Kaufberatung für NAS

  • Hi zusammen


    Habe mir den Entschluss gefasst, dass ich mir ein NAS zulegen möchte, da nun doch zunehmend mein im PC verbauter Speicher mit Dateien gefüllt wird die ich nicht oft aktiv brauche sondern halt einfach mal gesichert sein sollen.


    Habe mir deswegen mal bei ein paar bekannten Shops angeschaut was es dort für NAS gibt und die Auswahl war ja doch grösser als erst gedacht so dass ich nun gar nicht recht weiss für welches ich mich entscheiden soll, und vorallem auf was man achten muss damit es kein Fehlkauf wird.




    Geplant ist ein RAID-5-Verbund, es müssten also für mindestens 4-5 Festplatten Platz haben, welche idealerweise eine Maximalgrösse von 1.5 - 2 TB erlauben sollten. Wobei glaube ich eigentlich auch 1 TB reichen würde?


    Idealerweise sollte es auch iTunes-Support bieten und Download- (FTP, BitTorrent, eMule) und Upload- (FTP, HTML) fähig sein.


    Gut wäre auch wenn es für Netzwerkfreigaben mit Benutzersteuerung geeignet wäre (kenne mich da leider nicht so aus, vielleicht ist das ja Standard) und für (Windows?)-Backups.


    Druckersupport ist nicht zwingend notwendig, wäre aber auch nicht traurig wenn es das hat ^^


    Preislich sollte es wenn möglich (ohne Festplatten) unter 1'200 Fr liegen, wenn es nun aber ein super Gerät für 1'300 gäbe wäre das auch noch akzeptabel :)



    Was ich so gehört habe, soll Synology sehr gut/beliebt sein?




    Vielen Dank schonmal für euere Tipps :)


    Klingo




    €dit: Nachtrag bzw Nachfrage: Ist es sinnvoll wirklich 24/7 Festplatten zu kaufen oder lohnt sich der Aufpreis für dies nicht und man kann genausogut eine normale Desktop-HDD nehmen?


    €dit2: Ist RAID-5 dafür überhaupt geeignet? Soll ja eher negativ sein wenn es viele kleine Dateien sind die geschrieben/gelesen werden sollen.

  • Habe das Synology DS409+ mit 4x1.5TB Platten von Brack.ch


    Kostet CHF 1159.00 und kann alles was du oben schreibst. 4.5TB des Speichers sind nutzbar bei Raid5 und fahre bisher gut damit :) USB-Printer funktioniert tadellos, usw...


    Kann ich nur empfehlen!

  • Klingt echt super was ich darüber lese! :)


    Wie ich gerade sehe gibts auf brack.ch ja Modelle mit schon eingebauten Festplatten. Die Version die du hast, müsste die mit den 5400rpm Festplatten sein.


    In der etwas teureren Version wo es nur 1TB Platten drin hat, sind diese mit 7200rpm und als "RAID-Edition" angegeben. Wikipedia meint dazu, dass diese schneller (wer hätte das gedacht bei mehr rpm ^^), stromfressender aber auch längere Garantie hätten.
    Lohnt sich das überhaupt 7200rpm Platten zu kaufen oder reichen die 5400rpm Green-Versionen völlig aus? Durch RAID müsste die Lesegeschwindigkeit verhältnissmässig zu einer einzelnene Festplatte ja sowieso schon viel höher sein.


    Wie sieht es aus wenn du z.B. einen Film übers LAN streamst, kannst du da noch gut etwas anderes laufen lassen was auf die Festplatte geht ohne dass es ruckelt?



    €dit:
    Noch eine Frage zum RAID allgemein: Wie sieht es mit der Erweiterbarkeit von RAID5 aus? Geht das (ohne Datenverlust) überhaupt?
    Also z.B. erst mit 3 Festplatten und dann später nochmals 1-2 dazukaufen.


    Danke :)

  • bei 3 eingebauten hds 1-2 dazu kaufen, wenn nur 4 hds drin platz haben, wie soll das gehen?
    erweitern kannst du schon threoretisch ohne datenverlust. jedoch wenn während dem erweitern eine platte aussteigt, sind die daten weg.
    daher würde ich dir empfehlen die daten zwischen zu speichern, verbund auflösen, hds einbauen, verbund neu erstellen und daten wieder rüberschieben -- diese variante ist einiges schneller als erweitern. erweitern um kann je nachdem 1-3 tage dauern.


    die raid5 gehäuse kannst du teilweise extreme viel günstiger via ricardo ersteigern -- sind halt gebraucht, jedoch gehen die synology teile selten kaputt.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Zitat

    Original von JackCarter
    bei 3 eingebauten hds 1-2 dazu kaufen, wenn nur 4 hds drin platz haben, wie soll das gehen?

    Ich hatte da an das 509+ gedacht, welches ja Platz für 5 Festplatten hat :)


    Momentan stehe ich noch vor der Entscheidung, was es denn für Festplatten genau sein sollen und ich habe 3 Favouriten:


    Western Digital AV-GP, 32MB, 2TB, SATA-II --- 245.-
    Western Digital Caviar GP, 32MB, 2TB, SATA-II --- 219.-
    Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-II --- 230.-


    Die erste ist als einzige als "Workstation/Server" deklariert und ist als AV-GP wohl speziell dafür konzipiert viele (Mutlimedia?)Dinge gleichzeitig zu machen, also z.B. für Video-Streaming oder so wohl sehr gut geeignet.


    Die anderen beiden sind als normale Desktop-HD's eingestuft. Ich gehe mal davon aus, dass GP dasselbe ist wie "Green"?
    Da wäre halt einfach der Unterschied, dass die zweite einen doppelt so grossen Buffer hat.
    Und im Gegensatz zur Server-HD (5 Jahre) haben diese "nur" 3 Jahre Garantie.



    Das NAS soll primal als Datenspeicher dienen mit Einsatz von iTunes und Bittorren/eMule.
    Ich werde daher relativ oft gestreamt über das NAS Filme schauen oder Musik hören. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das die AV-GP Festplatte schon rechtfertigt?
    Ausserdem bin ich mir für die normalen Festplatten unschlüssig ob der doppelte Buffer eine grosse Änderung für meinen Nutzen ausmachen würde?


    Bzw allgemein mal gefragt: Spielt es so eine Rolle ob ich eine Server oder eine Desktop-Festplatte eiinbaue?


    Danke :)

  • GP = Green Power


    Eine Rolle kanns schon spielen, du wirst wahrscheinlich nur nichts merken.


    Habe selbst die WD 1TB mit 32 MB Cache in meinem NAS verbaut, und diese sind sehr zügig, läuft alles Flüssig, also auch 1080er Filme.


    Ich denke ein Desktop Platte reicht, das Geld kannst du dir sparen. (Ausser dir sind 5 Jahre Garantie sehr wichtig.

  • Zitat

    Original von GP


    Schon viele haben daran rumgeraten, aber nein! :P


    stimmts nicht ? Habe auch mal geraten..

  • Ach, GP meint doch nur seinen Nick. GP von WD heisst wirklich Green Power.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von GP


    Schon viele haben daran rumgeraten, aber nein! :P


    Sicher? Dachte ebenfalls est stünde für Green Power... :rolleyes


    EDIT: Aaaaah! :applaus

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzler ()

  • Also ich kann nur sagen nimm langsame festplatten


    - Greenpower von WD
    - oder 5400 RPM..


    Wobei ein neuer Fehler jetzt bekannt wurde das WD Festplatten nicht mehr allzu kompatible macht mit ner Synology.. Daher würde ich zur F2EG oder F3EG von Samsung tendieren...


    Mehr zum Fehler von WD: HIER


    Warum langsame Festplatten:


    Der Controller sowie der Netzwerkanschluss sind der flaschenhals der Synology und jedem anderen NAS System.. Heisst die Festplatten machen alles mit.
    Du sparst Strom und Anschaffungskosten.


    Im übrigen hab ich ne DS410 mit 4 2TB Platten von Seagate (LP) und bin super zufrieden damit.


    Grüsse