Neuer PC (Zusammenstellung) oder nur Upgrade?

  • Tach zusammen


    Da mein jetziger PC seinen Dienst nur noch wiederwillig tut (Ich vermute stark das es die 2 SYS-HDs im Stripe-Raid sind), aber auch so die neuen Spiele nicht mehr so sauber laufen und die Ladezeiten die Spielzeit manchmal übertrifft, schaute ich mich um für eine neue Kiste. Ziel wäre es eigentlich, wieder etwas zu haben das gut und gern 3 Jahre hält.


    Variante 1


    Tower
    LIAN LI PC-60FW, Schwarz (PC-60FWB) (~130 Sfr)
    Netzteil
    OCZ ModXStream Pro 600, 600 Watt (OCZ600MXSP) (~120 Sfr)
    Motherboard
    ASUS Rampage II Extreme, iX58 (400 Sfr)
    oder
    ASRock X58 Extreme (~200Sfr)
    CPU
    INTEL Core i7 "Bloomfield" 920, 4x 2.66GHz, Sockel 1366 (~330 Sfr)
    RAM
    CORSAIR TR3X6G1600C9, 3x 2.0GB, DDR3-DIMM, PC3-12800 (~160 Sfr)
    Grafikkarte¨
    ASUS EAH5870/G/2DIS/1GD5, Radeon HD 5870, 1.0GB GDDR5, PCI-Express (~450 Sfr)


    PRO:
    - Up-To-Date Hardware mit neuem Standard (Sockel 1366) (weitere upgrades günstiger)
    - QuadCore (Videobearbeitung, HDWiedergabe)
    - DX11 Grafikkarte
    - Mehr Watt im Netzteil als jetzt (meins wird recht laut durch die Last)
    - Gutes Gehäuse


    CONTRA:
    - PREIS!
    - PREIS!!
    - PREIS!!!111111111einseinseins



    Variante 2


    Tower
    LIAN LI PC-60FW, Schwarz (PC-60FWB) (~130 Sfr)
    Netzteil
    OCZ ModXStream Pro 600, 600 Watt (OCZ600MXSP) (~120 Sfr)
    Grafikkarte¨
    ASUS EAH5870/G/2DIS/1GD5, Radeon HD 5870, 1.0GB GDDR5, PCI-Express (~450 Sfr)


    PRO:
    - preis
    _ Gutes Gehäuse
    - DX11 Grafikkarte


    Contra:
    - Vermischung von topaktueller und alter HW
    - "alte" Basis, ein eventuelles weiteres Upgrade müsste dann sowieso Mobo + cpu + ram ersetzen



    Ideen, Vorschläge, Meinungen?


    Greetz
    Poly

  • Poste doch noch dein aktuelles System. Sonst kann man die 2. Variante nicht beurteilen.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • -was ist deine alte hardware? ich bin leider kein hellseher.
    -wie wäre es ein i5 system anstelle i7 zu holen?
    -wie gross ist dein monitor?

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Ich habe vor dem selben Problem gestanden und mich aus Kostengründen entschieden, die Ältere HW durch neue-alte HW zu ersetzen..


    -> Günstig eine schnellere CPU und mangels Unterstützung ein Occ Board. + 8GB RAM


    Im Nachhinein ist man immer schlauer...
    Heute würde ich mich anders entscheiden und von Grund auf ein neues System aufbauen (LGA1156 i5)
    Ich bin überzeugt, dass ich mit der ersparten Zeit, das halbe System hätte finanzieren können. scheiss gebastel (:

  • Alte HW
    Mainboard: DFI Lanparty LT X38
    CPU: Intel Core2Duo E6600 (2x2.4Ghz)
    Ram: 6Gb Corsair Twins 800Mhz (2x1Gb + 2x2Gb)
    Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800 GTX
    Netzteil: Tagan 400Watt, Modular/Stecklösung


    Monitor
    - Asus MK241H, 24" wide, Auflösung: 1920x1200
    - Viewsonic 19" 1280x1024


    @ Hmm i5 .. ist der unterschied zu i7 gross? Preislich würds nicht gross wehtun vom CPU selbst.

  • also ich würde auf neue komponenten setzen. Die "alten" komponenten kannst du momentan sicher auch noch besser verkaufen, als später. Und dadurch bekommst du auch noch gleich etwas an die neue HW bezahlt.


    Ich selber hab mir auch gerade erst ein i5 mit asus p7p55d board und 4GB Corsair 1600er Ram geholt, läuft super.

  • Zitat

    Original von Poly
    @ Hmm i5 .. ist der unterschied zu i7 gross? Preislich würds nicht gross wehtun vom CPU selbst.


    Preislich macht's durchaus einen Unterschied wenn du einen i7 für den 1366er Sockel mit nem i5 vergleichst. Spätestens wenn noch RAM und Board dazukommen (;


    http://www.hardwaresecrets.com/article/801


    Im obigen Link findest du viele nützliche Infos.


    Jetzt kommt's halt drauf an, was du willst.
    A: Ein Ultra performance System auf dem neusten Stand und blingbling -> 1366er i7 mit tripple Channel und judihui drumrum
    B: Ein neues System mit deutlich mehr Leistung und neuen Technologien -> 1156er mit i5 oder i7 (den i7 gibt's ja für beide Sokel)


    Der i7 hat Hyper Threading -> kommt bei Programmen die es unterstützen schon zur Geltung: Videoschnitt / Rendering / und neue Games die's unterstützen...

  • ich würde nur einen Quad einbauen und Graka wechseln.
    hey, ich zock auch immer noch mit einem E5200 @4.3GHz und jetzt für testzwecke mit einem Q9450
    wenn du interessiert wärst, könntest du meinen Quad Q9450 (mit Rechnung) abkaufen. ansonsten den Q9550 bei digitec für ca. 250.-.
    du hast bereits ein super mainboard und 6gb ram. daher sehe ich nicht, wieso du 130.- für ddr3 ram, 160.- für ein MB, 233.- für eine CPU ausgeben solltest.
    im moment ist ddr3 nicht wirklich schneller als ddr2.
    klar der i750 ist schneller als ein Q9450, aber im moment reicht der Q9450 locker zum zocken aus, falls du mehr leistung benötigst kannst du ihn immer noch übertakten.


    ich würde dir jetzt eher empfehlen, CPU + graka zu wechseln und vielleicht in 12-18 monaten MB, Ram, CPU zu wechseln.
    wozu hast du dir sonst so nen hammer board geholt, wenn nicht zum aufrüsten auf einen quadcore?



    du wirst das problem von mae nicht haben, weil du von beginn weg ein super mainboard gekauft hast.
    deswegen immer zuerst informieren, fragen beantworten, denken, bestellung auflisten, auf ok warten und bestellen.
    [lieber ein paar tage länger warten und dafür das richtige holen -- kurzschluss entscheidungen enden manchmal schlecht -- bei mir zumindest]


    CPU Support DFI:
    Intel Core2Extreme QX9650(3.0) FSB : 1333 MHz , Ratio : 9, L2:12MB, 3GHZ, 45nm, Quad-Core All The latest BIOS
    Intel Core2Extreme QX9770(3.2) FSB : 1600 MHz , Ratio : 8, L2:12MB, 3.2GHZ, 45nm, Quad-Core All The latest BIOS
    Intel Core2ExtremeQX6700(2.66) FSB : 1066 MHz , Ratio : 10 , 65nm , 8MB , Quad Core , 64Bits All The latest BIOS
    Intel Core2ExtremeQX6800(2.93) FSB : 1066 MHz , Ratio : 11 , 65nm , 8MB , Quad Core , 64Bits All The latest BIOS
    Intel Core2ExtremeQX6850(3.0) FSB : 1333 MHz , Ratio : 9 , 65nm , 8MB L2 , Quad Core , 64Bits All The latest BIOS
    IntelCore2Quad Q6600(2.40GHz) FSB : 1066 MHz , Ratio : 9 , 65nm , 8MB , Quad Core , 64Bits All The latest BIOS
    IntelCore2Quad Q6700(2.66GHz) FSB : 1066 MHz , Ratio : 10 , 65nm , 8MB L2 , Quad Core , 64Bits All The latest BIOS
    IntelCore2Quad Q9300(2.5GHz) FSB : 1333 MHz , Ratio : 7.5 , L2 : 6MB , 95W, 45nm , Quard Core , 64bits All The latest BIOS
    IntelCore2Quad Q9450(2.66GHz) FSB : 1333 MHz , Ratio : 8 , L2 : 12MB , 95W, 45nm , Quard Core ,64bits All The latest BIOS
    IntelCore2Quad Q9550(2.83GHz) FSB : 1333 MHz , Ratio : 8.5 , L2 : 12MB , 95W, 45nm , Quard Core ,64bits All The latest BIOS

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    7 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Danke für die ausführliche antwort JackCarter


    An sich hast recht , CPU/Graka (+Tower, der Chieftec Dragontower ist für mich nicht mehr Lan-tauglich) würden an sich reichen und tun auch meinem Geldbeutel besser.


    Mit dem Mainboard bin ich grösstenteils zufrieden, nur die RAID-0 (Stripe) funktioniert nicht sauber (PC ist in diesem Moment nicht mehr brauchbar). Ich weiss aber nicht ob das an den HDs oder am Controller liegt, finden tut er jedenfalls keine Fehler auf der HD mittels "Verify Raid Data" funktion. Daher weiss ich nicht ob ich schon nur deswegen ein neues Mobo ziehen soll.


    Andererseits bin ich Technologie-Geil ;) Die Funktionen und Performance des i7 reizen mich doch recht.


    Villeicht noch kurz zum Verwendungszweck des PCs
    Brauchen werde ich den PC in erster Linie zum gamen und zum arbeiten. Aufwändige Flash bearbeitungen (Adobe Flash, brauch an sich schon recht viele Resourcen :-/), Foto und Videobearbeitung, mehrere Test-Java-Webserver und eine Eclipse Java Entwicklungsumgebung

  • Was heisst denn "nicht mehr Lan-tauglich"? Performance Einbussen? Ist das System grundsätzlich langsam? Was ist der eigentliche Auslöser?
    Vielleicht würde ein Tabula-rasa und eine Neuinstallation schon das Nötige an Performance bringen?


    Wenn du ein Tech-Enthusiast bist und die Auslage im tragbaren Rahmen liegt, spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine Neuanschaffung.

  • raid0:
    hast du die aktuellen intel treiber verwendet?
    ist das beste bios drauf (das aktuellste bios ist nicht immer das beste) -- am besten du schaust im forumdeluxx nach dem sammelthread zu deinem board.


    wäre der ICH9R defekt, so hättest du weit grössere als nur raid0 ;) daher würde ich sagen es ist ein klarer software/treiber problem. das hatte ich auch zu beginn bei meinem p35/x38 damals lag es an den intel treibern, manche funktionierten fehlerfrei andere dagegen waren nicht raid gängig (matrix raid: raid0+raid1)

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Mit dem "LAN tauglich" meinte ich eher den Tower selbst ... das Ding wiegt gefühlte 100Kg und ist recht chaotisch drin (das wiederum liegt wohl eher in meiner Schuld^^)


    Das Sys habe ich erst grad vor kurzem neu aufgesetzt, aus einem ähnlichen Grund. Es scheint sich aber in kürzester Zeit zu wiederholen.


    Auslöser sind eben diese Raid Probleme und die Tatsache dass das System an seine Grenzen kommt, der RAM Upgrade (2->6Gb) hatte zwar die Lage deutlich verbessert aber ist nicht überall spürbar.
    Die Auslagen würden nur sosolala im Rahmen liegen. Je nach dem wieviel ich auf Ricardo für die alten Teile dann wieder bekomme :)



    JackCarter: Raid Treiber sind die aktuellsten drauf, hatte sowohl mit den alten wie auch mit dene neuen die gleichen Symptome. Es könnte auch eine inkompatibilität sein oder evtl das "alter" der HDs, oder ein HD defekt.
    BIOS muss ich dann heut abend nachschauen, hatte diesbezüglich aber sonst keine Probleme.

  • versuch auch mal verschiedene intel treiber -- ich weiss es ist ein murks, jedoch wäre es schade, wenn du viel geld investierst in neue hardware und dann hast du das gleiche problem weiterhin, weil es gar nicht am mainboard lag...
    der x58, p55 setzt immer noch auf den ICH10R (praktisch identisch zum ICH9R).


    damals musste ich auch diverse intel raid treiber ausprobieren, bis ich funktionierende gefunden hatte.


    ich nehme richtig an, dass du 64bit windows installiert hast?
    probier vielleicht w7 aus (nicht beta/RC).
    hast du schon im forumdeluxx nachgeschaut? die können dir dort bei spezifischen problemen viel besser helfen als hier (grösseres publikum).
    http://www.hardwareluxx.de/com…hread.php?t=525050&page=4
    du hast die HDs schon am Intel controller angeschlossen und nicht am JMicron?



    bei DDR3 gibt es bei tiefen frequenzen/hohen timings keinen leistungsvorteil gegenüber DDR2. vielleicht nützt dir tripple DDR3 etwas -- naja, ob es sinnvoll ist soviel geld auszugeben für ein wenig gamen und flash bearbeitung? jedem das seine.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()



  • Da würde ich jetzt JACK rechtgeben......... =)


    Evtl. dann halt gad noch ne neue Sys.HD ala SSD,dann würden sich die Probleme auch grad verflüchtigen , RAID0 kannste Dir dann eh sparen ;)



    EDIT;
    Jack meint die Chiptreiber ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Das Gamen wird da wahrscheinlich die grösste Leistung benötigen und
    da ist der Unterschied zwischen einem i7 und einem C2Q sehr minim.


    http://www.tomshardware.com/re…ore-i5-gaming,2403-4.html


    Mit einem neuen Quad auf deinem Board und einer neuen Graka
    sparst einen haufen Geld und verzichtest auf nichts.


    Und es ist ja nicht so, wie wenn man aus einen C2Q in E0 nicht noch eine paar 100 Mhz rauskitzeln könnte.
    Die Leistung der letzten Generation ist immer noch mehr als nur gut.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • jo, SSD ist super fürs gamen :) ich such immernoch nach einer günstigeren SSD für meinen server/inet PC.


    ich meine diese hier: Intel(R) Matrix Storage Manager
    http://downloadcenter.intel.co…1&LineId=1090&FamilyId=40


    eben vielleicht hast du die HDs am JMicron anstelle Intel angeschlossen?
    beim JMicron sind massive Probleme nichts seltenes.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • SSDs sind mir leider zu teuer für die wenigen paar GB,
    da wart ich dann echt noch ein bisschen mit denen :)


    Die HDs sind am Intel Controller, den Treiber den du gelinkt hast hab ich bereits drauf. Die Probleme traten erst nach nem Jahr oder eineinhalb auf, auf den HDs sind aber keinerlei Errors/Raiderrors zu finden.

  • Zitat

    Original von Poly
    SSDs sind mir leider zu teuer für die wenigen paar GB,
    da wart ich dann echt noch ein bisschen mit denen :)


    Naja man kauft ja CPUs auch obwohl sie keinen (naja,.. den klitzekleinen Cache^^) Speicherplatz bereitstellen.
    Und RAM kauft man auch für wesentlich mehr SFR/GB.


    Vom Preis/Nutzen verhältnis her rentieren SSDs imho heute schon. Man braucht ja auch bei weitem nicht den ganzen Speicherplatz durch SSDs bereitzustellen. Eine 80GB Intel x25-m reicht den meisten Leute doch locker für System + Programme.
    Alternativ eine Supertalent Ultradrive MX/GX 60GB oder 120GB...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Mag sein dass die SSD die beste Erfindung seit des C2D oder des 3D-Beschleunigers ist, dennoch ist mir zu teuer und zu klein. Das Geld könnte ich z.b auch für ein gutes neues Case oder so brauchen.