Garantiefall Gutschrift weniger wert als Neugerät

  • Meine Freundin hat vor einigen Monaten einen DS Lite gekauft im Media Markt für 129.- (war Aktion).
    Leider ging von Anfang an der Lautstärkeregler nicht. Nun haben wir das Gerät in den MM gebracht und die haben den eingeschickt und gesagt, wenn es kein Ersatzgerät oder das reparierte zurück gäbe, bekämen wir unser Geld zurück.
    Nun ist ein Brief ins Haus geflattert, da steht, wir erhalten eine Gutschrift.
    Das Problem ist nun, der DS Lite kostet inzwischen wieder um die 169.- oder so.


    Wie ist das rechtlich, darf ich darauf bestehen, eine Gutschrift für ein neues Gerät zu bekommen? Auch wenn dieses teurer ist?

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Kann ich mir kaum vorstellen. Macht ja auch nur begrenzt Sinn. Sie haben ja auch gesagt, dass ihr dann das Geld zurück kriegt, also das, was ihr bezahlt hat und nicht soviel wie das Gerät dann kosten wird.

  • /sign


    bei rückerstattung gibts den betrag von der quittung zurück... Sollte sich aber rausstellen, dass der MM noch ersatzgeräte zur verfügung hat, die aber nicht raus rückt wegen dem wert-unterschied, dann kannst du ihn bei den cohones greifen.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Rechtlich verhält sich Mediamarkt schon richtig.


    Ich würde aber versuchen an die Kulanz von Mediamarkt zu appelieren, dass sie dir einen Ersatz beschaffen, statt den Kaufvertrag rückgängig zu machen.


    Hier kannst du nur auf Goodwill hoffen. Mediamarkt schreibt bestimmt in seinen AGB, dass sie bestimmen wie sie im Garantiefall vorgehen. Steht das nicht hinten auf der Quittung drauf?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ich hatte selbiges bei Dgitec
    Eine Graka (Neuwert beim Kaufdatum ~480.-) ist in die Knie gegangen und Digitec konnte keine Ersatzkarte beschaffen.


    Sie haben mir eine Gutschrift für eine gleichwertige Karte gegeben (240.-) Ich habe nochmals 40.- drauf
    gelegt und konnte mir eine weitaus bessere GraKa kaufen. (Hatte noch nie so ein günstiges Update = )


    Aber in deinem Fall würde ich auch auf einen Ersatz beharren.
    Oder darauf, dass du genug Geld kriegst, einen neuen DS Lite zu kaufen. Der Lite ist ja noch nicht ausgestorben.