[SSD] Intel X-25M 80GB

  • Sali Zusammen,


    Habe mir letzten Samstag eine Intel X-25M gekauft und wurde sogleich entäuscht. Bin mit Formatieren bis zu ~70% gekommen, Bluescreen, neustart und siehe da die SSD hat plötzlich nur noch eine Kapazität von 8MB! (statt 80GB). Zudem wird die S/N als "BAD_CTX" ausgelesen.


    Am Montag gleich in den Shop gegangen um die SSD als Garantiefall zurück zu geben. Die Dinger werden bei Digitec direkt umgetauscht und werden dann von Intel zerschrottet.


    Habe dann im gleichen Zug noch eine zweite gekauft da ich dachte die andere sei einfach ein Montagsmodell gewesen. Diese ist nun auch abgeraucht, die SSD aus dem Garantie Umtausch läuft (noch).


    Wer hat hier sonst noch so eine SSD und evt. ähnliche Probleme? Kann ja nicht sein, dass die Dinger so schnell abrauchen?

  • Wenn man sie formatiert, JA! :rolleyes


    €: Sorry, aber wenn man sich so ein teures Produkt kauft, sollte man sich vorher informieren und nicht erst im Nachhinein.

  • ?( ?(


    Wieso sollte man die Dinger nicht formatieren dürfen? Ist doch eine Standardfunktion und nach dem Partitionieren sowieso unumgänglich?


    Sicher nicht mit irgendwelchen LowLevel-format Tools, aber das sollte ja eh ziemlich ausgestorben sein.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Wieso sollte das ein Problem darstellen ?


    Intel wird kaum so dumm sein, das standardmässige Formatieren (egal ob schnell oder nicht) so in die SSD zu integrieren, dass es zum Tode führt ;)

  • Ja das sind aber Tipps zur effizienten Nutzung von SSDs und betreffen eher das Vorbeugen von nicht notwendigen Leistungseinbussen.


    Ist ja dasselbe wie das Hintergrunddefragmentieren deaktivieren etc.


    In der FW der SSD ist irgendwo hinterlegt, wie ein Befehl wie etwa Formatieren abgearbeitet werden soll... hier wird Intel sicherlich nichts einbauen, dass ein Standardbefehl etwas auslösen könnte, was direkt zum Tod der Platte führt.

  • rovster


    Plääär, pläääär. Es ist nicht logisch, dass normales Formatieren eine Disk zum absterben bringt. Weshalb sollte ich wissen, dass man die nich normal formatieren darf. Gibt ja auch kein Handbuch o.ä. zu den Dingern im Lieferumfang. Lediglich einen "Installationsguide" für den Einbau.


    btw. deine Quelle?

  • Zitat

    Original von panda_prc
    rovster


    Plääär, pläääär. Es ist nicht logisch, dass normales Formatieren eine Disk zum absterben bringt. Weshalb sollte ich wissen, dass man die nich normal formatieren darf. Gibt ja auch kein Handbuch o.ä. zu den Dingern im Lieferumfang. Lediglich einen "Installationsguide" für den Einbau.


    btw. deine Quelle?



    Jep,sowas würde ich auch sagen.
    Wie soll Normalo Hans,Gottfried und Heiri die sich grad ne SSD zugelegt haben (für nicht grad wenig Geld!) wissen das sie ned Formatieren sollen resp. ob schnell oder "lang"?!


    Sowas kann und darf eigentl. nicht passieren!
    Dasselbe Spiel gleich bei 2 Identisch solcher SSDs.......hätte ich soviel Kohle liegen lassen wäre ich eher leicht angestaubt.


    @Rovi
    Ja komm,lass mal Links mit näheren Infos sprechen ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Panda sag mal;


    Habe sie dir die 2te auch anstandslos umgetauscht?
    Was sagt Intel (resp. STEG)?


    Hast Du die neuen auch so formatiert wie die alten und es ist nix passiert?


    Thhx
    ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von rovster
    Ich denke er hat die volllständige Version des Formatierens gewählt und das ist praktisch der Tot einer SSD.



    lächerlich, mehr gibts dazu nicht zu sagen. :stupid



    Zitat

    Original von OutOfRange
    Wieso sollte das ein Problem darstellen ?


    Intel wird kaum so dumm sein, das standardmässige Formatieren (egal ob schnell oder nicht) so in die SSD zu integrieren, dass es zum Tode führt ;)


    Und die UBS werden kaum so dumm sein und vom einten Tag auf den anderen Bankrott sein... oder schrottpapiere kaufen.. oder...


    Formatieren implementiertman doch nicht. Das macht das OS respektive das Filesystem. Die Platte muss dafür ja nur ein grundlegendes Interface bereitstellen zum lesen / schreiben von Segmenten...


    beim vollständigen formatieren wird einfach der gesamte Bereich der Partitionen mit 0en vollgeschrieben. Beim schnellformatieren wird ein leerer Index (Tabelle, Baumstruktur.. .what ever) für Ordner & Dateien (kann auch Berechtigungsinfo und z.T. sogar kleinstfiles beinhalten) erstellt. Der Rest der Platte wird in Ruhe gelassen..

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Genau, das ist das Problem, die gesamte Platte wird überschrieben.
    Wird eine SSD vollständig beschrieben, wird sie langsamer, bzw. kann zum Teil gar nicht mehr gebraucht werden. Gibt dazu mehere Threads im Netz.
    Ist also alles andere als lächerlich. :rolleyes


  • Habe die SSD bei Digitec gekauft. Die erste wurde ohne weiteres direkt ersetzt mit einer neuen Platte. Die zweite die jetzt defekt ist konnte ich noch nicht umtauschen.


    Ich hoffe aber sehr, dass diese auch direkt umgetauscht wird ohne grosses trara, zahle schliesslich nicht 280Fr.- für ein Produkt mit so krassen Kinderkrankheiten.




    Zitat

    Original von rovster
    Genau, das ist das Problem, die gesamte Platte wird überschrieben.
    Wird eine SSD vollständig beschrieben, wird sie langsamer, bzw. kann zum Teil gar nicht mehr gebraucht werden. Gibt dazu mehere Threads im Netz.
    Ist also alles andere als lächerlich. :rolleyes


    Du sprichst sie immer an. Gib doch endlich mal di Links durch damit wir dieselben Infos haben wie du!

  • Zitat

    Original von panda_prc
    Ich hoffe aber sehr, dass diese auch direkt umgetauscht wird ohne grosses trara, zahle schliesslich nicht 280Fr.- für ein Produkt mit so krassen Kinderkrankheiten.


    Hier wäre ich nicht so vorlaut! ich würde eher sagen, dass du schrott gebaut hast aus unwissenheit und die schuld jemand anderem in die schuhe schieben möchtest.
    woher du das wissen solltest? vielleicht dadurch das du dich selber ein wenig schlau machst?


    weisst du eigentlich was google ist? du könntest es dir ja selber raussuchen, anstelle andere (rovster) anzufahren wegen deiner faulheit....

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Zitat

    Original von JackCarter


    Hier wäre ich nicht so vorlaut! ich würde eher sagen, dass du schrott gebaut hast aus unwissenheit und die schuld jemand anderem in die schuhe schieben möchtest.


    Bitteee??!? Gaahts nooo??!? jack,Wenn ich sowas lese wie von dir zum Besten gegeben grad in dem SSD Bsp. dann krieg ich Blähungen und alles wüüste dazu.
    Du darfst nicht immer von DIR aus gehn ;)


    Ja aber ehhh,WO stand bei der SSD dabei das man sie ned formatieren darf??
    Wenn dem so sein sollte MUSS ein HINWEIS bei der Pladde dabei sein........wärs ja noch das Formatieren als Mutwilliges zerstören angesehn wird :nope :gap


    Und mit einer GPU darf man demnächst nimmer im 3D Modus zocken weil sie sonst abraucht oderwie....... :stupid

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Ich sehe das ähnlich wie dogimann:


    Eine SSD fällt in die gleiche Kategorie wie eine Festplatte. Normale Festplatten muss man vor dem Benutzen formatieren, wobei grundsätzlich die vollständige Formatierung und nicht Quickformat empfohlen wird.
    Wenn nun diese vollständige Formatierung einer SSD nicht gut tut oder diese allenfalls sogar irreparabel beschädigen kann, so hat der Hersteller entweder Vorkehrungen zu treffen dass man gar nicht formatieren kann, oder er muss der SSD zumindest einen entsprechenden Hinweis beilegen. Man darf vom Käufer nicht erwarten, dass er bereits ein immenses Fachwissen bezüglich SSD's hat oder sich zuerst stundenlang bei Google schlau macht.

  • Zitat

    Original von JackCarter


    Hier wäre ich nicht so vorlaut! ich würde eher sagen, dass du schrott gebaut hast aus unwissenheit und die schuld jemand anderem in die schuhe schieben möchtest.
    woher du das wissen solltest? vielleicht dadurch das du dich selber ein wenig schlau machst?


    weisst du eigentlich was google ist? du könntest es dir ja selber raussuchen, anstelle andere (rovster) anzufahren wegen deiner faulheit....


    Ich darf von mir selbst behaupten, dass ich so einen Fötzel habe welcher mich als Qualifiziert genug Ausweist um eine Platte formatieren zu können. Da muss ich mir von dir als Forums-Döddel gar nichts sagen lassen!


    Von dem her von mir ein freundliches fick-dich-selbst-und-troll-dich als krönender Wochenendabschluss.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Normale Festplatten muss man vor dem Benutzen formatieren


    falsch, musst du nicht. du solltest quickformat machen und einen scandisk drüber laufen lassen -- wenn du wirklich paranoid sein möchtest.
    ich habe jetzt schon mind. 30 hds nicht mehr normal formatiert, sondern jedesmal nach dem kauf partitioniert und quick formatiert. bis dato nie probleme gehabt.


    @skoalmann:
    ich würde mit dir wetten das Intel und alle anderen SSD Hersteller dies irgendwo erwähnt haben, jedoch ist das wie mit den eula's praktisch niemand liest diesen roman durch.


    @panda
    echt, du hast einen fötzel der dich als unwissend deklariert oder als einen absoluten fachspezialisten auf mechanischen HDs und als absoluten unwissenden anfänger auf SSDs? cool, ich will auch so etwas haben - ein ultimativer schwanzvergleichsfötzel!


    seit kurzem habe ich auch eine SSD und ich habe den fehler genau so gemacht wie du und zuerst normal formatiert... die SSD ging nicht hops, aber sie hat extrem viel leistung verloren, danach musste ich einen low level format machen, partitionieren und quickformat machen.
    naja - mein fehler, ich dachte ich hatte gelesen man sollte eine SSD normal formatieren -- dabei stand man sollte eine SSD nicht normal formatieren... ;)
    im luxx forum steht sehr viel zum thema SSD da musst du nicht googlen, aber dir die zeit nehmen und es durchzulesen.
    aber du hast natürlich recht, blöder hersteller, wieso schreibt der nicht hin, dass man eine SSD nicht normalformatieren darf! blöder händler, blöder verkäufer das die mich nicht daraufhingewiesen haben -- alle sind blöd, nur ich bin das unschuldige unschulds lamm, gell panda :) hihi

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    4 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Wenn es nun wieder Niveauvoll weitergehen könnte bitte.


    jack: Bitte versuch doch mal einigermassen normal mit den Leuten zu "reden". Deine Art eckt hier ziemlich an.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!