Hi zusammen
Habe mir den Entschluss gefasst, dass ich mir ein NAS zulegen möchte, da nun doch zunehmend mein im PC verbauter Speicher mit Dateien gefüllt wird die ich nicht oft aktiv brauche sondern halt einfach mal gesichert sein sollen.
Habe mir deswegen mal bei ein paar bekannten Shops angeschaut was es dort für NAS gibt und die Auswahl war ja doch grösser als erst gedacht so dass ich nun gar nicht recht weiss für welches ich mich entscheiden soll, und vorallem auf was man achten muss damit es kein Fehlkauf wird.
Geplant ist ein RAID-5-Verbund, es müssten also für mindestens 4-5 Festplatten Platz haben, welche idealerweise eine Maximalgrösse von 1.5 - 2 TB erlauben sollten. Wobei glaube ich eigentlich auch 1 TB reichen würde?
Idealerweise sollte es auch iTunes-Support bieten und Download- (FTP, BitTorrent, eMule) und Upload- (FTP, HTML) fähig sein.
Gut wäre auch wenn es für Netzwerkfreigaben mit Benutzersteuerung geeignet wäre (kenne mich da leider nicht so aus, vielleicht ist das ja Standard) und für (Windows?)-Backups.
Druckersupport ist nicht zwingend notwendig, wäre aber auch nicht traurig wenn es das hat ^^
Preislich sollte es wenn möglich (ohne Festplatten) unter 1'200 Fr liegen, wenn es nun aber ein super Gerät für 1'300 gäbe wäre das auch noch akzeptabel
Was ich so gehört habe, soll Synology sehr gut/beliebt sein?
Vielen Dank schonmal für euere Tipps
Klingo
€dit: Nachtrag bzw Nachfrage: Ist es sinnvoll wirklich 24/7 Festplatten zu kaufen oder lohnt sich der Aufpreis für dies nicht und man kann genausogut eine normale Desktop-HDD nehmen?
€dit2: Ist RAID-5 dafür überhaupt geeignet? Soll ja eher negativ sein wenn es viele kleine Dateien sind die geschrieben/gelesen werden sollen.