5 Jahre, dann kann ich mich dann wieder mal Richtung Rothrist oder so bewegen und mal Offerten machen lassen ;)

  • Im winter gehe ich mitm Mini eigtl. oft in die waschanlage besonders wegen der unterbodenwäsche (salz..). oder wenn man gerade in ein skigebiet geht.


    Sonst unterm Jahr gehe ich etwa alle 4-8 wochen in die waschstrasse, je nach verschmutzung.


    besonders sauber wird der wagen aber trotzdem nicht. diese insekten die dann überall drankleben, trotz "insektenreinigung" und vor dem waschen einsprühen mit so ner seife oder so. Felgenreinigung bringt leider auch nicht soo viel.. trotzdem verschmutzt.. da werde ich je nach lust und laune kurz mit dem schwamm drüber gehen fürs grobe.


    die waschanlage kostet schlussendlich 12.- und im winter glaub 14.- wegen zusätzlicher reinigung.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Meine Freundin hat einen violetten Polo. Da sieht man sehr deutlich dass die vorgängerin regelmässig in der waschanlage war, so "kreisförmige" haar-kratzer.


    Mein auto sieht - abgesehen vom regen - in der regel 1x pro jahr (im service...) wasser ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Meine Freundin hat einen violetten Polo. Da sieht man sehr deutlich dass die vorgängerin regelmässig in der waschanlage war, so "kreisförmige" haar-kratzer.


    Mein auto sieht - abgesehen vom regen - in der regel 1x pro jahr (im service...) wasser ;)



    ich wollt schon sagen, dass hier alle wohl zu viel Freizeit haben... jetzt müsste ich das wohl etwas relativieren.. nicht ganz alle :D

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Also mein Volvo wird nur noch am Wochenende bewegt, demzufolge wird er selten dreckig und wenn dann wasch ich ihn von hand.


    Mein alltags und arbeits Auto wird einmal pro Jahr beim Service oder bei Regen gewaschen.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • durch den regen wird er vom gröbsten schmutz gewaschen. Unterboden gegen das Salz wäre kein Seich, aber da ich in 2-3 Jahren wohl sowieso das auto ersetzen muss spielt mir das auch keine rolle mehr und die wespen/mücken und sonstige organische überresten an der stossstange würden bei der waschstrasse ohnehin nicht mehr lassen und das noch von hand zu waschen.... :nope


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • heeey klasse thread, hatte da sowieso schon mal ne frage im hinterkopf


    also zu mir: ich muss zugeben obwohl ich mein Auto liebe hab ich einfach nicht die Zeit das teil regelmässig von hand zu Waschen... d.h. meistens Waschstrasse (meist Migros - die neuen Anlagen wirken recht anständig auf mich) Nach dem Waschen geh ich rasch auf nen Saug-platz und reinige die stellen nach die die strasse normalerweise nicht gut hin bekommt (kühlergrill, bereich um die Rückspiegel, bereich im den Heckscheibenwischer)


    Ich hab jetzt leider im Sommer den 'fehler' gemacht möglichst viel Zeit an der Sonne zu verbringen d.h. 1. war ich nicht regelmässig waschen (knapp 1x Pro monat) und das Auto stand oft an der prallen Sonne. Nach der letzten Wäsche ist mir jetzt aufgefallen, dass einige Insekten-Reste sich praktisch in den Lack eingebrannt haben. Abreiben mich Küchenpapier hat zwar as gröbste weg bekommen. Aber grad wenn man von der Steie guckt, ist der Lack an einigen Stellen sehr Matt...


    Ich wollt jetz erstmal Lackreininger dann ggf. noch Handwäsche (schwamm + enwirken lassen) probieren. Aber wenn ihr mir die experimentelle Phase abkürzen könnt wär das natürlich genial =)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Insekten an der Front kann man auch ganz gut mal Zeitung getränkt in Wasser drauf legen ein paar Schichten, über eine Stunde oder so einwirken lassen, danach gehen die mit dem Schwamm recht gut ab...

  • Mein Auto wird je nach Lust und Zeit gewaschen/gepflegt. Normalerweise alle 1-4 Wochen eine Wäsche von Hand zu Hause, in der Waschbox (Hochdruck) oder in einer sanften Waschanlage mit Textilbürsten. Zudem mache ich 1-2mal im Jahr eine gründliche Handwäsche samt anschliessender Behandlung mit Wachspolitur (ebenfalls von Hand) und Pflege der Ledersitze. Innenraum und Fenster werden je nach Verschmutzungsgrad und Lust gereinigt. ;)

  • Zitat

    Original von Saiba
    Meguairs Produkte sind schon "cheibetüür" ;(


    Kennt jemand einen jeder Zeit verwendbaren "All-In-One" Nonplusultra-Spray? :D


    http://www.car-cleaner.ch hat immer wieder gute Meguiars Aktionen.


    Was ich dir bestimmt ans Herz legen kann ist der 'High Gloss' Pneuschwärzer (falls du Pneus schwärzt jeweils). Die Flasche kostet irgendwas um 25Fr. rum. Dazu bestellst noch ein 2-er Pack Auftragungsschwämme für paar Franken.


    Ich habe meinen nun über 2 Jahre und die Flasche ist noch halbvoll! Es reicht ein grösserer Tropfen für ein ganzer Pneu und das Ergebnis ist super und langlebig!


    Man darf nur nicht zuviel auftragen oder wenn doch, dann trocknen lassen, sonst hat man ne 'Sauerei' um den Radkasten ;)


    Kommt im Endeffekt viel günstiger als jeden Monat im Coop einen Schwärzer zu kaufen der nach 2x leer ist und gar nicht viel weniger kostet!

  • Hab noch keine schöen Felgen, darum sind die mir nicht so wichtig bzw. müssen nicht super glänzen.
    Aber das schöne Blau vom Wagen hingegen schon 8)


    Ich habe gerade diese Aktion gesehen:


    http://www.tc-auto.ch/autopfle…t8teiligsolangevorrat.php
    oder auch nur:
    http://www.tc-auto.ch/autopfle…eguiarswashnwax1liter.php


    Sowie das aussieht, füllen sie selbst leere Flaschen mit Meguair's Produkten und verkaufen diese dann so weiter.
    (Bei Sprayflaschen mixen sie wohl die Füllung noch mit Wasser.)


    Hat jemand Erfahrung mit den Produkten von der Seite? :)