Kaufberatung Quad für Kumpel -- lasst euren Senf spritzen

  • So ich muss für einen Kumpel ein System zusammenstellen mit Quad, ich war jetzt ein wenig am recherchieren und habe folgendes gefunden:
    Ich brauche euren Senf dazu, also jetzt habt ihr eure Chance mich in die Schranken zuweisen (oder auch nicht) mit euren Empfehlungen mit Begründungen, bitte ;)


    a) Q9550 + Asus P45 Mainboard
    b) AMD X4 620 + MB (welches?)
    c) i5 750 + MB (welches?)


    Bei den MBs ist es dem Kumpel wichtig 2x PCIe für Grakas zu haben, weil er neben seiner ATI eine nVidia 8x00 als Physx einbauen möchte. Das MB sollte auch für OC gut geeignet sein.


    Welches der drei Sets würdet ihr empfehlen und allenfalls welches MB für Variante b), c)?



    b)
    Mainboard für X4 620 (125.-)
    DDR2
    I) Asus M4A78-E, AMD 790GX/SB 750 DDR2 (142.-)
    DDR3
    II) Gigabyte GA-MA785GT-UD3H DDR3 (125.-)
    III) Asus M4A78T-E, AMD 790GX/SB 750 DDR3 (154.-)
    (ich habe hier den 770 weggelassen, weil der 785/790 fast gleich viel kosten und jeweils besser ist)



    c)
    Mainboard für i5 750 (259.-)
    V) ASUS P7P55D (179.-)
    VI) Gigabyte P55-UD3 (149.-)




    Ich persönlich tendiere eher zu Wahl a) oder b) wegen finanziellem Askpekt.
    Die CPU wird jeweils mit Waku betrieben und soll stark übertaktet werden.
    Q9550 auf ca. 4GHz
    X4 620 auf ca. 3.6GHz
    i5 750 über 4GHz

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Ich habe mich für a) entschieden, jedoch mit einem Gigabyte P45 Mainboard. Der Hauptgrund war, dass ich schon einen E7200 hatte und somit nur noch die CPU wechseln konnte. (-> Billiger als Umstieg auf AMD)

  • Zitat

    Original von GP
    Ich habe mich für a) entschieden, jedoch mit einem Gigabyte P45 Mainboard. Der Hauptgrund war, dass ich schon einen E7200 hatte und somit nur noch die CPU wechseln konnte. (-> Billiger als Umstieg auf AMD)


    der Kumpel hat ein nicht OC fähiges MSI 775, nur 2x1GB PC2-400/533, deswegen neues MB/CPU/RAM.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    na Core I5 natürlich.......wenn möglich sogar mit DualCore, falls das schon erhältlich ist :]


    Wieso denn? Ein Quadcore ist sicher nicht langsamer und auch nicht mehr viel teurer. Wenn schon etwas aus der Core iX Serie, dann sicher was mit 4 Kernen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich vermute der McQueen wollte einfach mal wieder lustig sein ;)

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von JackCarter
    Ich vermute der McQueen wollte einfach mal wieder lustig sein ;)


    Na wie ihr meint.....ich werde mir auf jeden Fall einen Dualcore I5 kaufen zu Weihnachten, und ich würd meine Oma verwetten, dass ich auch damit wieder die besseren Frames in Games haben werde, als ihr....wie das hier ja schon immer der Fall war eigentlich. :D

  • Naja,Games sind eins,nur braucht man den PC ja noch für anderes................wenn ich mit meinem 8400er ein Filmchen Konvertiere (z.b. von DivX@mkv etc) dann läuft das Teil auf 100% Auslastung..........nebenbei noch was entzippen und Brennen und es wird mühsam :D


    Wäre mit einem Quad sicher anders oder?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Na wie ihr meint.....ich werde mir auf jeden Fall einen Dualcore I5 kaufen zu Weihnachten, und ich würd meine Oma verwetten, dass ich auch damit wieder die besseren Frames in Games haben werde, als ihr....wie das hier ja schon immer der Fall war eigentlich. :D


    Okay, ich fordere dich zu einem Bench-Duell in Meridian59 heraus! :D