Minarett Initiative

  • Meint ihr es werden nun in der nächsten paar jahren in Bern neben dem Bundeshaus, in zürich neben dem gross Münster und in Genf auf einer Insel direkt neben dem "Jet d’eau" grosse "Macht"-Minarette erbaut wenn ihr nicht für ein Verbot stimmt?


    Stört es euch wenn im Industriequartier ein neuer Turm erbaut wird, welcher wohl nicht einmal höher ist als die umliegenden Türme?


    Ich als reiner-urschweizer (na gut, meine uhrgrossmutter ist ein wenig deutsch, schlimm?) möchte meinen Enkelkindern sicher auch noch die schöne schweiz zeigen. z.B. ein Matterhorn ohne ein grosses Minarett oben auf der Gipfel! Daran wird aber dieses Verbot herzlich wenig ändern...

  • Sorry, aber so blind kann man doch gar nicht sein, wie die Islamisierung voranschreitet?!


    Man kann einem kleinen Kind nicht etwas durchgehen lassen und wenns dann zu weit geht vebieten!


    Hat man aus den letzten Jahren nichts gelernt?!
    Die Schweiz hatte alles immer schön offen, hat man etwas zugemacht oder verboten, hatten andere Länder gleich mit dem Zeigefinger auf uns gezeigt, obwohl sie es selber schon lange so halten.


    Alle lästern über den Merz was für eine Marionette er sei, aber wenn man hier so liest, sind wahrscheinlich 50% der schweizer Bevölkgerung alles Marionetten mit dem eigezogenem Schwanz zwischen den Beinen.

  • Zitat

    Original von Donky
    Meint ihr es werden nun in der nächsten paar jahren in Bern neben dem Bundeshaus, in zürich neben dem gross Münster und in Genf auf einer Insel direkt neben dem "Jet d’eau" grosse "Macht"-Minarette erbaut wenn ihr nicht für ein Verbot stimmt?


    Stört es euch wenn im Industriequartier ein neuer Turm erbaut wird, welcher wohl nicht einmal höher ist als die umliegenden Türme?


    Ich als reiner-urschweizer (na gut, meine uhrgrossmutter ist ein wenig deutsch, schlimm?) möchte meinen Enkelkindern sicher auch noch die schöne schweiz zeigen. z.B. ein Matterhorn ohne ein grosses Minarett oben auf der Gipfel! Daran wird aber dieses Verbot herzlich wenig ändern...


    Es ist sowieso so, dass ein neues Gebäude oder auch Turm per Baugesetz ins Ortsbild passen muss. Daher wird es nie ein Minarett im Dorfkern geben. Wen es in der Industrie stört, sollte sich lieber über die anderen "hässlichen" Gebäude da aufregen. Vorallem kapiere ich nicht, was das Verbot soll? Es gibt in der Schweiz gerade mal 4 Minarette... Islamisierung stoppen durch Minarettverbot ist einfach nur lächerlich!

    -Mc Queen ist mein Held :D-

    Einmal editiert, zuletzt von Raffle ()

  • Zumal die ganze Vorlage eh nicht durchführbar ist. Du kannst nicht "Religionsfreiheit" im Gesetz haben und dazu Minarette verbieten. ;-) Und Religionsfreiheit ist etwas cooles. Ich wollte unbedingt mit meinem Fasnachtsverein nach in den Europapark. Damals jobte ich aber noch in der Migros. (War nach der Lehre, als ich ein Jahr rumjobte). Und man bekommt praktisch unmöglich am Ostersamstag frei, da dies einer der umsatzstärksten Tage ist: Also bin ich zu meinem Chef und habe ihm gesagt, dass ich dort nicht arbeiten kann. Als er sagte, dies sei unmöglich, sie bräuchten da jeden Mann, habe ich ihm dann gesagt, dass ich strenggläubiger Katholik sei und meine Seele für immer in der Hölle landen würde, wenn ich an einem so heiligen Tag wie dem Ostersamstag arbeiten würde. Resultat: Frei gehabt am Ostersamstag und wegen der Religion kann dir auch keine Mensch kündigen. Und das selbe ist mit den Minaretten. Wenn kein Grund dagegenspricht, irgendwo am Arsch der Welt ein Minarett zu bauen, greift das Gesetzt mit einem Verbot gar nicht, weil die Religionsfreiheit in der Verfassung steht. ;-)

  • Ich weiss nicht, wovor alle Angst haben.
    Das Ganze ist doch nur eine Frage von Toleranz und Respekt.


    Wie SneakBite geschrieben hat, steht eigentlich gar nichts zur Diskussion. Solange wir die Religionsfreiheit geniessen, können wir nicht Rosinen picken.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Zumal die ganze Vorlage eh nicht durchführbar ist. Du kannst nicht "Religionsfreiheit" im Gesetz haben und dazu Minarette verbieten. ;-)


    Soso, und ohne Minarette können Muslime ihren Glauben nicht angemessen ausüben und werden also in ihrer Religionsfreiheit eingeschränkt. Böse Schweizer, die so etwas verlangen, böseböseböse.

  • Das Münster in Bern ist also etwas anderes? Für mich als Agnostiker sind beides nur Gebäude.
    Ok zum Münster habe ich einen anderen Bezug aber nicht auf religiöser Basis.


    Aber sowas objektiv zu betrachten ist schwierig gerade für Eingesessene Schweizer ;)

  • Zitat

    Original von GP


    Soso, und ohne Minarette können Muslime ihren Glauben nicht angemessen ausüben und werden also in ihrer Religionsfreiheit eingeschränkt. Böse Schweizer, die so etwas verlangen, böseböseböse.


    Und wann warst du denn das letzte mal in der Kirche?? Also, für einen Gottesdienst, nicht wegen einer Taufe, Hochzeit etc, wo man ja fast gehen muss.


    Können Christen ihren Glauben nur in Kirchen ausüben? Die junge Generation interessiert sich sowieso einen Scheiss für die Kirche, wir bräuchten in der Schweiz vielleicht noch 1/4 aller Kirchen, wenn überhaupt.

  • Zitat

    Original von mae
    Das Münster in Bern ist also etwas anderes? Für mich als Agnostiker sind beides nur Gebäude.
    Ok zum Münster habe ich einen anderen Bezug aber nicht auf religiöser Basis.


    Aber sowas objektiv zu betrachten ist schwierig gerade für Eingesessene Schweizer ;)


    Die Schweiz hat sich entwickelt und im Zuge dieser Entwicklung ist eine Kultur entstanden. Von diesem Standpunkt aus muss man das Problem ansehen, die christlichen Religionen sind in dieser Kultur enthalten und aus diesem Grund steht das Münster dort - ganz egal, welcher Glaubensrichtung du angehörst. Objektivität ist ja gut und recht, aber den Kontext sollte man dabei nicht verlieren.


    Zitat

    Original von SneakBite
    Und wann warst du denn das letzte mal in der Kirche?? Also, für einen Gottesdienst, nicht wegen einer Taufe, Hochzeit etc, wo man ja fast gehen muss.


    Können Christen ihren Glauben nur in Kirchen ausüben? Die junge Generation interessiert sich sowieso einen Scheiss für die Kirche, wir bräuchten in der Schweiz vielleicht noch 1/4 aller Kirchen, wenn überhaupt.


    Und was genau ändert das nun an der Frage, ob Minarette in die Schweizer Kultur gehören oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Zitat

    Original von SneakBite
    blabla religionen zum persönlichen vorteil ausnutzen blabla


    so wie es geschrieben ist geht hervor, du bist kein streng gläubiger Katholik... leute wie dich sollte man fristlos entlassen...


    Zitat

    Original von mae
    Das Münster in Bern ist also etwas anderes? Für mich als Agnostiker sind beides nur Gebäude.
    Ok zum Münster habe ich einen anderen Bezug aber nicht auf religiöser Basis.


    Siehe da, genau das ist ein wichtiger Punkt. Ich bin selber Atheist, trotzdem hat man, da man nunmal in einer Christlich geprägten Gesellschaft aufgewachsen ist, irgendwie einen Bezug zu den Dingern.
    Bei mir ist es ein rein kultureller Bezug den ich zB. zur Kathedrale in Fribourg habe. Sie gehört in das Stadtbild, zeugt von früheren Tagen und ist eben ein Stück Kulturgut das es zu schützen gilt.
    Und so ist es allgemein mit unserer Kultur.
    Hätte man denn noch einen Bezug zu einer Stadt/einem Ort wenn dort alles mögliche aus fremden Kulturen steht?


    Die Minarette sind ja nur die Speerspitze, wenn dieses Verbot nun abgelehnt wird ist dies nur ein weiteres Zeichen für alle möglichen fremden Kulturen ihren willen in der Schweiz durchzusetzen und ihre Gebäude haben zu wollen.


    Zitat

    Original von GP
    Soso, und ohne Minarette können Muslime ihren Glauben nicht angemessen ausüben und werden also in ihrer Religionsfreiheit eingeschränkt. Böse Schweizer, die so etwas verlangen, böseböseböse.


    Genau da schüttle ich auch immer den Kopf wenn die Gegner der Initiative damit kommen, wo bitte schränkt ein Minarettverbot ihren Glauben ein?!


    edith:


    Zitat

    Original von Raffle
    Es ist sowieso so, dass ein neues Gebäude oder auch Turm per Baugesetz ins Ortsbild passen muss.


    Wenn ich sehe was für abstruse Architektur"ideen" teilweise aufgestellt werden, welche nichts mit dem hier normalen Baustyl zu tun haben, habe ich weder in dieses Gesetz noch in die verantwortlichen der Gemeinde irgendwelches Vertrauen...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Zitat

    Original von GP
    Die Schweiz hat sich entwickelt und im Zuge dieser Entwicklung ist eine Kultur entstanden. Von diesem Standpunkt aus muss man das Problem ansehen, die christlichen Religionen sind in dieser Kultur enthalten und aus diesem Grund steht das Münster dort - ganz egal, welcher Glaubensrichtung du angehörst. Objektivität ist ja gut und recht, aber den Kontext sollte man dabei nicht verlieren.


    Ich gebe dir vollkommen Recht und zwar in allem was du im Quote, geschrieben hast.
    ABER die Schweiz hat sich heute nicht zuende entwickelt genau wie sich kein anderes Land, keine andere Kultur und kein anderer Glaube zuende entwickelt hat. Wenn man seit jeher der Veränderung getrotzt hätte, würden wir alle glauben die Welt sei eine Scheibe, das ganze Universum drehe sich darum und alles sei erschaffen worden um dem Menschen zu dienen. Zumindest wenn es nach einigen Glaubensrichtungen gehen soll.


    Die Grösste Stärke unserer Spezies ist doch die Fähigkeit sich anzupassen. Warum sollten wir denn hier auf die Bremse stehen und uns an allem festhalten das schon da war, als wir jung waren?

  • Habt ihr überhaupt ne Ahnung was ihr da labert?

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Ach so, na klar bin ich kein streng gläubiger Katholik. Ich bin kein Atheist, sprich frei von jeglichem Glauben. Ich sages es immer so: Ich glaube, dass irgendwo etwas ist, aber mit Bestimmtheit nicht so, wie es die ganzen Glaubesngemeinschafte dahinstellen. Wer weiss schon, was schlussendlich stimmt: Es kann sein dass die Buddisten recht haben, die Muslime recht haben oder die Christen, evt. aber auch gar niemand und es ist ganz anders. Wer kann das schon sagen?

  • Jetzt mal ganz ohne das Prinzip-Kultur und Heimat (Schweiz Schweiz)


    Nehmen wir mal ein ganz simples Beispiel, wir haben 2 zufällige Fertig-PC:


    Einen
    Dell (der oft Stabil läuft und sich bewährt hat)
    und einen
    Aldi-PC (welch sicherlich instabiler ist und auch qualitativ schlechter durch irgendwelche alte NoName Hardware)


    Wieso sollten wir Komponenten des Aldi PC's in unseren Dell-PC einbauen?
    Am Anfang waren wohl beide Systeme schrott und primitiv, aber ohne gross Nachdenken zu müssen wissen wir wohl Alle das der Dell sich besser Entwickelt hat, es gab etliche Verbesserungen um Fehler zu vermeiden bei dem der Aldi-PC noch sehr Primitiv gestalted ist.


    Sicherlich gibts auch bei Dell noch Unstimmigkeiten aber er läuft!
    Jeder unnötiger Zusatz einer Aldi-Komponente verschlechtert die Stabilität, wobei ich hier ein Plug&Play Problem zB. mit dem Problem Gleichberechtigung Frau/Mann vergleiche.


    Unsere Religionen sind sicher nicht perfekt, aber warum sollten wir zulassen das ein Glaube gefördert wird bei dem noch immer zB. Frauen unterdrückt werden?


    Wir sollten mal unser eigenes System zuerst perfektionieren bevor wir uns noch um die Probleme Anderer kümmern!


    Sie können ja schon hier Leben und das oft besser als "Zuhause", das sagen auf jedenfalls so ziemlich Alle (von Dieser Gegend) in meinem Bekanntenkreis.


    Ich scheiss auf gut Deutsch gesagt langsam auf Neutralität, ob das rassistisch kommt oder nicht ist mir relativ wayne.
    Gewisse Herren (u.A. auch von Hier) wissen wie ich bin also was kümmerts mich.



    Edit:

    Zitat

    Original von SneakBite
    Ach so, na klar bin ich kein streng gläubiger Katholik. Ich bin kein Atheist, sprich frei von jeglichem Glauben. Ich sages es immer so: Ich glaube, dass irgendwo etwas ist, aber mit Bestimmtheit nicht so, wie es die ganzen Glaubesngemeinschafte dahinstellen.


    Der wohl erste Beitrag bei dem ich mit dir einer Meinung bin.

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Weiss jemand warum in den Schulhäusern/Klassenzimmern keine Kreuze mehr hängen?!


    Weil die Moslems geklagt haben dass sie dies stört!


    Nun, warum sollten wir denn nicht auch in unserem ZUHAUSE ihre Minarette verbieten?!


    Kann mir das mal jemand sagen?!



    Erkennt hier irgendjemand die Gleichberechtigung?!



    Erkennt jemand die Belästigung, durch ein "Geschrei" am Morgen um 5?!
    Jeder andere normale Mensch würde um diese Uhrzeit für sein Geschrei verklagt werden?!

  • Zitat

    Original von rovster
    Erkennt jemand die Belästigung, durch ein "Geschrei" am Morgen um 5?!
    Jeder andere normale Mensch würde um diese Uhrzeit für sein Geschrei verklagt werden?!


    Und wer jetzt wieder mit den Kirchenglocken kommt: Ja die läuten teilweise auch die ganze Nacht (was mich btw. nicht im geringsten stört, es erfreut mich eher da es ein Stück Heimat ist), aber das gehört nunmal zu UNSEREM Kulturkreis.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • nix

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Das Argument mit der eingeschränkten Religionsfreiheit zieht nunmal nicht, da ja Moscheen bestehen und das ist auch gut so. Es wird auch in Zukunft immer mehr davon geben und die sollen "sie" auch bauen dürfen. Dort können sie anbeten wen immer sie wollen.


    Eine Gleichberechtigung existiert schon lange nicht mehr. Ist euch aufgefallen, dass wann immer wir über ein Gesetz oder Initiative gegen unsere kürzlich eingewanderten Mitmenschen diskutieren, wir Eidgenossen als Rechtsextremisten und Unmenschen abgestempelt werden, während die fremden Kulturen leise und schleichend immer mehr durchbringen? Ich finde auch, es ist Zeit einen Punkt zu machen. Und zwar mit grossem Ausrufezeichen.


    Es heisst ja Integration, weil man sich eigentlich in ein bestehendes System einordnen und dort mitziehen sollte. Nicht aber, dass man seinen Kram von Zuhause am neuen Ort durchprügelt und reklamiert und wettert, wenn dies nicht erwünscht ist. Ich weiss nicht wie das bei euch so ist, aber ich möchte dass diese Klischees vom Bergbauer, Schoggi, Käse und Berge, unterlegt mit Alphorngebläse und Jodlergesang noch in 50 Jahren in den Köpfen der anderen Menschen herumgeistert, wenn man von der Schweiz spricht.


    Wenn die Schweiz weiterhin auf diesem Kurs der Offenheit und Neutralität bleibt, wird sich das immer mehr ändern. Sicher nicht von heute auf morgen, denn es passiert schleichend...Man siehe sich die letzten 10-12 Jahre an.


    Falls das noch nicht klar sein sollte, ich stimme mit JA ^^

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von Raffle
    Es gibt in der Schweiz gerade mal 4 Minarette... Islamisierung stoppen durch Minarettverbot ist einfach nur lächerlich!



    4 zuviel,eindeutig!!


    Da hat auch das Baubegehren den bau verhindert gell?!


    Es geht nicht nur um die Minarette,aber es wäre ein Anfang.



    Aber überlasst dennen ruhig die CH, Eure Heimat.
    Macht die Grenzen auf...........unsere Vorfahren (und andere) haben sich dann für nix ihre Köpfe einschlagen lassen weil sie für jeden cm der Grenze ,ihr land,ihre Heimat gekämpft haben.


    Mit dieser misslichen Einstellung wären die Habsburger immer noch die Herscher hier :tongue :D :nope



    Mich kotzt die leck mich a.A. Einstellung zu Ihrem Land an die einige hier haben.
    Wirklich,soooo Blind (ich lasse das Wort Dumm jetzt aus) kann man ned sein,eieieieieieiei



    @sneak
    Kommst Du auch mal ohne Lügen und Räubergeschichten Durchs Leben.
    Wegen dem Europapark Lügen und noch die Kirche und die Hölle/den Teufel in die Lüge einbeziehn..............schmorren sollst Du :D


    QMan
    BRAVOOO!! :cheers :rock


    rovster
    Das mit den Kreuzen ist im moment auch in Italien ein grosses Thema,grade in Italien soll das kreuz weg.............Auaaaaa,soweit sind wir schon :rolleyes!


    In der Klasse meiner Tochter sind es auch "diejenigen" angeblichen benachteiligten ach sooo Armen Minderheiten die immer irgendwelche Ausnahmen bilden und Forderungen aussprechen.
    Wenn ich aber die Schüler zähle sehe ich das es lange nicht mehr die Minderheit ist,da steht sicher 15 zu 5 für die Moslemi!!
    Sich einfach an nix halten :nope

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    3 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()